6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 26.07.2022, 23:31 Uhr

Problem Schleife binden

Unsere Tochter wird übernächsten Monat 9 und kann immer noch nicht die Schleife binden. Das schlimmste daran ist, sie will es gar nicht lernen.
Immer wenn wir angefangen haben es zu erklären, hat sie nach 2 Versuchen bereits aufgegeben es weiter zu probieren und sich geweigert weiterzumachen.
Sie sagt dann immer sie könne es doch einfach nicht!

Wir haben ihr bisher immer Schuhe mit Klett gekauft oder mit zusätzlichem Reißverschluss.
Aber irgendwann geht das doch nicht mehr und man möchte auch mal Schuhe mit Schnürsenkeln tragen...
Hab jetzt ohne Nachzudenken Sneakers mit Schnürsenkeln bei Aldi für sie gekauft, bis mir einfiel das sie ja keine Schleife kann... Da wurden die Schuhe schnell in die Ecke geschmissen...
Kann mir jemand Tipps geben gegen ihre Unlust es zu lernen?!
Mehr als zeigen und sie bitten es nachzumachen ist uns bisher nicht eingefallen.
Sie sagt ja auch immer dann nehme sie einfach immer Klettverschlüsse...

 
24 Antworten:

Re: Problem Schleife binden

Antwort von IngeA am 27.07.2022, 6:43 Uhr

Irgendwann wird deine Tochter hübsche Schuhe zum Schnüren entdecken und unbedingt haben wollen oder sie müssen im Unterricht im Basteln eine Shleife binden und es wird ihr peinlich sein das nicht zu können.
Und dann braucht es nur 1 oder 2 mal zeigen und es flutscht.

Mach dir (und ihr) keinen Streß für etwas, das man nicht wirklich zum überleben braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht eher ein künstliches Problem…?

Antwort von Bonnie am 27.07.2022, 8:21 Uhr

Huhu,

ich plädiere für Gelassenheit. Denn wer sagt, dass „man auch mal Schuhe mit Schürsenkeln tragen will“? Meinst Du damit Dich selbst? Deine Tochter will das ja offenbar keineswegs.

Ich finde, man muss hier kein künstliches Problem konstruieren, wo gar keines ist. Zum Glück gibt es ja unzählige Modelle mit Klettverschluss.

Und zum Trost: Mein Sohn hat auch erst sehr spät die Schleife gelernt, weil auch er immer nur Klettschuhe wollte. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt er da war - zehn oder elf Jahre locker.

Macht doch nichts, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eher ein künstliches Problem…?

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.07.2022, 8:36 Uhr

Hm naja, aber wie gesagt hab ich halt "gedankenlos" diese Schuhe gekauft und jetzt liegen sie da ...
Aber wenn ich wirklich Druck gemacht "hätte" könnte Sie es ja vielleicht sogar.
Haben wir aber nicht!
Wie auch? zwingen kann man unsern kleinen Sturkopf nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von Jomol am 27.07.2022, 9:09 Uhr

Ganz ehrlich- Du hast gedankenlos Schuhe gekauft, die dummerweise zum Schnüren sind. Sie könnten auch leider die völlig verkehrte Farbe haben, untragbar sein, weil die Klassenzicke/ die beste Freundin, die das nicht mag oder wer auch immer sie auch hat oder sie könnten schlicht und ergreifend nicht passen. Der Möglichkeiten gibt es viele, die Schuhe zu einem Fehlkauf zu machen und in der Ecke landen zu lassen.
Was Du probieren kannst, sind Gummischnürsenkel. Da muß man keine Schleifen können, nur den Gummi zuziehen. Womöglich kannst Du sie auch noch zurückbringen?
Ich denke schon, daß man Schleifenbinden ruhig können kann, aber überlebenswichtig sind sie heutzutage nicht mehr. Deshalb jetzt Streß mit dem Schleifenlernen zu machen finde ich verkehrt. Es war letztlich Dein "Fehler", das Problem auf das Kind zu verlagern ist m. E. taktisch unklug. Sie muß es aus eigenem Antrieb tun- wird sie wahrscheinlich irgendwann und wenn nicht, dann eben nicht. Nicht schwimmen zu können wäre schlimmer ; ).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein kind muss schleife binden lernen weil du falsche Schuhe gekauft hast?

