6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 23.05.2019, 9:39 Uhr

Nächstes Konzert

Hallo,

unser Kleiner(9) ist musikalisch sehr begabt und gibt immer mal wieder ein Konzert.
Dabei ist es immer so gewesen, daß die Lehrerin ihn gefragt hat und er ja gesagt hat.
Kurz vor dem Konzert wollte er dann kurzzeitig nicht, hat aber trotzdem geübt und
ist hingegangen. Die Leute sind immer begeistert.
Vor drei Wochen war das letzte Konzert, er hat alleine eine halbe Stunde gespielt.
Eine Frau war so begeistert, daß sie für ein großes Festival die gleiche Musik von
ihm hören will. Gestern hat die Lehrerin angerufen und mich gefragt. Er sagt aber nein.
Was soll ich tun?
Auf meinen Bauch hören.
Auf die begeisterten Stimmen der anderen Leute hören.
Auf seine wechselnden Launen hören.

Leider muss ich heute schon zu- oder absagen, Konzert ist aber erst in sechs
Wochen (genug Zeit zur Erholung).

LG
moon*

 
11 Antworten:

Re: Nächstes Konzert

Antwort von lilly1211 am 23.05.2019, 9:56 Uhr

Also wenn er das nicht will fände ich es nicht ok wenn du trotzdem zusagst. Wenn er es dann wegen der Launen kurzfristig trotzdem bereut könnt ihr ja dann drüber reden wie das in Zukunft gehandhabt werden soll. Aber einfach zusagen und ihn zwingen könnte ihm nachhaltig den Spaß verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Konzert

Antwort von pauline-maus am 23.05.2019, 10:27 Uhr

meine ,schon älter , sagt bei so etwas immer erst mal nein , weil es eben in diesem moment nicht in ihren kram passen würde
teilweise wissen sie auch gar nicht , was auf sie zukommt und was es bedeutet
hat er spass an den vergangenen konzerten? dann ruf ihm das in erinnerung und rede ihm gut zu...ich finde es mega ,so eine chance zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Konzert

Antwort von Jomol am 23.05.2019, 11:00 Uhr

Was sagt denn die Lehrerin? Ansonsten was sagt Dein Bauch? Genießt er die Konzerte oder machen sie ihm Angst? Es ist schlecht, daß er gar keine Bedenkzeit bekommt. Selbst wenn ich völlig übertreibe, aber wie gut wäre es denn für Euch und vor allem für Dein Kind, wenn er jetzt als "Wunderkind" herumgereicht würde?
Ich wäre vorsichtig, ihn einfach so anzumelden.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Konzert

Antwort von pauline-maus am 23.05.2019, 11:06 Uhr

ich weiss was du meinst und geb dir teilweise recht.denn zwischen rumreichen des wunderkindes und einfach spass am zeigen seines könnens und applaus einstecken ist ein grosses feld.
ich denke da kann man dann eben doch noch einen cut machen ,wenn das kind gefahr läuft eine trophäe zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Konzert

Antwort von what am 23.05.2019, 13:53 Uhr

So ein Konzert schlaucht psychisch und physisch, das solltest Du immer auf dem Schirm haben.

Es wurde gefragt, wie die "Umstände" sind, ob er gerne vorspielt, oder eher gedrängt werden muss, wäre gut wenn Du antwortest.
Was heißt "immer wieder mal", wie regelmäßig ist das?
Wie fühlt er sich danach?
Er hat anscheinend öfter vorgespielt, wie zuverlässig war er da?
Wenn er mal die Nase voll hat, und nicht mag, solltest Du das respektieren und nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, hab abgesagt

Antwort von moon* am 23.05.2019, 14:47 Uhr

einfach um ihm den Spaß an der Musik nicht zu nehmen.
Die Lehrerin war wie immer sehr verständnisvoll (ist wie eine Oma für ihn).

Alle 6-8 Wochen sind so kleinere Konzerte, wo er immer als erstes drankommt
und dann gehen kann. Ihm macht es Spaß und es stresst ihn nicht. Eher mich ;-)
Manchmal spielt er auch in der Schule vor, wenn er darum gebeten wird.
Er übt darauf auch zuverlässig, allein und selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, hab abgesagt

Antwort von chrpan am 23.05.2019, 20:42 Uhr

Ich finde, du hast richtig reagiert.
Er hat „nein“ gesagt. Sollte er später mal bereuen, das Konzert ausgelassen zu haben, ist das vielleicht auch eine Erfahrung, die man machen muss, um sich selbst besser einschätzen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Konzert

