6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melly2607 am 03.05.2024, 20:44 Uhr

Rausgehen und Fernsehen

Unsere Tochter ist gerade 8 geworden sie ist Einzelkind und war schon immer eher der gemütliche Typ. Sie ist täglich bis ca. 15:00 im Hort.

Ich hätte gerne, dass sie auch mal draußen spielt aber ich kann schon verstehen, dass es alleine keinen Spaß macht. Bis vor kurzem hätte ich sie jetzt auch nicht alleine weiter weg gelassen. Hier in der Nähe ist leider kein Platz wo sie gleichaltrig treffen würde. Auch in der Nachbarschaft wohnen keine Freunde von ihr. Spontan treffen sich die Kinder eigentlich auch nicht wir Eltern machen immer die Verabredungen aus.
Wie ist das so bei euch?

Wie viel Fernsehe schauen eure Kinder? Meine Tochter würde am liebsten täglich schauen. Unter der Woche darf sie maximal ne Stunde. Am Wochenende auch mal einen Film. Tablet oder Konsolen interessieren sie kaum. Wenn wir es mal vorschlagen weil wir auch mal Lust haben. Sonst eher weniger. Der Fernseher läuft unter der Woche wenn sie wach ist sonst gar nicht und am Wochenende auch fast nicht außer es ist mal Sport oder an einem absoluten Regentag.

 
9 Antworten:

Re: Rausgehen und Fernsehen

Antwort von MetaN am 04.05.2024, 7:23 Uhr

Bei uns ist es gsd ganz anders, die Kinder können alleine raus und mein Sohn hat 4 Freunde um die Ecke, bei denen er einfach klingeln kann.

Aber selbst wenn man das nicht hat - eine Stunde Fernsehen pro Tag finde ich viel. Es gibt doch auch sonst tausend Dinge, die man zu Hause tun kann - lesen, malen, puzzeln, Mama helfen, weben, gärtnern… und wie wärs mit Hobby, Nachmittagskurs, Sport… um raus zu kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausgehen und Fernsehen

Antwort von Lewanna am 04.05.2024, 9:51 Uhr

Meine Tochter ist 9.
Einfach so alleine raus geht sie auch nicht.
Sie ist oft verabredet (3 mal pro Woche) was auch von uns Eltern per WhatsApp angemacht wird.
1 mal die Woche hat sie Nachmittag ein Hobby.

Allerdings kann sie sich gut alleine Beschäftigen. Spielt in ihrem Zimmer Schleich, oder mal im Wohnzimmer, knetet, bastelt Loom Bänder.

Ihr darf abends nach dem Abendessen fern gesehen. Von 7 bis 8. Dann Zähnen putzen, lesen und um halb 9 geht sie ins Bett.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausgehen und Fernsehen

Antwort von melly2607 am 04.05.2024, 10:16 Uhr

Ergänzung: Unsere Tochter hat Hobbys, sie geht Tanzen und Schwimmen und je nach Angebot auch mal zu einer AG von der Schule. Sie kann sich auch gut alleine beschäftigen als Einzelkind. Schade, dass sie keine Freunde in der Nähe hat wo sie einfach mal klingeln kann…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausgehen und Fernsehen

Antwort von ylia-- am 04.05.2024, 10:16 Uhr

Unser Sohn ist 9(3.Klasse) und bei ihm ist es genau andersherum. Er ist täglich bis 16 Uhr im Hort. TV interessiert ihn kaum, spielt stattdessen lieber an der Konsole (30 Min). In der Woche muss er um 19 Uhr ins Bett.
Mit seinen Freunden trifft er sich am Wochenende. Uns würde es auch nicht gefallen, ihn alleine rausgehen zu lassen. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausgehen und Fernsehen

Antwort von starlight.S am 04.05.2024, 13:39 Uhr

Unsere ist fast 8 und möchte auch täglich an Medien. Aber manchmal ist dafür gar keine Zeit... sie muss vorher immer erst lesen, das ist Voraussetzung um überhaupt zu fragen Dann schaut sie meistens eine Folge ihrer Serien (z.B. H2O, das sind 20-30 Minuten)...
Wir sind 2x Woche bei unseren Pflegepferden, da sind wir 2-3 Stunden draußen. Einmal ist sie bei Oma und einen Tag hat sie Tanzen, dazu novh die üblichen Verabredungen... Wir wohnen zum Glück so, dass sie immer raus kann und da der Spielplatz gegenüber ist, findet sich fast immer jemand zum Spielen... Sie spielt aber auch gern so im Garten, wenn wir draußen rumwerkeln. Ich bin da mit den Medien aber nicht mehr so festgefahren- wenn es mal ein regnerischer Tag ist und sonst nix ansteht, dann spielt sie auch mal mit ihrer Schwester an der Wii, das ist dann auch mal schnell eine Stunde. Ab und an schauen wir auch mal einen Film - aber nicht so oft. Uns fehlt dazu einfach die Zeit Also insgesamt eher überschaubar, aber wir haben eben auch viele Alternativen zu Medien, da erübrigt sich das Begrenzen von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausgehen und Fernsehen

