6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fasia am 29.01.2022, 21:40 Uhr

7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Hallo zusammen,

hab einen sehr Sensiblen und Friedliebender Sohn, der die 2. Klasse besucht . Er hatte ein Jahr einen besten Freund, mit dem er sich in der Schule nun nicht mehr versteht. Er hat auch weder beim Fußball noch im Jungschor einen Freund. Er sagt immer sie sind in der Klasse alle Freunde, aber es gibt keinen den er besonders mag.

Wie kann ich ihn Unterstützen das er Freunde findet?

 
11 Antworten:

Re: 7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Antwort von sunnydani am 29.01.2022, 23:36 Uhr

Aber er hat doch scheinbar Freunde, nur eben keinen besten Freund.
Mein fast 8-Jähriger hat auch keinen besten Freund, aber er hat sehr viele Freunde. Mal versteht er sich mit dem einen besser, dann mit dem anderen. Mal spielt er mit dem einen mehr und intensiver, dann mit einem anderen oder auch zugleich mit mehreren. Auch mit sehr vielen Mädchen versteht er sich sehr gut.
Er sagt auch, das sind alle seine Freunde und das passt doch auch. Ich finde es sogar besser, wenn sie mehrere Freunde haben, als wenn sie sich auf einen versteifen. Denn ist der eine dann nicht da oder gibt es mit dem einen Streit, ist es meist schlimmer, als wenn dann eben auch noch andere Kinder da sind, mit denen sie sich gut verstehen.

Und bei ihm ist das genau so. An machen Tagen hat er mit einem Kind eben mal Streit oder es passt nicht so, dafür hat er aber andere, mit denen es dann passt und am nächsten Tag kann schon wieder alles anders sein.

Er will dieses Mal auch zum ersten Mal eine Kinder-Geburtstagsfeier machen. Davor wollte er das nie und es war auch in Ordnung für mich. Und jetzt konnte er sich kaum entscheiden, wen er alles einladen sollte, weil er am liebsten alle eingeladen hätte und das wäre aber zu viel gewesen. Im Endeffekt konnte er sich jetzt auf 7 Freundinnen und Freunde einigen, die er eingeladen hat.
Er selbst war im letzten halben Jahr auch schon auf unzähligen Geburtstagsfeiern eingeladen. Alleine im Sommer war er innerhalb von einem Monat auf 4 Geburtstagspartys. Das zeigt mir auch, dass ihn eben sehr viele Kinder sehr mögen. Und dann ist es auch nicht nötig, dass man unbedingt einen besten Freund hat.

Leidet dein Kind unter der Situation überhaupt? Oder machst nur du dir Sorgen?
Wenn es für dein Kind in Ordnung ist, wie es ist, dann brauchst du gar nichts tun, sondern darfst deinem Kind ruhig Vertrauen schenken, dass es schon mit der Situation umgehen kann, wie sie ist und dass es sich wohl fühlt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Antwort von Pamo am 30.01.2022, 11:16 Uhr

Sorge dafür, dass er seinen echten Interessen folgen kann. Dort wird er Gleichgesinnte finden und kann Freundschaften schließen.

Nicht jeder ist glücklich mit nur Fußballkumpels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Antwort von Fasia am 30.01.2022, 11:39 Uhr

Ich mach mir Sorgen, das er in die Ausenseiterrolle gerät. Er wurde leider noch nie auf einen Geburtstag eingeladen, oder das ein anderes Kind (außer der mit den er sich nicht mehr versteht) eingeladen.

Ob er nicht sagt alle sind Freunde, weil er eben das von der Lehrerin gehört hat weiß ich nicht, ich habe das Gefühl das er in den Pausen alleine ist und Anschluss an den alten Freund sucht, er und seine Gruppe (3 Jungs) das aber nicht möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Antwort von Fasia am 30.01.2022, 11:41 Uhr

Ist bereits geschehen, er liebt es in den Chor zu gehen und das darf er natürlich. Fußball hat sich so ergeben, weil mir eine Sportart wichtig war und ich mir dachte er findet leichter Anschluss. Er wird auch nach dieser Saison einen anderen Sport ausüben, den er sich aussuchen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Antwort von sunnydani am 30.01.2022, 12:10 Uhr

Und was ist, wenn du ein Kind mal zu euch einlädtst? Frag deinen Sohn doch mal, wen er gerne einladen möchte oder überlegt euch zusammen, mit wem es am besten passen könnte. Vielleicht fällt es ihm dann in der Schule auch leichter mit diesem Kind zu spielen.

