6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 02.08.2021, 15:52 Uhr

Besondere Begabung bei unserem Sohn?

Hallo alle zusammen,

eingangs ist mir wichtig, bevor ihr meinen Beitrag lest: Ich bin nicht scharf darauf, ein möglicherweise "hochbegabtes" Kind zu haben. Wir möchten des Verhalten unseres Sohns verstehen, um ihn besser unterstützen zu können und somit uns alles Familie wieder etwas zu entlasten.

Unser Sohn wird im November 7 Jahre alt, er wird im September eingeschult. Er hat noch einen älteren, knapp 10jährigen Bruder.

Er ist bereits morgens (fast ausnahmslos jeden Tag) unzufrieden. Man kann ihm eigentlich nichts recht machen. Dies geht nun schon eine Weile so und dauert uns für eine "Phase" einfach zu lang. Sobald er die minimalste Ungerechtigkeit empfindet, ist seine Laune direkt am Boden. Wenn irgendetwas nicht nach "Schema F" verläuft, endet dies im besten Fall in schlechter Laune, im schlimmsten Fall im totalen "Austicken" (Geschrei, Wut ...). Auf noch so kleine Schwingungen/Gefühlsregungen reagiert er sofort - er ist extrem sensibel.

Eigentlich wird so ziemlich alles mit Widerwillen quittiert, egal, was man ihm anbietet. Er findet eigentlich so gut wie immer einen Grund, weshalb dies oder jenes nicht passt, nicht gerecht ist ...

Lesen kann er schon (jetzt sicher nicht so ungewöhnlich für ein Kind mit 6,5 Jahren!?). Zusätzlich lernt er Klavier spielen seit 2 Jahren - das fällt ihm auffallend leicht.

Ich könnte hier eigentlich einen Roman schreiben - das würde aber den Rahmen sprengen. Unser Plan ist jetzt, zunächst die Einschulung abzuwarten. Wir hoffen ein wenig, dass er sich durch die neue Herausforderung etwas entspannt. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir sicherlich einen Experten zu Rate ziehen müssen, da uns sein sprunghaftes und launisches Verhalten zuweilen an die Grenzen bringt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit ihm online (oder Buch o.ä.) eine Art "Probe-IQ-Test" zu machen, um einmal zu schauen, was hier Sache ist? Wohl eher nicht, oder? Wenn man da einen seriösen Test machen lassen möchte, macht das bestimmt eher ein Kinderpsychologe o.ä., richtig?

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem eigenen Kind gemacht?

Wir sind hier etwas ratlos.

DANKE (Und bitte, bitte keinen Shitstorm! Merci!)

Lola

 
8 Antworten:

Re: Besondere Begabung bei unserem Sohn?

Antwort von Spirit am 02.08.2021, 18:40 Uhr

Vielleicht liest du mal:"so viel Freude, so viel Wut"
Mir hat das unglaublich bei meinem Sohn geholfen, ich konnte ihn dann oft besser verstehen.

Einen Probe IQ-Test gibt es meines Wissens nicht, aber vielleicht weiß ja hier jemand anders mehr.

Seriöse Tests bieten aber SPZ oder Kinderpsychiater, ggf auch Psychologen an.
Ich würde mir hier einen erfahrenen Tester suchen.
Leider hatten wir da nicht so viel Glück bei unserem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Begabung bei unserem Sohn?

Antwort von Summer80 am 02.08.2021, 18:52 Uhr

Google mal nach "Wackelzahnpubertät"... nennt man auch 6-Jahres-Krise. Klingt für mich jetzt erstmal bei euch nicht ungewöhnlich.... kenne es von vielen Kindern in dem Alter, dass sie chronisch unzufrieden und unausgelastet sind, egal wie sehr man versucht sie auszupowern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Begabung bei unserem Sohn?

