6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 10.08.2019, 13:51 Uhr

Kind will nicht draußen spielen und ärgert Geschwister

Hallo
Mein ältester wird nächsten Monat 6, daher melde ich mich Mal bei euch mit meinem Problem.
Wir haben ein Haus mit Garten, sind natürlich im Sommer viel draußen. Seit kurzem höre ich nur noch er wolle Fernsehen, wann er wieder in sein Zimmer darf, es ist alles doof etc.
Des weiteren hat er zwei kleine Geschwister. Sein Bruder ist fast 5 (13 Monate Unterschied), seine Schwester ist 2. Vorallem der Bruder ist in letzter Zeit größtes Opfer. Er wird ständig von dem großen ausgelacht, darf nicht mitspielen. Alle Spielsachen nimmt der große ihm weg, sei alles seins (stimmt nicht, sind auch viel die Spielzeuge der Geschwister), er wird geschubst.
Auch mir gegenüber hat der große oft einen sehr pubertären Ton am Leibe... (Kommt hauptsächlich durch einen Freund in der Kita, der ältere Brüder mit 14 und 17 Jahren hat).

Ich bin ständig am ermahnen, schimpfen, zurecht weisen, vermitteln...
Kennt ihr die Probleme? Ist das so ne alterstypische Phase? Er war Mal so ein liebes Kind... Ich hoffe ja dass sich viel dadurch verändert, dass besagter Freund nun in die Schule kommt und er erst nächstes Jahr. Aber davor graut mir auch schon...

 
14 Antworten:

Re: Kind will nicht draußen spielen und ärgert Geschwister

Antwort von pauline-maus am 10.08.2019, 21:53 Uhr

Was genau soll er draussen machen oder was könnte er tun in eurem Garten?
Einfach nur sagen " raus und nun Spiel mal" ist ja doof.
Meine hatte hier waveboard, Kreide, Schaukel... Ect oder sie holte sich eine Freundin her.

Vielleicht leidet durch die kleinen ( was ja nun mal so ist) die Interaktion mit euch, wo man vielleicht einmal ansetzen könnte
Ich habe auch oft Federball , Basketball oder Tischtennis mit ihr gespielt. Macht allen Spass und geht nun mal nicht allein.
Gebt ihm etwas Anregung eventuell ein floß zu basteln, vorher Stöcke und co suchen und einen plan machen oder Steine zu bemalen ( das macht echt Spass)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht draußen spielen und ärgert Geschwister

Antwort von cube am 11.08.2019, 9:04 Uhr

Ich nehme an, er kommt nach den Ferien in die Schule? Da fühlt er sich jetzt natürlich richtig groß und der kleine Bruder ist eben noch ein KiGa-Kind. Die Freunde animieren ihn evt. erst recht dazu, einen "auf dicke Hose zu machen". Wobei dir das noch ganz oft passieren wird und sicher einer der größten Punkte in der Erziehung ist - Kind dazu zu bringen, sich dennoch für das richtige Verhalten zu entscheiden, egal, was andere sagen/machen.
Auf den Ton würde ich gar nicht einsteigen - auch nicht mit Diskussionen oder Erklärungen. So lässt du einfach nicht mit dir reden und reagierst eben auch nicht. Kurze Ansage "nicht in dem Ton" und mit der eigene Sache einfach weitermachen. Das zieht ziemlich schnell ;-)

Dinge einfach wegnehmen ist wie vorher auch nicht erlaubt und auslachen erst recht nicht. Im Zweifelsfall muss er dann eben auch mal reingehen.
Dem 5-jährigen würde ich aber auch vermitteln, sich zu "wehren". Er darf eben auch sagen, dass Kind Groß das lassen soll.

Mitspielen lassen - naja, das kann man nicht erzwingen und ich würde es auch nicht tun. Es wird mit Schulbeginn eh so sein, dass der Große neue Freunde findet und der kleine Bruder eh abgehakt ist (erst mal zumindest). Schulkinder wollen dann nicht mehr mit den "Babies" spielen - und je mehr du das erzwingen willst/vorschreibst, umso unschöner wird zwischen den Geschwistern werden. Da muss der jüngere Bruder dann auch mal akzeptieren, dass er nicht immer mit dabei sein kann.