Es ist eben schwierig, da du ja selber auch nicht dabei bist und nicht weißt, wie es wirklich ist. Mein Sohn sagt schon manchmal auch, er hat heute mit niemandem und komplett allein gespielt. Und eine Stunde später erzählt er dann von irgendwem mit dem er doch gespielt hat.
Man kann natürlich versuchen Freundschaften anzubahnen oder zu unterstützen, aber zum Großteil müssen sie irgendwie selbst ihren Platz finden.

Ich würde versuchen ihn in seinem Selbstbewusstsein zu unterstützen und ein Hobby zu finden, das ihm Spaß macht. Und dem Ganzen ein bisschen Zeit geben.
Es ist halt schwer wenn an Vergangenem so gehangen und nachgetrauert wird, denn dann blockiert man sich oft vor neuen Dingen und kann die gar nicht zulassen. Und Kinderfreundschaften können sich nun mal sehr schnell ändern, das ist leider so und man muss dahingehend auch versuchen den Kindern einen guten Umgang damit zu vermitteln und dass die Welt davon nicht untergeht, sondern dass man auch wieder neue Freunde finden kann.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Antwort von Pamo am 30.01.2022, 18:25 Uhr

Dass er zu Geburtstagen nicht eingeladen wird, ist schon ein deutliches Zeichen, dass ihm niemand wirklich nah steht.

Versucht es wirklich mal umgekehrt und ladet ein.

Und vergiss nicht, auch Chorkinder einzuladen - da stehen die Chancen am besten.

Meine Tochter wurde anfangs selektiv und später gar nicht mehr auf Feiern eingeladen. Das ist richtig blöd, denn die Kinder können den Versuch, Anschluss zu finden, aufgeben und das Selbstwertgefühl geht in den Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Antwort von blubb12 am 31.01.2022, 7:31 Uhr

Dann müssen es aber Interessen sein, die andere Kinder auch verfolgen. Eines meiner Kinder ist eisenbahnverrückt (und möchte einem Modellbahnclub beitreten). Da gibt es nun mal kein anderes solches Kind im Umkreis, und den einzig kompatiblen Jungen mussten wir 500km entfernt an unserem alten Wohnort zurücklassen (wobei die zwei sich trotzdem noch mehrfach im Jahr sehen, auch weil die Eltern des anderen Jungen ebenfalls den Kontakt halten).
Hier vor Ort hat er nicht wirklich jemanden, der zu ihm passt, und einen Modelleisenbahnclub gibt es auch nicht, zu dem ich ihn nicht stundenlang fahren müsste (zumal es da ja auch kaum Kinder gibt und sonst niemand in der Familie damit etwas am Hut hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Antwort von cube am 31.01.2022, 10:25 Uhr

Stört es ihn denn?
Also wünscht er sich einen bestenFreund oder sagt selbst, er hätte keine Freunde?

Ich kenne Kinder, die sind seit sie 2 Jahre sind beste Freunde/Freundinnen und eben auch jetzt in der GS noch. Oder auch, dass sich dann in der GS das ganze neu mischt.
Und genau Kinder, die immer viele Spielkameraden haben und immer phasenweise mit dem einen oder anderen mehr spielen/machen. Und bei denen sich DIE Freundschaft zu einem Kind erst später entwickelt hat. zB erst in der 3. oder 4 Klasse.

Ich würde das nicht überbewerten, wenn er selber das alles so ok findet.
Vielleicht mal Kinder zu euch einladen - aber ohne ihm das Gefühl zu geben, dass du das machst, weil er das ja alleine nicht hinbekommt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Antwort von Pamo am 31.01.2022, 11:26 Uhr

Bei den Kindern, die "allein" stehen, ist das doch meistens der Punkt: Es gibt nicht so viele Kinder mit ähnlichen Interessen in der Nähe. Hätten sie Spaß an den üblichen Verdächtigen wie Fußball, Reiten, Videodancing, Beautyclips etc. dann hätten sie Gesellschaft.

