6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johara am 28.06.2019, 19:40 Uhr

Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Hallo zusammen!
Ich mache mir zur Zeit Gedanken, wie wir mit unserer ältesten Tochter (bald 8) besser umgehen können. Wir sind seit kurzer Zeit zu sechst, unser viertes Kind ist knapp 3 Wochen alt. Die Älteste geht in die Ganztagsschule, da ich normalerweise in Vollzeit arbeite. Sie kommt also um kurz vor 5 nach Hause. In letzter Zeit verzögert sich das gerne mal auf viertel nach 5, weil sie auf dem Heimweg mit anderen gehen will. Das ist für mich auch okay, der Kontakt zu anderen ist ja auch wichtig. Aber: Ich hätte gern, dass sie nach dem langen Tag dann zu Hause ist, Hausaufgaben macht und ihre Aufgaben im Haushalt (ihre Wäsche aufräumen, etwas beim Kochen oder Saubermachen helfen) erledigt.
Seit gut 2 Monaten will sie nach dem Heimkommen gleich wieder raus zu den (gleich alten) Nachbarskindern. Hausaufgaben werden nur kurz "hingeschmiert". Jeder Einwand von mir wird mit theatralischen Ausrastern und Gebrüll quittiert - am besten noch gemeinsam mit der Freundin zusammen im Treppenhaus (großes Mehrfamilienhaus mit insgesamt 81 Parteien). Immer wieder wird die Uhrzeit "übersehen" oder es gibt im Anschluss ans Heimkommen nach dem Spielen Gemotze und Diskussionen.
Mir reicht es. Zumal eben eine Freundin sehr fordernd ist ("Ist XY da? Sie soll raus kommen!" oder "XY bleibt heute noch länger bei mir draußen!" oder steht auch mal plötzlich bei mir im Schlafzimmer (Wochenbett).) Das Mädchen ist an sich okay, aber es richtet sich zu Hause alles nach ihr und sie ist es nicht gewohnt, auch nur einen Handstreich im Haushalt zu machen. Das geht bei uns gar nicht.
Leider ist es inzwischen so, dass die beiden jüngeren Geschwister (6 und 3,5 Jahre) deutlich mehr mithelfen, als die Große. Sie haben beide diese ganze Woche von sich aus immer beim Kochen geholfen, der 6Jährige hat auch ein Mal die Wohnung gesaugt. Von der Großen gibt es jetzt stets Gemotze, wenn sie irgendwas tun soll - und sei es nur, den Schulranzen aus dem Flur (Stolperfalle!) räumen. Ich hätte gute Lust, ihr das Rausgehen nach der Schule ganz zu untersagen - aber ich will sie auch nicht isolieren und lieber mithelfen wird sie dadurch auch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man da eine Balance hinbekommt?

PS: Wir haben für Mithilfe im Haushalt ein Belohnungssystem. Für bestimmte Aufgaben gibts ein Sternchen in den Kalender und wer eine gewisse Anzahl an Sternchen hat, darf an einem Wochenende einen Ausflug mit Übernachtung in der Jugendherberge machen. Das hat bisher gut funktioniert.

 
52 Antworten:

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Itzy am 28.06.2019, 20:39 Uhr

Meine 7, 5 Jährige ist 4x pro Woche im Ganztag bis 15.00. Hat dort bereits Hausaufgaben gemacht. Wenn die dann ca. 15.20 zu Hause ist, verlange ich garantiert nicht gleich das sie Aufgaben im Haushalt erledigen soll. Ich finde du verlangst recht viel, sie ist 8!
Warum werden die Hausaufgaben nicht in der Schule gemacht?
Wann ist sie Bitte fertig oder hat Zeit zum lernen? Das sie dann lieber spielen möchte ist doch klar. Meine 3 zwischen 7,5-13Jahre müssen auch mithelfen. Aber wenn meine Große nach einem 9 Std Tag um 15.40 nach Hause kommt, verlange ich nicht noch Staubsaugen o. ä. Sie hilft dann am Wochenende mehr wo mehr Zeit ist. Schule ist anstrengend und ich finde Kinder brauchen Zeit davon runter zu kommen und sich zu erholen. Hat deine Tochter noch Zeit für Hobbys, wie funktioniert das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Sonnenkäferchen am 28.06.2019, 20:50 Uhr

Nach der Ganztagsschule noch Hausaufgaben? Das kenne ich anders.

Mit 8 ist sie doch noch klein und sollte viel spielen. Wenn du jetzt mit Baby zuhause bist, warum soll sie so lange weg sein? Kann man das nicht ändern?

Um 17 Uhr noch Hausarbeit nach einem langen Tag, da würde ich dann auch irgendwann streiken.
Ich finde, du verlangst zu viel von ihr. Sie ist so lange außer Haus und braucht auch Freizeit .

Meine sind älter, aber wenn sie um 16 Uhr kommen, dann haben sie vielleicht noch Hobbys, aber viel mehr auch nicht. Helfen können sie am Wochenende oder wenn sie früher kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Dream2014 am 28.06.2019, 22:17 Uhr

Ich dachte gerade nur, Armes Kind. Sie ist acht Jahre ist den ganzen Tag aus dem Haus und hat dann noch nichtmal die Hausaufgaben fertig und dann soll noch zusätzlich Hausarbeit erledigt werden ? Das ist schon echt viel. Klar müssen Kinder lernen im Haushalt etwas zu machen, aber Kinder sollen auch noch Kind sein. Sich verabreden, raus gehen, spielen usw. Dafür bleibt um 5 ja auch nicht mehr soviel Zeit.

Hier kommen die Kinder Mittags nach Hause, machen Hausaufgaben und dann wird meist verabredet oder den Hobbies nachgegangen. Die Kinder sind 11 und 9, klar wird auch mal geholfen aber es gibt keine täglichen Pflichten. Mit 8 Jahren finde ich das auch echt schon vip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von pauline-maus am 28.06.2019, 22:39 Uhr

Das du und dein Mann euch für eine Großfamilie entschieden habt , ist allein eure Entscheidung und ihr müsst das dementsprechend als duo auch rocken und nicht auf dem rücken der Kinder organisiert bekommen,.
Sicher sind aufgaben daheim wichtig aber um verantwortung zu erlernen und nicht um den eltern unter die arme zu greifen.
Kinder müssen spielen können , das gehört zur Kindheit dazu , wann ,wenn nicht jetzt?
Meine Tochter besucht auch eine Ganztagsschule und hat kaum Übungen für zuhause auf und wenn, dann hat das Priorität vor irgendwelchen heimischen Pflichten, die restzeit gehört ausnahmslos ihr und ihrem Vergnügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Schniesenase am 28.06.2019, 23:05 Uhr

Hallo Johara,

da fällt mir nur ganz salopp ein: Alter Falter! Was für ein Schxxx Tag für das Kind!!

Baby, viele Kinder etc. - alles gut und schön, aber was Ihr von Eurer "großen" Tochter verlangt, ist eine totale Überforderung.

Bis fünf täglich in die Betreuung zu gehen, ist ja schon mehr als viele Erwachsene arbeiten! Und danach soll sie HA machen und dann noch Haushalt! Wann hat das arme Kind Zeit für selbstgelenktes Spiel?

Ich würde hier der Schule gehörig auf die Füße treten, damit HA dort erledigt werden - oder dem Kind, falls das da passiert, Kind aber nichz kooperiert.
Den Haushalt muss in der Woche Dein Partner erledigen oder es gibt erst mal eine Haushaltshilfe, bis Du wieder mehr machen kannst. Kleine, feste Aufgaben können von den Kindern auch wochene ds erledigt werden.

