6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vater 36 am 25.07.2019, 19:09 Uhr

Schwimmen

Hallo gestern kam mal wieder ein Bericht das gerade mal 1/4 der kinder mit 10 Jahren sicher schwimmen können ( das heißt laut Fachleuten mindestens Bronze) . Meine Tochter kann gut schwimmen ( silber ) und das ist mir auch sehr wichtig, da es mir und meiner Tochter mehr Sicherheit gibt, sie geht auch zum DLRG zum schwimm Training weil es ihr Spaß macht. Ich wollte mal fragen wie das bei euch aus sieht und was ihr davon haltet weil für mich ist das nur schwer nachvollziehbar und ich sehe auch sehr oft kinder und Jugendliche im Schwimmbad die mehr schlecht als recht vor sich hin paddeln.

Danke für eure Rückmeldung

 
29 Antworten:

Re: Schwimmen

Antwort von Mädelsmama86 am 25.07.2019, 19:55 Uhr

Hallo


Ich denke du solltest nicht über ander urteilen, du weist nicht warum ein Kind (was du gesehen hast) nicht so gut schwimmen kann.

Ich selber finde es sehr wichtig, meine große (9) kann auch gut/sehr gut schwimmen, sie hat Bronze und nur deshalb nicht Silber, weil sie sich nicht mit dem 3er springbrett anfreunden kann.

Sie Besucht auch das schwimmtraining vom dlrg

Meine mittlere (8) kann sich grad so über Wasser halten, zumindest sieht es für uns Teil echt schlimm aus.
Aber sie hat das Seepferdchen und die Schwimmlehrer des dlrg sagen sie hat eine gute schwimm Technik (obwohl sie oft kurz unter geht)
Sie hat Epilepsie und ist auch so Entwicklungsverzögert. Das sieht man ihr allerdings kaum an. Abgesehen davon das sie für ihr Alter und ihre Größe wenig wiegt. Sieht sie normal aus. Aber ihre Probleme zeigen sich im Gleichgewicht und Motorik, was das schwimmen erschwert.

Das sie überhaupt soweit Gekommen ist und sich über Wasser halten kann, hätte kaum jemand gedacht.

Also wie du siehst, können auch Gründe dafür verantwortlich sein, das Kinder nicht gut schwimmen können.

Unsere mittlere z.bsp fehlt durch epileptische Anfälle auch oft im schwimmtraining, wodurch sie leider nur bedingt Übung bekommt


Also super das es dir wichtig ist und deine Tochter schwimmen kann.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Lewanna am 25.07.2019, 20:07 Uhr

Mein Sohn (8) hat mit 6 das Seepferdchen gemacht am letzten Schwimmkurs-Tag.
Tauchen war noch nie sein Ding.
Jetzt hatten sie in der 2. Klasse schwimmen und mittlerweile traut er sich sogar vom Startblock zu springen und kann locker Bahnen schwimmen.
Er spielt natürlich lieber im Wasser und geht rutschen.

Schön, dass deine Tochter Spaß am Schwimmtraining hat. Mein Sohn leider nicht und zwingen macht auch nicht wirklich Sinn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von aeonflux am 25.07.2019, 22:36 Uhr

Hallo,
mir war schwimmen auch wichtig und so hab ich mich mit beiden Kindern durch den schwimmkurs gequält. Anfangs wirklich gequält... mit dem Großen war ich nur anfangs mit im Wasser, bei der Kleinen bis zum letzten Tag immer... Der Kurs war so gedacht, dass einige Eltern mit im Wasser sind. Meine Tochter hat 1 Jahr gebraucht, einmal wöchentlich, abzüglich Ferien. War aber bei kursbeginn auch gerade erst 4 Jahre.
Nach dem Seepferdchen habe ich mich bemüht regelmäßig schwimmen zu gehen.
Sohn 10 Jahre hat Bronze und könnte bestimmt auch Silber machen, Tochter (gerade 6 Jahre, Seepferdchen seit gut einem Jahr) schwimmt mit guter Technik, aber nicht so ausdauernd, wie ich es gerne hätte. Seit fast zwei Wochen täglich in der Adria, aber wenig Entwicklung. Letztes Jahr nach dem bestandenen Seepferdchen waren wir 4 Wochen an der Adria, eigentlich müsste sie schwimmen wie ein Fisch vertraut ihren eigenen Fähigkeiten aber nicht genug. Somit ist sie aber auch nicht waghalsig und bringt sich nicht in gefährliche Situationen oder überschätzt sich.

