6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinkymina am 05.05.2023, 15:56 Uhr

Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Mein Sohn (fast 8) ist ständig krank. Bei Eintritt in die zweite Klasse, also ab August 2022 ging es los: es verging kein Monat indem mal kein Infekt unseren Alltag bestimmt hat! Dann gab es eine Phase zwischen Mitte November und Ende Januar die ganz ok gewesen ist. Aber ab Februar diesen Jahres ständig verstopfte Nase, Husten dass die Wände wackeln und immer wieder Fieber. Der Arzt heute meint es ist mal wieder ein Infekt und es gibt eben Kinder die anfälliger sind.

So langsam mache ich mir aber Sorgen. Gerade wenn man Schlagworte wie Nasenbluten, Fieber, geschwollene Lymphknoten usw. bei Google eingibt, wird einem immer der Endgegner angezeigt :/ Ich habe Angst, dass das ständig krank sein doch nicht „normal“ ist, aber wäre es eine lebensbedrohliche Krankheit, würden die Symptome nicht so viele Monate anhalten ohne dass eine Allgmemeinverschlechterung sichtbar wäre, oder?

Danke im Voraus für eure Antworten!

 
13 Antworten:

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von Anni1500 am 05.05.2023, 21:26 Uhr

Ich würde erst einmal sehen, dass sein Immunsystem gestärkt wird. Meine 6 jährige war nur krank gewesen. Ich habe ihr den kompletten Winter Vitamin c und d gegeben. Auch waren wir im letzten Jahr zur Kur. Dort war eine Salzhöhle. Seit dem war sie Gott sei Dank nicht einmal krank gewesen. Ich selbst habe auch letzten Winter beide Vitamine genommen und war nur eine Woche leicht erkältet gewesen.
Ich wünsche euch alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von Bonnie am 06.05.2023, 10:47 Uhr

Ach, Doktor Google … Weißt du, das Problem ist ja, dass man bei Google nur das liest, was zur eigenen Angst passt. Was man überliest oder gar nicht weiß ist, dass bei schweren Erkrankungen natürlich KEINE Erkältungssyptome auftreten, das ist ja gerade das Auffällige in diesen Fällen. Da gibt‘s keinen Husten oder Schnupfen. Hak das bitte komplett ab.

Wenn dein Sohn im Schulalter noch so anfällig ist, würde ich persönlich die Lebensweise und die Ernährung auf den Prüfstand stellen. Denn zwar gibt es natürlich anfälligere und weniger anfällige Kinder. Aber gerade die anfälligen profitieren sehr, wenn man ihrem Körper hilft, die Abwehr zu verbessern. Die typisch deutsche Kost ist leider entzündungs- und infektfördernd, weil sie den Körper messbar übersäuert. Die schlimmsten Übeltäter sind Wurst, dunkles Fleisch, Weißmehl und Zucker.

Entzündungshemmend ist eine pflanzenbasierte Ernährung mit viel Gemüse, etwas Obst (am besten Beerenobst) mit Nüssen, Eiern, Fisch, kaltgepressten Pflanzenölen (Leinöl) und wenigen, aber wertvollen Kohlehydraten (nur Vollkornnudeln, z. B. auch feines, nicht körniges Vollkornbrot etc.).

Das ist nicht nur fürs Kind gut, sondern für die ganze Familie. Wie‘s geht, zeigen die Rezepte der NDR-Ernährungsdocs, einfach googeln, die sind wirklich saulecker. Nach sechs Monaten sollte die Infektanfälligkeit deutlich besser geworden sein. Wichtig ist natürlich auch ein sportliches Hobby, bei dem dein Sohn möglichst mehrmals die Woche trainiert und sich viel bewegen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von Pinkymina am 06.05.2023, 15:59 Uhr

@Anni1500: Oh, den Tipp mit der Salzhöhle muss ich mir unbedingt merken! Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von Pinkymina am 06.05.2023, 16:03 Uhr

@Bonnie: Vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps! Ich werde alles zu Herzen nehmen und umsetzen und ihn dafür hoffentlich für den kommenden Herbst wappnen! Vor allem die Sache mit der Bewegung und der frischen Luft! Bei der Ernährung sind wir schon gut dabei.

