6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 03.10.2018, 0:15 Uhr

Mal bitte zum Vergleich

- wie und v.a. wann reagieren eure Kinder auf Bitten/Aufforderungen zB
- sich anzuziehen oder etwas wegzuräumen oder ähnliches?

Wie „schnell“ oder eben das Gegenteil davon ist „normal“?
Würde mich wirklich interessieren, wie das bei anderen so ist ....

LG,
Chris

 
8 Antworten:

Re: Mal bitte zum Vergleich

Antwort von cube am 03.10.2018, 7:46 Uhr

Mit Genöle ;-) Es kommt darauf an, was danach folgen soll - ist es etwas, was Kind (gerade 6) wirklich selbst auch will, geht es schnell. Anziehen dann oft sogar ohne Aufforderung. Folgt etwas, worauf er eher nicht so große Lust hat, muss ich schon mehrmals bitten/auffordern. Wie morgens zur Schule zB. (oder ankündigen, dass er dann eben gerne auch im Schlafi gehen kann/muss).
Aufräumen ist generell eher unbeliebt - er sieht einfach noch nicht denn Sinn darin. Warum etwas wegräumen, wenn seiner Meinung nach doch immer noch genug Platz drumherum ist? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal bitte zum Vergleich

Antwort von pauline-maus am 03.10.2018, 11:57 Uhr

das ist typsache und können viele erwachsene auch nicht.
meine ist eine träumerin, da kann ich mit dem megaphon direkt neben ihr 10 mal wiederholen was ich möchte, und dazu ums feuer tanzen .....sie reagiert nur mit sehr viel glück
vergleichen kann man da nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal bitte zum Vergleich

Antwort von nils am 03.10.2018, 12:11 Uhr

Meine machen das auch je nach Laune. Wollen sie etwas von sich aus - z.B. wenn du dich anziehst, können wir dann endlich los zu deinem Freund fahren oder z.B. Bitte ziehe dich an wir müssen einkaufen fahren.
Bei ersterem ist er sofort angezogen, beim zweiterem muss ich ihn schon ein paarmal bitten und dann dauert es ewig (er ist jetzt 7 J.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal bitte zum Vergleich

Antwort von Susanne.75 am 03.10.2018, 14:25 Uhr

Ich würde sagen, es kommt auf die Bitte drauf an und was sie gerade macht.

Bedeutet die Bitte sich anzuziehen, dass sie mit einem Spiel aufhören muss, dann sind normalerweise mehrere Aufforderungen nötig. Das halte ich aber auch für normal. Geht es ums Zähneputzen, dann ist es genauso, weil unbeliebt.

Geht es aber darum, dass ich um Hilfe (zB Tisch decken, etwas von irgendwoher holen oder so) bitte, dann reagiert sie meist sofort.
Darüber freue ich mich sehr, denn auch da würde ich sagen, dass eher mehrfach auffordern "normaler" wäre.


Letztlich ist doch so ziemlich alles, wozu wir unsere Kinder auffordern, etwas, was eigentlich eher selten in deren eigene Planung für diesen Moment passt. Von daher kann man ihnen nicht vorwerfen, wenn sie nicht sofort begeistert springen, wenn es nicht etwas ist, was total Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal bitte zum Vergleich

Antwort von mausebär2011 am 03.10.2018, 14:49 Uhr

Das ist ganz stark situationsabhängig.
Selbst bei Erwachsenen.
Nicht jeder springt sofort.

Wenn ich meinen Sohn zb bitte sich Schuhe und Jacke anzuziehen, dann kann das mal ganz fix gehen und er ist innerhalb von 2-3 Minuten angezogen oder es dauert 10-15 Minuten weil noch dreimal darüber diskutiert werden muss warum er diese und jene Jacke anziehen muss.


Immer sofort springen muss er jedenfalls nicht. Tue ich ja auch nicht. Ich lasse mir ja auch mal ne Minute länger Zeit wenn mir eben danach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal bitte zum Vergleich

Antwort von chrpan am 03.10.2018, 21:24 Uhr

Danke für eure Beiträge. Ich schätze mal, wir liegen im Schnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erinnere mich

Antwort von Reh77 am 03.10.2018, 22:59 Uhr

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich so manchen Erwachsenen wütend machte, weil ich nicht hörte.
Ganz schlimm, wenn ich in einem spannendem Buch vertieft war. Das war von mir keine Absicht. Ich habe nicht wahrgenommen, dass ich gerufen wurde.
Selbst wenn jemand "Feuer! Es brennt, alle raus!" direkt neben mir gerufen hat, habe ich das nicht gehört.
Ähnlich vertieft können Kinder spielen.

Auch heute geht es mir so, dass ich alles um mich herum vergesse und nicht wahrnehme, wenn ich sehr vertieft lese.
Deshalb lese ich jetzt immer nur wenige Sätze und achte bewusst auf meine Umgebung, um dann weiter zu lesen, immer im Wechsel.
Ich denke dazu war ich als Kind nicht in der Lage.

Von meiner Tochter kenne ich das auch. Deshalb gehe ich zu ihr und berühre sie an der Schulter, wenn sie zweimaliges rufen "ignoriert".

Wusstet ihr, dass kleine Kinder, wenn sie schlafen sogar einen Rauchmelder nicht wahrnehmen? Dabei ist das wirklich ein fieser Ton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal bitte zum Vergleich

Antwort von Maxikid am 04.10.2018, 9:02 Uhr

Es kommt immer drauf an: Wenn es zum Einkaufen gehen soll oder zum Hockeyspiel oder zu Freunden, dann ist Hilde immer ganz schnell bei der Sache und ab durch die Tür, fertig angezogen. Wenn sie zu etwas mit muss, wo keine Lust zu besteht, dann kann es auch länger dauern.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.