6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilian88 am 17.06.2019, 12:41 Uhr

Handy mit 9 Jahren?

Hallo zusammen, meine Tochter ist 9 Jahre alt und wünscht sich ein Smartphone.Ich persönlich finde es viel zu früh. Meine Tochter sagt aber, dass alle ihre Freundinnen schon eines hätten. Ja, ich weiß, das ist keine Argument, setzt einen aber trotzdem unter Druck. Meine Tochter liest sehr gerne und ich befürchte, dass sie dann nur noch an ihrem Telefon hängt. Außerdem ist sie ja ein totaler Bewegungsmuffel (außer Schwimmen). Wie war das bei Euren Kindern? Mit wie viel Jahren haben eure Kinder Handys bekommen? Und kann ich irgendwelche Vorsteinstellungen bei dem Handy machen, damit sie nicht ungehindert ins Web kann und ihre Bildschirmzeit beschränkt ist? Wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Smartphone? Fluch oder Segen?
Liebe Grüße, Lilian

 
11 Antworten:

Re: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von Itzy am 17.06.2019, 14:13 Uhr

Bei uns gab/gibt es erst das Handy ab Klasse 5.
Begrenzen können wir über die Einstellungen unserer Fritzbox. Meine 7.Klässlerin hat 120 Minuten in der Zeit zwischen 6-21Uhr. Meine 5.Klässlerin 90 Minuten zwischen 6-20.30. Sind die Minuten verbraucht schaltet die Fritzbox automatisch das WLAN ab. Mobile Daten hat nur die Große. Für mich/uns kein Fluch wenn es klare Absprachen gibt. Die Große würde ohne Zeitlimit viel mehr dran hängen, bei der Kleinen ginge es mehr oder minder auch so. Für mich selbst viel Smartphone Nutzern gehört es heutzutage dazu, aber mit Regeln. (Eine heißt auch das Handy liegt Abends in der Küche, ich sage nur offline Spiele...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von seerose1979 am 17.06.2019, 16:41 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat zur 5. Klasse (also mit 10 Jahren) ein Handy bekommen. Zuerst haben wir in der Familie über die Handynutzung gesprochen. Zum Glück hat die Schule einen Medientag angeboten, an dem sie auch einen Pädagogen zu eingeladen, der mit den Kindern über Handy, Computer und Co. gesprochen hat (Verhalten, Nutzungszeiten, Mobbing, was darf veröffentlicht werden usw.). Wir alle fanden dies auch nochmal hilfreich.
Unser Sohn geht in der Regel vernünftig mit seinem Handy um. Jetzt in der 6. Klasse ist die Nutzung von Youtube etwas mehr geworden, aber wir haben klar die Regel ab 20 Uhr bleibt das Handy in der Küche oder Wohnzimmer (aus). Spiele dürfen auch nicht einfach heruntergeladen werden. Er muss vorher fragen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße,
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von Susanne.75 am 17.06.2019, 19:03 Uhr

Wofür möchte sie denn das Smartphone? Zum Spielen? Internet? Mit 9 Jahren haben die meisten Kinder höchstens ein altes, abgelegtes Smartphone der Eltern zum Daddeln, habe ich den Eindruck.

Meine Tochter hat ein Handy (!) zur Einschulung vor 2 Jahren bekommen. Nokia, mit Tasten ohne Kamera, ohne Spiele, ohne Internet, eben einfach nur Handy zum Telefonieren (mit 200 Freiminuten für 2,95 im Monat).

Zum Spielen darf sie mein Smartphone oder Tablet nutzen. Das habe ich daher automatisch unter Kontrolle. Einzig für einen eigenen Spotify-Zugang wäre ein Smartphone für sie praktisch. Die hört so gern Hörspiele darüber.