Antwort von Schniesenase am 03.08.2021, 0:51 Uhr

Hallo Lola,

vielleicht magst Du Dich mal mit dem Thema Hochsensitivität auseinandersetzen? Das kann viele BEreich betreffen - Essen, Hautgefühl (nur bestimmte Klamotten werden akzeptiert usw.), Geräuschempfindlichkeit, Empfindlichkeit gegenüber den Emotionen anderer, schnelle Überreizung, Empfindlichkeit, wenn Abläufe zu unbekannt sind, zu viel Neues passiert oder Dinge unvorbereitet passieren usw. Das Spektrum ist sehr groß.

Wenn Du persönlichen Kontakt möchtest, gern auch per PN.

Viel Erfolg und viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Begabung bei unserem Sohn?

Antwort von Bela66 am 03.08.2021, 8:53 Uhr

Hallo,

ich würde hier eher an ein anderes Thema denken als an Hochbegabung. Die Fähigkeiten Deines Sohnes deuten bisher auch nicht darauf hin. Es gibt in diesem Alter sehr große Spannbreiten, das ist normal. Ich kenne aus meinem Beruf als Lehrerin Kinder, die vor der Einschulung bereits kleine Aufsätze schreiben und locker im Zahlenraum bis 30 rechnen können, die aber trotzdem nicht hochbegabt sind.

Dein Sohn klingt für mich eher wie ein Kind, das noch keine ausgereifte Impulskontrolle hat. Das ist in diesem Alter noch häufig und relativ normal, für die Eltern aber sehr belastend. Das anstrengende Verhalten des Kindes lockt auch bei ihnen oft negative Reaktionen oder Aggression hervor. Es gibt definitiv anstrengendere und pflegeleichtere Kinder, und erstere führen auch bei Eltern leichter zu Wut und Erziehungsfehlern, ohne dass beide Seiten etwas dafür könnten.

Man weiß heute, dass die Entwicklung der Impulskontrolle, aber auch die Frage, wie ruhig oder wie „anstrengend“ ein Kind ist, sehr von den Genen bestimmt wird und weniger durch die Erziehung. Bei Kindern, die auf Frust noch sehr wütend und motorik-betont reagieren, helfen die üblichen „Konsequenzen“ auch nicht so gut. Sie brauchen oft ein anderes Vorgehen.

Zum Beispiel reagieren solche Kinder besser auf doppelte Reize. Wenn man sie ermahnt, sollte man zugleich die Hand fest auf ihre Schulter legen. Diese Doppelung aus verbalem und sensorischem Reiz dringt eher zu ihnen vor, wenn sie wütend sind. Das ist aber nur einer von vielen Tipps. Deshalb ist es wichtig, zu einem Kinderpsychologen oder in eine Beratungsstelle zu gehen, sobald man das Gefühl hat, im Alltag zu oft wütend zu werden oder durch das Verhalten des Kindes sehr belastet zu werden.

Das Ding dabei ist: Diese Kinder haben KEIN psychologisches Problem. Sondern es geht darum, die Eltern zu entlasten. Sie hören dann, dass sie nichts falsch machen bei der Erziehung. Und bekommen Tipps, wie man mit sog. „unterkontrollierten Kindern“ gut umgehen kann, ohne selbst wütend zu werden. Und wie man dem Kind helfen kann, auf Frust anders zu reagieren.

Es geht also um Entlastung der ganzen familiären Atmosphäre, nicht darum, dass das Kind therapiert werden müsste. Ich finde, es klingt so, als ob es jetzt Zeit wäre, sich einmal beraten zu lassen. Erziehungsberatung ist kostenlos und umfasst nur wenige Termine. Sie ist eine erste Hilfe. Ausführlicher und oft auch noch kompetenter ist eine Beratung durch den Kinderpsychologen.

