6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 30.10.2019, 15:33 Uhr

Nerf Geburtstag

Hallo!


Mein Sohn (im Januar 9), hat eine Einladung zu einem "Nerf Schlacht Geburtstag" bekommen.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.


Waffen waren hier nie Tabu Thema. Er hat auch Nerf Pistolen die er hin und wieder nutzt.
Ich bin also nicht generell gegen Waffen Spielzeug.
Allerdings gab es hier schon immer die Regel niemals auf Menschen zu zielen, auch nicht im gegenseitigen Einverständnis.

Nun soll bei diesem Nerf Geburtstag eine Schlacht stattfinden. Quasi wie Lasertag oder Paintball nur halt mit Nerf.

Ich mache, wenn es mir sinnvoll erscheint, gerne Ausnahmen bei diversen Regelungen. Aber hier bin ich mir unsicher ob ich eine Ausnahme machen sollte, ich finde es einfach nicht gut auf Menschen zu schießen.

Natürlich sind es nur Plastik Pfeile. Ist doch alles nicht so schlimm. Tun sich doch nichts bei.
Nichtsdestotrotz finde ich es nicht gut. Bin aber auch sensibilisiert aufgewachsen. In meiner Jugend hatte ich zwei beste Freundinnen, ca 10jahre lang. Beide kamen aus Kriegsgebieten und ich habe viel von ihnen und ihren Familien erfahren was mich das ganze einfach nicht mehr so harmlos sehen lässt. Ebenso durch unsere Nachbarin die sich um Flüchtlingskinder gekümmert hat, da habe ich viel mitbekommen.


Nun will ich ihm aber auch nicht den Geburtstag verbieten.
Ich bin hin und her gerissen.

Habt ihr einen Rat für mich?
Danke!

 
10 Antworten:

Re: Nerf Geburtstag

Antwort von Dream2014 am 30.10.2019, 17:09 Uhr

Meine Schwester hat letztes Jahr auch so einen Geburtstag zum 9. gemacht. Halte zwar auch nichts von Nerfs aber unser Sohn liebt sie und nachdem ein Freund dessen Mutter Erzieherin ist auch kein Problem damit hatte sehe ich das auch recht gelassen.

Unsere haben Schutzbrillen für die Augen und ins Gesicht wird nicht geschossen.

Ich sehe das also als nicht so schlimm und würde mein Kind dort auch hinlassen.

Aber wenn man das nicht möchte dann muss man halt Konsequent sein und sein Kind zu Hause lassen.
Das hat meine Schwester den Eltern auch gesagt die das doof fanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerf Geburtstag

Antwort von Dezemberbaby2012 am 30.10.2019, 22:21 Uhr

Hallo!

Puh, schwierig. Ich habe eine ähnliche Einstellung zu (Spielzeug-)Waffen wie du. Mein Sohn wollte z.B. den Panzer von SIKU haben, da habe ich doch tatsächlich den Satz mit „Wenn du 18 bist.....“ gesagt. Kriegspielzeug möchte ich nicht zu Hause haben.

Andererseits weiß ich inzwischen auch, dass Kinder, wenn man ihnen Spielzeugwaffen strikt verbietet, sich dann eben welche aus Legos oder aus Stöcken bauen, um aufeinander zu schiessen.... Meiner ist erst 6, da ist das Thema noch nicht so aktuell, aber ich werde ihm wohl irgendwann auch die NERFs (und Cowboy-Revolver und Polizei-Pistole) erlauben müssen. Meine definitive Grenze ist aber alles, was zu kriegsähnlich ist (was sie ja schockierenderweise auch bei Smyths & Co. verkaufen). Da gibt es ja bei den NERFs glaube ich auch schon Unterschiede, letztens habe ich in der Werbung eine gesehen, die sah fast wie ein Maschinengewehr aus.

Die Regel, nicht auf Menschen zu zielen, auch nicht mit einem imaginären Gewehr, gilt bei uns auch.