Gar nicht erst raus wollen - ja, aber kann doch drinnen bleiben, oder? Natürlich ohne TV. Aber unser Kind hat auch nicht jeden Tag Lust, draußen zu spielen. Wenn er sich drinnen beschäftigen kann/will, soll er doch drinnen bleiben. Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum er nicht in sein Zimmer darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht draußen spielen und ärgert Geschwister

Antwort von Astrid am 11.08.2019, 13:13 Uhr

Dass er die Geschwister ärgert, ist die normale und leider total unvermeidbare Geschwister-Eifersucht. Wir haben das hier auch. Darüber kannst Du Dich jetzt die nächsten 15 Jahre ärgern - oder es einfach lassen. Achte vor allem darauf, dass Du nicht Partei (des jüngeren Bruders) ergreifst, denn das verschlimmert die Eifersucht.

Auch wenn Du also weißt, wer Schuld ist und wer angefangen hat: neutral bleiben. Die Zankenden trennen, den Großen aus der Situation nehmen, ablenken, fertig. Nicht schimpfen, auch wenn‘s schwer fällt.

Grauen muss Dir vor der Sache oder auch dem Schuleintritt nicht. Das ist nur nötig, wenn Du Dich zu sehr hineinziehen lässt. Bleibe die souveräne, gelassene Mutter. Du bist kein Kind und musst Dich nicht auf Kinder-Niveau runter begeben. Heißt: Du musst gar nicht immer eingreifen, wenn die Kids eifersüchteln. Viele solcher Szenen sind nämlich Schaukämpfe, damit Mama angerannt kommt. Du darfst einiges auch mal ignorieren, wenn‘s nicht gerade körperlich zu gefährlich wird für den Kleinen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht draußen spielen und ärgert Geschwister

Antwort von Wunschkind89 am 11.08.2019, 14:33 Uhr

Danke für eure Antworten. Zu euren Fragen:
Das große Kind kommt nächstes Jahr zur Schule, da er ja erst Ende September 6 wird. Der kleine Bruder ein Jahr später, also 2021. Er wird im November 5.

Drinnen spielen, klar darf er auch, aber 1. ihm geht es ganz viel wirklich um wann darf ich endlich Fernsehen (muss sagen beim Vater läuft ganzen Tag die Glotze oder der Computer, wir leben getrennt, die Jungs sind jedes zweite Wochenende bei ihm. Tochter ist vom jetzigen Partner, daher konstant bei uns). Außerdem bin ich einfach der Meinung Kinder gehören auch an die frische Luft und nicht immer nur ins Zimmer.

Zum Spielen hat er draußen verschiedene kleine Autos, mit denen er sonst gerne Waschanlage spielt und Rennen fährt. Einen großen Trecker und sein Fahrrad zum Fahren. Kreide zum Malen, Schaukel, Rutsche, Sandkasten, Baumhaus (sehr beliebter Treffpunkt mit seinen Kumpels sonst), Trampolin und Pool. Außerdem Twister, Jenga, Fußball, Frisbey und jede Menge Wasserbomben für gemeinsames Spiel.

Der kleine Bruder ist leider grundsätzlich eher der Außenseiter, hat auch im Kindergarten nur einen Freund und klettet sonst extrem an dem großen dran. Kann schon verstehen, dass er davon auch einfach genervt ist. Trotzdem ist auslachen und ärgern nicht ok. Wenn der große nicht mit ihm spielen will ist das so, dazu sage ich dann auch nichts. aber der kleine fängt dann sofort an zu heulen, was dann zu Hänseleien und schubsen vom großen Bruder führt. Und das ist es eben, was ich so schlimm finde zurzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht draußen spielen und ärgert Geschwister

Antwort von Anna3Mama am 11.08.2019, 22:00 Uhr

Pauline...
Sie hat drei Kinder . Das älteste ist ein Junge und knapp 6 , dann zwei kleinere. Federball, Basketball, Tischtennis... unmöglich in diesem Alter und in dieser Konstellation.
Auch viele Bastelangebote sind mit drei so Kleinen extrem anstrengenden und streitanfällig unter Geschwistern.

Er scheint ja 100 Möglichkeiten im Garten zu haben - an den Angeboten mangelt es nicht.

Natürlich ist es wichtig und schön, wenn man den Kindern ein Spieleangebot liefert aber auch wenn man selbst mitspielt, kann man als Mutter oft nur verlieren, wenn die Geschwister mit Eifersucht reagieren.

Spielst du dem 6 jährigen den Ball zu, möchte der fünfjährige auch dabei sein. Und die zweijährige nutzt die Aufmerksamkeitspause und verschönert mit der Kreide das Auto...