Nicht immer haben die Eltern etwas Versäumt, bitte nicht vorschnell urteilen...
... manchmal trifft es aber natürlich zu...

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Anna3Mama am 25.07.2019, 23:33 Uhr

Meine haben alle drei früh und gut schwimmen gelernt. Die jüngeren zwei gehen noch regelmäßig ins DLRG-Schwimmen.
Wir wohnen am Bodensee, da ist mir wichtig, dass sie gut schwimmen können, sonst würde ich mich nicht in den See trauen.

Aber ich seh es wie Du, es wird zuwenig gemacht.
Die wenigsten Grundschulen bei uns haben Schwimmunterricht, obwohl es im Bildungsplan vorgesehen ist. Wenn es aber nur 10 km weiter ein Schwimmbad gibt... da geht zu viel Unterrichtszeit drauf für die Anreise usw. Zudem ist es auch schwierig bei dem hohen Andrang aller Schulen, überhaupt ein Zeitfenster für den Unterricht zu bekommen.

Natürlich wäre es schön, wenn die Eltern diesen Teil der Erziehung auch ernst nehmen und den Kindern das Schwimmen beibringen bzw sie in einen Schwimmkurs geben.
Hier gibt es aber viele Eltern, die einfach selbst sehr ungern zum Baden gehen, vielleicht auch selbst nicht sicher genug schwimmen können und das Thema dann einfach vernachlässigt bzw überhaupt nicht ernst genommen wird.

Irgendwann treffen sich die Teens dann mit dem Fahrrad am See und meinen sie können schwimmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Brummelmama am 26.07.2019, 7:53 Uhr

Wie fanden es wichtig. Eckdaten: Mit Einschulung Seepferdchen, dann Bronze und mit 9 Silber. Zur weiterführen Schule 1/2 Jahr in der Schule Schwimmtraining und da haben viele Kinder Bronze und Silber gemacht. Hier gibt es sehr viele und gute Angebote, schwimmen zu lernen. Das ist ja nicht überall so.

Ich find's e eher erschreckend, das viele Kinder keine Scwimmreifen um haben, die nicht schwimmen können und ohne elterliche Aufsicht im Nichtschwimmerbecken planschen. Auch das Handy sollten Eltern am Becken nicht nutzen. Das erschreckt mich sehr, dass man sich der Gefahr nicht im Klaren jst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von pauline-maus am 26.07.2019, 11:00 Uhr

der spass sei mal dahingestellt und zweitrangig, wichtig ist, das kinder die überlebenswichtige fähigkeit, das schwimmen , beherrschen.
so zeitig wie es geht , ist immer das beste.
und ja, das kann man auch als elternteil selber tun, da man dann auch wirklich weiß, wie sicher das kind im wasser ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Salkinila am 26.07.2019, 12:01 Uhr

Mein Sohn hat zwar einen Schwimmkurs gemacht und das Seepferdchen-Abzeichen, mehr aber nicht. Weil er Schwimmen absolut hasst und niemals freiwillig ins Schwimmbad gehen würde. Ich hätte ihn nie dazu bringen können, ein weiteres Abzeichen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von niccolleen am 26.07.2019, 14:24 Uhr

Schwimmen kann lebensnotwendig sein und es ist einfach erschreckend, wie viele Kinder es nicht koennen. Allerdings gibt es grosse Bemuehungen, flaechendeckend Schwimmunterricht zu geben. Oft scheitert es am Platz oder an der Unterstuetzung der Eltern oder sonstwas. Ob jetzt die Schwimmbewegungen exakt Vereinsvorgaben entsprechen, finde ich uninteressant.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von niccolleen am 26.07.2019, 14:24 Uhr

Na, da sind wir mal einer Meinung! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von keks79 am 26.07.2019, 14:46 Uhr

Ja, das ist erschreckend, auch die Zahl der Kinder, die jedes Jahr bei Badeunfällen ums Leben können.