Ich denke, es kommt immer darauf an, seine Haltung klar zu machen. Die wird dein Sohn bereits kennen. Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich, glaube ich, meinem Sohn erlauben, dort zum Geburtstag hinzugehen (jedenfalls wenn ich die einladenden Eltern grundsätzlich als verantwortungsvoll einschätze). Aber ich würde mit meinem Sohn (noch einmal) ein intensives Gespräch darüber führen, dass ich „Krieg spielen“ ablehne, aus den und den Gründen. Und dass seine Teilnahme an diesem Geburtstag eine einmalige Ausnahme ist. Erzähl ihm doch ruhig deine Zweifel und deinen Zwiespalt. Dass du eigentlich dagegen bist, aber ihm die Teilnahme am Geburtstag wiederum eigentlich auch nicht verbieten möchtest. Dass du es ihm erlaubst, wenn es ihm sehr wichtig ist, aber solche Spiele nicht gutheisst. Vielleicht regt ihn das langfristig zum Nachdenken an und du erreichst so erzieherisch mehr damit, als wenn du es ihm einfach verbietest und damit nur seinen Trotz herausforderst.

Normalerweise bin ich auch für klare Regeln und konsequentes Einstehen für seine Überzeugung vor den Kindern, aber das ist echt ein Grenzfall, und für die Kinder ist diese NERF-Schlacht wahrscheinlich eher wie „Cowboy und Indianer“ oder „Räuber und Gendarm“ bei uns früher.

Allerdings wäre für mich schon die Frage, ob die verwendeten NERFs ein Verletzungsrisiko beinhalten. Und falls ja, wie denn in dem zu erwartenden übermütigen Trubel verhindert wird, dass es zu Verletzungen am Auge o.ä. kommt. Also ob die einladenden Eltern Schutzbrillen vorgesehen haben.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerf Geburtstag

Antwort von IngeA am 31.10.2019, 7:14 Uhr

Auf der einen Seite kann ich dich versehen. Ich hab mich auch lange gegen Nervs und Nervschlachten gewehrt. Auf der anderen Seite: Bei Schneeballschlachten werft ihr doch auch nicht am Gegner vorbei.

Mein Sohn hatte eine Phase, da hat er sehr viel mit Nervs gespielt. Teilweise auch mit den Pfeilen, meist aber ohne. Pfeile muss man wieder aufsammeln

Nervschlachten mit Pfeilen gab es also nur in Ausnahmefällen (ganz automatisch) und ansonsten war das Räuber und Gendarm nur halt mit Nervs statt mit Holzstöcken als Pistolen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerf Geburtstag

Antwort von cube am 31.10.2019, 8:53 Uhr

Naja, einerseits sind Waffen kein Tabu - andererseits soll es bitte keine Nerfschlacht geben? Das ist aber für ein Kind nicht wirklich verständlich. Einerseits "ja, du darfst eine Nerf haben", andererseits erwarten, dass damit aber bitte nicht wirklich "schießen" gespielt wird.
Ich finde, da müsste man dann schon konsequent sein und entweder sowas nicht anschaffen oder aber eben auch das spielen damit erlauben.
Unser Kind hat auch eine und tatsächlich wird damit nur gespielt, wenn Papa eine Nerfschlacht mit ihm macht oder wenn er mit Freunden spielt. Und die spielen das auch nur alle paar Wochen mal. Ganz ohne das wir das regelmentieren.
Davon ab: haben Kinder keine Spielzeug-Waffen, spielen sie eben mit Stöcken aus denen geschossen wird und gerufen "du bist tot! ich hab dich getroffen".

Die Kinder in unserer Nachbarschaft, denen das daheim komplett untersagt wurde sind diejenigen, die vollkommen steil gehen und über die Stränge schlagen, wenn sie denn mal eine in die Finger bekommen.

Also im Sinne dessen, dass ihr selbst eine Nerf habt, fände ich es kaum nachvollziehbar, einen Geburtstag unter dem Motto zu verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerf Geburtstag

Antwort von Häsle am 31.10.2019, 9:29 Uhr

Du kannst davon ausgehen, dass die Kinder auch Schlachten machen, wenn kein Geburtstag dahinter steht. Dann halt nur zu zweit oder zu dritt. Diese Jungs und dein Sohn stehen halt drauf. Wie die meisten.

Ich würde ihm schon sagen, dass du das nicht gut findest und so eine Feier nicht planen würdest. Aber ich würde ihn trotzdem hingehen lassen. Deine Regeln daheim bleiben trotzdem bestehen.

Meine Tochter hatte einen Bogen von Nerf und ein paar Faschingswaffen und kam erst gar nicht auf die Idee, auf Menschen zu zielen. Mein Sohn und seine Freunde "beschießen" sich mit allem, was nur annähernd wie eine Waffe aussieht. Oder sie fechten, wenn der Stock nicht als Schusswaffe taugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mausebär2011 am 31.10.2019, 12:15 Uhr

Gegen schießen habe ich ja nichts. Aber wir haben hier halt diverse Ziele auf die geschossen werden darf. Teilweise mit Geräuscheffekten die er besonders toll findet.

