6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonjaF79 am 20.07.2020, 13:29 Uhr

Schwimmen lernen

Hallo,

ich habe eine Frage an erfahrene Mütter mit Kindern im Grundschulalter:

Unser Sohn ist im April 6 geworden. Nach den Sommerferien wird er eingeschult.
Er hat letztes Jahr einen Schwimmkurs gemacht, aber leider am Ende nicht das Schwimmabzeichen (Seepferdchen) geschafft. Aus Termingründen konnten wir nicht direkt im Herbst in den nächsten Schwimmkurs - und dann kam Corona...

Nun waren wir heute das erste Mal wieder als Familie im Freibad - und unser Sohn kann nun überhaupt nicht mehr schwimmen, auch nicht mit Schwimmgürtel. Im Wasser hält er sich allerdings gerne auf - solange sein Kopf dabei nicht nass wird...

Wie seht Ihr das: Besteht da nun irgendwie "Zeitdruck", dass er diesen Sommer noch schwimmen lernt? Oder können wir warten, bis nach Corona und ihn dann wieder zu einem Schwimmkurs anmelden? Aber das kann ja evtl. sogar noch bis nächsten Sommer dauern.

Bis zu welchem Alter sollte man denn Schwimmen gelernt haben?

Ich muss sagen, ich selbst habe "einfach so" schwimmen gelernt. Durch abschauen bei den Eltern und durch eigenes üben. Aber ich glaube, so wird es unser eher vorsichtiger Sohn nicht lernen...

Über Eure Tipps und Erfahrungen freue ich mich!

SonjaF

 
26 Antworten:

Re: Schwimmen lernen

Antwort von cube am 20.07.2020, 14:46 Uhr

Bei uns gab es in der 2. Klasse Schwimmunterricht im Fach Sport (dank Corona auch nur ein paar mal :-(.
Aber! Ansage war, dass die Kinder bitte vorher das Seepferdchen haben, da es unmöglich ist, bei ca. 25 Kindern der Hälfte davon erst mal Schwimmen in Grundzügen beibringen zu müssen. Kinder, die gar nicht schwimmen können oder Angst davor haben, das der Kopf mal unter Wasser gerät, hätten bei uns nicht teilnehmen dürfen aus Sicherheitsgründen.
Ich würde also in der Schule mal nachfragen, wie das bei euch aussieht und entsprechend Schwimmen üben.
Dazu kommt noch etwas anderes: unser Kind ist ab der 1. Klasse sehr oft zu Geburtstagen eingeladen worden, die am See mit Schwimmen, paddeln etc stattfanden oder irgendwo, wo es einen Pool gab. Klar, das geht auch mit Schwimmflügeln - ist für´s Kind aber evt. peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.07.2020, 19:10 Uhr

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass Kinder bis zum Schuleintritt schwimmen können sollten. Also richtig, das heißt Bronze haben.
Das ist nirgends vorgeschrieben sondern ausschließlich meine Meinung.

In der Schule ist bei uns in der 3. Klasse schwimm. Da wird dann üblicherweise Silber gemacht, wenn man es denn noch nicht vorher hat. Nichtschwimmer sind nicht gerne gesehen und die Mitschüler sind genervt, wenn sie nichts schaffen weil jemand die Grundlagen erst lernen muss.

Gibt es Großeltern, die mit deinem Sohn regelmäßig schwimmen gehen könnten? Manche Sachen lassen sich nicht so gut von den Eltern vermitteln bzw die Kinder machen dicht.
Ansonsten würde ich versuchen, kurzfristig einen Platz im Schwimmkurs zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Häsle am 20.07.2020, 19:13 Uhr

Genau. Den Peinlichkeitsfaktor muss man mit einberechnen, und auch den Bewegungsradius des Kindes.

Meinen Neffen musste ich öfter bremsen, wenn er mit befreundeten Jungs am/im Wasser toben wollte. Er hat erst mit fast 10 Jahren schwimmen gelernt. Eigentlich hatte er Angst vor dem Wasser, aber das wollte er den Jungs gegenüber natürlich nicht zeigen. Dass er nicht schwimmen konnte, auch nicht.

Meine Tochter war ab Schulbeginn viel ohne uns unterwegs, und hier sind überall Bäche und Tümpel. Ich war froh, dass sie schon mit 5 recht gut schwimmen konnte und ab der 1. Klasse im Schwimmverein war.