Alles Gute, vor allem für Dein großes Kind!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Johara am 29.06.2019, 0:45 Uhr

Genau weil Schule anstrengend ist, und ich den Tag bis 17 Uhr ausreichend ausgefüllt finde, hab ich ja das Problem mit dem Rausgehen danach. Sie ist dann nämlich völlig fertig und erst recht zickig, wenn sie um 18.30h dann rein kommt.
Sie haben in der Schule von 11.30-14 Uhr Mittagspause und Spielzeit. Da spielt sie schon mit genau den gleichen Kindern. Außerdem können sie pro Schuljahr sich 2 Aktivitäten aussuchen, die sie hobbymäßig in Vereinen etc. in der Schulzeit machen. Sie geht töpfern und zum Sport.
Sie geht am Wochenende schwimmen als weiteres Hobby, aber auch da gibt es jetzt oft Theater, weil das vorher plötzlich nicht mehr passt - wenn sie dann aber dort war, ist sie fröhlich und ausgeglichen.
Ich hab ihr auch angeboten, statt der Ganztagsschule lieber noch ein weiteres Hobby aufzunehmen. Ginge jetzt ja zumindest bis ich wieder Vollzeit ran muss. Will sie aber nicht, weil ihre Freunde ja im Ganztag sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Johara am 29.06.2019, 1:04 Uhr

Das mit den Hausaufgaben wurde uns auch anders versprochen, als wir sie im Ganztag angemeldet haben. Das Problem ist wohl, dass es in der Klasse so viele Leistungsschwache gibt, dass sie ohne Hausaufgaben nicht durch den Stoff kommen. Und natürlich sind die Hausaufgaben wichtiger als Rausgehen oder Mithilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Johara am 29.06.2019, 1:14 Uhr

Danke für deine Antwort . Sie will weiter in den Ganztag, weil da ihre Freunde sind. Hausaufgaben gibt es, weil die Klasse im Stoff so weit hinten dran ist.
Und es geht eigentlich mehr um ETWAS Mithilfe im Haushalt, wie z.B. ihre Wäsche aufräumen, Tisch decken, abräumen. Nicht um große Aufgaben. Das ist falsch rüber gekommen, weil ich es irgendwie unfair finde, dass die Kleineren von sich aus mithelfen, sogar was "Großes" wie Staubsaugen freiwillig (!) machen und sie bei jeder klrinen Bitte von mir motzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Johara am 29.06.2019, 2:23 Uhr

Ich glaube, das ist falsch rüber gekommen. Mir geht es darum, dass ich finde, dass es eh schon ein langer Tag ist. Und ich es gut fände,wenn wir ab 17 Uhr als Familie zusammen wären. Sie ist schon den ganzen Tag mit ihren Freunden in der Schule, auch in der Spielzeit (11.30-14 Uhr), auf dem (von ihr verlängerten) Heimweg und auch oft am Wochenende. Es geht auch darum, dass ich die Hausaufgaben für wichtig halte, weshalb es mich nervt, wenn diese nur oberflächlich und unordentlich gemacht werden, nur weil man gleich wieder raus will. Die Hausaufgaben sind selbstverständlich wichtiger als Mithilfe im Haushalt, wobei es da eigentlich um kleinere Dinge geht. Ich finde es unfair, wenn ihre jüngeren Geschwister freiwillig mehr mithelfen, als sie nach zig Mal bitten. Das war besonders gestern ganz extrem, vielleicht ist mein Post deshalb in die Richtung "Mithilfe" abgedriftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Johara am 29.06.2019, 2:44 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Es stimmt, dass es bis 5 lang ist, deshalb fände ich etwas mehr Ruhe am Abend (siehe meine Antworten auf die vorangegangenen Reaktionen) auch gut. Für sie und für alle anderen Familienmitglieder. Sie ist ja schon den ganzen Tag mit ihren Freunden zusammen und hat da auch min. 2 Stunden reine Spielzeit.
Der Part mit der "Hausarbeit" bezieht sich mehrheitlicht auf kleine Dinge wie z.B. ihre Wäsche aufräumen, Tisch decken, abräumen, mal die Pasta-Sauce umrühren etc. Ist das aus deiner Sicht auch zu viel verlangt?
Ich finde es eben auch unfair, wenn die Kleineren freiwillig (deutlich) mehr machen und sie sich da durch "Theater" (auch am Wochenende) total rausnehmen will.

Bei den Hausaufgaben ist es so, dass es ursprünglich hieß, in der Ganztagsschule gäbe es keine. Seit Februar ist das anders, weil sie wohl sonst nicht durch den Stoff kämen. Sie sagen, es wären zu viele schwache Kinder in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Äffchen2011 am 29.06.2019, 8:40 Uhr

Hallo

Unser Sohn (8) ging bis gestern auch Ganztags. Er war auch lange ( von 6:40 -16:30) aus dem Haus. Er hatte bis auf 2 Hofpausen und 1 Std. Mittagspause (Essen + Hofpause) reinen Unterricht.
Wenn er nach Hause kam, gehörte die Zeit bis zum Abendessen (18 Uhr) ihm alleine.
Er musste nix mehr machen. Nicht im Haushalt oder Hausaufgaben.

Ich bin auch ehrlich, ich habe ihn ohne Hausaufgaben in die Schule geschickt wenn's mal welche gab. Die wenige Freizeit habe ich ihm auch gegenüber der Lehrer verteitigt.

Und wieso empfindest du es als unfähr das die kleineren 'freiwillig' was machen und sie eben nicht? Sind die auch so lange in der Schule oder in anderer Betreung? Machen sie es vielleicht doch nicht freiwillig?

Selbst wenn sie 2 Stunden freie Spielzeit hat ist jede zusätzliche Minute für Kinder sehr wichtig und wertvoll.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von IngeA am 29.06.2019, 9:32 Uhr

Gemotze wenn man was im Haushalt tun soll ist in dem Alter normal, es ist normal, dass jüngere Kinder lieber im Haushalt helfen. Je jünger das Kind um so mehr orientiert es sich an den Eltern. Für Grundschulkinder wird aber mehr und mehr der Freundeskreis wichtig.

Sprich mit deiner Tochter.

Dafür, dass die Schule das nicht gebacken bekommt den Ganztagskindern keine HA zu geben kann dein Kind nichts.
Mit dieser Begründung würde ich sie unter der Woche für alle Haushaltsaufgaben, die nicht im "vorbeigehen" zu erledigen sind, entbinden. Also: Das eigene Gedeck vom Tisch aufräumen und in den Geschirrspüler stellen, Schulranzen aufräumen, Jacke aufhängen etc. natürlich weiterhin, aber nicht Geschirrspüler ausräumen, abwaschen...

Dafür hat sie dann aber am WE an jedem Tag auch so eine etwas größere Aufgabe zu erledigen und zwar ohne Motzen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Berichtigung"

Antwort von IngeA am 29.06.2019, 9:37 Uhr

"Ohne Motzen" ist falsch ausgedrückt: ohne Diskussion. Motzen kann sie dabei, das würde ich gepflegt ignorieren solange sie ihre Aufgabe erledigt.

Und noch etwas: ich weiß nicht, wie das bei dir war, ich bin als Kind den ganzen Nachmittag draußen mit den Freunden rumgerannt und habe gespielt. Ohne Aufsicht. Diese Freiheit hat ein Kind im Hort nicht, ist aber in meinen Augen unheimlich wichtig, übrigens auch um Verantwortung und soziales Verhalten zu lernen. Im Hort sind die Kinder immer beaufsichtigt, sie haben nie die Möglichkeit mit etwas heftigeren Konflikten u. Entscheidungsfindungen mal alleine fertig zu werden. Es wird immer eingegriffen und man hat auch immer jemanden da, den man um Rat fragen kann. Das ist bequem, bereitet aber weniger auf das Leben vor als freies, unbeaufsichtigtes Spiel.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ichschließe mich an:

Antwort von DK-Ursel am 29.06.2019, 13:45 Uhr

ich habe auch gleich gedacht:
Wann ist sie denn dann noch Kind?
Sie ist ja nicht vormittags in Schule und nachmittags in Betreuung (wo sie mit den anderen spielen kann), sondern Du schreibst "Ganztagsschule"?
Und selbst wenn es anders wäre:
Spielen, und natürlich entspannen sowieso , gehört zum Kinderleben dazu. Spielen ist lernen - also auch Arbeit.

