6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 16.05.2019, 13:06 Uhr

Kindergeburtstage mit ausländischem Kind

Hallo!

Dieses Jahr lädt mein Sohn erstmals einen muslimischen jungen zu seiner Feier ein.
Da wir immer mit Bratwurst und Nudelsalat im Garten Grillen überlege ich grade wie weit ich da umdenken muss.

Die Jungs sind zwischen 7-8 Jahre alt.


Wir schmeißen ja wie erwähnt immer Bratwürste auf den Grill. Die sind aus Schweinefleisch.
Für den Jungen würde ich dann einfach Geflügelbratwurst holen.

Nun meint mein Mann ich müsse für alle Geflügelbratwurst nehmen damit der Junge nicht an die anderen Würstchen dran gehen kann. Er meint quasi der junge könnte versehentlich/absichtlich an die falschen Würstchen gehen.


Ich hatte während der gesamten Schulzeit mehrere Freundinnen die Moslems waren, da war das nie ein Problem. Gab immer einen extra Teller mit Geflügel- und/oder Rindfleisch.
Deshalb habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Jetzt bin ich aber ärgerlicherweise verunsichert worden.


Wie würdet ihr das machen?
Geflügelbratwurst für alle? Oder nur für den einen Jungen?


Danke!

 
16 Antworten:

Re: Kindergeburtstage mit ausländischem Kind

Antwort von IngeA am 16.05.2019, 13:21 Uhr

Nach meiner Erfahrung fragen muslimische Kinder schon im Kindergartenalter ob da Gelatine oder Schweinefleisch drin ist.
Ich denke es wäre also i. O. nur für das eine Kind Geflügelbratwurst zu holen.
Schließlich wird das Kind ja auch keinen gesundheitlichen Schaden davon tragen wenn es doch ne andere Wurst erwischt.

Meine Tochter hat eine Freundin mit Zöliakie. Da sieht es anders aus. Da ist ALLES was es zum Essen/ Trinken gibt glutenfrei. Das hätte aber auch gesundheitliche Folgen, wenn das Kind aus versehen in die falsche Chips-Schüssel greift.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage mit ausländischem Kind

Antwort von mausebär2011 am 16.05.2019, 13:57 Uhr

Danke! Ich sehe es auch so das er da schon selber drauf achten wird. Er ist ja so aufgewachsen und nicht zum ersten mal in einer "nicht muslimischen" Umgebung.
Daher bin ich das locker angegangen.

Dann werde ich auf mein Bauchgefühl hören und für die anderen ganz normal Schweinebratwurst holen.
Gelatine ist hier noch weniger ein Problem. Hier mag eh keiner Weingummi. Daher werde ich sowas erst gar nicht da haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage mit ausländischem Kind

Antwort von Marielue am 16.05.2019, 14:23 Uhr

Hallo ,
ich würde die Eltern fragen.

Meine damaligen muslimischen Bekannte, durften z.B nicht mal Geflügelwurst essen, welche nicht halal ist und schon gar nicht wenn mit Schwein etwas neben dran lag.!

Vielleicht ist das ja bei diesen Kids anders und es ergibt sich kein Problem .
Wenn das für die Kids okay ist, würde ich es auch so machen, Geflügewurst und nebenan
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage mit ausländischem Kind

Antwort von MrsC am 16.05.2019, 14:27 Uhr

Ich würde Geflügelwürste für alle nehmen, das ist doch kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage mit ausländischem Kind

Antwort von DanniL am 16.05.2019, 15:58 Uhr

Wir haben es schon erlebt, dass die Wurst nicht gegessen werden darf, wenn auf dem Grill schon Wurst aus Schwein gelegen hat.
Diese Familie hat sich bei einem Fest ihre eigenen Schalen mitgebracht.

Aber hat ja dann den Vorteil, dass die Wurst nicht verwechselt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage mit ausländischem Kind

Antwort von Aquilina am 16.05.2019, 16:04 Uhr

Hallo,

ich würde Geflügelbratwurst holen und Grillschalen.

Wir haben im Freundeskreis viele Muslime und da wird immer in den Grillschalen gegrillt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstage mit ausländischem Kind

Antwort von 3wildehühner am 17.05.2019, 0:00 Uhr

Warum holst du nicht einfach für alle Geflügelbratwürstchen?
Die schmecken genauso lecker und sind sich nicht teurer als die aus Schweinefleisch.
Dann musst du während der Feier auf nichts achten.
Wenn die Freundin meiner Tochter mit Zöliakie zu Besuch kommt bzw. zu Feiern kommt, koche ich auch alles glutenfrei, so dass die Feier für alle entspannt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mausebär2011 am 17.05.2019, 2:21 Uhr

Danke an alle!


Theoretisch könnte ich auch nur Geflügelbratwurst holen. Aber mag das auch jeder?
Ich persönlich bin da so gar kein Freund von weshalb wir solche nie hier haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Musikerin am 17.05.2019, 13:19 Uhr

Ich würde nie im Leben nur Geflügelbratwurst holen. Rücksicht ja aber das würde meiner Meinung nach zu weit gehen. Ich würde eine Geflügelbratwurst holen und das wars. Das Kind muss selber aufpassen was es isst, in diesem Alter machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Oktaevlein am 17.05.2019, 16:52 Uhr

Also ich mag auch überhaupt keine Geflügelwürste (da ich gar kein Geflügel esse) und Rindswürste schmecken mir nicht.