Die Gründe sind sicherlich zahlreich und ich denke, dass sich die meisten Eltern schon Gedanken darüber machen. Aber dieWartelisten für Schwimmkurse sind lang und die Kurse oft teuer und häufig muss zusätzlich Eintritt für das Schwimmbad bezahlt werden. Oder es gibt kein Schwimmbad in der Nähe, so dass auch in der Schule kein Schwimmunterricht stattfindet oder wegen Lehrermangels ausfällt.

Unsere Kinder haben alle drei mit 5 Jahren Seepferdchen gemacht, der Große mit 9 Jahren Gold, die Kleinen machen jetzt mit 9 auch gerade Gold. Alle drei sind gute und sichere Schwimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von mausebär2011 am 26.07.2019, 14:51 Uhr

Ich glaube ja das deshalb viele Kinder noch unsicher schwimmen, weil man hartnäckig glaubt das Kind könne doch schwimmen wenn es sich über Wasser halten kann.


Mein Sohn hat sein Seepferdchen mit 5 gemacht und ist danach noch fast 2 Jahre 2x im Monat mit Papa zum schwimmen gegangen um weiter zu üben.

Heute ist er 8. An weiteren Abzeichen ist er leider nicht interessiert. Er kann Stundenlang Bahnen schwimmen. Oft gänzlich ohne Pause.
Dennoch würde ich nie sagen das er wirklich schwimmen kann.
Um richtig zu schwimmen gehört einfach mehr als sich nur über Wasser zu halten.

Zb geht er wie ein nasser Sack unter wenn er im Wasser lachen muss. Oder wenn er Wasser verschluckt hat und Husten muss.
Ein guter Schwimmer geht dann nicht unter.

Deshalb heißt es bei uns oft "Nein, er kann nicht schwimmen. Aber er kann sich gut über Wasser halten."

Nervt ihn ja das er nur in Begleitung ins Wasser darf. Aber er schlägt die Möglichkeit weitere Abzeichen zu machen kategorisch aus. Also Pech gehabt. Da bin ich dann halt Spielverderber.



Ich bin da übrigens so "streng" (zumindest wurde mir das so schon vorgehalten) weil ich als Kind selbst fast ertrunken wäre. Ich durfte nämlich auch ins Wasser weil ich mich doch schon über Wasser halten konnte. Natürlich hatten meine Eltern Regeln, ich durfte nicht in tiefes Wasser, aber die Strömung riss mich mit. Da hilft auch kein über Wasser halten mehr.
So ein Erlebnis prägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von kati1976 am 26.07.2019, 16:54 Uhr

Meine Kinder können alle schwimmen. Kind 1,2,und 3 haben Silber an mehr besteht kein Interesse. Kind 4 hat Bronze es hasst Wasser und wird vorläufig keine Stufe machen. Kind 5 kommt jetzt zur Schule und hat Seepferdchen und er liebt Wasser und macht sich gut. Im Freibad würde vorgeschlagen das er Bronze machen soll weil er es kann.


Aber du verurteilst ohne die Gründe zu kenne. Wir haben hier 1 Schwimmhalle für die ganze Stadt, knapp 100000 Einwohner und das gesamte Umland. Als Normalo kommt man da nur Wochenende rein und ab 17/18 Uhr. Vorher sind Schulen und Vereine drin.