Hier sind auch alle Mütter berufstätig, die ganze Familie kommt bestenfalls gegen 17.00 heim, da wird nicht mehr groß geputzt.
Da trudeln alle zum Familienessen, meist um 18.00 ein - nicht immer sind ja alle an jedem Tag bei Freunden spielen, sodaß durchaus noch Kochtage drin sind, und geputzt wird mit ALLEN Samstag vormittag --- man ist ja auch nicht jedesd Wochenende (2 Tage) weg!!

Meine Kinder hatten so gut wie kenie Haushaltsaufgaben fest --- schon gar nicht in dem Alter;.
Laß sie Kind sein und sich auspowern, das ist viel wichtiger als eine geputzte Stube, aufgeräumte Klamotte n(das ist doch keinme tägliche Arbeit) und/oder Hausaufgaben: solange die Lehrerin zufrieden ist, reicht es doch - oder?

einen entspannteren Alltag wünscht Ursel, DK -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Felica am 29.06.2019, 13:57 Uhr

Nein sind sie nicht. Auch rausgehen und Feierabend haben sind wichtig. Es mag ja für einen Erwachsenen ok sein wenn er mach einen so langen Tag dann Zuhause weiter malocht, für eine 8jährige aber auf keinen Fall.

Hier machen die Kinder die in der Ganztagsbetreuung sind die Aufgaben dort. Und wenn Schulschluss, dann ist Freizeit angesagt. Auch dann wenn die Aufgaben nicht fertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Berichtigung"

Antwort von Johara am 29.06.2019, 13:58 Uhr

Vielen Dank für deinen wirklich hilfreichen Beitrag. Mehr als das, was im Vorbeigehen zu erledigen wäre, gibt es selten an Aufgaben. Zu dem freien Spiel muss ich leider gleich oben noch was Neues schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Felica am 29.06.2019, 14:06 Uhr

Unterschreibe ich.
Hier sollen die Kinder mit den HA in der Grundschule in 30min durch sein. Wer im Ganztag ist, macht sie dort. Wer nicht, macht sie daheim. In beiden Fällen soll aber nicht mehr wie 30min drauf gehen und das passt auch gut.

Bei einen Tag bis 17.00 Uhr müsste mein Kind an solche Tagen gar nichts mehr machen, weder für Schule noch im Haushalt. Und wenn die Schule es nicht gebacken bekommt, dann deren Problem. Im Haushalt helfen kann das Kind dann am Wochenende genau wie Familienzeit. Mit Essen, Bett fertig machen usw bleibt ja nicht mal mehr 2 Std Freizeit. Was schon hoch gegriffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Johara am 29.06.2019, 14:09 Uhr

"Unfair" ist da vielleicht schwierig. Es ist leider so, dass die Kleineren die liegengelassenen Sachen ihrer großen Schwester weg- bzw. aufräumen, um dann Platz zum Spielen zu haben. Sie kommt heim, wirft das Zeug hin und verschwindet ja, wenn es nach ihr geht. Da finde ich es unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für alle konstruktiven Ratschläge -hat sich vorerst gelöst.

Antwort von Johara am 29.06.2019, 14:44 Uhr

Wie es manchmal so ist: Das Rausgehen nach der Schule hat sich vorerst erledigt - völlig unabhängig von Hausaufgaben und Aufgaben im Haushalt.
Der Grund dafür ist, das Verhalten des anderen Mädchens und dass leider kontinuierlich Abmachungen von Seiten der Kinder gebrochen werden. Es ist klar definiert, wo sie spielen dürfen und wo nicht. Unweit verläuft z.B. eine Bundesstraße, und zur Tabu-Zone gehört auch der Keller der anderen Hauseingänge. Es gab da schon Beschwerden der Nachbarn - zu Recht wie ich finde, denn wenn es blöd läuft, schließt einer die Kinder versehentlich da ein! Sie haben da nichts zu suchen. Diese Woche waren sie wohl wieder dort unten und sind von einem Nachbarn erwischt worden, der mich aber erst jetzt drauf ansprach. Weil er mich mittags nämlich nach meiner Tochter suchen sah: Ihr Bruder wollte auch raus und mitspielen, hatte sie aber nicht gefunden. Sie war wieder mal nirgends dort, wo sie spielen dürfte und wo sie versprochen hatte, hinzugehen.
Ich fand sie schließlich bei ihrer einen "Freundin", die gleich erklärte: "Ich will heute nicht raus, also muss XY zu mir kommen."
Auf die Frage, warum sie nicht wie vereinbart draußen spielt oder wenigstens Bescheid sagt, antwortete meine Tochter: "Sie hat mich ja gezwungen rein zu kommen." Wie auch, in den Keller zu gehen.
Aus meiner Sicht zwingen einen echte Freunde zu nichts und ich finde es auch sehr bedenklich, wenn sie sich zu untersagten Dingen "überreden" lässt (ich kann mir das bei den beiden seeehr gut vorstellen). Das kommt früh genug.
Zudem muss ich mich darauf verlassen können, dass sie sich an Vereinbarungen zu Ort und Zeit hält, sonst kann ich sie einfach nicht unbeaufsichtigt spielen lassen. Leider habe ich sie da wohl reifer eingeschätzt, als sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für alle konstruktiven Ratschläge -hat sich vorerst gelöst.

Antwort von pauline-maus am 29.06.2019, 21:52 Uhr

Verstehe ich das richtig? Sie hat so etwas wie Hausarrest?
Das eine Thema hat den Ereignissen ,die du berichtet leider gar nix zu tun.
Die erste Frage zielt auf eine grundlegende Regelung bei euch, die zweite Erklärung dazu ist nur eine Situation..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von leaelk am 29.06.2019, 21:58 Uhr

Meine Kinder sind schon 15, 17 und 19 Jahre alt und müssen auch heute noch keine festen Aufgaben im Haushalt erledigen.
Im Alter Deiner Tochter mussten sie hier gar nichts tun und ich habe auch gearbeitet UND bin alleinerziehend.
Lass Deine Tochter Kind sein!!
Bei uns waren immer viele Kinder und meine Drei sind immer viel zu anderen gegangen.
Das ist so wichtig für die Entwicklung.

Hausaufgaben wurden bei uns übrigens bereits im Ganztag erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für alle konstruktiven Ratschläge -hat sich vorerst gelöst.

Antwort von Anna3Mama am 29.06.2019, 23:24 Uhr

Inwiefern ist das Problem dann gelöst?
Darf sie nicht mehr raus zum Spielen oder werden sie beim Spielen "beaufsichtigt"?

Nur weil sie sich nicht 100% an Deine Regeln hält?

Das solltest Du anders klären. Einen Tag nicht spielen weil gegen die Regel verstoßen wurde, ok . Aber doch nicht auf Dauer.

Du wirst Dich die nächsten Jahre daran gewöhnen müssen, dass Dein Kind flügge wird und auch die Regeln etwas ausdehnt.

Sie war bei der Freundin drin .
Ok, ohne Bescheid zu geben, aber Hallo.... es gibt wesentlich schlimmeres .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vermischst zwei verschiedene Dinge

Antwort von cube am 30.06.2019, 7:18 Uhr

meiner Meinung nach.
Das Eine ist die gewünschte Mithilfe im Haushalt und Familienzeit.
Das Andere die nicht gewünschte Freundschaft mit dem anderen Mädchen.