Geplant ist, dass sie nach der 4. Klasse ein Smartphone bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von cube am 17.06.2019, 19:25 Uhr

Unser Kind wird zur Weiterführenden ein Handy bekommen. Dann wohl ein abgelegtes Smart-Phone von uns. Vorher finde ic, ist das nicht notwendig. Die Kinder können sich zum Spielen und Qatschen treffen, die brauchen doch noch kein Smart-Phone um miteinander vom Zimmer aus zu kommunizieren statt sich zu bewegen :-)
Evt. gibt es vorher schon ein einfaches Handy zum Telefonieren im Notfall. Also wenn wir mal unterwegs sind ohne Kind oder umgekehrt. Dann kann man damit aber eben auch nur telefonieren und auch nur bestimmte Nummern (Mama, Papa, Oma, Opa - Notruf geht ja eh immer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von nils am 18.06.2019, 12:07 Uhr

Mein Sohn ist 12 J. und hat noch nicht sein eigenes Smartphone.
Er hat ein Notfall-Tastentelefon und darf ab und zu abends mit dem alten Smartphone seiner großen Schwester spielen.
Klar hat er dann indirekt auch ein Smartphone, aber da es nicht wirklich ihm gehört, kann ich das ziemlich gut begrenzen.

Tochter klein ist so alt wie deine und hat weder Tastentelefon noch Smartphone - denke in der Grundschule ist es viel zu früh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von Badefrosch am 18.06.2019, 23:20 Uhr

Meiner hat zu Weihnachten eines bekommt, dürfte aber vorher schon an unsere aussortierten.

Nutzungszeit von Dauer und Uhrzeit ist über Google Family Link beschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von Katl_80 am 19.06.2019, 19:49 Uhr

Unsere Tochter wird dieses Jahr 9.

Wir haben mit ihr gesprochen und sie versteht, dass sie erst in der 5. Klasse eines bekommt. Dann wird sie Bus fahren (oder die 4 km mit dem Fahrrad). Dann halte ich es für angemessen.

Einige Kinder aus ihrer (2.) Klasse haben ein Smartphone, aber es ist okay für sie und sie versteht auch gar nicht so recht, wofür sie jetzt schon eines haben - außer zum Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von lejaki am 19.06.2019, 22:11 Uhr

Hab es bei uns jeweils zum Geburtstag beim Übertritt in die 5.Klasse.
Die Mädels waren da 11 Jahre und mein Sohn 10 (also vor kurzem grade erst bekommen).

Vorher habe ich nicht erlaubt auch wenn in der Grundschule einige schon früher eins bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von mausebär2011 am 20.06.2019, 8:14 Uhr

Auch bei uns wird es die Regelung geben das er sein erstes Handy in Klasse 5 bekommen wird.
War bei mir damals auch schon so üblich.


Mein Sohn sagt übrigens auch alle seine Freunde hätten schon Handys, Tablets und jeder Junge natürlich auch eine Switch und eine PS4.

Bisher habe ich noch keinen in der Klasse gefunden der diese Dinge tatsächlich in so einem Umfang besitzt.
Zwei haben eine Switch, einer ein Tablet.
Bei 3 von 24 Kindern von "aber alle haben..." zu sprechen. Naja


Zumal ich auch finde das man mit 8/9 durchaus auch verstehen kann das nur weil "alle" etwas haben, man selbst es doch nicht auch haben muss.
So erkläre ich es zumindest meinem Sohn. Klar kommt da trotzdem mal die Frage auf, aber nach einer kurzen "Erinnerung" versteht/akzeptiert er es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von Zwerg1511 am 21.06.2019, 22:24 Uhr

Unser 9-jähriger hat noch kein eigenes Smartphone zur Nutzung. Er kann mit einem alten Smartphone von uns Minecraft spielen (ohne Onlinefunktion) und Amazon Music nutzen. Wir haben uns Screen Time gekauft, über welches wir die Zeiten und auch die Nutzung der Apps beschränken können. Zudem bekommt man jeden Morgen eine Mail, in welcher detailliert aufgelistet ist, welche Apps, wie lange genutzt wurden.

Google Play haben wir z.B. gesperrt, ebenso wie WhatsApp. Minecraft ist für 45 Min. freigegeben, Amazon Music unbeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy mit 9 Jahren?

Antwort von lilly1211 am 23.06.2019, 13:00 Uhr

Mein Sohn ist 10 und bekommt ein zum Gymnasium im Herbst. Vorher gibt es keinen Anlass und es war auch nie Thema.

Tochter war damals genauso.

Glaube nicht dass schon viele Kinder in der Grundschule eins haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.