Warteliste für 1 Schwimmkurs 2-3 Jahre! Preislich teilweise bis über 200€

Nicht alle Eltern sind in der Lage es ihren Kindern beizubringen und ich denke die Masse der Eltern macht sich darüber Gedanken. Auch wenn es blöd klingt es gibt Eltern die sich das auch einfach nicht leisten können. (Zuschuss durch Bildung und Teilhabe reicht da leider oft nicht)

Hier ist Schulschwimmen in der 3.Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von kriku am 27.07.2019, 14:01 Uhr

Hallo,

meine drei Kinder können sich alle über Wasser halten. Die Große (9 Jahre) kann gut Schwimmen und hat Bronze.

Der Mittlere (7 Jahre) hat auch Bronze und schwimmt, wenn wir schwimmen gehen auch immer 200 m (erst danach darf bei uns getobt und gespielt werden, damit er es weiter übt), aber gut sieht anders aus. Er steht auch schon seit einem Jahr auf der Warteliste beim DLRG, aber uns wurde gesagt, dass die Wartezeit 2 1/2 Jahre in etwa beträgt. Super! Unsere Schwimmvereine sind nur Leistungsorientiert. Dazu hatte er keine Lust.

Und unserer Jüngster (gerade 5 Jahre) hat jetzt im Sommer Seepferdchen gemacht und schwimmt auch schon 200m sehr sicher. Allerdings müsste auch bei ihm die Technik noch etwas besser werden. Daher üben wir jetzt im Sommer wieder fleissig, wo man sowieso ja fast täglich im Wasser ist. Beim Jüngsten harkt es zum Abzeichen am Tauchen, aber auch das bekommt er bestimmt bald hin. Springen hingegen liebt er!

Meine Große hatte letztes Schuljahr schwimmen. Sie hatten es 3 Monate und dann einmal die Woche 30 Minuten im Wasser. Da kann nicht so wahnsinnig viel gelernt werden. In ihrer Klasse hatten nur 2 Kinder noch kein Schwimmabzeichen und haben es aber beide in dieser Zeit bis Bronze gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Äffchen2011 am 27.07.2019, 19:24 Uhr

Grundsätzlich stimme ich da voll und ganz zu,
ABER unser Sohn(8) hat selber erst vor 2 Monaten sein Seepferdchen beim Schulschwimmen gemacht.

Kurse gibt es hier ab 6 Jahre und die sind brechend voll. Ab 6 ging unserer aber Ganztags (bis 16:30) in die Schule und es gab kaum Zeit zum Üben.

Junior wäre in der DLRG wenn die nicht schon eine Warteliste von 1 1/2 Jahren hätten und die Busverbindungen nicht immer weiter ausgedünnt würden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Papatou am 28.07.2019, 10:01 Uhr

Ich finde es gefährlich, wenn Kinder mit unzureichenden Schwimmfähigkeiten allein gelassen werden. Ich bin selbst nicht der beste Schwimmer, ich könnte niemandem das Schwimmen beibringen. Genau da liegt aber das Problem: Das nächstgelegene Schwimmbad wurde geschlossen, für die Schwimmkurse der DLRG in den umliegenden Bädern gibt es Wartelisten von 2-3 Jahren!! Es gibt auch 2 private Schwimmschulen. Aber außer Abkassieren und Plantschen - Fehlanzeige. Das einzige öffentliche Schwimmkurs-Angebot in 25km Entfernung ist an einem Wochentag von 13-14 Uhr.... Da braucht sich niemand wundern, dass es um die Schwimmkünste so schlecht bestellt ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von lubasha am 28.07.2019, 20:59 Uhr

mir war es auch wichtig.
Schwimmkurse und Schulen gubt es hier genügend, aber teuer genug und nicht immer einfach in Organization.
große hatte mit 5 bronze, mit gerade 7 Silber und jetzt .it 10 gold. sie geht regelmässig zum Wassersport in Verein.
kleiner hat mit noch 3 schwimmen gelernt, musste aber noch warten bis er 4 ist um ins Schwimmkurs zu dürfen. dadurch hat er sich falsche Technik eingeübt. mit 4 dann bronze, mit 7 silber.. aber ein guter Schwimmer wird er nicht. er geht auch zum Wassersport, ab August in der dritten gibt es Schulschwimmen, 1x wöchentlich für 30 Minuten.