Mithilfe/Familienzeit:
Unabhängig davon, ob man diese Mithilfe jetzt gut findet oder nicht - deine Tochter hat im Grunde gar keine Zeit für sich.
Von 8-17 Uhr (also wie ein Arbeitstag für einen Erwachsenen) ist ihr Tag von Regeln und Erwartungen bestimmt. Wann gelernt wird, wann Pause ist, wann was gespielt werden darf/soll etc.
Wenn sie dann nach Hause kommt, hat sie aber nicht frei und kann mal selbst über ihre Zeit bestimmen. Sie muss HA´s machen, Mithelfen und bitte an der Familienzeit teilnehmen - und zwar so, wie du/ihr es wünscht.
Da hätte ich als Erwachsener ehrlich gesagt auch schlechte Laune und würde streiken.
Die einzige Zeit, in der sie mal frei ist, ist di Zeit, in der sie mit dem Mädchen spielt - was dir aber eigentlich gar nicht passt.
Das sie dieser gegenüber auch ziemlich gefügig ist, mag auch daran liegen, dass sie es zu Hause auch so erlebt. Immer das tun zu müssen, was andere erwarten. Wenn es denn tatsächlich ausschließlich von diesem Mädchen alleine ausgeht.
Ich würde sagen, sie braucht einfach auch mal Zeit, in der sie wirklich frei hat, machen kann, was SIE will. Ohne sofort wieder euren Erwartungen bzgl. Mithilfe, wo spielen, mit wem spielen oder eigentlich eben am besten gar nicht mehr spielen, sondern Familienzeit ausgesetzt.
Das würde ich umstellen. Mensch, sie ist 8 Jahre und hat einen Tag, der gleicht eher einem Leibeigenen (sorry, aber so nennt man jemanden, der nur dafür zuständig ist, die
Wünsche/Erwartungen anderer zu erfüllen).
Und nur so am Rande: 1 Std. Spielzeit in der Schule hältst du für ausreichend? Das ist extrem wenig. Und dazu eben auch gesteuert. Klingt eher nach "Ausgang im Knast" als wirklich Spielen.

Freundschaft anderes Mädchen:
Das ist für mich ein ganz anderes Thema. Aber ich glaube, du versuchst mit der Begründung Mithilfe, HA´s, Familienzeit (bzw. ihrem Unwillen, sich dem weiter zu "unterwerfen") diese Freundschaft zu unterbinden.

Aber deine Probleme mit dieser Freundschaft solltest du unabhängig davon mit deiner Tochter besprechen. Sprich doch mit ihr ganz einfach darüber, wie sie sich mit dieser Freundschaft fühlt. Wenn nicht so gut, bestärke sie darin, auch mal "nein" zu sagen. Wenns ie aber eigentlich gar kein Problem damit hat, dann versuche nicht, ihr deine Meinung aufzuzwingen mit Hausarrest oder so. Klar kannst du eine Konsequenz folgen lassen, wenn verbotener Weise im Keller gespielt wird. Aber du solltest diese Dinge nicht nutzen, um die dir nicht genehme Freundschaft zu unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von kati1976 am 30.06.2019, 8:45 Uhr

Du bist den ganzen Tag zu Hause und dein Kind soll nach einem anstrengenden Tag in der Schule noch Hausarbeit machen? Das arme Kind.

Du hast den ganzen Tag Zeit dafür, das geht auch mit Baby. Du wolltest das Baby dann komm auch klar.


Mir tut das Kind unglaublich leid.


Sie ist 8 Jahre und nicht 18 Jahre,da ist es normal das sie spielen wollen. Wenn die Hausaufgaben nicht ordentlich sind lass sie so zur Schule gehen.

Komische Ganztagsschule in denen keine Hausaufgaben gemacht werden. Die Kinder haben dann ja einen längeren Tag als ein Erwachsener

Mache du den Haushalt und lass das Kind ,Kind sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Astrid18 am 30.06.2019, 9:12 Uhr

Ich persönlich finde Belohnungssystem pädagogisch daneben; aber das muss jeder für sich entscheiden.

Warum kann das Kind nicht erst spielen und nach dem Abendessen Hausaufgaben machen? Direkt nach der Schule wird sie einfach zu müde sein, nach einer Pause klappt es bestimmt besser.

Ich habe aber vor allem den Eindruck, es geht Dir um den Einfluss auf Dein Kind. Es muss aber lernen, selbst Entscheidungen zu treffen, es muss sich unabhängig von Dir machen. Lass es zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit der Schule sprechen

Antwort von Susanne.75 am 30.06.2019, 11:57 Uhr

Nach der Ganztagsschule noch Hausaufgaben geht gar nicht! Da würde ich dringend mit der Schule sprechen, bzw da ganz klar streiken. Die Kinder haben einen 9 (!!) Stunden Tag, das ist länger als bei vielen Erwachsenen (die auch Mittagspause haben). Anschließend darf es da nicht auch noch Hausaufgaben geben.

Die anderen Probleme lesen sich für mich ein bisschen, als ob deine Tochter irgendwie aus der Situation flüchtet. Vielleicht ist es ihr zu Hause auch einfach zu viel. Zu viele Menschen, dann will man ständig irgendetwas von ihr, auch wenn es verständlich ist, dass sie ihre eigenen Sachen wegräumt. Hat sie ihr eigenes Zimmer, in das sie sich zurückziehen kann? Hat sie irgendwo Ruhe vor allem und allen, wenn sie einfach ne Stunde für sich sein will?

Sogar um 15 Uhr, wenn meine 8jährige nach Hause kommt, braucht sie erstmal Zeit für sich. Oft geht sie in ihr Zimmer und macht irgendwas einfach für sich. Die Zeit braucht sie, soll und muss sie auch kriegen. Ich stelle mir die Situation bei euch gerade sehr stressig vor, ohne es böse zu meinen. Vielleicht kann sie da mit/bei der Freundin einfach mal durchatmen und Ruhe finden. Nicht jeder ist für 24 Std Schul-und-Großfamiliengewusel geschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Johara am 30.06.2019, 12:35 Uhr

Nochmals danke an alle, die wirklich helfen wollten. Ich finde es sehr gut zu wissen, dass es wohl alles andere als normal ist (wie uns die Schule erklären wollte), dass nach dem Ganztag noch Hausaufgaben anfallen. Da werde ich nochmals das Gespräch suchen, denn das belastet die Situation bei uns schon. Eigentlich geht da im Kopf nach der Schule nämlich gar nichts mehr und es ist für Kind wie Eltern Frust. Ich glaube, sie lernt dabei auch nur, Hausaufgaben zu hassen...

Spielen wird sie die nächste Zeit nach der Schule im Innenhof. So wie bis vor 2 Monaten und der 6 Jährige auch. Da kann das Nachbarsmädchen auch hin - wenn sie will. Vielleicht klappt es ja im neuen Schuljahr, dass sie sich an vereinbarte Orte und Zeiten hält.
Ich werde mit ihr bei Gelegenheit auch mal wie vorgeschlagen über ihre Gefühle bzgl. der Freundschaft mit dem einen Mädchen reden. Wenn sie mit anderen Kindern spielt, ist sie danach fröhlich. Wenn sie mit dem Mädchen gespielt hat, oft danach pampig zickig, mies gelaunt. Bisher dachte ich eben, das läge dran, dass es ihr nach der Schule zu viel wäre. Seit ihrer Schilderung gestern denke ich, es liegt vielleicht doch eher an dem Mädchen. Von dessen Mutter habe ich jetzt auch erfahren, warum es gestern "nicht raus wollte" und unsere zu ihr kommen "musste": Sie durfte nicht raus, wegen der Keller-Geschichte.

Mithelfen im Sinne von ihre Sachen aufräumen oder das von Inge geschilderte "im Vorbeigehen" zu Erledigende, wird sie tun müssen, wie (außer dem Baby) jeder in der Familie seinen Teil beiträgt. Ich mache ja schon den allergrößten Teil. Gerecht ist es nämlich nicht, wenn sich da einer, der was tun kann, kontunuierlich verweigert.
Ich werde ab September wieder zur Arbeit müssen, da ich das Haupteinkommen habe. Mein Mann arbeitet auch samstags, weshalb die gemeinsame Familienzeit bei uns auf abends und sonntags beschränkt ist.
(Und ja, ich freue mich für die, die weniger arbeiten müssen, um über die Runden zu kommen, und die ihren Kindern ein völlig sorgloses, "freies" Leben bieten können. Dafür hätte ich mindestens eines unserer Kinder abtreiben oder zur Adoption freigeben müssen. Wollte ich nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Susanne.75 am 30.06.2019, 12:47 Uhr

Den letzten Satz hättest du dir sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für alle konstruktiven Ratschläge -hat sich vorerst gelöst.