Es wäre wichtig, das sehr zeitnah zu machen, denn Dein Sohn wird sonst vermutlich auch in der Schule Verhaltensweisen zeigen, die dazu führen, dass er nicht positiv in der Gruppe ankommt oder Konflikte mit der Lehrerin haben wird. Je früher man etwas macht, desto kürzer dauert es. Nach meiner Erfahrung muss man trotzdem etwa mit einem dreiviertel Jahr rechnen, bevor sich das Verhalten des Kindes verbessert. Deshalb: keine Zeit verlieren. Deinem Sohn zuliebe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Lola2501 am 03.08.2021, 12:37 Uhr

Vielen lieben Dank für eure prima Beiträge! Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, teils auch sehr ausführlich auf mein Anliegen einzugehen.

Es sind viele interessante Aspekte dabei, denen wir auf jeden Fall einmal nachgehen werden!

"Hochsensitivität" war hier auch schon einmal ein Thema.

Viele liebe Grüße
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Begabung bei unserem Sohn?

Antwort von kriku am 03.08.2021, 18:53 Uhr

Hallo,

vielleicht könnt ihr euch auch mit dem Thema Autismus auseinander setzen.
Ich weiss natürlich nicht, wie ausgeprägt das Verhalten deines Sohnes ist. Ist es stärker ausgeprägt kenne ich Verhalten wie
- alles nach Schema F
- Stimmungesänderung sofort erkennen (wie ein Seismograph...)
- auf Veränderungen mit Wutausbrüchen reagieren
- nicht richtig beschäftigen können, scheinen sich immer zu langweilen

durchaus auch von Autisten.

Ob es bei deinem Kind in diese Richtung geht, kann ich dir nicht sagen. Das kann hier aus der Ferne niemand. Dafür gibt es aber ja Therapeuten, die so etwas diagnostizieren können. Viele Kinder sind allerdings vor der Schule aufmüpfiger, gelangweilt, emotionaler etc., da es für sie doch eine gewaltige Umstellung von Kiga zur Schule darstellt. Das dein Kind schon etwas lesen kann, kenne ich mehrere Kinder. Auch schreiben und rechnen kenne ich von mehreren Kindern. Das hat aber mit deiner anderen Problematik nichts zu tun, oder irre ich mich hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Begabung bei unserem Sohn?

Antwort von Muffin2020 am 04.08.2021, 10:01 Uhr

Hey du,
ich habe einen hochbegabten Knirps zu Hause. Ein Probe Iq Test ist in dem Alter nicht so leicht. Du könntest einen beim Psychologen machen. Das sind 3 Sitzungen, aber willst du das deinem Kind und dir antun?
Ich würde abwarten was die Schule bringt.
Er ist ja nun auch schon fast 7 da wird die Kita natürlich langweilig.
Einige Kinder lesen früher, wenn sie Spaß daran haben. Auch Klavier spielen kann man ab 5 gut lernen. Kinder lernen es schneller, als Erwachsene.

Hast du schon einmal was von Hochsensibilität gehört? Dein Kind hört sich so an. Es gibt viele prallelen zur Hochbegabung. Die meisten hochbegabten sind außerdem auch hochsensibel.

Ich kann das Buch „Das hochsensible Kind“ da wärmstens empfehlen. Man versteht sein Kind danach sooo viel besser und weiß besser damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besondere Begabung bei unserem Sohn?

Antwort von Pamo am 01.10.2021, 8:13 Uhr

Warum einen Probe-IQ-Test? Warum nicht eine richtige Begabungsdiagnostik machen lassen mit einem echten IQ-Test? Das dauert keine drei Tage, sondern höchstens einen halben Tag und macht den Kindern Spaß. Als Privatleistung umgehst du Wartezeiten. Hochsensitivitât findet dabei auch Berücksichtigung.

Hier findest du eine Reihe von Experten:
https://www.die-hochbegabung.de/expertenliste/

Für Düsseldorf und Bochum kann ich dir jeweils eine weitere Expertin empfehlen, deren Gutachten auch von Mensa anerkannt werden. Schreib mir bei Interesse eine PN .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.