6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 17.08.2019, 18:57 Uhr

Nikolaus / Christkind

Die Kindergartenzeit war in der Weihnachtszeit immer ganz besonders zauberhaft.

Stankt Martin kam auf einem Pferd geritten,
die Kinder folgten ihm mit den Laternen bis zur Kirche.

Der Nikolaus besuchte die Kinder mit seinem Eselchen.

Das Christkind hat Geschenke für die ganze Gruppe mitgebracht,
es ist schnell weitergeflogen, niemand konnte es sehen,
es hat allerdings Spuren hinterlassen . . .
Glitzer und goldene Sterne am Fußboden . . .

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als meine Eltern mir damals sagten,
dass die Geschenke nicht vom Christkind kommen, sondern von den Eltern.
Weihnachten hatte damit den Zauber verloren, dies stimmte mich traurig.

Wie erklärt ihr das euren Grundschulkindern,
damit Weihnachten als schöne Erinnerung im Herzen bleibt?

D A N K E !!!!!

 
9 Antworten:

Re: Nikolaus / Christkind

Antwort von pauline-maus am 17.08.2019, 21:52 Uhr

Ich habe es nie als meine Aufgabe gesehen, meinem Kind diesen Zauber zu nehmen.
Wir leben es immer noch so, als gäbe es den Weihnachtsmann( der kommt zu uns)

Die Wahrheit erfahren sie durch die Umwelt, das bleibt nicht aus.
Wenn sie dich dann fragt , sag ihr , wie kann man beweisen das es Weihnachtsmann \christkind nicht gibt, wenn er doch in deinen träumen lebt- wie ist er dahingekommen.?

Unsere Welt ist schon so ,emotionslos, brutal und ohne Phantasie genug, da kann man diesen Traum ruhig weiterleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus / Christkind

Antwort von Anna3Mama am 17.08.2019, 22:53 Uhr

So halten wir es auch.
Natürlich wissen alle Bescheid... auch die Jüngste (8).
Aber ich habe es nie "entzaubert".
Auf Nachfrage sag ich, dass man das nicht wissen kann, es gibt so vieles was man nicht sieht und nicht versteht auf dieser Welt.

Eine Zeit lang wollten sie "Fallen" stellen. Tja, aber eine Ausrede hab ich bisher immer gefunden ... und irgendwie hab ich das Gefühl, ihnen macht es unheimlich Spass, dieses "Theater" mitzuspielen. Zumindest den Mädels.

Den sehr logisch orientierten Jungen hab ich mal auf die Seite genommen, ihm bestätigt, dass er schon recht hat, dass wir die Sachen kaufen. Aber er soll bitte mitspielen bei diesem "Stück" und die besserwisserische Klappe halten ;-)

Und es hat trotz allem etwas Geheimnisvolles behalten bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus / Christkind

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.08.2019, 22:53 Uhr

Ich würde bzw werde auch einfach abwarten bis es sich von selbst ergibt.
Ich war damals 7, da der Nikolaus beim Kindeturnen plötzlich so seltsam verkleidet war, mit Kaffeewärmer statt Bischofsmütze auf dem Kopf.
Fortan glaube ich an die anderen auch nicht mehr.

Meine Tochter wird bald 6 und glaubt noch heiß und innig daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus / Christkind

Antwort von mausebär2011 am 18.08.2019, 4:50 Uhr

Ich wüsste nicht warum ich das meinem Sohn sagen sollte.
Das findet er durch seine Freunde etc schon selber heraus. Ich jedenfalls möchte ihm diese schöne Zeit nicht nehmen.


Mein Sohn wird kurz nach Weihnachten 9.
Ich denke das er es dieses Jahr wohl herausfinden wird. Ich dachte schon letztes Jahr das wäre vorbei und war dann ganz überrascht das er noch daran glaubte.
Dieses Jahr hat er den Weihnachtsmann auch schon ein paar mal erwähnt. Mal sehen wie es kommen wird.


Ich finde es sehr schön das er noch an den Weihnachtsmann glaubt. An den Osterhasen und die Zahnfee glaubt er übrigens auch.



Aber gut, das macht natürlich jeder wie er möchte. Wie ich letztes Jahr erfahren habe hat meine Schwester zb ihre Kinder recht früh aufgeklärt bzw ihnen von Anfang an erzählt das es diese Figuren nicht wirklich gibt. Die Kids waren da 2 & 4.
Da war ich echt platt.
Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus / Christkind

Antwort von Melli2011 am 18.08.2019, 9:45 Uhr

Ich habe darüber nie nachgedacht meinen Kindern (3 & 8) zu sagen das es Weihnachtsmann & Co nicht wirklich gibt. Finde ich auch nicht richtig. Irgendwann finden sie es schon selbst heraus, das die Geschenke von uns Eltern oder der Familie kommen.