Antwort von Felica am 30.06.2019, 13:26 Uhr

Die Strafe ist doch eine gute Rechtfertigung damit das Problem gelöst ist. 2 Fliegen mit einer klatsche.

Man könnte natürlich auch ehrlich gestehen das das nun nur recht kam. So ändert man nun nichts am Problem, setzt sich aber trotzdem durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Felica am 30.06.2019, 13:39 Uhr

Frag mal deine Tochter in ein paar Jahren. Ich denke da könnte durchaus die Antwort kommen, sie hätte lieber woanders gelebt.

Eine wirkliche Kindheit hat sie ja nicht. Warum sich also gerne daran erinnern? Erzwungene Familienzeit ist jedenfalls kaum positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von pauline-maus am 30.06.2019, 14:15 Uhr

ich glaube du schreibst dich noch um kopf und kragen...

noch mal wie ich es verstehe, nachdem ich nochmal zurückgelesen habe
deine tochter hat unterricht in den regulären normalen zeiten bis ca 13.30uhr???
danach geht sie in der schule in eine art betreuung und das freiwillig?
das wäre dann keine ganztagsschule , sondern ganz normale und da wären hausufgaben legitim und du würdest dich lächerlich machen , wenn du dich beschweren würdest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von DK-Ursel am 30.06.2019, 14:37 Uhr

Hej!

Ja, das ist das alte Problem: Jetzt fliegt Dir das um die Ohren,wofür Du hier Verständnis bis Mitleid wolltest.
es zeigt sich aber, daß alle Mitleid mit Deinem Kind haben.
Aber statt daß Dir das zu denken gibt, bedankst Du Dich etwas süffisant (oder interpretiere ich das oben nur so?) "bei denen, diehelfen wollen".
ich lese hier keinen,d er das nicht will.
Daß die Hilfe sich mehr auf Deine Tochter bezieht, ist nun der Situation geschuldet.
Wie ich bereits beschrieb, gibt es Taudende, sicher gar Millionen berufstätiger Mütter, die durchaus wenige rFreizeit haben und auch mehrere Kinder und ihren Kram trotzdem schaffen, ohne - ja, wie nenne ich es jetzt ohne auch süffisant zu werden, denn mir fallen da auch eher Sklaverei, Leibeigenschaft, Ausbeutung und Überforderung (na, das letzte müßte ja gehen und paßt auch! ein.
Wer seinen Mitmenschenderart an sich bindet, kontrollietr, überwacht - und auchg das bezweckt ein strammerZeitplan mit vorgaben,w ann was wie zu machen ist, und mit wem -- erlebt nun mal Vertrauensbrüche. Wie sonst soll en Mensch da seine Freiheit leben?

Die anderen haben ihre Meinung z Deinen verordneten Freizeitvorstellungen, zu der Hausarbeit, den Hausaufgaben etc. bereits geschrieben.
Auch den Kontakt mit dem Mädchen wirst Du SO kaum unterbrinden können, ohne neue Probleme zu schaffen, sollte es doch irgendwo gelingen.
MEINE Kinder habe nihre Freundinnen zum Spielen mitgebracht - vor allem,wenn ich nicht so erfreut über einen Kontakt war, war mir das enorm lieb und wichtig - so wußte ich,was sie so treiben.
Frag Dichg mal, warum Deine Tochter da Reißaus nimmt und das Mädel anschienend auch nicht so gern oft zu Euch kommt.
Kinderfreundliches Zuhause ist was anderes.

Letztendlich läßt sich alles in1 Satz zusammen fassen:
Dein Kind tut uns leid, und einen Tip, wie eine 8-Jährige nach einem heftigen Arbeitstag auch noch Hausarbeit und Schulaufgaben befähigt und motiviert werden kann, wirst Du kaum vn Müttern bekommen,d ie ihren Kindern erlauben wollen, Kindheit auszuleben.

Vielleicht denkst Du ja doch mal ein bißchen darüber nach, ob Deine Familienplanung das Problem Deiner tochter oder nicht doch lieber das der Eltern,.also Deins und Deines Mannes, ist!
Wenn die Kinder, die man bekommt, schon mit 8 härter ran müssen als ein Erwachsener,
... (Sazuende bleibt mit Absicht offen.)

Schönen Sonntag an allen, die Freizeit genießen können - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von aeonflux am 30.06.2019, 17:02 Uhr

Hallo,
Ihr habt ein Belohnungssystem!
Der hilft wird belohnt, aber wer nicht hilft, wird aufgefordert was zu tun?! Das ist am Sinn des ganzen vorbei.

Seinen Rucksack so zu stellen, dass keiner fällt ist ein Muss, aber alles andere ist bei euch doch schon geregelt.

Meine Kinder sind 10 und 6 Jahre alt und ich arbeite auch Vollzeit und 3 Wochenende, deshalb müssen meine Kinder bis 16 Uhr in die Betreuung, aber danach nix mehr... Verabredungen, Verein oder so, aber Haushalt eigentlich nie verpflichtend. Mal bitte ich ein Kind zum Müll wegbringen, wenn ich das Katzenklo gereinigt habe, was auch üblicherweise ohne Diskussion erledigt wird.

Sollte die Schule nach der Ganztagsbetreuung noch Hausaufgaben fordern, würde ich streiken und notfalls die Betreuung anders regeln, das geht so nicht.
Bei uns gibt es OGS, also kein Nachmittagsunterricht, aber Betreuung inkl. Mittagessen und Hausaufgaben, für Berufstätige. Andere Kinder gehen nach Unterrichtsschluss heim und haben dann Zeit dafür zuhause.
Mein 10 jähriger Sohn, 4. klasse, würde nach 16/17 Uhr nichts mehr gebacken bekommen. Das weiß ich, weil ich ihn vor einigen Wochen wegen eines Termins früher abgeholt habe, er somit in der Betreuung keine Hausaufgaben erledigen konnte und nach dem Termin noch irgendwas anstand und danach wären die Hausaufgaben dran gewesen... Es ging aber nicht!!! Der 10 jährige, der den Unterrichtsstoff kann, war dermaßen „platt“...
Ich habe einen Satz ins Heft geschrieben und die Hausaufgaben hat er am Wochenende nachgeholt und das würde ich immer wieder so machen bei einem Grundschüler!!!

Sei bitte etwas nachgiebiger...

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Anna3Mama am 30.06.2019, 17:09 Uhr

Ganz sachlich noch von mir:
1) Hausaufgaben nach der Ganztagesschule sind nicht ok. Sprich mit der Lehrerin, dem Rektor, dass das Thema anders geregelt werden muss. Sind zu viele leistungsschwache Schüler in einer Klasse hilft bestenfalls eine zusätzliche Lehrkraft. Bei uns ist es hingegen so, dass der Stoff dennoch einigermaßen normal durchgezogen wird, die leistungsschwachen Schüler müssen den Stoff zuhause selbst aufarbeiten. Schaffen sie das nicht, wird die Klasse eben wiederholt (was m.E. sowieso das beste ist, die Anforderungen in Kl.3 und 4 sind deutlich höher als in 1 und 2)

2) wenn das bisher alles gut funktioniert hat, Dein Kind war in der Ganztagesschule, hat danach brav im Innenhof gespielt, dann noch lieb bei der Hausarbeit geholfen (Glückwunsch!), jetzt funktioniert das aber nicht mehr... muss man sich fragen, was los ist.
Ich denke, es ist zum einen die Mehrbelastung durch Hausaufgaben, zum anderen aber auch die Geburt des neuen Geschwisterchens, was für Deine Tochter sicher schwierig ist, da sie noch mehr Aufmerksamkeit der Mutter abgeben muss, als bisher "nur" mit zwei Geschwistern.
Sucht sie vielleicht negative Aufmerksamkeit?

3) Dein Satz "ich mach doch sowieso schon das meiste im Haushalt" klingt für mich als wärst Du gerade stark an der Grenze der Überforderung oder darüber hinaus. Schau, ob Du irgendwo anders Hilfe bekommst. Kann Dein Mann mehr tun, gibts eine Haushaltshilfe, eine Oma, eine Freundin... und oder schau, wo Du eher verlorene Zeit einsparen kannst, die Du sinnvoller im Haushalt/mit den Kindern verbringen kannst.