Mein Sohn wird auch dieses Jahr eingeschult und hat zum Glück im Januar einen Intensivkurs gemacht, der etwas über's Seepferdchen hinausging. Der Anschlusskurs im März fiel dann schon aus. Aber den Kurs hat ein knallharter Schwimmmeister geleitet. Nix mit Schwimmbrille, und die Kinder wurden von ihm ins Wasser geworfen etc. Das war perfekt. Am Gardasee haben wir noch ein bisschen geübt, und sobald wir mal wieder nicht erkältet sind, werden wir öfter im Freibad üben gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von miaandme am 20.07.2020, 19:25 Uhr

Das ist aber sehr unrealistisch, dass Kinder bis zum Schuleintritt Bronze haben sollten. Seepferdchen kann man sich Mal als Ziel setzen, aber genügend Kinder haben noch Angst vorm Tauchen. Da kann man nicht erzwingen. Dran bleiben ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Sonnenkäferchen am 20.07.2020, 19:30 Uhr

Das ist meine ganz persönliche Meinung und meine drei Kinder haben alle noch vor der Schule Bronze gemacht.
Da muss man als Elternteil dranbleiben, regelmäßig ins Schwimmbad gehen oder halt weiterführende Kurse besuchen lassen.

Ich finde es viel wichtiger,dass ein Kind bei Schuleintritt schwimmen und radeln kann, als dass es liest oder rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Mika82 am 20.07.2020, 19:35 Uhr

Sorry
Ich finde es einfach übertrieben. Manche Kinder haben wirklich Spaß am Schwimmen, Kursen und Seepferdchen. Andere Kinder sind eher ängstlich und lernen es besser mit einer vertrauten Person. Hauptsache sie lernen schwimmen. Spätestens in der 1. Klasse. Bzw das Kind kann sich gut über Wasser halten . Richtiges Schwimmen kommt mit der Zeit und mit der Übung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Susanne.75 am 20.07.2020, 20:21 Uhr

Zu empfehlen ist natürlich, dass ihr es nicht auf die "lange Bank" schiebt. Aber Stress solltet ihr euch und ihm auch nicht machen.
Die wenigsten Schulen gehen mit den Kindern vor der 4. Klasse zum Schwimmunterricht. Bei uns zumindest.
Das heißt nicht, dass man sich so lange Zeit lassen sollte, aber mit dem Schuleintritt hat es dann also weniger zu tun.

Wenn sich wieder Gelegenheit zu einem Kurs bietet, solltet ihr sie nutzen. Wenn ihr vorher jetzt in den Ferien die Möglichkeit habt, ihm das Schwimmen näher zu bringen, ist das aber sicher auch sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von IngeA am 20.07.2020, 21:22 Uhr

Ich würde jetzt die Zeit nutzen um deinen Sohn spielerisch ans Wasser zu gewöhnen, dazu gehört auch und vor allem dass er sich auch mal traut den Kopf unter Wasser zu nehmen.
Es nützt nichts '"schwimmen" zu können aber bei einer Welle über den Kopf Panik zu bekommen. Das ist dann kein sicheres Schwimmen.

Meine Kinder haben alle drei erst tauchen und dann schwimmen gelernt. Ohne Stress, ohne Zeitdruck, jedes als es dafür bereit war. Bei einem war das mit 3 1/2, bei einem auch erst mit 8 Jahren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.07.2020, 23:25 Uhr

wenn dein Kind bald eingeschult wird, wirst du ja bestimmt wissen ob ab der 1. Klasse Schwimmunterricht stattfindet.
bei uns beginnt es erst ab Klasse 3, also keine Pflicht das sie es jetzt schon können müssen.
Meine Tochter (auch Bald-Schulkind) kann auch noch nicht schwimmen macht aber grade einen Ferien-Schwimmkurs über 3 Wochen.
ob es zum Seepferdchen reichen wird, wird sich noch zeigen.

ich kenne so gut wie kein Kind das mit 6 schon Bronze hatte, zumal die meisten Schwimmkurse erst ab 5 angeboten werden.
meist klappt es ja nicht gleich beim 1. Schw.kurs mitm Seepferdchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von miaandme am 21.07.2020, 22:17 Uhr

