6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rotgrün am 09.02.2019, 22:22 Uhr

Freundschaft aufkündigen

Meine Tochter hat Probleme mit einer Freundin, die ständig die Freundschaft aufkündigt sobald es kleinste Meinungsverschiedenheiten gibt. Unsere Tochter ist eigentlich eher der "Bandentyp", sprich sie spielt gerne mit mehreren Kindern, Jungs wie Mädchen, gleichzeitig. Sie ist nicht so, dass sie ständig mit ihrer besten Freundin zusammen seinwill. Nun hat sie aber eine Freundin, mit der sie viel zusammen ist, die aber ständig die Freundschaft beendet, sobald ihr etwas nicht passt. Meine Tochter kommt dann immer ganz geknickt heim. Da wir noch 3 ältere Söhne haben, kenne ich das gar nicht so. Ist das eher so ein Mädchending mit dem "Ich bin nicht mehr deine Freundin"? Wie reagiert man am besten? Wächst sich das aus. Unsere Tochter ist jetzt 8 Jahre alt.

 
5 Antworten:

Re: Freundschaft aufkündigen

Antwort von pauline-maus am 09.02.2019, 23:34 Uhr

Das ist normal und wurde hier ab ca 11 Jahren besser.
Wenn sie genug Alternativfreunde hat, würde ich es so laufen -und sie selber erkennen lassen , wie blöd so was eben ist. Irgendwann nimmt auch deine Tochter das nicht mehr für voll aber das muss sie selber herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft aufkündigen

Antwort von Häsle am 10.02.2019, 8:28 Uhr

Ich kenne das auch von den Freundinnen meiner Tochter. Die hatte aber auch immer genug Freunde und Bekannte, dass es nicht so schlimm für sie war. Und sie hat auch schnell gemerkt, dass das nur Gezicke und Machtgehabe war, und es locker genommen. Es hat tatsächlich so mit 11-12 Jahren auch bei den letzten Mädels aufgehört. Jetzt können plötzlich auch die Mädels gleichzeitig mit ihr etwas unternehmen, die vorher "Feinde" waren.
Ich hatte damals aber auch schon solche Freundinnen.

Bei meinem Sohn (4 1/2) gibt es auch mal Stunk mit "Ich bin nicht mehr dein Freund". Das ist aber bei den meisten nur schnell im Ärger dahergesagt. Nur einer (6) macht das, um ihn zu manipulieren ("Wenn du das nicht machst, bin ich nicht mehr dein Freund"). Zum Glück ist ihm das noch egal. Er ist sehr stur und macht grundsätzlich nur das, was er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft aufkündigen

Antwort von niccolleen am 10.02.2019, 18:51 Uhr

Das erinnert mich an ein Zitat von Mark Twain, der sagte, es sei doch unheimlich leicht mit dem Rauchen aufzuhoeren. Er selber habe es schon hunderte Male geschafft!

Wenn die Freundin so oft die Freundschaft aufkuendigt, scheint es damit doch nicht weit her zu sein. Man kann doch nur eine bestehende Freundschaft kuendigen. Offensichtlich sagt sie das halt so leicht, wie andere sagen: "Du bist bloed", und kommt dann offenbar doch wieder zurueck. ich bin sicher, deine Tochter wird das frueher oder spaeter erkennen und dann wird der Spruch auch nicht mehr so ziehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft aufkündigen

Antwort von nils am 11.02.2019, 12:40 Uhr

Ja, ich denke das ist ein Mädchending.
Habe hier auch einen 8jährigen. Und ich habe ihm erklärt, dass das halt manche sagen. Dann soll er eben warten bis sie sich beruhigt hat und dann wieder mit ihr spielen.
Das ist eben so wie wenn jemand beleidigt ist.
Mittlerweile nimmt er es so hin und sucht sich dann eben andere Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaft aufkündigen

Antwort von Karl07 am 13.02.2019, 8:01 Uhr

Hallo!

Mein Sohn (11) hat auch so einen Kumpel.

Die ersten 10 mal kam er noch heulend nach Hause. Dann hat er dies Jahre lang ignoriert und nachdem er 3 - 4 mal nur gesagt hat okay seine Zeug genommen hat und gegangen ist ist dieser Spuk vorbei. Freunde sind sie immer noch.

Auch dies gehört zum Leben dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.