Sollte das nicht der Fall sein und Du hast genug Zeit für alles, kannst Du Deiner Tochter doch anbieten, dass jetzt in der Zeit, in der sie noch Hausaufgaben machen muss neben dem Ganztag (also einen 10 hTag absolviert) , Du hingegen als Hausfrau zuhause bist (Haushalt also Dein aktueller Hauptberuf ist, wenn man so will), sie komplett aus der Verantwortung draussen ist. Auch kein Tisch abräumen, Wäsche einsammeln, nichts. Du gönnst ihr Freizeit. (Und nimmst den Druck raus!)

Wenn das Hausaufgabenthema vom Tisch ist und Du wieder arbeiten gehen musst, werden die Aufgaben wieder unter allen "auswärts arbeitenden" verteilt.

4) das Thema Freunde. Ich finde es gut, dass Du mit Deiner Tochter über Freundschaft sprichst. Allerdings wird sie eigene Erfahrungen machen müssen.
Wenn sie jetzt denkt, dass die Freundin sie zu etwas "zwingen " kann, mach ihr klar, dass sie immer eine eigene Meinung behalten darf und soll und auch nein sagen kann. Immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von nils am 01.07.2019, 12:53 Uhr

Meine Tochter ist auch 8 J. alt.
Sie kommt heim mittags, schmiert die Hausübungen hin und geht zu ihrer Freundin spielen.
Aufgaben im Haushalt hat sie (bis auf ab und zu mal den Tisch denken oder mal den Müll runtertragen) keine - und würde sie in die Ganztagsschule gehen, dann hätte sie wenn sie nach Hause kommt auf jeden Fall frei, damit sie endlich mal das tun kann was sie will.

Sie ist zwar die "älteste" deiner Kinder, aber sie ist erst 8 Jahre alt! Vergiss das bitte nicht und wälze nicht deine Pflichten als Hausfrau und Mutter auf deine (sehr kleinen) Kinder ab.
Meine Große ist 19 J. alt und kommt auch erst um 17:30 Uhr von der Schule heim.
Sie braucht weder für uns zu kochen noch sonst was zu tun - außer ihr Zimmer in Ordnung zu halten und ab und zu zu helfen.

Ich finde die Aufgabe von Schülern ist es, die Schule gut zu machen und ab und zu mal zuhause zu helfen, aber nicht die Pflichten der Mutter zu übernehmen (deine Tochter kann nichts dafür, dass DU dich für 4 Kinder entschieden hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tipp

Antwort von IngeA am 01.07.2019, 13:06 Uhr

Es gibt viele unterschiedliche Lebens- und auch Erziehungsmodelle. Wir sind hier alle "nur" Muttis, mit unseren eigenen Vorstellungen von Kindheit und Erziehung.

Es gibt hier auch ein Expertenforum wo Erziehungsfragen beantwortet werden. Dort wirst du auf jeden Fall von einer Fachfrau beraten, die wesentlich umfassenderes Wissen in Sachen Erziehung und Entwicklung hat als wir hier.

Stelle deine Frage doch bei Fr. Ubbens.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von luvi am 01.07.2019, 23:50 Uhr

Hallo,
Du verlangst aber ganz schön viel von deiner Tochter. Nach einem langen Schultag (von 8-17 Uhr * das ist ja ein Arbeitstag) muss sie noch Hausaufgaben machen und Hausarbeiten. Klar sind die Hausarbeiten nicht viel, aber lass sie doch einfach mal unstrukturiert, ohne Vorgaben mit den Freundinnen abhängen. Schule ist für die Kinder Stress. Und in der Schule unter Beobachtung/Aufsicht Zeit miden Freundinnen und noch vielen anderen Kindern zu verbringen ist anstrengend.

Ist deine Tochter im offenen oder gebundenen Ganztag? Ich würde mal mit den Lehrern sprechen (am besten wäre es, wenn das noch viele andere Eltern machen würden), dass sie dringend was ändern müssen. Es geht nicht, dass Kinder nach so einem langen Schultag regelmäßig nicht mit den Hausaufgaben fertig sind. Oder ist deine Tochter sehr langsam?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 02.07.2019, 15:28 Uhr

Liebe Johara, bisher war ich immer nur stille Mitleserin im rub. Und wenn ich mir manche Antworten hier ansehe, weiß ich auch, warum.
Ich habe den Eindruck, es sind viele Dinge, die hier zusammen kommen. Du vermischt sie zu einem Problem. Das wird nicht helfen. Versuch mal, zu differenzieren:

1. Das Hausaufgaben-Problem.
Sie ist in der Ganztagsschule. Euch ist anfangs gesagt worden, es gäbe da keine Hausaufgaben und seit einigen Monaten gibt es doch welche. Das sollte nicht sein. Klär das unbedingt!

2. Dein Problem mit dem anderen Mädchen
Darüber solltest du dringend mit deiner Tochter sprechen. Wenn ich dich recht verstanden habe, hat sie auch andere Freunde, mit denen du besser klar kommst?
Manchmal hat man als Mutter einen siebten Sinn, was die "Freunde" seiner Kinder angeht-aber eben nicht immer. Da hilft nur reden.

3. Eure Gesamtsituation.
Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, ihr steht ganz schön unter Druck?! Finanziell - du kannst dir nicht mehr als den Mutterschutz leisten? - zeitlich bzw. was die Ressourcen angeht und auch sozial. Mit vier Kindern ist man ja bei manchen entweder in der Schublade 'asozial' oder 'Sektenmitglied'. Deine Tochter spürt den Druck ja auch. Kein Wunder, dass sie "flüchten" will! Hab da Verständnis für sie - was nicht heißt, dass alles toleriert werden muss. Überhaupt müsst ihr euch als Familie erst wieder finden. Du bist sicher auch noch nicht ganz emotional stabil, das erschwert es leider.

4. Die Mithilfe im Haushalt
Man kann bei deinem ersten Post den Eindruck haben, deine Kinder müssten sehr viel mithelfen. Später ergänzt du das - danach lese ich es so, dass hauptsächlich es um "ganz normale" Dinge geht, denen sie sich verweigert. Dass man "sein Zeug" aufräumt, nichts in den Weg stellt und auch auf eine kleine Bitte reagiert, das sehen manche gar nicht als Mithilfe an - aber du?
Was größere, echte "Mithilfe" wie z.B. Wäsche aufhängen, Staub saugen, Spülmaschine ausräumen etc. angeht: Ich vertrete die Meinung, dass Kinder dabei auch etwas lernen und es schadet ihnen nicht, wenn es im Rahmen bleibt. Die Kindheit raubt man ihnen dadurch sicher nicht! Aber: Das sollte sie unter der Woche nicht auch noch machen müssen. Und mit 8 sollte meiner Meinung nach eine größere Sache pro (freiem) Tag reichen. Frag sie doch mal, was sie gerne machen würde - vielleicht gibt es ja sogar etwas, was sie mag. Oder etwas, was sie mit dem Draußen-sein verbinden kann (z.B. Altglas wegbringen).

5. Ihr Verhalten - deine Sorgen
Ich verstehe das so: Sie hat seit 2 Monaten einen größeren Freiraum als den Innenhof und hält sich aber nicht an die neuen Grenzen,die du (oder dein Mann?) gesetzt habt. Und wenn da die Bundesstraße in der Nähe ist - ich hab da unsere hier vor Augen - definitiv sollte da kein Kind in der Nähe unbeaufsichtigt spielen! - und andere Gefahrenquellen wie der Keller - da wäre sie auch bei mir ganz schnell wieder im Innenhof! Und dann kann man das nochmal versuchen, den Radius zu erweitern.
Was die Uhrzeit angeht - ein bisschen Toleranz (15 Minuten) schadet nicht. Pünktlichkeit ist aber besser.