bei der grossen waren damals von 23 Kinder 17 nichtschwimmer, sie als jungste hatte die einzige Silber, 2 weitere Bronze.
leider konnten zum Schuljahresende 8 Kinder immer noch nicht schwimmen, nicht mal Seepferfchen.

mal sehen wie es bei dem kleinen sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Maxikid am 29.07.2019, 17:34 Uhr

Kn beiden ersten Klassen meiner Mädels gab es zusammen nur ein Kind, welches nicht schwimmen konnte. Ich kenne niemanden, der das in jungen Jahren nicht gelernt hätte.

Es gibt viele Kurse, aber halte alle sehr teuer und zu komischen Zeiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von lubasha am 30.07.2019, 11:53 Uhr

Hallo Maxikind, bei uns liegt es an den Unterschiedlichen Bezirken.

hier ist Harburg, mit dem entsprechenden Ausländeranteil.
mal sehen wie es bei Kleenen wird, von den Kindern die ich kenne ( Freunde des Kindes) kann es die Hälfte nicht.

bei der großen war es aber echt krass. 17 von 24...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von nils am 30.07.2019, 12:10 Uhr

Meine Kinder haben weder Seepferdchen noch Bronze,...
Ich habe ihnen selbst schwimmen beigebracht, weil ich es für wichtig halte.
Mein Sohn hat aber immer lieber getaucht und ist vom Turm gesprungen. Auch wenn er kein super Schwimmer ist, er kann jedenfalls schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Bineglücklich am 30.07.2019, 13:16 Uhr

Meine Tochter ist 8 Jahre und ich habe ihr das Schwimmen mit 5 Jahren im Urlaub beigebracht. Man braucht eigentlich keinen Schwimmkurs dazu. Seepferdchen oder sowas will sie nicht machen, schwimmt aber wie ein Fisch und hat von Anfang an die richtigen Schwimmbewegungen. Sie schwimmt sogar einem Erwachsenen davon. Wir gehen allerdings mind. 1x wöchentlich zum Schwimmen, da es auch mein größtes Hobby ist. Man braucht kein Abzeichen um zu beweisen, dass man schwimmen kann, zumal die meisten Kinder sich dann darauf verlassen und sich überschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Foxi23 am 31.07.2019, 8:44 Uhr

Für mich ist das schon wichtig, schon alleine, weil wir sehr oft ins Freibad und in die Schwimmhalle gehen und ich keine Lust mehr habe, ständig am Kinderbecken zu sitzen. Leider hielt mein inzwischen 7-Jähriger nicht viel davon, ist kaum motivierbar, nur unter "Androhung" eines Schwimmkurses hab ich es letztes Jahr nach 2 Jahren gut zureden geschafft, dass er die Technik beherrscht, nur hat er null Bock zum Üben und schwimmt somit halt auch nicht wirklich sicher.

Bei größeren Kindern ist mir auch schon aufgefallen, dass es mehr oder weniger ein Überwasserhalten mit Vorwärtskommen ohne Technik ist.

Ich hoffe nun mal auf den Schwimmunterricht in 2 Jahren und natürlich, dass ich ihn bis dahin noch zum Üben kriege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von lubasha am 01.08.2019, 12:45 Uhr

hiet braucht man mindestens Bronze, damit die Betreuer die Kinder im Ganztag, in der Ferienbetreuung, bei Feriencamp, auf Klassenreise oder was auch immer mit zum Schwimmbad nehmen oder im See spielen lassen. viele Kurse, z.B. Segeln, gehen nur wenn man Bronze hat

es ist eine rechtliche Bestimmung.
sonst kommt das Kind nicht mit oder bleibt überwacht in Nichtschwimmerbereich.

