6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namenlos28 am 09.03.2020, 16:19 Uhr

Wie viele Geschenke?

Wie viele Geschenke bekommen eure Kinder eigentlich zum Geburtstag? Wir versuchen, die Geschenkmenge immer überschaubar zu halten, damit unsere Kinder nicht in so einen Geschenke-Wahnsinn verfallen. Aber was mir meine Tochter da so immer aus der Schule erzählt, was ihre Klassenkameradinnen in der 1. Klasse so alles geschenkt bekommen - da muss ich mich doch über die schiere Menge sehr wundern. Oder sind wir da zu streng?

 
11 Antworten:

Re: Wie viele Geschenke?

Antwort von seerose1979 am 09.03.2020, 17:13 Uhr

Hallo,
meine Kinder bekommen Geschenke im Wert von 100 bis 120 Euro. Sehr selten geben wir auch mal mehr aus- eher dann wenn etwas dringend gebraucht wird z.b. Fahrrad oder so.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Geschenke?

Antwort von Baerchie90 am 09.03.2020, 18:25 Uhr

Wir haben ein festes Budget pro Geburtstag, mal wird es dann nur ein "teures" Geschenk, mal 5 "billige". Je nachdem was Kind sich eben wünscht.
Wenn wir bei Ebaykleinanzeigen oder auf Flohmärkten was schönes zum Schnäppchenpreis ergattern, kann es auch schon mal mehr werden, als wenn wir den Neupreis zahlen.

Meistens kommen die Verwandten und enge Freunde auf uns zu, nennen ein Budget und dann gucken wir - je nach Wunschliste - was wir schönes organisieren. Ansonsten darf natürlich auch jeder selbst was besorgen.

Also unterm Strich ist es jedes Jahr anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Geschenke?

Antwort von My7 am 09.03.2020, 18:46 Uhr

Also an einer Zahl machen wir das nicht fest.
Kommt darauf an, was gewünscht wird und wie viel es kostet.
Ist jedes Jahr anders. Genauso an Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Geschenke?

Antwort von Jorinde17 am 09.03.2020, 20:13 Uhr

Da gibt es keine einheitliche Regel. Es kommt ja auch darauf an, wieviel z. B. die Großeltern schenken, nicht alles kann man gut steuern.

Wir selbst fanden es in diesem Alter wichtig, einerseits nicht in den Konsumrausch zu verfallen. Andererseits wollten wir, dass der Geburtstagstisch morgens schön voll aussah, und dass das Kind viel auszupacken hatte. Wir haben also immer EIN großes Geschenk und viele Kleinigkeiten mit nicht so großem Wert geschenkt.

So sah‘s toll und üppig aus, war aber nicht allzu teuer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Geschenke?

Antwort von Nachtvogel am 10.03.2020, 0:17 Uhr

Die Geburtstage der Kinder feiern wir immer mit meinen Eltern, der Schwiegermutter und oft auch meinem Bruder und den Schwagern.

Es hat meistens je ein Geschenk von uns, eines von Oma/Opa, eines von Onkel und Tante usw. gegeben.
Zur Familienfeier kamen so im Schnitt 5 Geschenke zusammen.


Eine Woche später hab’s dann den Kindergeburtstag mit ca. nochmal so vielen Päckchen.

So ist‘s bei uns.
Ich nehme allerdings wahr, dass andere Kinder oft erheblich mehr oder teurere Geschenke bekommen. Da ist oft auch die Verwandtschaft größer.

LG,
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Geschenke?

Antwort von mausebär2011 am 10.03.2020, 2:40 Uhr

Wir haben keine Stückzahl Begrenzung.
Klar, irgendwo ist dann mal eine Grenze erreicht.
Aber die ist nicht starr.
Das kommt halt auf die Wünsche an.

Er hat sich ein Jahr mal nur ein Xylophon und ein lightning McQueen gewünscht. Kostenpunkt 35€.
Zwei Jahre später hat er sich ein Bett mit Rutsche gewünscht, kostenpunkt 700€.

Im Januar hat er sich zu seinem 9ten Geburtstag ein Buch, Kopfhörer und ein Spiel für die Switch gewünscht. Waren auch keine 80€ insgesamt.


