6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 20.03.2019, 6:45 Uhr

Nähmaschine

Hallo, haben eure Kinder schon eine Nähmaschine? Umsere Tochter wird 8 und ich überlege ihr eine zu schenken. Ich kann es gar nicht. Aber sie ist was basteln etc angeht sehr geschickt. Ist das schon was?

 
14 Antworten:

Re: Nähmaschine

Antwort von niccolleen am 20.03.2019, 9:29 Uhr

Es gibt Kindernaehmaschinen. Schade, dass du es nicht kannst, denn das ist etwas, wo man anfangs schon einen Erwachsenen braucht, der einem hilft, zeigt, unterstuetzt.

Ich wuerde in dem Fall damit noch warten. Mit 8 hat es mehr Sinn, feinmotorische Sachen zu lernen udn Konzentration zu ueben. Es gibt viel, was man sehr rasch mit der Hand naehen kann, es gibt Webrahmen, es gibt wunderschoene Wolle und Stricken und haekeln ist sehr gut in dem Alter zu lernen, die Moeglichkeiten, etwas damit zu machen, sind unendlich. Ich hab damals von Puppengewand ueber Tuergriffschoner bis hin zu Einrichtungsgegenstaenden alles gemacht. Ich wuerde eher in die Richtung gehen erstmal.

Eine gute Naehmaschine ist teuer, eine billige nervt nur. Der Faden bleibt oft haengen oder reisst, sie ist laut, sie ist schnell kaputt,... und im Endeffekt ist es fuer ein Kind am Anfang eh hauptsaechlich lustig, die programmierten Muster auszuprobieren.
Guenstig bekommt man ganz alte Naehmaschinen, mit einem schoenen alten Tischchen und dem Schwungrad, das sind hervorragende Maschinen, aber das ist halt auch etwas, was man lernen muss. Wenn du es nicht kannst und ihr keine Oma bei der Hand habt, die das noch kann, dann hat das auch wenig Sinn. Wie gesagt, ich wuerde mit der Maschine noch warten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von steppenwoelfin am 20.03.2019, 16:09 Uhr

Meine Tochter (9) kann schon gut mit der Nähmaschine umgehen. Ich habe sie auf meiner Maschine nähen lassen. Lieber eine gute gebrauchte, als eine einfache kaufen. Ich stelle es mir aber schwierig vor, wenn man das Kind nicht anleiten kann. Vielleicht gibt es bei euch ja auch Nähkurse für Eltern und Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von melanie84 am 20.03.2019, 16:26 Uhr

Ich hab schon mal nen Nähkurs gemacht. Habe gar kein Talent. Allerdings ist meine Maschine auch schon 30 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von melanie84 am 20.03.2019, 16:46 Uhr

Diese hatte ich rausgesucht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von IngeA am 21.03.2019, 6:49 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 11, näht aber auch schon mindestens seit sie 8 ist.
Eine Kindernähmaschine würde ich nicht kaufen. Die sind in der Handhabung auch nicht einfacher sondern nur etwas kompakter haben ein kindgerechteres Design.
W6 hat gute Einsteigermodelle die man auch bezahlen kann.
Meine Tochter hat eine uralt Elna Lotus mit nur Geradstich und Zickzack, die bekommst du aber nur noch gebraucht und kosten da so viel wie ne günstige neue Maschine.

Allerdings solltest du schauen ob es bei euch in der Umgebung einen Nähkurs für Kinder gibt oder ob du nicht besser selbst einen Basiskurs machen kannst. Dein Kind wird anfangs Hilfe brauchen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von Melli2011 am 22.03.2019, 12:53 Uhr

Meine Tochter ist auch 8 Jahre und interessiert sich für das Nähen. Allerdings wird es bei ihr erst einmal bei Nadel und Faden bleiben. Wer weiß wie lang sie Freude daran hat und vielleicht ist nach ein paar Wochen/Monaten schon wieder was anderes total toll. Meine Tochter ist was Hobbies betrifft noch sehr sprunghaft.

Sie hat bereits in der Schule eine kleine Tasche per Hand genäht. Zu Ostern bekommt sie neben Süßigkeiten auch noch Stoffe und Nähzubehör geschenkt.

Was ihr schon seit längerem riesigen Spaß macht ist das Gärtnern. Werden jetzt so bald das Wetter es wieder zulässt einen Teil des Balkons in einen Naschgarten verwandeln. Sie liebt diese Arbeit. Das buddeln in der Erde, das Aussähen der Samen oder Einsetzen der Pflanzen. Und ihre Freude ist riesig wenn die Pflanzen ihre Früchte tragen oder ein paar erste zarte Triebe sich aus der Erde wühlen.