Was mir noch durch den Kopf ging: Könnte es sein, dass deine Tochter Angst hat? Es ist vielleicht voll daneben, aber: Du bist die Hauptverdienerin und seit 2 Monaten im Mutterschutz. Du arbeitest also "nicht". Kinder wissen aber mit 8 sehr wohl, dass man für Geld arbeiten muss. Jetzt bist du zu Hause und auch noch ein Baby da, das auch noch Sachen braucht. Und total rosig sieht es bei euch finanziell wohl eh nicht aus... Kurz: Hat sie vielleicht Angst vor "Armut" (sie würde das anders nennen)? Ist ihr rebellisches Verhalten vielleicht Ausdruck ihrer Sorge?
Sprecht da miteinander.

So viel von mir - alles Gute euch -
Grüße aus dem Apfel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Jomol am 04.07.2019, 11:21 Uhr

Danke! Ich habe auch still mitgelesen, sehe das so wie Du. Ich denke, Johara macht nichts so grundsätzlich verkehrt, wenn sie ihre immerhin 8jährige Tochter bittet, hinter sich selber hinterherzuräumen. Trotz des (selbstgewählten) langen Tages. Das müssen meine auch mit 4 und 7 Jahren. Klappt natürlich nicht perfekt, klar sammle ich oft die Hinterlassenschaften ein, klar ist die Tischdeckhilfe weder verlässlich noch ausreichend. Da müssen mein Mann und ich durch. Ich würde mich aber im Leben nicht damit rühmen, daß meine 15-17-19jährige Töchter nichts im Haushalt machen müssen, weil ich das ja alles so wunderbar wuppe. Was lernen die Kinder denn da? Mama hat uns gemacht (ach ja, da war ja noch wer beteiligt), dafür muß sie jetzt "büßen". Beteiligung an Aufgaben des Haushalts finde ich unerläßlich und das hat nichts mit meiner Faulheit sondern mit Lebenstüchtigkeit der Kinder zu tun. Kochen zum Beispiel lernt man als Kind vom Mitmachen und Kosten! Und Johara schreibt nicht, daß ihre 8jährige für 10 Personen bügeln muß.
Ich denke, daß man die Lage entspannen könnte, indem man noch mal mit der Schule wegen der Hausaufgaben spricht. Wenn da kein Weg reinführt, das hat man ja nicht in der Hand, entweder streiken oder die Hausaufgaben und kleine Haushaltsaufgabe (z. B. Beteiligung beim Abräumen) auf nach dem Abendbrot verschieben. Ich würde sie trotzdem mit der Freundin spielen lassen, mit klarer Ansage- zunächst zum Beispiel nur im Hof, dann bis zur abgemachten Uhrzeit (wie kriegt sie die mit?). Unsere Große hat auch eine Freundin, die ihr nicht guttut und wo der Kontakt zu deutlicher Unausgeglichenheit führt, weil die sie dauernd rumkommandiert. Manchmal wehrt sie sich, aber eben nicht immer ausreichend oder mit Erfolg.
Unter Umständen würde ich sowas wie eine Woche pünktlich zurück sein ins Belohnungssystem aufnehmen. Und mit ihr eine gemeinsame Haushaltstätigkeit für das Wochenende vereinbaren, am besten was zusammen, was ihr Spaß macht.
Alles Gute,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Emmi67 am 04.07.2019, 16:31 Uhr

Was ist denn daran unfair, wenn jemand freiwillig (!!!) etwas macht und ein anderer das eben nicht möchte? Die Kleineren haben keine Ganztagsschule und keine (oder weniger?) Hausaufgaben und es macht ihnen ganz offensichtlich Spaß. Ich würde nur darauf bestehen, dass die Hausaufgaben halbwegs ordentlich erledigt werden, den Rest ihrer Zeit kann sie frei verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von chrpan am 05.07.2019, 22:00 Uhr

Ich sehe es ähnlich wie InmeinemkleinenApfel und Jomol.
Klar, Ganztag IST anstrengend und natürlich ist freies Spiel sehr wichtig und soll auch Platz finden aber so gar keine Beteiligung am funktionierenden Familienleben...?

Seinen Kram (nicht perfekt, aber zumindest einigermaßen) selbständig wegräumen,
Vereinbarungen einhalten und ab und zu Bereitschaft zu kleinen Hilfeleistungen ...? Das hat auch nichts damit zu tun, wieviele Kinder im Haushalt leben. Oder?

Werden hier 8 jährige tatsächlich überwiegend bedient? Es liest sich fast so.
Vielleicht wurde aber auch „aneinander vorbei geschrieben“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von IngeA am 05.07.2019, 23:09 Uhr

Sie hat halt die Aufgaben im Hauhalt im AP ganz anders beschrieben als später:

" ihre Wäsche aufräumen, etwas beim Kochen oder Saubermachen helfen"

" ihre Wäsche aufräumen, Tisch decken, abräumen, mal die Pasta-Sauce umrühren"

" Es ist leider so, dass die Kleineren die liegengelassenen Sachen ihrer großen Schwester weg- bzw. aufräumen, um dann Platz zum Spielen zu haben. Sie kommt heim, wirft das Zeug hin und verschwindet ja, wenn es nach ihr geht. Da finde ich es unfair."

Ich bediene meine Kinder sicher nicht. Aber seine Sachen wegräumen wenn man sie nicht mehr braucht und zum spielen raus geht ist für mich was anderes als Geschirrspüler ausräumen oder beim Saubermachen helfen.

Das eine ist eine Selbstverständlichkeit, das andere nicht, zumindest für mich nicht unter der Woche bei einem Kind mit Ganztagsschule und trotzdem zusätzlich noch HA.

Am WE würde ich unter diesen Bedingungen schon auch Mithilfe einfordern, aber nicht unter der Woche.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von kati1976 am 07.07.2019, 11:14 Uhr

Die AP hockt den ganzen Tag zu Hause und das Kind kommt um 17 Uhr nach einem anstrengenden Tag nach Hause. Da sollte KEIN Kind noch die Aufgaben der Mutter übernehmen sondern endlich mal Ruhe haben.

Das da noch EIN Baby ist,ist Sache der Mutter.


Meine Kinder müssen ihre Wäsche ins Bad bringen oder in den Schrank legen und helfen beim Tisch decken bzw. Abräumen. Meine Kinder kommen aber vor 17 Uhr und müssen dann keine HA mehr machen.

Wenn ich in Elternzeit war habe ich mehr zu Hause gemacht, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist hat man genug Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Jomol am 08.07.2019, 6:45 Uhr

Genau das meine ich: das ist Erziehung zur Unselbstständigkeit. Dann bitte nicht als nächstes wundern, wenn der Nachwuchs mit 30 von Mama waschen läßt. Ich denke, eigenen Kram wegräumen geht auch mit Ganztagsschule (selbstgewählt).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von kati1976 am 10.07.2019, 13:48 Uhr

Die Schulwahl haben ja sicher die Eltern getroffen und nicht Das Kind.

Die Mutter verlangt Mitarbeit im Haushalt weil sie ja im Wochenbett ist. Das ist aber nicht das Problem des Kindes.

Das Kind ist sicher 9-10 Stunden außer Haus die Mutter hockt den ganzen Tag zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Jomol am 10.07.2019, 23:46 Uhr

Doch, die AP schreibt, daß das Kind in die Ganztagsbetreuung möchte:

"Ich hab ihr auch angeboten, statt der Ganztagsschule lieber noch ein weiteres Hobby aufzunehmen. Ginge jetzt ja zumindest bis ich wieder Vollzeit ran muss. Will sie aber nicht, weil ihre Freunde ja im Ganztag sind."

Und wenn Mitarbeit im Haushalt sich mehr oder weniger auf hinter sich selber hinterherräumen beschränkt, finde ich das keineswegs zu viel verlangt. Ohne Baby wäre die Mutter nicht zu Hause und Prinzessin müßte ihre Sachen auch selbst wegräumen. Und das ist vollkommen in Ordnung, finde ich. Müssen meine auch. Wenn sie sich nicht täglich so aufregen müßten, wäre es in max. 5 min erledigt. Wenn Deine Kinder eine Räumkraft haben, bitte. Zur Selbstständigkeitserziehung gehört für mich nicht nur Freunde treffen und frei spielen sondern auch die eigene Jacke auf den Haken zu hängen und die Schuhe in den Schuhschrank zu stellen.