Das sind ja "schon" drei Sachen. Wären da noch 2-3 Geschenke dazu gekommen wäre das auch ok gewesen weil er ja sonst immer recht einfach ist und nicht viel einfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Geschenke?

Antwort von Luna Sophie am 10.03.2020, 10:49 Uhr

Da gibt es bei uns keine Regel.
Es wird geschenkt, was gewünscht wird, solange es im passenden Rahmen ist.

Dann kommen noch die Geschenke von Oma und Opa, Nachbarin und andere Verwandtschaft.
Und die vom Kindergeburtstag.
Dadurch können es schon mal 20 und mehr Geschenke werden.
Klar 2-3 würden reichen. Aber soll ich der Verwandtschaft sagen ihr dürft nichts schenken.
Oder den eingeladenen Kindern verbieten ein Geschenk mitzubringen?


Ich kenne Kinder, da haben die Eltern viele Geschwister, dadurch ist die Verwandtschaft sehr groß. Und alle wollen dem Geburtstagskind etwas schenken.
Es findet eine große Kindergeburtstagsparty statt, alle Kinder aus der Klasse und aus der Fußballmannschaft sind eingeladen.
Da sind es dann mehr als 100 Geschenke. Sicher viel zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Geschenke?

Antwort von SophiasPapa am 12.03.2020, 12:36 Uhr

Meine Tochter hat viele Verwandte, die ihr etwas zum Geburtstag, Weihnachten und Ostern schenken: sie hat drei Großelternpaare (nach Scheidung), 3 Urgroßeltern, Patenonkel usw. Durchschnittlich gibt jeder 250 EUR pro Anlass, so dass wir teilweise Geschenke von über 3.500 EUR haben. Wir geben aber konkret vor, welche Geschenke gekauft werden.
Hinzu kommt von den meisten Verwandten noch Geldgeschenke, die werden von denen direkt auf das Sparkonto eingezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Geschenke?

Antwort von Bullerbueller am 13.03.2020, 22:53 Uhr

Falls das dein Ernst ist... herzlichen Glückwunsch.
Gerade wenn man so viel Kohle hat, ist es doch wohl enorm wichtig, den Kindern Bescheidenheit zu vermitteln, oder nicht? Sie haben sonst ja überhaupt keinen Bezug zur Realität. So fördert ihr eine totale Konsumorientierung und ich glaube nicht, dass ein Kind Geschenke noch zu schätzen weiß, wenn es dermaßen überschüttet wird. Finde ich krass. Und völlig daneben. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Geschenke?

Antwort von SophiasPapa am 14.03.2020, 16:04 Uhr

Meine Tochter weiß jedes Geschenk, welches sie erhält, zu schätzen.

Sie ist bei allen Großeltern das einzige Enkelkind bzw Urenkelkind, es sind alles Rentner und wollen unbedingt etwas geben.

Sie bekommt auch von den Großeltern auch unabhängig von bestimmten Ereignissen Geschenke (die mit uns abgestimmt sind). Der Opa hat ihr gestern (zusammen mit ihr) ein neues Fahrrad gekauft.

Alle Großeltern und Urgroßeltern (und 2 weitere Verwandte) zahlen monatlich jeweils einen dreistelligen Betrag in einen Sparplan ein. An Weihnachten und Geburtstag gibt es dann noch eine zusätzliche Einzahlung. Dies interessiert meine Tochter aber wenig. Aber sie wird bei Volljährigkeit ein finanzielles Polster haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Geschenke?

Antwort von mausebär2011 am 15.03.2020, 14:20 Uhr

Stimmt nicht unbedingt.
Das ist wieder so ein typisches Schubladen denken.


Ich bin auch so aufgewachsen das es zu Weihnachten und Geburtstag Geschenke für über 1000€ pro Person gab.
Deshalb sind wir aber nicht alle so wie von dir beschrieben geworden.

Wir sind vier Kinder. Zwei von uns sind tatsächlich extrem Materiell und wissen nichts zu schätzen, haben große Erwartungshaltungen. Können nicht mit Geld umgehen.
Zwei von uns sind extrem bescheiden geworden und können sehr gut mit Geld umgehen.

Es kommt also auch auf das Kind selbst an. Nicht allein auf die Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.