Das ist deine ganz persönliche Meinung, weil deine Kinder wasseraffin waren. Das ist aber nicht die Regel. Richtige Schwimmkurse werden hier gar nicht vor dem 5. Geburtstag angeboten, weil die meisten Kinder erst ab dann in der Lage sind, die Schwimmbewegungen korrekt umzusetzen. Bei uns im Schwimmkurs waren einige Kinder älter, weil sie es beim ersten Anlauf mit fünf einfach noch nicht gelernt haben. Und ich kenne viele Kinder, die vorm Reinspringen und Kopf unter Wasser Schicht noch Panik haben. Das ist aber auch oftmals Voraussetzung für den Schwimmkurs zumindest aber für die weiterführenden Kurse. Da kann man mit den Kindern ins Schwimmbad gehen und üben, aber sicher nicht erzwingen. Ich kenne tatsächlich nur ein Kind, dass vor Schulbeginn schon Bronze hatte. Das war aber a) auch sehr früh völlig angstfrei und b) hatte dieses Einzelunterricht. Wer kann sich das schon leisten? (Ich meine, rund 100 € pro Monat und das ging über mehrere Monate.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Lelo317 am 21.07.2020, 22:43 Uhr

Dieses Jahr gelten andere Regeln, aber ansonsten bin auch ich der Meinung, Kinder sollte möglichst früh schwimmen lernen (Seepferdchen reicht nicht). Im ersten Schuljahr ist es ungünstig, weil sowohl Schule als auch intensiv Schwimmen lernen sehr anstrengend sind. Darum ist spätestens das letzte Kindergartenjahr sinnvoll.

Meine Tochter hatte mit 5 Silber, obwohl sie vorher gar nicht so eine Wasserratte war. Ich bin sehr froh darüber, weil ich weiß, dass sie auch, wenn sie unbeabsichtigt ins Wasser fällt, sich lange genug über Wasser halten kann, bis ich sie ggf. raushole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Sonnenkäferchen am 22.07.2020, 9:04 Uhr

Bei uns gibt es diverse Schwimmkurse, die mit Bronze beendet sind. Das ist hier durchaus üblich und unabhängig davon, ob ein Kind eine Wasserratte ist.

Meine Kleine hat früh schwimmen gelernt obwohl sie überhaupt kein Wasser auf dem Kopf mochte. Das geht alles.
Mit 5 anfangen, am Ball bleiben und dann hat man mit entsprechendem Üben auch Bronze im Kindergartenalter.

Man darf den Kindern halt auch keine Ängste einreden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von IngeA am 22.07.2020, 11:10 Uhr

Bei uns kannst du von Glück reden, wenn du überhaupt einen Schwimmkurs bekommst. Fortgeschrittenenkurse gibt es gar nicht.

Und wir haben noch das Glück, dass es in unserer Stadt ein Schwimmbad gibt.
Nach Süden (Großstadt) gibt es einige, nach Norden das nächste in 35 km und wieder das nächste in 80 km.

Super! Aber im Lehrplan steht schön drin, dass die Kinder IM SPORTUNTERRICHT schwimmen lernen sollen. Das klappt natürlich weder für die Schulen, noch für die Eltern und deren Kinder.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von pauline-maus am 22.07.2020, 13:13 Uhr

mssen gar nicht aber es ist auf jeden fall ratsam , so zeitig als möglich schwimmen zu können .
nicht nur aus sicherheitsgründen , sondern weil es oft auschließt ,wenn man es nicht kann.

in der hortbetreuung durften z.b. nur die kids mit ins schwimmbad ( sommer) ,die mind. das seepferdchen hatten.
und auch ich habe nur immer freunde vom kind mit zum baden genommen , die wirklich schwimmen konnten.
schwierig ist es, wenn man nur ins bad geht zur pflichtausübung des erlernens.
besser ist schon so zeitig es geht nur zum planschen und toben ins freibad oder schwimmhalle zu gehen und das regelmäßig...der wunsch schwimmen zu können kommt dann meist von allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Briefkopf am 22.07.2020, 17:48 Uhr

Mit 6 Jahren Bronze? Dann müssten die Kinder bereits mindestens 50 Meter Rückenschwimmen können. Respekt. Bei den meisten Kindern kann man froh sein, wenn sie zumindest Brustschwimmen beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.07.2020, 6:49 Uhr

Das mit dem Rückenschwimmen gilt seit diesem Jahr. Da haben sich die Anforderungen geändert.
Für Bronze musste tief getaucht werden, Sprung vom 1er, 200m in Zeit x (weiß ich nicht aus dem Kopf) geschwommen werden. Baderegeln natürlich auch.

Sagen dir Swimstars was? Wenn die Schwimmschule danach unterrichtet, lernen die Kinder erst Rückenschwimmen und können erst sehr spät Brustschwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von IngeA am 23.07.2020, 10:14 Uhr

Ich kenne Swimstars nur im Vereinsschwimmen.