Frau, Dein Feind ist weiblich.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 11.07.2019, 17:50 Uhr

"Frau, dein Feind ist weiblich!" Das trifft hier wirklich gut zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von kati1976 am 12.07.2019, 11:41 Uhr

Die Mutter hockt aber den ganzen Tag zu Hause und hat nichts zutun. Ich denke das Kind will aus verständlichen Gründen Ganztags bleiben, würde ich als Kind auch wollen.

Wenn man alles gelesen hätte ging es der Mutter nicht nur um die eigenen Sachen wegräumen. Sie will noch mehr. Sie schreibt z.B. sie lag Im Bett ist ja schließlich IM Wochenbett. Ist das ein Problem der 8 jährigen?( Die Freundin hat natürlich nichts in diesen Räumen zu suchen.)

Meine sind sehr selbstständig aber und können kochen,waschen usw.Wenn ich zu Hause war habe ich den Haushalt gemacht und meine Kinder sind immer vor 17 Uhr zu Hause. So wir die Mutter das macht kann ich das Kind verstehen.

Den Erwachsen spricht man Ausruhen und Ruhe zu nach einem langen Tag, dem Kind nicht. Ich Frage mich ob der Mann/Vater auch sofort antanzen muss wenn er von der Arbeit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Elisa-Lotta am 19.07.2019, 21:32 Uhr

Deine Ansprüche an Deine Tochter (und die Kleinkinder!) sind eindeutig viel zu hoch. In der Regel machen Kinder in der Ganztagsschule die Hausaufgaben. Wenn das nicht so ist, oder sie nicht fertig wird, müssen die Ursachen der Arbeitsverweigerung (z.B. Überforderung, familiäre Stressoren) geklärt werden. Dies bestenfalls mit der Klassenlehrerin und der Hausaufgabenbetreuung zusammen oder auch mit dem Kinderarzt (im SPZ). Deine erst achtjährige Tochter hatte aber auch einen 9-stündigen Arbeitstag hinter sich, wenn sie nach Hause kommt und es ist dann höchste Zeit für kindgerechtes Freispiel und Entspannung, bevor sie Abendbrot isst, sich bettfertig macht und dann früh genug (9-12 h Schlaf braucht sie) nach einem liebevollen Abendritual ins Bett geht. Keiner hat was dagegen, wenn sie 10 Minuten ihr Zimmer aufräumt oder ihren Teller in die Spülmaschine stellt, richtige Hausarbeit ist aber Elternsache. Vielleicht wäre alternativ eine Haushaltshilfe entlasten für Euch Eltern, oder eine Reduktion Deiner Arbeitszeit, wenn Du alleine neben der Arbeit mit der Hausarbeit und der Versorgung der Kinder überfordert bist. Du und der Kindsvater können auch überlegen die Hausarbeiten unter Euch neu aufzuteilen. Sicher bekämet ihr auch Hilfe beim Jugendamt, um zu lernen die Fähigkeiten Eurer Kinder realistisch einzuschätzen und ihr könnt familienstabilisierende Hilfe beantragen. Deine Kinder brauchen Zeit Kinder zu sein und können die elterliche Erschöpfung nicht kompensieren, ohne krank zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von MmeGims am 03.08.2019, 15:34 Uhr

Liebe Johara,
eigentlich wollte ich dir nur eine PN schreiben. Ich hätte gerne gewusst, wie es sich entwickelt hat. Geht aber nicht mehr, weil dein Nutzer nicht mehr existiert. Vielleicht liest du ja trotzdem noch mit. Ich wollte dir zu deinem Baby gratulieren und dir viel Mut und Kraft für die kommenden Jahre wünschen. Am Anfang ist es bestimmt schwer und jeder in der Familie muss erst wieder seinen neuen Platz finden.
Du hast hier nach Rat gesucht und Schläge bekommen. Es tut mir so leid für dich! Nicht jede, die hier schreibt, ist sich der Verantwortung bewusst. Hoffe ich mal. Würde sonst bedeuten, dass Mütter hier gezielt andere Mütter nieder machen. Dass man 3 Wochen nach der Geburt noch viel Zeit im Bett verbringt, ist doch normal! Nicht normal sollte sein, sich in einem Elternforum für die Anzahl seiner Kinder rechtfertigen zu müssen oder dass Leute, die einen nicht persönlich kennen, einem erklären, dass man seinem Kind durch Mithilfe im Haushalt die Kindheit raubt. Ich habe es bei einer Freundin erlebt, dass schon geringere Aussagen als die hier getroffenen, eine Frau in der sensiblen Zeit des Wochenbetts in tiefe Depressionen stürzen können- mit Folgen für die ganze Familie! Insofern hoffe ich, dass es dir gut geht.
Ich möchte dir für die Zukunft das Bke-Forum empfehlen. Da sind Leute mit entsprechender Ausbildung am Werk.
Viele Grüße aus Freudenstadt Mme Gims

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Papatou am 04.08.2019, 9:35 Uhr

In aller Kürze: Unsere beiden gehen in die erste bzw. zweite Klasse Ganztagsschule. 8 Uhr bis 16 Uhr. Bis 17 Uhr ist ein Lehrer als Ansprechperson (nicht Aufsicht oder Betreuung) verfügbar, danach wird der Schulhof abgeschlossen. Oft spielen sie da noch. Wenn sie nach Hause kommen, müssen sie erst ihre Sachen aufräumen und die Sachen für den Tag für den kommenden Tag vorbereiten. Wenn sie wollen, gehen sie danach noch draußen spielen. Hausaufgaben haben sie normalerweise keine , aber da gab es auch schon Ausnahmen. Um 18:30 Uhr gibt es Abendessen, da müssen sie wieder da sein. Große Verzögerungen gab es bisher nicht, die Kinder haben ja Hunger und sind müde.

Am Wochenende wollen wir schon, dass sie im Haushalt mithelfen. Bisher machen sie das auch ohne Belohnungssystem gerne.

Das Problem mit dem - ich nenne es mal - schlechten Einfluss hatten wir in der ersten Klasse bei unserem ältesten Kind auch. Allerdings ging es da recht schnell um Sachbeschädigung: Briefkästen und Autos in der Nachbarschaft sind mit Edding beschmiert worden. Und unser Kind war dabei. Wir haben dann viel mit ihm gesprochen. Leider war es mit dieser " Freundschaft" erst an richtig vorbei, als der Anstifter dieses Grüppchens unser Kind schlug, wenn es nicht mitmachen wollte. Das wurde ihm dann doch zu viel. Als Eltern möchte man seine Kinder vor schlechten Erfahrungen schützen. Aber wir können Sie nur dann schützen wenn sie es auch zu lassen. Mmanchmal müssen sie ihre Erfahrungen selber machen auch wenn diese schmerzhaft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach der Ganztagsschule noch raus?! / Mithilfe im Haushalt

Antwort von Landgräfchen am 22.09.2019, 10:11 Uhr

Ich habe erst jetzt die Frage und die Antworten gelesen...
Mir drängt sich ein ungutes Gefühl auf, was den Umgang mit Johara angeht. Man muss ihr nicht in allem zustimmen (tue ich nicht), aber manche Posts hatten einen gehässigen Tonfall. Es geht doch nicht darum, wer hier die "beste" Mutter ist, welche am meisten wuppt und in welcher Familie es am Tollsten läuft - überhaupt geht es doch eher um Rat und Hilfe als um Selbstdarstellung... Und wenn eine Mutter im Wochenbett liegt, drei Wochen nach der Geburt, kann einem der Haushalt für sechs Personen (wenn ich richtig gelesen habe) schon noch zuviel sein ... zumindest ist man dann sehr dünnhäutig, was Mails und RatSCHLÄGE angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.