6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vila. am 05.06.2023, 15:52 Uhr

Schwimmen lernen

Hallo zusammen.

Mein Sohn, 6,5 Jahre, hat 2 Schwimmkurse gemacht. Jetzt hat er im August seinen dritten. Immer jeweils 10 Kursstunden, dann ist wieder fertig.

Es gibt hier einen Schwimmverein, wo natürlich aufgrund der Mitgliedschaft unbegrenzt schwimmen gelernt werden kann. Aber dort ist die Warteliste derzeit geschätzt 2 Jahre !!

Aber in jedem neuen 10er-Kurs fängt er ja wieder von vorne an.
Immer zuerst "Wassergewöhnung" im Nichtschwimmer und nur die 2. Hälfte ab der 5. Stunde gehen sie ins tiefe Wasser zum Schwimmen lernen.

Wir haben zu Hause einen Pool in dem er stehen kann und ich gehe mit ihm regelmäßig ins Schwimmbad. Aber mit mir will er es nicht üben.

Er mag das Wasser sehr.
Aber ich weiß, dass er einfach keine Lust hat sich anzustrengen und zu üben. Weil er genau weiß, er muss was dafür tun wenn er schwimmen können will.

Und von 5x schwimmen lernen im Kurs, der dann fertig ist, ist es auch nicht getan genau so wenig wie Druck aufzubauen

Viele Grüße

 
21 Antworten:

Re: Schwimmen lernen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 05.06.2023, 20:00 Uhr

Das heißt er kann noch nicht schwimmen, bzw. es reicht noch nicht fürs Seepferdchen?

In manche Schwimmbäder bieten die Bademeister privaten Schwimmunterricht an, wenn man sich mit anderen zusammenschließt, ist es günstiger. Mit einer 1:1 Betreuung geht es schnell, gerade wenn die Grundlagen schon da sind.

Oder habt ihr vielleicht einen guten Bekannten/ Verwandten mit dem geübt werden kann? Das Seepferdchen nimmt jeder Bademeister ab. Meine Kinder würden auch nicht mit uns schwimmen üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Vila. am 05.06.2023, 21:24 Uhr

Hallo.

Ja genau. Er kann noch nicht schwimmen.
Ich kenne hier bei uns keinen privaten Schwimmlehrer der in Einzelstunden oder jemanden Bekannten, der es übernehmen könnte. Wir sind hier sehr ländlich.

Die Bademeister hier nehmen lediglich das Abzeichen ab, wenn man das möchte.

Ich melde ihn jetzt einfach so lange (ich schnell genug bin, Plätze sind rar) an Schwimmkursen an, damit er einfach nicht aus der Übung kommt und hoffe, gut Ding will Weile haben.

Ich hoffe ich bin da nicht die einzige dessen Kind mehrere Kurse benötigt.

Das Ding ist ja, dass er motorisch sehr geschickt ist bzw unauffällig. Fahrradfahren z.B. geht wunderbar ohne Stützräder.

Er sagt ja selber er will lieber Spaß haben im Wasser anstatt üben. Und im gleichen Atemzug aber, er möchte gerne das goldene Schwimmabzeichen mal machen

Das ist reine Faulheit leider bzw. keine Lust auf Anstrengung was dafür zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Vila. am 05.06.2023, 21:29 Uhr

Und das Ding ist, dass er sich absolut sicher im Wasser bewegt. Auch wenn es ihm bis zum Hals steht. Er hat keine Angst.

Daher ist es für mich eher so frustrierend, wenn die hiesigen Schwimmkurse ständig im Nichtschwimmer beginnen und dann zu wenig Zeit bleibt fürs eigentliche Schwimmen ansich.

Es gibt einfach keinen Aufbaukurs oder so, oder einen reinen Kurs im Wasser, wo Kinder nicht mehr stehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.06.2023, 23:38 Uhr

< < Ich hoffe ich bin da nicht die einzige dessen Kind mehrere Kurse benötigt.>>

Nein bist du nicht, meine Tochter hat auch mehrere Kurse gebraucht und erst mit fast 7, nach ca. nem 3/4 Jahr das Seepfedchen geschafft.
Es behaupten ja viele (heute noch in nem anderen Forum gelesen) das man ja problemlos dem Kimd selbst schwimmen beibringen kann... da konnte ich nur mit dem Kopf schütteln, geht eben nicht bei jedem Kind so einfach!

Jetzt hat sie Gottseidank einen Platz beim DRLG bekommen (jetzt im 2. Jahr), da haben wir wieder das gleiche Problem... Schwimmen geht ja jetzt, aber Beonzeabzeichen noch in weiter Ferne... Sie ist immer noch im Seeräuber Kurs weil sie die 50 m am Stück schwimmen (Voraussetzung für Bronzekurs) noch nicht schafft...
(Bei uns im Ort geht der Kurs leider nur von Mai bis September weil wir nur ein Freibad haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Carmar am 05.06.2023, 23:59 Uhr

Ich würde ihm einen Schwimmgürtel umschnallen. (Beko oder Bema)

Erst die Schwimmkörper unter den Bauch, dann zur Seite oder nach oben (Rücken) schieben. Später Schwimmkörperanzahl reduzieren.