Das ist ok. Aber auf eine Person schießen finde ich eben nicht gut. Daher sind Waffen nicht generell verboten, sondern nur das auf Menschen Zielen.

Wir haben letztes Jahr an dem Geburtstag von unserem Sohn Wasserbomben gehabt. Alle wollten sie unbedingt werfen, aber wehe dem man wurde abgeworfen. Dann war das Geschrei groß.


Naja, ich habe mich jedenfalls Dank eurer antworten dazu entschieden ihm den Geburtstag zu erlauben.
Ich finde es zwar nicht gut, aber ich will ihm das auch nicht verderben.



Danke an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von miaandme am 03.11.2019, 23:14 Uhr

Man sollte mit diesem Spielzeug keinen Vergleich zu echten Waffen ziehen. Das tuen Kinder nämlich auch nicht. Alle Fasching wieder erklären Psychologen, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn Kinder mit Platzpatronen schießen und dies hat nichts mit Gewalt zu tun hat, geschweigedenn deshalb aus dem Kind ein Amokläufer wird. Es ist und bleibt ein Spiel. Schon immer haben Kinder etwas in diese Richtung gespielt. Völkerball im Sportunterricht ist dich in Prinzip auch nichts anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von mausebär2011 am 06.11.2019, 4:35 Uhr

Ich finde schon das die Waffen etwas mit Gewalt zu tun haben.
Ein Darth Vader trifft auf einen Luke skywalker und schon hauen sie sich die Lichtschwerter um die Ohren.
Ritter die Schwerter. Ninjas die Wurfsterne.
Polizisten den Schlagstock.
Usw usf.


Ich war selber bevor mein Sohn kam Erzieherin und habe sowas oft gehabt.
Letztendlich wurden Waffen zu Fasching verboten.


Als wir letztes Jahr zum Geburtstag meines Sohnes eine Gartenparty bei fast 30grad hatten, habe ich den Kindern Wasserspritzen und Wasserbomben gegeben.
Im 5 Minuten Takt hat eines der Kinder geheult weil es eine Wasserbombe ins Gesicht bekommen hat oder mit der Wasserspritze auf dem Schritt gezielt wurde.



Kinder nutzen Waffen als Waffen. Auch wenn sie später keine Amokläufer oder Psychopathen werden, sie nutzen die Waffen in dem Moment auch (auch! nicht nur!) um andere zu ärgern oder gar weh zu tun.
Natürlich gibt es verantwortungsvolle Kinder. Aber da brauchen nur 1-2 Kinder eine dumme Idee haben und schon verselbständigt es sich.



Naja, ist ja nun auch egal.
Er darf ja nun wie gesagt hin gehen., weiss wie ich dazu stehe und das es sich hier um eine Ausnahme handelt und er auch dort gewisse Regeln einzuhalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von IngeA am 06.11.2019, 7:49 Uhr

"Auch wenn sie später keine Amokläufer oder Psychopathen werden, sie nutzen die Waffen in dem Moment auch (auch! nicht nur!) um andere zu ärgern oder gar weh zu tun."

Und wenn sie keine Nerv in der Hand haben, finden sie einen anderen Weg das zu tun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nerf Geburtstag

Antwort von kuestenkind68 am 10.11.2019, 0:51 Uhr

Ganz ehrlich: lass ihn hingehen! Die Jungs werden einen Mords-Spaß haben, denn in der großen Gruppe macht es viel mehr Spaß! Bei meinen Jungs waren Nerf-Battles eine zeitlang auch immer der Renner! Bei den Feten gab es immer die Regel, dass Schutz-Brillen getragen werden, aber ansonsten durften die sich richtig austoben! Jungs brauchen das einfach. Und wie schon gesagt: wenn man das verbietet finden die Jungs eben einen anderen Weg ihre Kämpfe auszutragen. Oder sie schlagen richtig über die Stränge wenn sie es nie durften und nun die Gelegenheit dazu haben. Es ist nur eine Phase, demnächst ist wieder etwas anderes interessant... Später kommt dann Lassertag oder das Zocken von Fortnite und Co dazu. Da finde ich Nerf-Battles mit echter Bewegung gemeinsam mit Freunden doch viel besser ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.