Antwort von misses-cat am 27.07.2022, 9:46 Uhr

Wenn du das liest merkst du sicher wie unlogisch sich das anhört. Ist dumm gelaufen, wenn geht bring , wenn es noch geht, die Schuhe zurück, sonst verschenk sie.

Mein ältester Sohn konnte auch erst urplötzlich schleife binden als Klettverschluss uncool wurde, dann konnte er es aber quasi sofort und meine 8 jährige hat auch kein Interesse bis jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von Reh77 am 27.07.2022, 10:47 Uhr

Gibt schlimmeres, als keine Schleife binden zu können.
Ich kann es, aber bei meinen Alltagsschuhen, binde ich sie meist einmal, Halbknoten drauf und sie werden an und ausgezogen ohne Schleife öffnen oder neubinden.
Bei meinen Sportschuhen haben ich elastische Schnürsenkel mit Schnellverschluss.
Nur bei den guten Schuhen binde ich jedesmal die Schleife.

Also, wenn möglich Schuhe zurückbringen, wenn das nicht geht
Schnellverschluss Schnürsenkel kaufen und austauschen.
Oder im Internet Anleitungen anschauen, wie man Schuhe / Sneakers ohne Schnürsenkel binden, tragen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von Baerchie90 am 27.07.2022, 11:10 Uhr

Wußtest du, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Schleife zu binden? Ich kannte schon immer 2 Arten, auf YouTube gibt es aber auch noch weitere, vielleicht fällt deiner Tochter eine andere Variante leichter?

Hier ist es übrigens ähnlich, nur dass unsere Tochter "erst" 7 Jahre alt ist. Ich habe mir da ehrlich gesagt keinen Stress gemacht, da ich mir dachte, dass das schon früher oder später mit dem kommenden Interesse dafür gelernt wird...

Ihre Klassenlehrerin sieht das allerdings anders, von ihr kommen regelmäßig E-Mails, dass es IMMER NOCH Kinder in der Klasse gibt, die KEINE Schleife beherrschen, dass sollen wir Eltern doch bitte DRINGEND üben.
Nach der ersten E-Mail haben wir uns bereits mit unserer Tochter hingesetzt, seit dem kann sie sich auch eine Schleife "basteln", aber es dauert eben recht lang, die Bänder müssen die perfekte Länge haben, und es sieht einfach sehr unbeholfen aus - für mehr reicht ihre Motivation da auch einfach nicht.

Mein Sohn ist nun 9 Jahre, kommt in die dritte Klasse, er hat auch absolut kein Interesse daran es zu lernen und das wurde bis jetzt auch noch von niemandem bemängelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eher ein künstliches Problem…?

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.07.2022, 11:21 Uhr

Ich dachte mit fast 9 wärs mal an der Zeit es zu können und nicht unbedingt riskieren das sie mit 13/14 von ihren Teeniefreunden deswegen ausgelacht wird.
Diese Schuhe fand sie übrigens schön und wollte sie auch haben.
Heute nochmal drauf angesprochen meinte sie noch sie könne sich das einfach nicht merken wie es geht.
Noch hab ich sie nicht umgetauscht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eher ein künstliches Problem…?

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.07.2022, 11:25 Uhr

Also für Erwachsene gibt's da wohl weniger Auswahl davon würd ich sagen...
Ich hab jedenfalls keine festen Schuhe mit Klettverschlüssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.07.2022, 11:30 Uhr

Ne die Schuhe waren nur Anlass drüber nachzudenken, so wichtig sind die nun auch wieder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eher ein künstliches Problem…?

