6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 10.07.2020, 23:04 Uhr

Fahrradgröße

Meine Tochter wird im September 7 und ist 1,17m groß.
Sie fährt zur Zeit noch cein 16 Zoll Puky Fahrrad.
Jetzt überlege ich welche Radgröße wir als nächstes nehmen sollten, 18 Zoll oder gleich 20 Zoll?
Ich finde zwischen 16 und 18 Zoll besteht kaum ein Unterschied und man möchte ja nicht schon bald wieder ein neues anschaffen müssen.

 
9 Antworten:

Re: Fahrradgröße

Antwort von Jomol am 10.07.2020, 23:08 Uhr

Da hilft eigentlich nur ausprobieren. Wir waren mit den Schwiegereltern in Holland und Kind hat ein Fahrrad bekommen zur Leihe. Sie konnte das Rad probieren, man hätte es auch umtauschen können. Das (seinen Zwilling) haben wir ein paar Monate später zur Einschulung gekauft. Man kann es natürlich auch im Fahrradladen testen, aber dann ist es keine Überraschung mehr.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von Ellie80 am 11.07.2020, 6:56 Uhr

Meine Tochter (allerdings noch keine 5 Jahre) ist so groß wie deine und bekommt nun ein 20 Zoll-Fahrrad. Aktuell fährt sie auch noch ein 16 Zoll, aber das wird jetzt zu klein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von Ally79 am 11.07.2020, 9:26 Uhr

Mein Sohn ist 5 und 1,13 groß. Er fährt seit April ein Cube 20 Zoll. Ich denk 18 Zoll ist zu klein. Allerdings kommt es auch immer auf die Rahmengeometrie an. Ich würde es testen. Meine Tochter fährt seit sie sieben ist schon das 24 Zoll Rad. Wir sind aber auch schon immer zwei Größen gesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von Paperlapapap am 11.07.2020, 21:31 Uhr

mein Siebenjähriger fährt ein 20 Zoll Rad, viel wichtiger ist allerdings die Rahmengrösse! Die kann sehr unterschiedlich ausfallen. Mein Sohn ist z.B. Nur ca 110cm klein, trotzdem passt dieses Rad.
Da hilft nur draufsetzten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von SunnyGirl!75 am 12.07.2020, 0:33 Uhr

Nunja, das Problem mit dem Ausprobieren ist nur das wir ein gebrauchtes Fahrrad kaufen wollen. Daher wollte ich schon im voraus wissen welche Größe am besten wäre.
Aber ich denke ich werde eher nach einem 20 Zoll Rad Ausschau halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von Grauzone am 13.07.2020, 8:46 Uhr

Dies kann man so pauschal nicht beantworten. Wichtig ist die Rahmenhöhe und wie schwer das Fahrrad ist. Wenn ihr die Möglichkeit habt, bei einem größeren Fahrradhändler zu testen, solltet ihr dies unbedingt wahrnehmen. Ihr müsst es ja nicht dort kaufen. Es wäre doch ärgerlich, wenn ihr ein gebrauchtes Fahrrad kauft und das Kind kann damit nicht fahren. Dann verliert es vielleicht das Interesse daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von Mausi-Jolly am 13.07.2020, 12:18 Uhr

Hey,

also ich würde auch zum Testen raten, wir haben das kurz vor dem Lockdown gemacht, da unser Sohn zum 6. Geburtstag (im April) ein neues Fahrrad bekommen sollte.
Gesagt getan, der Papa behauptet 20' mehr braucht es nicht. Draufgesetzt, niedrigste Stufe, beide Füße komplett auf dem Boden, Kind steht über dem Sattel. Also 24' ausprobiert, da wir nicht in 6 Monaten wieder auf die Suche gehen wollten. Da brauchte es dann eine niedrige Rahmenhöhe.
Zum Schluss ist es dann ein tolles Markenfahrrad geworden. Aber da hat er jetzt was länger von.
Ich darf aber auch nicht vergessen, dass meiner schon 1,28 groß ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von Butterplätzchen am 13.07.2020, 15:36 Uhr

Gerade bei so etwas sollte man nicht sparen. Ein Kind fährt nicht Fahrrad wenn das Rad zu groß ist. Sonst hockt es drauf wie der Affe aufm Schleifstein und hat KEINEN Spaß dabei.

Weil der Winkel beim Treten des Pedals zu groß ist und das Kind keinen "Druck" aufbaeun kann. Das Fahren also extrem anstrengend wird.

Am besten probefahren lassen. Und im Fachgeschäft kann der Verkäufer gute Tips geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.07.2020, 15:50 Uhr

falls es noch jemand liest...
wir haben jetzt ein gebrauchtes 20 Zoll Fahrrad gekauft, Sattel runtergeschraubt, Tochter drauf und sofort damit losgedüst, als wenn sie schon öfters mir dieser Radgröße gefahren wäre!

ein 18 Zoll Fahrrad wäre definitiv die falsche Entscheidung gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.