Wenn Du ein Floss bastelst wird gestritten um den richtigen Stock, den richtigen Plan und wehe, der andere hat etwas mehr oder besser. Auch Steine anmalen KANN zum Desaster werden, wer bekommt welchen Stein, neiiin, iiiich brauch jetzt die blau!!!

Oder Du bietest dem Großen eine Aktivität an, die Kleine will es dann unbedingt machen, der Große hat nach 1 Minute keine Lust mehr...

Nimms mir nicht übel, aber solche Ratschläge von Müttern mit einem Kind, dazu Mädchen habe ich immer "geliebt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht draußen spielen und ärgert Geschwister

Antwort von Anna3Mama am 11.08.2019, 22:25 Uhr

Hallo Wunschkind,

Bei meinen dreien war es nicht ganz so schlimm, warum auch immer. Die Geschlechter/Alters/Interessenskonstellation war wohl etwas besser.
Aber ich hab es bei Nachbarskinder und den Kindern von Freundinnen schon zigfach gesehen, gerade zwei Jungs oder Mädels mit geringem Altersabstand können Dich in dem Alter den letzten Nerv kosten. Erst recht, wenn noch ein Drittes irgendwie mitmischt.

Ich kann Dir nur raten, nachmittags einen der Jungs "wegzuorganisieren" damit der übrige eher etwas Exklusivzeit mit Dir hat.
Oder auch an diesem Tag einen Freund des anderen zum Spielen einladen und selbst etwas Zeit für die Kleinste zu haben.

Was wir und andere Dreikind-Familien festgestellt haben ist, dass es immer entspannter wird, wenn eins fehlt. Egal welches. Auch wenn die Zweijährige bei Oma, Freundin, Kindergarten ... ist, ist es für die Jungs entspannt, wenn Du etwas altersgerechtes mit ihnen machen kannst oder vielleicht spielen sie auch nett, einfach weil sie wissen, Mama sieht uns.

Bezüglich der Medienzeit würde ich eine ganz klare Regelung ausmachen z.b. von 19 - 19.30 Uhr. Fertig. Keine Ausnahmen (in Deinem Haus, was beim Vater ist, ist eben wie es ist). Auch kein "Nachholen" wenn die 30 Minuten mal verpasst wurden.

Dass der Mittlere am Großen hängt aber immer nur niedergemacht wird ist schade. Ich würde wirklich schauen, dass er oft Freunde zu sich einladen darf oder zu einem Freund geht.

Kopf hoch. Eine gute Freundin hat mir gerade gestern erzählt, dass sie und ihre Schwester (15 Monate Abstand) sich bis Ende der Pubertät täglich fast gekilled hätten... seither sind sie ein Dreamteam, ziehen ihre insgesamt 6 Kinder quasi gemeinsam auf. Schöner geht es nicht.

Deine Jungs werden sich auch noch zusammenraufen.
Allerdings solltest Du auch zulassen, dass die zwei die Hierarchie unter sich regeln. Ich habe das Gefühl, Dein ältester muss seine "Anführerposition" gegenüber dem jüngeren noch täglich neu beweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht draußen spielen und ärgert Geschwister

Antwort von Wunschkind89 am 12.08.2019, 18:46 Uhr

Danke Anna für die lieben Worte und die Tips.

Ich kann meine Kinder ja auch verstehen. Ich bin selber aufgewachsen mit drei Brüdern (15 Monate älter, 6 Monate älter und ein Zwillingsbruder) und einer schwester (2 Jahre jünger).

Leider ist es auch nicht wirklich weniger Streit, wenn die jüngste weg ist. Das Problem vom großen besteht definitiv mit dem kleineren Bruder. Und den abgeben ist eben noch deutlich erschwert dadurch dass er wie gesagt nur diesen einen Freund hat.
Es ist glaub ich auch einfach viel diese natürliche Rivalität die man mit einem Bruder eben hat und wenn der so dicht dran ist vom Alter, aber eben weit genug weg um für ältere Freunde als "baby" zu gelten, ist die eben noch höher.