Antwort von niccolleen am 24.05.2019, 21:35 Uhr

Na absagen natuerlich!
Ich meine, es ist doch wohl ein Unterschied, ob man fuer die eigene Klasse oder Schule spielt, oder fuer irgendwelche wildfremden Leute, nur weil denen der suesse 9jaehrige begabte Bub gefallen hat. Der hat ja da wohl ein Woertchen mitzureden, ob er das will oder nicht. Und er hat eindeutig nein gesagt.
Ihn da zu ueberfahren kann frueher oder spaeter nur eine Konsequenz haben: Dass er gar nicht mehr fuer andere spielt und die Lust an Konzerten verliert, oder es sogar als Druckmittel gegen dich ausspielt. Talent soll gefoerdert werden, Spass machen, aber nicht zur Pflicht werden, weil die Eltern halt dann stolz auf ihr Kind sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Konzert

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2019, 9:26 Uhr

Nicolleen, unabhängig von der Situation hier:
da Du mir beim Violin-Suzuki-Unterricht so nett zur Seite gesprungen bist, werfe ich daraus eine Erfahrung nach:
Meine Töchter haben wie viele in ihrer Gruppe lieber vor den Unbekannten gespielt als vor "heimischem" Publikum.
Als ich das mal ansprach, weil ich viel größere Abneigung spürte, wenn es um Auftritte ind er Schule (Klasse) etc. ging, zu der manchmal ja auch Familienmitglieder kamen, hat meine älteste Tochter das genau so gesagt.
Es sei eben leichter, in der Anonymität zu spielen als vor denen, die man danach immer wiedersieht.

Kann also sehr andersrum sein.
Bei Suzuki werden die Kinder ja daran gewöhnt, vor den Eltern (Großeltern), aber auch unbekanntem Publikum zu spielen - meine kinder kanntend ie Eltern der Gruppe/Scule nicht so sehr, weil wir von außerhalb kamen udn privat keine weiteren Kontakte dort pflegten.
Sie haben z.B. auch ohne Zögern einer hiesigen Musiklehrerin ausgeholfen,als der für eine Schülerin die 1. Violinenstimme fehlte... ohne irgendwen zu kennen...



Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Konzert

Antwort von niccolleen am 25.05.2019, 9:58 Uhr

Hi Ursel!

Ja natuerlich, das kenn ich auch von mir selber nur zu gut, ich spiele/singe/vortrage auch lieber vor unbekannten und bin prinzipiell ja gar nicht anderer Meinung als du.
Aber in diesem Anfangspost war es halt genau umgekehrt, und das Kind hat eindeutig gesagt, es will nicht. Und ich war selber ein sehr schuechternes Kind, und beide meine Kinder sind auch nicht gerade Rampensäue, und wir hatten genau aehnliche Situationen mit Konzerten und auch Turnwettkaempfen, insofern wollte ich einfach auch aus Erfahrung sprechen, dass der Ehrgeiz der Eltern hier einfach mal fuer dieses eine Konzert geduldig sein sollte.
Wenn man sich vor Leuten praesentieren moechte, dann muss auch das Gefuehl dazu stimmen, gerade bei Kindern. Und selbst wenn er diese Chance verpasst, so das wirklich so eine grosse Chance ist, wird er sich bei der naechsten besser geben. Und wenn nie wieder eine solche Chance daherkommt, wars vielleicht doch nicht so weit her mit der Begabung, aber das klingt mir nicht danach. Man muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Qualität statt Quantität.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächstes Konzert

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2019, 17:37 Uhr

Nicoleen, wir sind uns ja einig.
was ich gut finde:
Die Mutter/das Kind haben rechtzeitig abgesagt.
Wir hatten hier in der Scule den Fall, wo ein Kind eine halbe Stunde (oder so) vor der gemeinsamen Auffürhrung (Musik) absagte - aus Lampenfieber.
DAS hätte ich meinen Kindern nicht durchgehen lassen, denn die anderen standen - im Gegensatz zu den vorherigen Gruppen - eben absolut im Rege ohne diesen "Musiker".
Der Torwart beim Fußball darf auch nicht 20 Minuten vorher Angst vor dem Elfmeter bekommen (haha) und seine Elf allein lassen, man hat auch Verantwortung, die man übernommen hat.
hier kommt das nicht zum Tragen, da ist es gut.

Meine Jüngste ist absolut cool, wenn die singt, macht es ihr (anscheinend) nichts, wie groß der Saal ist und wer drin sitzt. Toll.
Die Große hat ihre Konzerte und Auftritte mit der Violine gut absolviert, kommt jetzt aber nicht mehr so zu Auftritten, sondern spielt momentan eher fürden Hausgebrauch, zur Entspannung.

Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.