Das sollte auch jeder kennen und können:
https://de.wikihow.com/Auf-dem-R%C3%BCcken-im-Wasser-treiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Astrid am 06.06.2023, 8:54 Uhr

Hallo,

bei uns war es ähnlich, mein Sohn konnte auch nach dem zweiten Schwimmkurs nicht schwimmen. Wir haben ihn dann im Verein angemeldet. Es gibt in der Regel mehrere Schwimmvereine in der Region, notfalls muss man in den Nachbarort oder die nächste Stadt fahren.

Wenn du dich mal umhörst oder googelst, sollte es in eurer Region locker zwei, drei Vereine geben. Lokal sehr gut vertreten ist - was viele nicht wissen - meist auch die DLRG, die bei der Suche nach normalen Schwimmvereinen nicht automatisch aufpoppt.

Mein Sohn hat im regulären Schwimmverein bald schwimmen gelernt, einfach weil man immer weiter dort hingeht, bis es klappt. Dort war er dann einige Jahre und hat sämtliche Abzeichen gemacht. Inzwischen ist er zur DLRG gewechselt und hat dort bereits zwei Lebensretter-Abzeichen gemacht. Im Rückblick unfassbar wenn ich bedenke, wie schwer er sich mit dem Schwimmenlernen getan hat (meine Tochter brauchte damals nur einen einzigen Kurs).

Auch die DLRG bietet regional oft Schwimmenlernen an, neben der Suche nach alternativen Vereinen ruhig auch danach mal googeln. Es lohnt sich wirklich, am Ball zu bleiben, überall anzurufen, nachzuhaken und auch notfalls etwas weiter zu fahren. Wenn alle Stricke reißen, gibt es auch private Schwimmschulen. Sind etwas teurer, üben aber auch, bis es klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von suityourself am 06.06.2023, 11:35 Uhr

Ich hab das über einen Ferienkurs "geregelt": 10 mal innerhalb von 2 Wochen.
Und bei uns ist es auch so: ein Seepferdchenkurs setzt voraus, dass die Kinder schon an Wasser gewöhnt sind. Da wird also genau nicht wie im Babyschwimmen angefangen.
Das findet dann im Multibecken statt und von da aus geht es dann mit den Kindern, die nach 2-3 Std weit genug sind eben ins große Becken.
Schau doch mal, ob es bei euch solche Ferienkurse gibt.
Unser Kind hatte da nach einem Kurs Seepferdchen (vorher auch ein Kurs für die Tonne wo nur 1 x wöchentlich "Training" war) und beim nächsten Ferienkurs dann Bronze.
Ich hab ihm aber auch die "Karotte" vor die Nase gehalten, dass er sicher gerne auch mal im Urlaub ohne Schwimmflügel ins Wasser will, mit Freunden schwimmen etc - und das geht eben nur, wenn er schwimmen kann.
Geht er schon in die Schule?
Bei uns wurde in KL 2 geschwommen - aber die Schulen können nicht Nichtschwimmern Schwimmen beibringen, dafür ist keine Zeit. Also auch da wird er das Seepferdchen haben müssen, um teilnehmen zu dürfen.
Evt. auch ein Anreiz, etwas mehr zu üben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Muffin2020 am 06.06.2023, 12:10 Uhr

Mein Sohn steht seit 3 Jahren auf der Warteliste beim DLRG… mittlerweile ist er 8 Jahre alt und wir hoffen bald einen Platz zu bekommen.
Diese crashkurse sind nichts für ihn, da er sehr lange braucht um vertrauen zu bekommen.

Ich gehe alle par Wochen mit ihm ins Schwimmbad, aber mit mir ist er nicht so motiviert wirklich schwimmen zu lernen. Er dallert mehr rum.
Aber ich würde einfach dran bleiben und mit ihm selbst gehen. Immer wieder von vorne anfangen hemmt da ja sehr die Motivation und dann hat er irgendwann gar keinen Bock mehr darauf….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.06.2023, 22:46 Uhr

Das ist ja wirklich ne blöde Regelung bei euch... ans Wasser gewöhnt hat er sich ja schließlich bereits.
Bei uns gab es direkt einen aufbauenden Kurs, in der 1. Bescheinigung stand dann, sie hat die Schwimmbewegungen kennen gelernt...(oder so ähnlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Bronik am 09.06.2023, 13:45 Uhr

Ein gutes Zeichen ist, dass er gerne Zeit im Wasser verbringt. Er hat keine Angst, und das ist sehr wichtig. Mein Sohn konnte nicht gut schwimmen, bis wir in den Urlaub fuhren. Es war einfacher, ihm das Schwimmen im Meersalzwasser beizubringen als im Pool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Vila. am 11.06.2023, 16:50 Uhr

Hi

Haben wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Vila. am 11.06.2023, 16:53 Uhr

Jetzt habe ich noch einen Platz in einem "Intensivkurs" bekommen vom DLRG im Nachbars Ort.