Antwort von Janet90 am 05.05.2024, 20:26 Uhr

Also ich finde 1h nicht übermäßig viel.
Meine Tochter geht reiten und schwimmen und ist bei gutem Wetter mit ihren Freunden draußen oder in den Gärten (Neubaugebiet mit vielen Kindern). Bei schlechtem Wetter spielen sie drinnen.
Und wenn sie trotzdem mal allein ist, kann sie sich auch sehr gut selbst beschäftigen. Manchmal wird’s ihr zu viel mit ihren Freunden und dann sagt sie, sie brauche auch mal Zeit für sich

Aber abends, wenn unsere kleine im Bett ist, schaut die große auch gern was auf dem Tablet oder spielt irgendwas.

Letztens war ich mit ihr bei der u10 und wurde da auch nach Medienzeit gefragt. Hab 1,5h angegeben. Und die Ärztin meinte, wäre voll im Rahmen. Sollte nicht mehr als 2h täglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausgehen und Fernsehen

Antwort von Astrid am 06.05.2024, 14:48 Uhr

Hallo,

acht Jahre ist das perfekte Alter für ein sportliches Hobby, dazu würde ich sie jetzt ermutigen. Dann kriegt sie Bewegung, hat Spaß, lernt neue Kinder kennen, und der blöde Fernseher wird Nebensache. Meine Kinder waren in diesem Alter jeder in gleich zwei Vereinen (Schwimmverein, Kanu-Verein, Einrad-Verein, Mountainbike usw.). Das Tolle ist, dass die Kinder da auch ein gutes Körpergefühl bekommen und Selbstbewusstsein tanken. Weil sie erleben, dass sie etwas können, dass sie geschickter werden, dass sie bald viel fitter sind als sie bisher dachten.

Die Jahresbeiträge bei den Vereinen sind niedrig, und Sportvereine haben heute oft tolle Angebote für Kinder. Einfach mal googeln, welche Sportvereine es in eurer Gegend gibt und was sie anbieten. Gerade für gemütliche Kinder, die gern mal zu Hause versacken, ist das toll. Und sie verändern sich auch. Mein Sohn war auch so ein Gemütlicher, aber durch den Sport ist er so toll motiviert worden, dass er heute begeistert trainiert, wir hätten das gar nicht gedacht.

In allen Vereinen darf man mehrere Male kostenlos reinschnuppern und einfach mitmachen, bevor man sich anmelden muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausgehen und Fernsehen

Antwort von Muffin2020 am 06.05.2024, 19:41 Uhr

Meine Kinder haben sich gegenseitig, deshalb ist es nicht vergleichbar. Alleine ist wirklich blöd, da bleibt sicher viel an dir dann hängen.
Meine Jungs (9, 6) haben eine Stunde Medienzeit am Tag. Es war mal eine halbe Stunde, aber wenn jeder sich eine Folge einer Serie aussuchen darf sind es schon 50 Minuten. Das tut ihnen tatsächlich auch ganz gut nach der Schule und Kita. Dann ist es 15 Uhr und sie gehen zusammen spielen.
Dieses Jahr ist es ganz neu das sie auch in den Garten gehen. Sonst hatten meine kleinen Angsthasen schiss alleine und es blieb an mir hängen… spazieren gehen, Fahrrad fahren, Inliner, Spielplatz…… ;)

Deine Tochter ist doch sicher im Hort auch viel draußen und spielt mit ihren Freundinnen?

Meinem 6- Jährigen reicht die Spielzeit in der Kita. Nachmittags hat er keine Lust auf Besuch.
Mein 9- jähriger hat seit kurzem ein Freund im Dorf der ca einmal in der Woche herkommt und dann ziehen sie los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rausgehen und Fernsehen

Antwort von Manuela.Bauer am 07.05.2024, 7:26 Uhr

Also wenn sie bis um drei im Hort ist und vorher Schule, hatte sie ja schon Zeit um mit anderen zu spielen. Dann ist es für sie bestimmt schön auch zu Hause zu sein, anzukommen und abzuschalten. Eine Stunde TV finde ich okay.
Fehlt deiner Tochter den etwas? Hast du das Gefühl ihr fehlt das draußen spielen mit jemanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.