Das Konzept erst Rückenschwimmen zu lernen und dann eine Brustlage ist zwar toll und für die Kinder am Anfang einfacher, weil sie keine Probleme mit dem Atmen haben, aber wie soll das funktionieren in einem Schwimmbecken mit 20 Personen auf 4, nicht voneinander abgetrennten Bahnen? Da kannst du nicht Rückenschwimmen. Da hat keiner irgendeine Linie die er einhält, da wird munter rechts oder links überholt oder zu dritt ratschend nebeneinander her geschwommen (was natürlich nur beim Brustschwimmen mit Kopf über Wasser geht = breite Beingrätsche = viel Abstand benötigt = 3 von 4 Bahnen blockiert).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.07.2020, 11:23 Uhr

Das war nur ein Hinweis darauf, dass Kinder durchaus Rückenschwimmen können.

Meine Tochter ist beim DLRG und da sind sie wenig begeistert, wenn Kinder mit Seepferdchen nach Swimstars anfangen wollen. Eben gerade weil diese Kinder nicht ordentlich Brustschwimmen können.
Mittlerweile darf man ja das Seepferdchen in Rückenlage absolvieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Murmel880 am 23.07.2020, 11:27 Uhr

Hallo,

mir war das Schwimmen immer sehr wichtig. Die Kids waren mit 4 im Schwimmkurs. Heute sind sie 6,7 und 9 und ich bin froh, dass wir das so gehandhabt haben. Ich kann sie natürlich nicht alleine lassen im Schwimmbad, aber ich kann halbwegs stressfrei mit den 3 schwimmen gehen.

Kind 1 (mein kleiner Angsthase ) hatte mit 8 Bronze, Kind 2 mit 6 schon Silber und Kind 3 hat jetzt mit 6 Bronze gemacht. Die Abzeichen haben alle total motiviert, aber ehrlich gesagt, Kind 3 war mit Seepferdchen im Wasser sicherer als Kind 1 mit Bronze. Deshalb haben die jetzt für mich nicht sooo den Stellenwert, aber Hauptsache die Kids bleiben bei der Stange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von IngeA am 23.07.2020, 12:12 Uhr

Das durfte man schon immer. Beim Seepferdchen ist kein bestimmter Schwimmstil gefordert. Das war immer die Auslegung des Prüfers, was er anerkannt hat.

Meine Älteste hat ihr Seepferdchen in ihrem eigenen Schwimmstil absolviert. Gestreckte Wasserlage, Gesicht im Wasser, Kraulbeinschlag und asynchroner Armzug, Atmung zur Seite. Also wie Kraulen ohne Rückholphase der Arme über Wasser. An der Synchronisation war noch zu feilen, aber sie konnte damit ewig lang schwimmen. Und sie war dabei mehr als doppelt so schnell als das andere Mädchen, dass die Strecke in Brustlage geschwommen ist. Übrigens kein "Absaufbrustschwimmen", sondern wirklich durchaus technisch nett geschwommen für ein 5jähriges Kind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Grauzone am 23.07.2020, 13:15 Uhr

Hat sich das Kind 3 das Rückenschwimmen selbst beigebracht oder gibt es einen Bronze Schwimmkurs bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Ingata am 24.07.2020, 15:29 Uhr

Huhu,

denke mal, die Kids sollten relativ früh zumindest das Seepferdchen machen und sich über Wasser halten können. Zumindest mal bis spätestens zum Ende der Grundschulzeit.
(Ihr glaubt gar nicht, wie viele meiner Schüler in der 5. Klasse noch gar nicht schwimmen können.)

Auf der anderen Seite weiß ich auch aus persönlicher Erfahrung, dass das gar nicht so einfach ist. Mein Sohn wird im Dezember 7 Jahre (kommt also jetzt in die Schule) und wir haben über ein Jahr versucht in einen Schwimmkurs hinein zu kommen.
Anfang März hätten wir endlich einen Platz gehabt... tja, und dann kam Corona. Bis jetzt finden übrigens noch immer keine Kurse statt. (Und nein, ich traue mir nicht selbst zu, es ihm beizubringen. Bin selbst nicht die beste Schwimmerin auf diesem Planeten)

Du kennst dein Kind am Besten, von daher stellt sich die Frage, ob er mit Schulbeginn und gleichzeitig Schwimmen lernen klar kommen würde. Falls ja, spricht doch nichts dagegen, ihn zum nächsten Kurs anzumelden.
Wenn du das Gefühl hast, es wäre zu viel, dann lass ihn doch erst mal in der Schule ankommen, geht regelmäßig als Familie schwimmen und startet dann Anfang des nächsten Jahres noch mal einen Kurs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lern

