6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masupila0912 am 30.08.2020, 13:29 Uhr

Gibt es eine Vorvorpubertät?

Hallo zusammen. Ich glaube ich möchte nur hören dass wir nicht alleine damit sind.. Meine Tochter wird demnächst 8 und benimmt sich jetzt schon seit wooochen wie die Axt im Walde, hört nicht, ist frech, macht nur Unsinn, denkt nicht nach, ist Grob zu ihrem kleinen Bruder, will irgendwie mehr Teenie sein als ich es möchte und so weiter..

Ich bin mittlerweile echt am Rand der Verzweiflung, dass Schlimmste ist, dass ich mit dem Papa der beiden kleinen (drei Kinder insgesamt) und seiner Mutter unter einem Dach wohnen und mit deren Rumgehacke verschlimmern die das nur. Gespräche bewirken = 0.. Sie geht halt auch voll gegen mich.

Ich versuche ihr Verständnis entgegen zu bringen, spiele auch mal nur mit ihr alleine spiele, schaue mit ihr ihre Schulsachen an, in der sie gott sei dank wirklich gut ist und in der Schule ist sie auch das liebste kind.
Rede oft mit ihr auch wenn ich immer die gleiche antwort bekomme "ich weiß nicht warum ich das mache". Und versuche und sämtlichen wegen zu versuchen in ihren kopf rein zu schauen.


Habt ihr einen ultimativen Tipp oder geht es euch auch einfach so wie mir?
Ich möchte mein freundliches und zuvorkommendes, Hilfsbereites kleines Mädchen wieder haben

 
5 Antworten:

Re: Gibt es eine Vorvorpubertät?

Antwort von sunnydani am 31.08.2020, 15:26 Uhr

Ich denke, dass solche Phasen immer wieder mal sein können und du bist keinesfalls allein damit.

Mein Großer ist 6,5 Jahre alt, fängt im September erst an Schule zu gehn und ist seit ein paar Wochen auch viel anstrengender als normal. Ich weiß nicht, ob das ist, weil Veränderung vor der Tür steht oder keine Ahnung wieso.
Aber er ist im Moment auch recht frech und trotzig und zum kleinen Bruder auch gerade nicht so lieb wie sonst, sondern ärgert ihn recht viel. Warum er das macht, kann er mir auch nicht sagen, aber ich hoffe auch, das legt sich bald wieder.
Leider müssen wir da einfach durch, aber jede Phase geht vorbei und dann werden unsere Kinder sicher auch wieder zu ihrer lieben, normalen, Seite zurück finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es, gefährlich, verändertes Verhalten

Antwort von Schru am 02.09.2020, 11:22 Uhr

Auf einen Entwicklungsschub zurückzuführen, wenn nicht alle andere Ursachen ausgeschlossen sind.
Bei Dir lese ich zwischen den Zeilen noch andere Aspekte, die Du evt bei der Ursachenfindung berücksichtigen solltest.
-Trennungskind (wie ist z. B. das Verhältnis zum Vater und Familie, gibt es überhaupt Kontakt)
-Stiefkind und Stiefenkelkind(fühlt sie sich nicht gleichwertig zu ihren Halbgeschwistern)
-ältestes Kind (spielt evt Eifersucht eine Rolle)
Ich denke, das ist ja schon ein Päckchen an Erfahrungen, die Deine Tochter mit 8 Jahren mit sich rumträgt.
Insbesondere Deine Bemerkungen zu Deinem Partner und Deiner "Schwiegermutter" haben mich aufhorchen lassen. Anscheindend herrscht da ja ein Konflikt im Umgang miteinander. Und wenn selbst Du bemerkst, dass die beiden Erwachsenen aus Deiner Sicht nicht hilfreich auf dem Kind "rumhacken", wie fühlt sich dann Deine Tochter?
Hat sie überhaupt ihren Platz in der Patchwork Situation gefunden?
Fühlt sie sich vll nicht ausreichend von Dir geschütztund unterstützt? Will sie vll mit Ihrem Verhalten Deine Loyalität zu ihr austesten?
Geht sie gegen Dich, weil Du ihr Ventil ist für andere Konflikte innerhalb der Konstellation, die sie aber nicht ausfechten darf, bist?
Hast Du schon deutlich mit Partner und (insbesondere) SchwieMu kommuniziert, dass Du ihr Rumgehacke nicht weiter akzeptieren willst?
Ich finde es auch normal, dass Kinder in dem Alter noch nicht äußern können, warum sie sich so verhalten, da sie über gute und schlechte Gefühle gesteuert werden, die für sie einfach nicht in Worte fassbar sind.
Wie gesagt, ich würde mal ein wenig nachfühlen, ob nicht doch mehr dahintersteckt, als nur ein Entwicklungsschub
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Vorvorpubertät?

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 02.09.2020, 14:50 Uhr

Ich fühle mit dir! Ich denke, solche Phasen gibt es immer wieder. Leider. Und gerade bei Mädchen gibt es ja Exemplare, die bereits mit 9 ihre Periode regelmäßig haben - dann also in der Pubertät sind...

Aber: Mein Sohn ist jetzt 7 geworden und zeigt derzeit genau das gleiche Verhalten wie deine Tochter. Ich hab's mit Engelszungen und Bitten probiert - half nix. Es wurde nur schlimmer. Er ist gerade voll auf dem Ego-Trip. Ich hab gerade echt wenig Lust und durch seinen Quatsch auch keine Zeit, seine Geburtstagsparty vorzubereiten. Dann fällt die eben dieses Jahr aus. Wenn er sich nicht zusammen reißt, ist das die Konsequenz. Soweit sind wir jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Vorvorpubertät? Solltest die Situation hinterfragen!!

Antwort von Butterplätzchen am 03.09.2020, 10:34 Uhr

Das Kind sitzt zwischen allen Stühlen. Liebt ihren Papa und Oma die Du aber nicht magst. Ich les zumindest raus dass Du vom Papa getrennt bist? etwas seltsam von Dir formuliert.

Soll die Große sein und den kleinen Bruder respektieren. Muss mit fremden Kindern zurechtkommen.

Bißchen viel, oder? Da solltest Du eher unterstützen. Helfen. Sie extra oft knuddeln.ihr sagen dass Du sie lieb hast.

Dass sie sich außerhalb benehmen knn ist ein gutes Zeichen.

Vielleihct ist sie unglücklich.frag sie nicht warum sie so ist. Verlange keine Entschuldigung. Sondern: Frag sie wie es ihr geht. Und HÖRE ZU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Vorvorpubertät? Solltest die Situation hinterfragen!!

Antwort von Maxikid am 03.09.2020, 15:38 Uhr

meine beiden Mädels waren in dem Alter auch so, besonders die Große hatte da eine sehr große körperliche Entwicklung. Brustwachstum, Haare wurden fettig, Schweißgeruch, Gewichtszunahme, weichlichere Figur....so ein richtiger Hormoncoctail war das...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.