Silber oder Gold ist aber egal, meine beiden haben es trotzdem gerne gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Carmar am 02.08.2019, 18:36 Uhr

So ist es hier auch. Abzeichen ist Voraussetzung für so manches.

In der Therme hier im Ort gilt: Kinder haben entweder ein Abzeichen oder nutzen eine Schwimmhilfe.

Zum Ende der Grundschulzeit können hier alle Kinder schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Sina40 am 07.08.2019, 18:09 Uhr

Für mich war auch das A und O, das meine Kinder mindestens Bronze haben. Ich weiss, dass ich sehr spät schwimmen gelernt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Schniesenase am 09.08.2019, 23:02 Uhr

Hallo!

Ich finde es auch sehr wichtig, dass die Kinder schwimmen lernen. Leider war unsere Tochter aufgrund mehrerer gesundheitlicher Problematiken lange zu oft krank und dann auch nur halb gesund wieder unterwegs. Dazu kam, dass sie aufgrund einer zu lange unerkannten Stoffwechselstörung längere Zeit zu kraftlos war, da der Mineralstoffmangel Störungen im Muskelaufbau verursachte. Das führte dazu, dass wir kaum schwimmen gehen konnten, obwohl ich das gern gemacht hätte (ich war früh im DLRG und musste als kleines Kind ab 3 Jahren im Verein schwimmen, weil ich angstfrei ständig ins Wasser fiel, darum kann ich sehr ausdauernd und gut schwimmen, bin auch immer überall, wo wir waren, weit geschwommen).

Ein Schwimmkurs mit 6, den meine Tochter selbst auch gern machen wollte, war zu anstrengend für sie. Nach der Hälfte der Zeit war nur noch Sträuben, weil sie davon so erschöpft war, dass sie nicht mehr wollte. Als sie dennoch ging, weil ich darauf bestand, war sie danach wieder sehr lange krank, ihr Selbstgefühl hatte also durchaus gestimmt. Sie kann, jetzt mit 7, die Technik, das hat sie seinerzeit gelernt, und diesen Sommer haben wir einen Pool mit 3,6 m Durchmesser aufgestellt, in dem sie viel "schwamm" und auch immer mehr selbstgesteuerten Ehrgeiz entwickelte. Sie schwamm und tauchte technisch korrekt im Kreis und hindurch, und ich bin guter Hoffnung, dass sie nun mehr Kraft aufgebaut hat und stabiler ist, um nun, ab Klasse 2, auch richtig schwimmen zu lernen.

Man kann von außen immer leicht urteilen, und bestimmt gibt es Menschen, die da zu achtlos sind. Ich achte darauf, dass Kinder in diesem Alter NIE allein im Pool sind und auch beim auswärtigen Schwimmengehen immer jemand dabei ist und aufpasst. Das muss einfach sein! Ich freue mich aber auch über jeden kleinen Schritt an Sicherheit und Selbstvertrauen, den mein Kind aufbaut und weiter dazulernt. Das Beste ist, dass sie Spaß daran hat und keine Angst mehr vorm Tauchen und im Wassersein. Es ist aber eben auch so, dass es Gründe gibt, warum nicht alle so schnell damit sind. Auf diese muss man besonders aufpassen, nicht sie oder ihre Eltern verurteilen.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Bliblablub am 10.08.2019, 8:15 Uhr

Finde ich das A und O. Meine Tochter machte mit knapp 5 Seepferdchen, mit 6,5 Bronze, mit 9 Silber und mit 10 kürzlich Gold. Unser mittlerer wird im Dezember 5, er soll dann zum Schwimmkurs fürs Seepferdchen. Da er aber motorisch noch nicht 100 % fit ist, wird sich zeigen wie es klappt. Aber auch hier sind wir bestrebt, dass bis zum 10 Lebensjahr Bronze, Silber und Gold erworben wird. Wir gehen 1-2x wöchentlich ins kleine Hallenbad zum schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Sille74 am 11.08.2019, 19:00 Uhr