So lange es geht möchte ich diesen Zauber noch erhalten. Beide glauben noch heiß und innig daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus / Christkind

Antwort von Silvia123 am 18.08.2019, 10:54 Uhr

Bei uns bringt auch das Christkind die Geschenke und schmückt den Christbaum. Meine Kinder sind 9, 7 und 4 und glauben noch daran bzw. (die Großen) wollen daran glauben. Ich finde es schön, ihnen diesen Zauber so lange als möglich zu erhalten und hätte ihnen niemals von mir aus die Wahrheit gesagt. Auf Nachfragen bezüglich des Christkindes hab ich geantwortet, dass sie Gott ja auch nicht sehen und trotzdem an ihn glauben (bin nicht religiös).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus / Christkind

Antwort von dann am 18.08.2019, 11:01 Uhr

Meine Kinder sind irgendwann selbst darauf gekommen vor etwas über einem Jahr glaube ich, dass die Geschenke wohl doch von uns kommen. Auf Nachfrage habe ich das auch bejaht.
Allerdings ist und war für uns das Christkind immer das Jesuskind, existiert also für uns, in unserem Glauben zumindest, wirklich. Und in Erinnerung an seine Geburt, beschenken sich die Menschen gegenseitig und lassrn damit die große Freude darüber jährlich wieder aufleben.
Genauso wie es den Nikolaus wirklich gab, der aber vor langer Zeit gestorben ist und nun im Himmel ist und an diesem Tag an ihn erinnert wird.
Somit hat sich bei uns nix an dem Zauber verändert, ich finde sogar dass er beim letzten Weihnachtsfest im Gegenteil fast noch intensiver war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus / Christkind

Antwort von Reh77 am 18.08.2019, 14:38 Uhr

Nie habe ich von mir aus ein Kind aufgeklärt. Warum auch?
Unsere Große glaubt nicht mehr, aber der Zauber ist trotzdem erhalten geblieben.
Sie weiß, dass es Liebe, Hoffnung und Träume gibt.

Weihnachten ist ein Zauber der Liebe.
Liebe kann man auch nicht sehen und doch ist sie da. Und wir können die Auswirkungen der Liebe sehen.
Weihnachten ist auch eine Zeit voller Träume und Hoffnung.
Ein Fest bei dem eine besondere Stimmung herrscht.
Da ist es unwichtig, wer die Geschenke bringt.

Bei uns kommt das Christkind und weil das Christkind nicht alle allein beschenken kann, so hilft der Weihnachtsmann.
Unser Sohn glaubt fest an Christkind und Weihnachtsmann, er weiß aber trotzdem, dass diese beiden viele Helfer unter den Menschen haben.
Bei einigen Kindern auch die Eltern die Geschenke unter den Baum legen.
Das hat er sich selbst zusammengereimt.
Wir haben ihm dazu nur gesagt, dass das wohl so sein könnte.

Ja und der Nikolaus, unsere beiden Großen kennen die Geschichte.
Und die Große lernte dieses Gedicht auswendig, dass sie auch schon mehrfach aufsagte.

Der Nikolaus

Es lebte einst, vor vielen Jahren,
ein alter Bischof, Nikolas.
Der war so lieb, der war so gut,
und alle Kinder wussten das.
Ob Frühling, Sommer, Herbst, ob Winter,
er hatte immer was für Kinder
in seinen großen Manteltaschen,
weil kleine Kinder gerne naschen.
Und als sein Namenstag dann war,
da kam die ganze Kinderschar,
um ihre Liebe ihm zu zeigen.
Sie sangen Liedchen, tanzten Reigen
und machten das so jedes Jahr,
solang' er noch am Leben war.
Doch eines Tages musst' auch er
die Straße aller Menschen gehen.
Da blieb er voller Traurigkeit
vor unserem lieben Herrgott stehen
und fing so bitter an zu weinen:
"O Herr, wer denkt jetzt an die Kleinen?"
Da hat der Herrgott nachgedacht
und hat zum Nikolaus gesagt:
"Es sei!" Du darfst noch jedes Jahr
einmal zu deiner Kinderschar,
um böse Kinder zu belehren,
die guten aber zu bescheren!"
So kommt noch heut' einmal im Jahr,
genauso, wie es damals war,
zu jedem Kind, von Haus zu Haus,
der gute, alte Nikolaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nikolaus / Christkind

Antwort von wowugi80 am 25.08.2019, 12:02 Uhr

Gar nicht! Zumindest solange er nicht selbst fragt. Unserer ist sechseinhalb und glaubt fest an den Weihnachtsmann. Auch weil ich da immer noch echt viel drum rum stricke. Wenn der Nikolaus kommt zb haben wir Sternenstaub in der Wohnung und im Treppenhaus bis runter vor die Haustür. Währende der Weihnachtszeit wohnt ein Wichtel in unserer Küche, dem wir jeden Abend eine Kleinigkeit hinstellen. Und am Heiligabend klingelt das Glöckchen, wenn der Weihnachtsmann da war. Lass die Kinder in dem Glauben so lange es geht. Und ich weiß zb, dass meine Klassenkameraden mir erzählt haben, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, ich aber trotzdem noch lange dran geglaubt habe, weil meine Eltern den Zauber aufrecht erhalten haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.