Medienzeit ist bei uns in der Woche abends eine Serie, die geht 20 Minuten. Die kleine guckt dann mal mit wenn sie durchs zimmer tobt, es interessiert sie aber nicht und sie versteht es nicht, also ist sie schnell wieder weg.
Am Wochenende ist medienzeit für die kleinen morgens mickie maus, abends 20 Minuten Serie für die Jungs und sonntag eine kinder kochsendung für den großen (15 Minuten). Einmal im Monat machen wir mit den großen Heimkino, dann gibt es eine DVD und Popcorn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht draußen spielen und ärgert Geschwister

Antwort von pauline-maus am 12.08.2019, 21:25 Uhr

Wie du selber siehst, ist ja alles so wie es nicht anders sein kann;).
Du scheint sehr motiviert zu sein, deine Kinder glücklich zu machen , das ist super und das maximum , was du tun kannst.
Aber sicher ist es manchmal Stress mit 3en, ich hab nur eine und kam selbst da an meine Grenzen.
Jammern ist erlaubt und tut manchmal einfach gut.
Alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eogentlich as o.t., aber irgendwie bin ich drüber gestolpert und "hirne" jetzt dauernd ...

Antwort von Sille74 am 13.08.2019, 9:36 Uhr

Wie geht das denn, einen 15 Monate und einen 6 Monate älteren Bruder zu haben?

Da müsste ja Deine Mutter quasi sofort nach der Geburt des Ältesten wieder schwanger geworden sein mit Deinem nächstälteren Bruder und nachdem der Zweite dann da war auch gleich wieder mit Dir und Du wärst dann eine Frühgeburt gewesen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eogentlich as o.t., aber irgendwie bin ich drüber gestolpert und "hirne" jetzt dauernd ...

Antwort von Wunschkind89 am 13.08.2019, 11:05 Uhr

Mein 6 Monate älterer Bruder und meine 2 Jahre jüngere Schwester wurden zu uns dreien dazu adoptiert, als ich 3 Jahre alt war. Die beiden sind leibliche Geschwister und kamen daher zusammen aus der gleichen Familie zu uns.

Mein Zwillingsbruder und mein 15 Monate älterer Bruder sind meine leiblichen Geschwister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eogentlich as o.t., aber irgendwie bin ich drüber gestolpert und "hirne" jetzt dauernd ...

Antwort von Sille74 am 13.08.2019, 13:50 Uhr

Ach so ... hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber so weit habe ich irgendwie nicht gedacht ...

Finde ich ganz schön toll von Deinen Eltern! Bei drei eigenen Kleinkindern mit so geringem Altersabstand noch 2 weitere Kleinkinder zusätzlich aufzunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eogentlich as o.t., aber irgendwie bin ich drüber gestolpert und "hirne" jetzt dauernd ...

Antwort von Anna3Mama am 13.08.2019, 16:39 Uhr

Deine Mutter betreute 5 Kinder unter 5 Jahren... genauer gesagt mit einem Altersabstand von insgesamt 4 Jahren.
O.m.g.
Ja. Respekt.

Naja, wenigstens liegen hier die altersbedingten Interessensgebiete nahe beieinander...

Dann bist du das "wilde" zuhause ja gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eogentlich as o.t., aber irgendwie bin ich drüber gestolpert und "hirne" jetzt dauernd ...

Antwort von Wunschkind89 am 14.08.2019, 8:32 Uhr

Ja, das bin ich. Darum wollte ich selber auch immer einen geringen Abstand bei meinen Kindern. Wir planen ja jetzt noch eins zu bekommen, wobei erstmal auch geguckt werden muss, dass der Große dann nicht völlig zu kurz kommt, scheint ja jetzt schon für ihn so zu sein. War anfangs auch schwierig für ihn damit umzugehen, dass er und sein Bruder ihren Vater nur alle 2 Wochen sehen und dass die Kleine nunmal ihren Papa immer zu Hause hat und er nicht. Öfter zu Papa wollte er aber auch nicht, weil dann hat er ja Mama nicht mehr so oft... usw.
Inzwischen haben wir aber auch dafür gute Regelungen gefunden.

Wir haben selber übrigens auch überlegt zu adoptieren, als es mit Kind 1 einfach nicht klappen wollte. Wir haben 4 Jahre gebraucht bis ich schwanger war und für mich war tatsächlich schon Ende der Fahnenstange. Vielleicht machen wir es irgendwann noch, keine Ahnung, wer weiß was das Leben bringt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will nicht draußen spielen und ärgert Geschwister

Antwort von Papatou am 16.08.2019, 16:34 Uhr

Wir hatten diese Phase mit unserem ältesten Kind vor etwas über einem Jahr. Mit Schulbeginn war das glücklicherweise ziemlich vorüber. Fernsehen blieb zwar noch immer interessant, aber das gibts unter tags nicht. Alles Gute und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.