Vielleicht wäre dies auch etwas für deine Tochter? Meine Tochter hat zu Weihnachten ein Minigewächshaus von Clementoni bekommen. Dies werden wir morgen zum Vorziehen unserer Tomatenpflanzen verwenden.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von DanniL am 22.03.2019, 13:33 Uhr

Meine Tochter hat mit 6 angefangen zu nähen.
Sie hat eine Nähmaschine von brother ( Little Angel).

Ich kann es auch nicht, aber bei uns im Ort wird ein Kurs für Kinder angeboten. Ebenfalls kann die Oma nähen, die dann bei Fragen mal schnell helfen kann.

Gibt es vielleicht eine Nachbarin oder ein VHS Kurs? Wenigstens dass sie die Anfänge durch jemanden lernt, der es "kann". Bei mir hapert es schon beim Einfädeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von IngeA am 23.03.2019, 8:08 Uhr

für den Anfang ist Patchwork und zwar Paper piecing Patchwork gut geeingnet (nicht die Englische Variante, die nähen mit der Hand):

- Es werden dünne Baumwollstoffe verwendet, die sind einfach zu verarbeiten und nicht teuer
- Das Papier wird mitgenäht und erst danach entfernt, so verzieht sich der Stoff nicht.
- Es gibt nur und ausschließlich gerade Nähte
- Das Resultat ist von Anfang an ziemlich beeindruckend

Das ist die Technik die auch ich anwende.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=398&v=nZxy3TrTer0

Man kann die Technik aber auch für die üblichen geometrischen Quilts nehmen, Muster gibt es im Netz massenweise kostenlos zum runterladen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von niccolleen am 23.03.2019, 19:12 Uhr

Wow, das hab ich ja noch nie gesehen, das ist ja eine tolle Technik!
Danke fuer den Tipp!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von IngeA am 23.03.2019, 21:49 Uhr

http://www.fandominstitches.com/2011/12/harry-potter-fantastic-beasts-magical.html

Der Occami fast ganz unten war mein "Einsteigermodell". Würde ich für ein Kind jetzt nicht empfehlen, aber es gibt da (und anderswo) auch ganz einfache Muster.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von Chaos Mutti 1984 am 24.03.2019, 14:23 Uhr

Hallo
Mein Sohn wird Ostern auch acht, er Näht ab und zu auf meiner Brother innovis 20 Computer Nähmaschine, aber nur unter Aufsicht. Ihm und seiner Schwester (6 Jahre) gefällt das Nähen gut. Allerdings Nähe ich ziemlich viel Kleidung daher kennen beide es von mir, sie durften schon oft auch als sie kleiner waren so wie die jüngste (bald 2) auf dem Schoß beim Nähen sitzen. Eine Nähmaschine ist was tolles , allerdings finde ich so Kindernähmaschinen nicht so toll. Sie sind meistens laut und von der Handhabung nicht so einfach. Bei uns gibt es im Stoffladen ein Nähcafe, vielleicht wäre das etwas für deine Tochter. Da sind verschiedene Damen im Wechsel die verschiedene Kurse geben. Sofern du ihr zumindest am Anfang nicht helfen kannst finde ich es schwierig. Schau dir doch Mal diverse Nähvideos auf YouTube an, ich finde "mommymade" "Nähtinchen" und "Anna von einfach Nähen" empfehlenswert. Mommymade hat im Moment auch eine Kinder Nähkurs Reihe gestartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von melanie84 am 24.03.2019, 19:02 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich hier in der Nähe noch keine Kurse für Kinder gefunden. Werde mir das aber mal im Internet anschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von dee1972 am 25.03.2019, 8:55 Uhr

Auf yt gibt es hunderte von guten Nähtutorials, in denen Schritt für Schritt alles erklärt wird. Wir gucken besonders gern die von pattydoo. Mit diesen Nähvideos hat meine Tochter bereits ab einem Alter von 6-7 Jahren genäht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nähmaschine

Antwort von reblaus am 08.04.2019, 13:36 Uhr

Handarbeits / Stoffgeschäfte. Läden die Nähmaschinen verkaufen und auch Schneiderinnen geben evtl. Kurse. volkshochschule manchmal auch , wenn keiner im Angebot ist nachfagen , ob die evtl einen Kontakt haben , dem sie Dein Anliegen übermitteln können.

Eine gute Gebrauchte ist besser als eine preiswerte Neue.

Zum Nähen gehört auch Stoffkunde..... ohne Anleitung wird das nix. Ich selbst kenne auch nur einen Bruchteil ... aber allein ist das unmöglich in dem Alter sich das selbst beizubringen.

Nachbarinnen fragen— vielleicht näht eine gern und gibt Deiner Tochter gerne Anleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.