Antwort von Reh77 am 27.07.2022, 17:58 Uhr

Habt ihr begrenzte Medienzeit?
Wenn ja, vielleicht zur Motivation erlauben YouTube Videos Schleife binden schauen und üben lassen, ohne das Medienzeit dafür verbraucht wird.

Schleife binden, da gibt es viele verschiedene Varianten, vielleicht kann sie sich eine andere Technik besser merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von Ally79 am 27.07.2022, 20:03 Uhr

Ganz so entspannt würde ich es ehrlich gesagt nicht sehen. Ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule. Wir haben hier mehrere Schüler, die keine Schleife binden können. Wenn die von Mama daheim gebundene Schleife dann in der Schule aufgeht fragen sie uns Lehrer, ob wir sie binden können.
Ich finde, dass es wie lesen und schreiben zu den grundlegenden Fähigkeiten gehört, die man in der weiterführenden Schule beherrschen sollte. Und nein, ich binde einem 8.klässler keine Schuhe mehr, sondern mache ihm klar, dass er es lernen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von -nela- am 27.07.2022, 22:40 Uhr

Naja, "überlebenswichtig" ist es sicher nicht, aber ich finde, es sollte doch so spätestens mit 7-8 Jahren eine Grundfertigkeit sein.
Ist doch blöd, wenn das Kind hilflos da steht, falls eine Schleife in der Schule mal nicht hält.
Dass man das vielleicht nicht gern macht, kann ich verstehen. Ich mag Schleife binden auch nicht sehr, kann es tatsächlich auch nicht so schnell wie manch andere - finde es aber trotzdem wichtig.

Für mich selbst hab ich das mit Elastiksenkeln gelöst ;-).
Von unten einfädeln und hinter das oberste Loch kommt innen ein Knoten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.07.2022, 23:02 Uhr

Waren ja ein paar gute Tipps dabei, versuche einen davon umzusetzen.
Schnellverschluss Schnürsenkel kannte ich bisher nur von meinen Inlinern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von ara-sunshine am 28.07.2022, 7:38 Uhr

Schau mal hier, dies habe ich aus einem anderen Forum kopiert . . .


https://www.rund-ums-baby.de/zehn-bis-dreizehn/Outdoorschuhe-mit-Klett-ab-Gr-40_103520.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gleiche Problem gibt es auch bei Digitaluhren

Antwort von albaconi am 28.07.2022, 12:58 Uhr

Die werden ja hauptsächlich genutzt und überall sind ja Digitalanzeigen geläufig.
Manche Kinder mussten lernen, eine Analoguhr zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eher ein künstliches Problem…?

Antwort von Grisu! am 28.07.2022, 15:36 Uhr

Wenn sie die Schuhe schön fand, ist es doch vielleicht eine Motivation? Ohne Schuhe gab es hier auch keine Motivation, es zu üben. Blöd ist nur, dass man es eigentlich supergut können muss, bevor man mit den Schuhen in die Schule kann. Sonst ist man einfach zu langsam. Würde es helfen, die Schuhe als schöne Schuhe zu behalten und in Nicht-Schulsituationen ohne Stress beim Weggehen anzuziehen oder auch als Freizeitschuhe, was auch immer passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer sollen keine Schleifen binden (auch nicht in der Grundschule)

Antwort von Jomol am 28.07.2022, 16:57 Uhr

Nö, dann gibt es einfach absolut nichts mit Schleifen. Wenn die schönsten Schuhe der Welt Schleifen erfordern, muß Kind die vorher lernen. Und ich würde keinesfalls meiner Zehnjährigen die Schuhe zubinden. Schleife hinten am Kleid wäre aber ok ; ).
Vor 100 Jahren war das sicher noch absolut wichtig, aber heute geht es ohne. Ob mir das gefällt oder nicht, ist drittrangig. Das Training von Tischmanieren und bitte und danke finde ich zum Beispiel eher den Stress wert.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von stuffifel am 29.07.2022, 18:10 Uhr