Ich kenne zwei Männer, die eisenbahnverrückt sind, daran würde ich anknüpfen, wenn mein Kind nichts anderes begeistert.

Und ja, man muss dann fahren. In einer Großstadt ist so ein Kind weniger einsam als auf dem Land oder in einer Kleinstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Antwort von Junijunge am 01.02.2022, 12:08 Uhr

Ich würde auch einfach mal einladen zum spielen: Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und es wird überwiegend sehr gut angenommen.

Unser Erstklässler hat einen super guten Kindergartenfreund, bekam aber an der Wunschschule keinen Platz. Somit wurden die beiden getrennt, so dass er völlig neu starten musste ohne ein bekanntes Gesicht. Relativ bald hat er einzelne Kinder daheim erwähnt und erzählt, dass er sie gefragt hat, ob sie Freunde sein wollen. Ich habe mir dann halt aus dem Klassenchat die entsprechenden Nummern rausgesucht und nach einem Spieldate gefragt. Sie schaffen es mit sechs tatsächlich noch nicht unbedingt, sich selbst zu verabreden. Wobei er das auch schon versucht hat, dann aber nicht mehr genau wusste, mit wem und wann :-).

Wir kriegen heute das achte Kind von den insgesamt 21 in seiner Klasse zu Besuch. Bisher war alles super, einige waren schon mehrfach da. Gegeneinladungen werden folgen, aber da ist unserer etwas zurückhaltender. Er will sie möglichst alle erst mal hier treffen. Mir soll es recht sein und den anderen Eltern ist es das meist sowieso. Wer dabeibleiben will, darf gerne mit mir quasseln und kriegt einen Kaffee. Manche bleiben, andere gehen. Je nach Kind und Geschmack.

Ein dicker Freund wie der Kindergartenfreund ist noch nicht dabei, aber sie verstehen sich und spielen schön. Nur mit einem Mädchen ist es wohl etwas enger. Und den Kindergartenfreund trifft er ja sowieso noch gerne. Jedenfalls sind wir echt zufrieden und hätten das in dem Ausmaß nicht erwartet so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Jähriger keine wirklichen Freunde

Antwort von Schneewittchen30 am 03.02.2022, 16:55 Uhr

Also ich würde zunächst mal mit dem Kind darüber sprechen, ob er es überhaupt selbst als störend empfindet keine Freunde zu haben.

Mein 7-jähriger war schon immer eher Einzelgänger. Ihn stören seine Geschwister, er hatte im Kindergarten "nur" 2 Freunde und wenn die nicht da waren hat er eben alleine gespielt, bzw. wenn die mit anderen Kindern spielen wollten, hat er gesagt dann spielt er den Tag lieber alleine. Er wurde nie ausgeschlossen oder gemobbt. Er mag einfach keine Gruppen!

Als er zur Schule kam habe ich auch versucht zu helfen, ihn quasi zu drängen Freunde zu finden, indem ich Kinder zum spielen eingeladen habe. Der 6. Kindergeburtstag fiel aus wegen Corona und meinen Sohn hat es Null gestört. Zum 7. Geburtstag habe ich also gebeten, er soll Kinder aus seiner Klasse einladen (er ist im November 7 geworden, war also noch nicht lange auf der Schule bis dahin). Es kamen 4 Kinder, er war zwischendrin mehrfach überfordert, hat seine Gäste alleine spielen lassen und ist in einen anderen Raum gegangen um Ruhe zu haben. Zum Abschluss erklärte er, er möchte nie wieder Geburtstag feiern, sondern dann nur seine zwei Freunde einladen und fertig.

Was ich damit sagen will: Es gibt Kinder, die wollen keine speziellen Freunde, die sind zufrieden damit einfach nicht geärgert zu werden, ihre Ruhe zu haben und dass alle nett zu einem sind und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.