Und ja.. Dr. Google hat mir schon einige schlaflose Nächte bereitet :( Ich muss es einfach sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von kia-ora am 08.05.2023, 17:44 Uhr

Ich würde täglich Manuka Honig geben. Das Zeug hat Power.

Ansonsten Treffen in geschlossenen Räumen meiden / verbieten. Draußen kann man sich nicht anstecken. Am besten Bewegung/Sport im Freien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von ara-sunshine am 09.05.2023, 11:00 Uhr

Vitamin D-Spiegel messen (Kinder- oder Hausarzt).

Die Kosten liegen zwischen 20 bis 30 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von Jomol am 09.05.2023, 18:15 Uhr

Da trifft ein anfälliges Kind auf Viren, die nach Corona endlich wieder Land sehen (aus deren Sicht ; )) Unsere (sehr stabilen und wenig anfälligen) Kinder (8 und 11) waren in der zu Ende gehenden Saison auch öfter erkältet als sonst.
Nasenbluten tritt bei Schnupfen häufiger auf. Das liegt an der entzündeten Schleimhaut, die weniger stabil und dafür besser durchblutet ist.
Im Infekt groß werdende Lymphknoten tun einfach ihren Job- indem sie anschwelllen, können sie Keime. Anhaltend (ab ca. 4 Wochen) große (Durchmesser ab 1cm), schmerzlose Lymphknoten ohne Infekt sind ein Warnsignal.
Fieber ist der Versuch des Körpers, die Keimabwehr zu verbessern und an sich keine Krankheit. Bei schlimmeren Sachen fehlt i. A. der Schnupfen.
Und klar, häufigere fieberhafte Infekte sind weder ungewöhnlich noch gleich ganz schlimm. Dass Dein Sohn sich zwischendrin erholt, spricht für gesund, Fieber für gut funktionierendes Immunsystem.
Halt die Ohren steif,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von Pinkymina am 10.05.2023, 12:28 Uhr

Ja! Hab ich auch schon dran gedacht den Vitamin D- und Eisenwert messen zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von Mia186 am 10.05.2023, 12:31 Uhr

Was genau tust du denn schon, um sein Immunsystem zu unterstützen?
Vitamin D, Vitamin C, Zink, frisch gepresste Orangen, La Vita etc…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von Pinkymina am 10.05.2023, 12:32 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort @Jomol! Ich denke ich sollte anfangen dem Auge und der Erfahrung der Ärzte zu vertrauen und nicht mir aus gängigen Symptomen eine drohende Katastrophe auszumalen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von Pinkymina am 10.05.2023, 12:36 Uhr

Ich denke es liegt nicht an der Ernährung. Wir ernähren uns gesund und ausgewogen. Ich kann mir vorstellen dass es an dem Mangel an Bewegung und frischer Luft liegt. Bin leider nicht der Typ Mutter der in jeder Wetterlage mit dem Kind raus geht. Da ist auf jeden Fall noch sehr viel Luft nach oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von pflaumenbaum am 21.06.2023, 13:53 Uhr

Zurzeit ist rausgehen gar nicht so angesagt, siehe hohe Ozonwerte, die die Lunge schädigen können (im Spiegel war ein Artikel dazu von Kachelmann).

Ansonsten bei vielen Infekten auch schauen, ob es dem Kind ansonsten psychisch gut geht. Schule ist ja schon ein Stressfaktor und wenn es sich nicht wohlfühlt, wird es auch schneller krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig krank-wann hört das auf?!?

Antwort von kirshinka am 29.07.2023, 11:42 Uhr

Und bei dieser Entzündungshemmenden Ernährung, die sicherlich für Menschen mit Autoimmunerkrankungen und Arthrose ein Segen ist, steuert das Kind direkt auf einen extremen Eiweiß, B12 und Eisenmangel zu!
Kinder wachsen - die brauchen Eiweiß und bestimmte Mineralien und Vitamine, die es eben nicht in pflanzlicher Nahrung gibt!

Tu deinem Kind das nicht an!!!

Lass eine Darmsanierung machen (Abwehrkräfte sitzen auch im Darm!), lass Zucker und Weißmehl weg. Damit ist schon viel gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.