6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddel2705 am 20.08.2022, 0:01 Uhr

Putzt ihr euren 7-Jährigen noch die Zähne?

Hallo,

die Frage steht schon im Betreff....oder machen sie es selbst?
Mein Sohn putzt sich die Zähne selbst, aber ich zweifle an der "Qualität".

LG Naddel

 
7 Antworten:

Re: Putzt ihr euren 7-Jährigen noch die Zähne?

Antwort von starlight.S am 20.08.2022, 6:51 Uhr

Unsere kleine ist sechs und putzt morgens selbst, abends putzen wir... empfohlen ist bis Ende der Grundschule nachzuputzen. Die Große ist 10 und hat vor kurzem eine elektronische Teenzahnbürste bekommen- mit App Sie putzt jetzt ohne Hilfe, davon haben wir zumindest nachgeputzt. Beide hatten zum Glück nie Karies oder irgendwelche Belege. Also mit 7 glaube ich nicht, dass er es alleine auf Dauer vernünftig schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt ihr euren 7-Jährigen noch die Zähne?

Antwort von Windpferdchen am 20.08.2022, 10:55 Uhr

Wir haben in dem Alter auch noch geputzt. Sogar noch deutlich länger. Später dann nur noch abends, wiederum noch später dann nur noch sonntags, damit einmal die Woche alles gründlich sauber war.

Das ist ungewöhnlich, ich weiß. Die meisten Eltern putzen viel, viel kürzer und lassen die Kinder früher selbst machen. Aber ich war ein gebranntes Kind. Meine Eltern haben mir das Putzen zu früh allein überlassen, und ich hatte schon mit zehn Jahren Löcher in den bleibenden Zähnen. Dass wir das bei unseren Kindern anders gemacht haben, hat sich gelohnt. Irgendwann konnten sie perfekt selbst putzen. Sie sind heute (fast) erwachsen, und sie haben bis heute keine einzige Karies.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt ihr euren 7-Jährigen noch die Zähne?

Antwort von Baerchie90 am 20.08.2022, 11:53 Uhr

Ja, sowohl bei der 7 jährigen als auch beim 9 jährigen. Als Faustregel kenne ich: sobald Kind die Schreibschrift beherrscht, hat es auch die nötige Feinmotorik für's Zähneputzen.
Da das bei meinen Kindern noch nicht gegeben ist, putze ich nach. Alternativ könnten sie auch selbst mit der elektrischen Zahnbürste Ran, ich denke, dass dürften sie früher zuverlässig hinbekommen - die mögen meine Kinder allerdings nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt ihr euren 7-Jährigen noch die Zähne?

Antwort von alba75 am 20.08.2022, 15:45 Uhr

Meine hätten sich in dem Alter mit Händen und Füßen gewehrt, hätte ich versucht, ihnen die Zähne zu putzen. Ich war aber doch hinterher und hab ein Auge drauf gehabt und wenn ich mitbekam dass es schluderig gemacht wurde bin ich daneben stehen geblieben und sie mussten es vernünftig machen.
Im Grundschulalter waren die Zähne auch in Ordnung (regelmäßig Zahnarztkontrolle), dass etwas gemacht werden musste (Kleinigkeiten und einmal Entfernen der oberen Weisheitszähne) kam erst im späteren Teenageralter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt ihr euren 7-Jährigen noch die Zähne?

Antwort von blattlaus am 20.08.2022, 20:34 Uhr

Ja... Unsere Kleine wird in ein paar Wochen 7.
Hier und da darf sie morgens alleine putzen ganz selten auch mal abends. Aber zu 95% putze ich noch - und trotzdem gab es schon Stellen, die geflickt werden mussten :-/
Ich bin jedes mal echt gründlich mit der elektrischen Bürste unterwegs und verstehe es tatsächlich nicht, wie das passieren kann.
Kleiner Trost: selbst unsere Zahnärztin sagt, dass sie bei ihrem kleinen schon ausbessern musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt ihr euren 7-Jährigen noch die Zähne?

Antwort von sunnydani am 21.08.2022, 13:40 Uhr

Mein 8-Jähriger putzt morgens selbst und abends putzen wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzt ihr euren 7-Jährigen noch die Zähne?

Antwort von netteKlarinette am 22.08.2022, 23:38 Uhr

Unser Zahnarzt sagt, wenn das Kind sicher Schreibschrift schreiben kann muss man nicht mehr nachputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.