Kenne ich auch,das Problem. Unser Sohn ist 8.
Wir haben es vor Jahren mal geübt-mit 5 oder so-das hat auch geklappt.
Aber Übung macht eben den Meister.
Er hatte dann doch eher Schnellschnürer für die Schule und es wurde schleifen gelassen.
Jetzt hat er Schnürwanderschuhe für den bevorstehenden Urlaub,wir hatten vorher direkt nochmal geübt und es geht so langsam wieder( aber zu langsam für den Schulalltag!).
Vielleicht ist das was für euch-mit den gekauften Schuhen in entspannter Urlaubsatmosphäre quasi zu üben(der Vorschlag kam glaub ich schon:)

Ansonsten finde ich -wie du auch-schon,dass ein Kind das können sollte in dem Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von Zwerg1511 am 03.08.2022, 8:13 Uhr

Ich habe gerade im im 10 - 13 Forum zu diesem Thema gefragt.

Mein Sohn ist 12, kann zwar eine Schleife binden, bekommt es aber nicht hin, so zu binden, dass er Halt in den Schuhen hat. Ich habe ehrlich gesagt aufgegeben. Ich kaufe jetzt so ein Schnellschnürsystem und tausche die Schnürsenkel dagegen aus.

Irgendwann wird es eine Situation geben, in der das Binden erforderlich ist, dann wird mehr Motivation seinerseits dahinter stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.08.2022, 12:10 Uhr

Meine Tochter war jetzt tatsächlich gewillt es zu lernen, aber nun ja, so richtig hingekriegt hat sie es noch nicht wirklich und auch schnell wieder aufgegeben.
Sie hält die Bänder irrgendwie zu locker und kriegt die Schlaufe nicht durchs Loch durchgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von EinTraumWirdWahr am 17.09.2022, 12:25 Uhr

Die Frage ist schon älter, aber mein Kind konnte auch keine Schleife binden. Die normalen, „langweiligen“ Klettschuhe waren immer gut genug.

Mit 12 sollten es plötzlich Chucks sein und von heute auf morgen hat er es gelernt :-D

Also ich wäre da entspannt. Wenn dein Kind sonst motorisch okay ist, dann würde ich abwarten, bis sie es selber will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.11.2022, 10:07 Uhr

Problem gelöst....sie KANN es plötzlich!
Juchuuu, das ich das noch erlebe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem Schleife binden

Antwort von Farsenheimer Belaub am 25.01.2024, 9:36 Uhr

Also ich bin mittlerweile 36 und hab immer noch kein Schleife binden gelernt. Hab mich als Kind sehr schwer getan damit. Wollte es einfach nicht, hatte keinen Bock drauf. Irgendwann dachten sie sich "wir lassen ihn mal, irgendwann kommt er an einen Punkt wo er es unbedingt braucht und dann wird er es schon lernen"

Irgendwann gab es dann Schuhe mit Schnürsenkeln, haben mir meine Eltern zuhause zugebunden aber dachten sich "wenn die in der Schule aufgehen und Lehrer oder Mitschüler dann mitbekommen dass er das nicht kann wird er sicher animiert es zu lernen"

Es kam der Moment, Schuh war offen. Lehrerin: "entweder du lernst sie dir zu zu binden oder hast Pech gehabt, ich bin sie dir jetzt nicht zu"

Was hab ich gemacht? Ich hab die Schnürsenkel einfach um meine Knöchel rum gebunden (Natürlich nicht zu fest) dann doppelknoten rein und fertig. Schuh war zu und es hat wunderbar gehalten.

Und seit dem mach ich das nur so. Schuhe mit schnürsenkeln, einfach einmal um den Knöchel binden das die Senkel nicht störend runterhängen, doppelknoten rein und fertig.

Im Basteln oder sonst irgendwo kam dann nie der Moment wo ich eine Schleife unbedingt gebraucht hätte. Hab es nie gebraucht.
Und jetzt mit 36 brauch ich es auch nicht und werde auch den Rest meines Lebens gut ohne ausgekommen also warum jetzt noch lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.