Heißt 10 Einheiten jeden Tag, anstatt 10x nur jede Woche einmal. Vielleicht hilfts besser.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Vila. am 11.06.2023, 16:57 Uhr

Das ist mein Problem auch. Mit mir ist er auch nicht motiviert. Im Kurs allerdings ja.

Und der intensiv Kurs denke ich das richtige für ihn. Bin sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Vila. am 11.06.2023, 17:14 Uhr

Im August startet für ihn jetzt so ein Kurs.
10x in 2 Wochen.
Nur 1x die Woche Kurs, sehe ich, bringt auch nichts. Ich hoffe sehr auf diesen. Kenne 2 Bekannte die in diesem Kurs so das Schwimmen gelernt haben.

Er kommt jetzt im September in die Schule.
In unserer Schule ist Schwimmen glaube in Klasse 4 dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von kea2 am 12.06.2023, 10:28 Uhr

Unsere Tochter hat bei einem Verein drei aufeinander aufbauende Schwimmkurse gemacht. Beim letzten war sie mit Schwimmbrett im Tiefen, weil sie den Anfänger-Kurs nicht wiederholen durfte, weil andere Kinder auf der Warteliste standen.

Wir haben sie raus genommen, und ihr selbst Schwimmen beigebracht.
Das ging anderen Eltern hier bei verschiedenen Vereinen/Veranstaltern ähnlich, ist also nicht so selten.

" Aber mit mir will er es nicht üben."

Schwimmen zu können ist lebenswichtig. Da diskutiere ich nicht mit meinen Kindern, ob sie Bock haben, bzw. wir haben nicht diskutiert.
Man diskutiert ja auch nicht mit den Kindern, ob sie Bock haben, an der roten Ampel zu warten.

Wenn es bei Deinem Sohn mit Papa, Oma oder Opa besser klappt, ok. Ansonsten muss das Kind da durch.

Besonders unser Sohn war auch nicht begeistert davon, mit uns Schwimmen zu lernen. Aber der hätte es im Schwimmkurs garantiert auch nicht gelernt, weil er nicht einmal aufgepasst hätte, im Gegensatz zu seiner Schwester.

Es gibt nun einmal Dinge, da müssen Kinder und Eltern durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.06.2023, 23:54 Uhr

Ne sorry ich hab was gegen dein Kind zu was zu zwingen... Wie denn? mit Deohung oder mit Gewalt?! hat ja keiner behauptet das man es nicht wenigstens versucht hat...und diskutier oder gefragt ob sie,will oder nicht hab ich ebenfalls nicht.
Wenn man das Problem nicht hat schön, aber das betrifft eben nicht "alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von vistas am 17.06.2023, 22:03 Uhr

Falls Ihr mit freier Entwicklung etwas anfangen könnt: hier eine andere Perspektive auf das Schwimmen lernen https://freie-bewegungsentwicklung.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Tonic2108 am 20.07.2023, 17:06 Uhr

Du hast recht - und bei den meisten Eltern klappt es nicht, weil sie auch keinen Bock haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von kirshinka am 29.07.2023, 11:48 Uhr

Der Sohn meines besseren Freundes konnte mit 8 noch nicht schwimmen.
Und von Papa wollte er es nicht lernen.
Meine gleichaltrige Tochter und ich haben’s ihm beigebracht. Das half! Wir waren zwei Sommer lang gemeinsam im Urlaub (Kanu fahren und am Meer und Freibad natürlich) und er war immer mit Schwimmweste unterwegs. Das nervte ihn irgendwann.

Also vielleicht mehrere Kinder und Eltern im Freibad, am See, am Meer oder eben Kanu fahrend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Maxikid am 31.07.2023, 11:42 Uhr

meine Kinder wollten auch nie von uns das Schwimmen lernen. Die Große konnte nach der ersten Schwimmstunde dann ganz schnell schon schwimmen.
Radfahren, dass haben sie von mir ganz normal angenommen. Meine Kinder sind so, dass sie bei anderen immer besser lernen bzw. lernen wollen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Nikoli.sl am 23.11.2023, 9:42 Uhr

Hallo,ja sie sind nicht die einzige, mein Sohn ist auch 6,5 Jahre alt,und kann noch nicht schwimmen.

Wir haben aber auch nicht mit Schwimmkursen probiert. Irgendwie organisatorisch schwer.
Do tauchen unter Wasser kann er schon,vielleicht brauchen wir nicht lange.

Geduld,viel Geduld braucht man als Elternteil,nicht alle Kinder wollen alles in selber Zeit erlernen.
Lieben Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.