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.07.2020, 0:47 Uhr

Ich habe gerade erst gelesen das ein Mann dabei ertrunken ist, als er seine 9-jährige Tochter retten wollte, als sie in einen Weiher fiel. Beide sollen Nichtschwimmer gewesen sein...
wenn man sowas hört denkt man gleich doppelt und dreifach daran wie wichtig es ist schwimmen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Birgit67 am 28.07.2020, 14:28 Uhr

mit Schuleintritt sollten sie schon schwimmen können zumindest das Seepferdchen da doch so langsam dann auch der Wunsch aufkommt mit Freunden ins Freibad zu gehen (natürlich in Begleitung eines erwachsenen)

Ich finde einen Schwimmverein mit durchgängigen Schwimmkursen wesentlich besser, einfach weil da auf das Kind eingegangen wird. Manchen gefällt das schwimmen und gehen in die Leistungsgruppen andere bleiben bis sie das Seepferdchen sicher können. Und wenn es 1 Jahr dauert dann dauert es ein Jahr und muss nicht innerhalb der 10 Stunden die es sonst gibt erlernt werden.

Selber schwimmen beibringen werden oft zu viele Fehler gemacht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von Schniesenase am 28.07.2020, 22:03 Uhr

Hallo Sonja,

an den Antworten sieht man, wie sehr hier die Meinungen auseinandergehen.

Mein Kind war im KiGaalter und in der ersten Klasse inkl. erstes Halbjahr zweite Klasse sehr oft krank und hatte bis 6 auch aufgrund von medizinischen Ursachen zu wenig Kraft und Ausdauer. Mit 6, zum Ende des KiGa haben wir sie zum Schwimmkurs angemeldet. Ergebnis - sie war andauernd wieder krank und hielt auch kaum die Stunden kräftemäßig durch. Dabei ist sie sehr gern im Wasser, konnte auch schon tauchen und hat keine Angst. Ea ging eben so früh einfach noch nicht.

Erst jetzt, mit 8,5, hat sie mit Hilfe einer Freundin von mir regelmäßig trainiert und nach vier Malen jetzt das Seepferdchen gemacht. Sie ist jetzt sehr motiviert, will unbedingt weitermachen und das Bronzeabzeichen abnehmen lassen. Für die geforderten 200m hat sie noch zu wenig Ausdauer, aber das können wir selbst gut mit ihr machen, durch regelmäßige Schwimmbadbesuche. Die Technik übt meine Freundin weiter mit ihr.

Ich will damit sagen: Jeder Mensch ist anders und hat andere Bedingungen. Zu behaupten, (alle) Kinder mit 5-6 sollten das Bronzezeichen erwerben und könnten das auch, steht dieser Erkenntnis entgegen.

Wichtig soll sein, dass man es vor elf Jahren macht, weil es sonst wirklich ein Riesenangang ist und dann tatsächlich schwer nachzuholen.

Also wichtig nehmen würde ich es auf jeden Fall immer. Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder schwimmen lermen, und zwar sicher. Wann, da reicht die Spanne von ca. 5 bis ca. 10 Jahren, denke ich.

Spaß am Schwimmen ist schon mal die halbe Miete.

Viel Erfolg für Euer Kind!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen lernen

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.07.2020, 23:27 Uhr

Meine Tochter tut sich auch eher schwer mit dem Schwimmenlernen, macht bereits ihren 3. Schwimmkurs. Erst jetzt hat sie raus gleichzeitig vorne und hinten Schwimmzüge zu machen. Aber sie hält einfach noch nicht lang genug und ohne Schwimmhilfe durch.

Beim 2. Kurs konnte sie auch nur zur Hälfte hingehen und jetzt, wo er 3 Wochen am Stück im Freibad stattfindet, musste sie auch öfters abbrechen weil ihr zu kalt war.(leider hatten wir in der Zeit kaum gutes Wetter)
Daher wird sie auch diesmal ohne Seepferdchen abschließen. (Er geht nur noch 2x über 45 Minuten.)
Ich habe mir auch schon anhören müssen, woran das denn wohl liegt das sie "immer" noch nicht frei schwimmen kann.
Dafür taucht sie wie ein kleiner Fisch, wo viele sich das noch gar nicht trauen.

Aber Gottseidank muss sie es "offiziell" erst ab der 3. Klasse können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.