Ich finde es auch sehr wichtig, dass Kinder ab einem gewissen Alter, allerspätestens nach der 2. Klasse, schwimmen können. Meine mussten/müssen dafür an einem Schwimmkurs teilnehmen (DLRG, 60 EUR zzgl. Eintritt fürs Schwimmbad, 13 Einheiten), Damit sie eine vernünftige Technik lernen. Da gab's/gibt's auch kein Pardon; da wurde/wird hingegangen! Als Abschluss mach(t)en die Kinder das Seepferdchen. Der Erwerb weiterer Abzeichen ist meinen Kindern danach freigestellt. Das muss aus meiner Sicht nicht unbedingt sein. Hauptsache, sie ertrinken nicht mehr, wenn sie wo reinplumpsen und geraten nicht in Panik, sondern halten sich oben ... Meine Tochter hatte keinen Bock, nach dem Seepferdchenkurs noch weiterzumachen und ich habe keine Ahnung, ob und falls ja, wie schnell sie jetzt 200 m oder 400 m schwimmen kann. Wenn ich mir so anschaue, wie sie schwimmt, würde sie die Vorgabem für zumindest Bronze wohl schafen, wenn sie nur wollte ... Ist mir aber, wie gesagt, nicht wichtig. Wichtig ist, dass sie nicht mehr absäuft, wenn sie in tiefere Gewässer gerät hnd das passiert nicht mehr und ich muss sie nicht mehr andauernd im Auge behalten. Mein Sohn mjss den Schwimmkurs erst noch machen. Mal sehen, ob er dann weiter machen möchte ... Jedenfalls kann er sich aber immerhin auch schon eine knapöe Bahn über Wasser halten, wenn auch ohne jegliche Technik und mit viel Kraftaufwand, aber es ist somit immSchwimmbad auch bereits etwas entspannter für mich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Murmel880 am 12.08.2019, 14:28 Uhr

Schwimmen war und ist mir sehr wichtig. Ich habe 3 Kinder (8,6 und 5)und alle besuchen Schwimmschule. Mit dem Bronze Abzeichen hätten alle aufhören können, machen aber gerne weiter...
Meine Tochter schwimmt schon seit Jahren und hat mit 6 Silber gemacht. Mein Großer ist eher ängstlich und hat mit 8 Bronze geschafft. Zum Glück haben wir eine Schwimmschule, die die Abzeichen erst dann vergibt, wenn alles erfüllt ist und nicht zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen

Antwort von Wunschkind89 am 23.08.2019, 11:56 Uhr

Ich weiß ja nicht ob sich die Anforderungen da inzwischen geändert haben, aber ich kann sicher schwimmen und habe nur das Seepferdchen. Ich finde auch man kann das nicht an den Abzeichen fest machen. Man musste für Bronze damals vom 3m Brett springen, kann ich mich erinnern. Kann ich nicht, aufgrund von Höhenangst. Ich bin nachm 4. Anlauf einmal vom 1m Brett runter und dann nie wieder.
Was hat aus 3 Metern Höhe springen mit sicherem schwimmen zu tun? Meiner Meinung nach nichts. Wenn ich aus 3 Metern Höhe ins Wasser falle sollte ich wieder hoch kommen, klar... Aber in der Realität gibt es da sowas wie Strömungen und Steine auf die ich falle, da komm ich auch mit Gold Abzeichen und DLRG nicht wieder hoch wenn ich doof lande.

Meine Kinder können noch nicht schwimmen, bzw. mein Ältester mit fast 6 kann mit Schwimmflügeln schwimmen. Solang sie das nicht ohne Schwimmhilfe frei und sicher können gehen sie nicht alleine ins Wasser und nur in einen Bereich in dem sie ab Bauch aufwärts kein Wasser mehr haben. Genauso war die Regel als ich Kind war. Ich hab das Seepferdchen übrigens mit 9 Jahren gemacht, weil ich ebenso wie mein mittlerer eine Höllenangst davor hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.