6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muttr89 am 11.09.2019, 7:26 Uhr

Mein 9 jähriger Sohn möchte gerne ein Mädchen sein

Hallo
Ich habe mal eine Frage und zwar mein 9 jähriger Sohn hat seid 4 Jahren schon immer wieder Phasen wo er ein Mädchen sein möchte er möchte sich so kleiden wie ein Mädchen er möchte sich schminken und auch die Fingernägel lackiert bekommen. Es ist so weit fort gestritten dass es ihm im Kopf hängen bleibt und sich alles nur darum dreht er zieht sogar meine high heels an und läuft damit durch die Wohnung.
Meine Frage wäre was kann ich tun sollte ich es ihm aus reden oder so weiter machen lassen und was ich noch machen könnte vielleicht hat jemand auch so ein Thema und könnte mir ein paar Tipps geben.

 
5 Antworten:

Re: Mein 9 jähriger Sohn möchte gerne ein Mädchen sein

Antwort von Maca am 11.09.2019, 11:10 Uhr

Hallo,

Was würdest du denn bei einem Mädchen tun, was (phasenweise oder immer) in dunklen Trainigssachen, klobigen Arbeitsschuhen, raspelkurzen Haaren und völlig schmuck- und schminklos rumlaufen möchte und in seiner Freizeit ausschließlich an Autos rumschraubt?
Weiß nicht, ob du echt bist aber wenn, verstehe ich ehrlich gesagt deine Frage
nicht so richtig.
Keiner verlangt von dir, dass du das unkonventionelle Bedürfnis deines Kindes super findest oder dass du keine Befürchtungen haben darfst, dass er mit seinem Verhalten Angriffsfläche bietet.
Dennoch wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das, was deinen Sohn antreibt und was er ausleben will zu akzeptieren.
Willst du es ihm verbieten, ihm zu verstehen geben, dass er und seine Bedürfnisse falsch sind?
Lass ihn einfach und kommentiere sein Verhalten maximal liebevoll ironisch, nicht abwertend, auch wenn es schwerfällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 9 jähriger Sohn möchte gerne ein Mädchen sein

Antwort von Lillimax am 11.09.2019, 11:37 Uhr

Ich würde einfach mal mit ihm zum Kinderpsychologen gehen. Nicht, weil mit ihm etwas nicht stimmt. Sondern, weil DU Dir Sorgen machst. Es wird nämlich auch in solchen Fällen geraten, Beratung zu suchen, um die Situation besser einschätzen zu können. Ein erfahrener Kinderpsychologe kann helfen, das Verhalten Deines Sohnes besser zu verstehen. Und er kann Dir sagen, wie Du am besten reagierst.

Generell kann man sagen, dass Du ihm seine Vorliebe nicht wirst ausreden können. Sie kann vorübergehend sein. Sie kann aber auch auf eine spätere Neigung hindeuten. Mein Cousin zum Beispiel war als Kind genauso, und er ist heute, als Erwachsener, tatsächlich schwul. Manchmal deutet sich das schon früh an, aber das muss nicht so sein.

Wie gesagt: Auch um solche Fragen zu besprechen, würde ich mit ihm mal zum Kinderpsychologen. Das läuft ganz harmlos, spielerisch und locker ab. Es geht auch nicht um eine Therapie (da gibt's ja nix zu therapieren), sondern um eine Einschätzung des Kindes und um Beratung - und Entlastung für Dich. Mach' einfach mal einen Termin aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 9 jähriger Sohn möchte gerne ein Mädchen sein

Antwort von cube am 11.09.2019, 14:55 Uhr

Die Frage ist ja: warum möchte er das? Weil er es cool findet, sich so zu kleiden, zu schminken und das alles eben bei Jungs eher nicht als üblich/normal gesehen wird - oder weil er meint, er fühlt sich mehr als Mädchen denn als Junge. Ausreden würde ich nicht. Egal, warum er das tut - ihm zu vermitteln, das wäre nicht ok, wird nicht helfen bzw ihn eher in einen Konflikt bringen. Fühlt er sich mehr als Mädchen, wird das erst recht die Situation verschlimmern. Ich würde mal mit ihm reden, warum er sich gerne so kleidet, Interesse zeigen und im Zweifelsfall tatsächlich mal mit einem Kinderpsychologen reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 9 jähriger Sohn möchte gerne ein Mädchen sein

Antwort von Krümel_3und4 am 11.09.2019, 17:35 Uhr

Ich würde ihn einfach lassen. Er entwickelt sich und wenn ihm das Spaß macht, wieso nicht? Akzeptiere ihn so, wie er ist. Zeige ihm, dass Du ihn liebst und selbst wenn Du das Verhalten nicht verstehst, er schadet ja niemandem. Entweder es ist eine Phase, die verschwindet oder eine, die bleibt. Ändern kannst Du ohnehin nur Deine Einstellung dazu.
Also nur Mut, mach Dir keinen Kopf. Mit Deinen high heels sollte er sich nur nicht die Beine brechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein 9 jähriger Sohn möchte gerne ein Mädchen sein

Antwort von Carmar am 13.09.2019, 11:59 Uhr

Das Einzige, worüber ich mir Gedanken machen würde, wäre, ob der Fußboden gut genug schallisoliert ist, damit die Leute in der Wohnung unter euch nicht das Geklacker mit den High Heels hören.

Und wenn er wirklich ein Mädchen werden möchte (Umwandlung), dann sollte er wissen, dass Mädchen/Frau sein sich nicht auf Kleider, Schminkzeug, Nagellack und High Heels beschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.