Leider gab es jetzt neulich beim Schulfest der katholischen (!) Grundschule ausschließlich Geflügel- und Rindswürste. Tja, war ich halt an dem Tag Vegetarier....

Im Kindergarten meiner Tochter (städtischer) gab es mal richtig Ärger, weil jemand aus Versehen eine nicht halale Wurst auf den Grill für die halal-Würstchen (ja, es gab tatsächlich 2 Grills) gelegt hatte. Eine ist fast ausgetickt und hat geheult dabei....


Hätte ich ehrlich gesagt nicht gewusst, dass es manche wirklich so eng sehen.


Schwierig wird es übrigens, wenn du ein muslimisches Kind, ein veganes und eines mit Schoko-Nuss-Allergie auf dem Geburtstag hast....wobei ich veganes Backen ehrlich gesagt jetzt als die größte Hürde empfunden habe, da ich da nicht drin geübt bin, und es hat auch nicht wirklich gut geschmeckt....aber da gab es noch anderen Kuchen bei. Der Geburtstag mit dem Allergikerkind war ehrlich gesagt am heikelsten, da ja dadurch große gesundheitliche Probleme entstehen können: Wenn du keine Nüsse und keine Schokolade verwenden darfst, bleibt ja fast nur noch Zitronenkuchen, aber vorsicht vor Fertigglasur, die enthält meist "Spuren von Schalenfrüchten".....

@AP: vielleicht kannst du die Familie vorher fragen oder es gibt dann doch ausnahmsweise Geflügelwurst für alle, das wäre vermutlich der einfachste Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Loretta1 am 18.05.2019, 16:30 Uhr

Huhuu,

ich würde kein großes Theater machen - für alle das selbe Essen anbieten. Wenn er keine Wurst mag/darf, kann er ja nur Beilagen und Brot etc. essen - denke das wird er gewohnt sein und wird kein Problem darstellen.

Ich mache es zukünftig auch so - nach der Erfahrung, dass die extra vorgesehenen Geflügel - oder Vegetarier-Würstchen sowie der glutenfreie Kuchen überhaupt nicht angerührt wurden - ist mir die Mühe nicht noch einmal wert, ganz ehrlich..

Selbst erwarte ich auch nicht, dass für meine Kinder speziell aufs Essen geachtet wird - was sie nicht mögen/dürfen, das sollen sie einfach weg lassen, verhungern werden sie an einem Nachmittag deshalb nicht.

Einen schönen Geburtstag euch :-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also, wenn man es ganz genau nimmt,

Antwort von Philo am 18.05.2019, 20:45 Uhr

dann darf die Geflügelbratwurst nicht auf dem Grill liegen, auf dem schon mal ein Schwein gegrillt worden ist.

Wie streng lebt denn der Junge bzw. dessen Familie. Ich kenne viele sehr tolerante Familien, die sowohl Schwein / Gelantine / Gummibärchen essen oder auch Alkohol konsumieren.

Ich würde für alle Geflügelwürstel holen (oder gibt ein Kind mit Geflügelallergie?), ich sehe da kein Problem. Und den Nudelsalat eben ohne Schinken / Wurst.
Wenn ein Kind laktoseintolerant ist, backe ich ja auch alle Muffins laktosefrei und nicht nur einen Extra-Muffin.

Aufpassen muss man, da in vielen Geflügelprodukten auch ein gewisser Anteil Schweinefleisch untergemischt ist. Die ist dann auch tabu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke nochmal

Antwort von mausebär2011 am 19.05.2019, 14:51 Uhr

Wir werden die normalen Schweinebratwürste holen und dazu noch ein paar Geflügelbratwürste.

Im Nudelsalat ist eh immer Geflügelwurst drin. Da muss ich nur nochmal gucken ob da nicht doch Spuren von Schweinefleisch enthalten sind. Es wäre sogar ein zweiter Grill für die Geflügelbratwurst da. Also bin ich - denke ich - gut gewappnet

Sonst gibt es nur noch Brot dazu. Also nur von Beilagen essen wäre schwierig. Wir machen nie ein großes Halligalli sondern immer ganz einfach. Hat hier immer am besten funktioniert und keiner seiner Freunde hat irgendwelche Allergien. Also muss ich auf sonst nix achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf dem zweiten grill darf auch vorher nie schweinefleisch gelegen haben

Antwort von misses-cat am 19.05.2019, 19:06 Uhr

Aufjedenfall wenn sie streng die regeln beachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf dem zweiten grill darf auch vorher nie schweinefleisch gelegen haben

Antwort von mausebär2011 am 20.05.2019, 7:16 Uhr

Das ist kein Problem. Wir nehmen einfach eine Grillschale. Dann müsste das hoffentlich reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.05.2019, 10:53 Uhr

Halte ich ehrlich gesagt für Blödsinn, Geflügrlwürstchen schmecken fast genau so wie die aus Schweinefleisch! Wahrscheinlich würden es die anderen Kinder noch nichtmal merken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.