6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niki1980 am 07.01.2023, 22:05 Uhr

Schlafprobleme

Hallo zusammen,

mein Sohn, 8 Jahre, schläft sehr schlecht.
Schon als Baby hat er nur im Kinderwagen geschlafen oder wenn man neben ihm lag.
Trotzdem war er nachts auch mal 2 Stunden wach.
Mit viel Liebe und Geduld haben wir es geschafft, dass er alleine einschläft (seit ca 2 Jahren) und nachts auch alleine wieder einschläft (seit ca 1 Jahr).
Nun haben wir seit ca 3 Monate wieder das Problem, dass er nur einschläft, wenn wir neben ihm liegen.
Dazu haben wir keine Nerven mehr, wir möchten auch mal wieder unsere Abend gemeinsam verbringen. Ca 10 Min nach dem zu Bett bringen steht er wieder im Wohnzimmer. Heult, ist bockig. Wir haben mit ihm gesprochen, was man machen kann: an etwas schönes denken, böse Gedanken in Schubladen und abschließen, beim Atmen zählen, traumreisen. Traumreisen haben kurz geholfen, will er jetzt aber nicht mehr, findet er albern.
Er sieht schlecht aus, weil er erst zwischen 23-24 Uhr schläft. Wir wecken ihn morgens gegen 7 Uhr (wir haben noch Ferien), in der Hoffnung, dass der nächste Abend dann besser wird. In der Schulzeit gebe ich gegen 22 Uhr nach, weil ich dann meist selbst müde bin. Da muss er aber um 6 Uhr aufstehen. In der Schulzeit ist es aber nicht jeden Abend.
Wenn er in der Schulzeit spät eingeschlafen ist, merke ich das direkt an der Qualität der Hausaufgaben (schmieren, Flüchtigkeitsfehler)

Hat irgendjemand Tips für uns? Wir sind am Ende…

Liebe Grüße
Niki

 
4 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von Booth am 08.01.2023, 13:22 Uhr

Hallo Niki,

liegt es vielleicht einfach daran, dass er abends dann nicht so ausgelastet ist, dass er wirklich müde genug ist um einzuschlafen? Ich glaube wenn Kids abends wirklich müde sind, schlafen sie auch von alleine ein und kommen nicht auf die Gedanken noch einmal aufzustehen.

Zum anderen stelle ich mir die Frage, wenn er immer euch zum Einschlafen braucht, was ihm so Angst oder Sorge bereitet, dass er es von allein nicht hinbekommt?
Kann er das konkret benennen?

Habt ihr es ansatt einer Traumreise schon einmal mit einem Hörbuch versucht? Ist ja nochmal etwas anderes und vielleicht spannender zuzuhören und davon irgendwann einzuschlafen anstatt jeden Abend dasselbe zu hören wie beim Autogenen Training etc.

Gruß
Booth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesablauf

Antwort von Banu28 am 11.01.2023, 8:29 Uhr

Hallo,

ich würde hier die Ursachen im Tagesablauf suchen. Kinder schlafen ja meist aus zwei Gründen schlecht: Bewegungsmangel und zu viel Bildschirmkonsum (Playstation, Fernseher, Gameboy etc.).

Achte darauf, dass Dein Sohn ein, zwei sportliche Hobbys im Verein hat, das ist in diesem Alter wirklich wichtig. Am besten ist ein Training mehrmals die Woche.

Begrenze die Bildschirmzeit auf maximal eine Stunde täglich. Ja, das ist unbequem, weil die Kinder sich dann erstmal langweilen oder maulen. Kinder am Bildschirm sind schön still und pflegeleicht (ich kenne diese Verlockung auch). Aber man bezahlt einen hohen Preis dafür, denn das kindliche Gehirn ist von den bunten Bildern komplett überreizt, und das äußert sich genau abends und nachts. Hier wird die Spannung dann ausagiert, was ein paar Stunden dauern kann.

Wenn Du den Tagesablauf umstellst hin zu täglicher Bewegung an der frischen Luft und mehrmals wöchentlichem Sport sowie sehr wenig Bildschirmzeit, wird sich das Schlafverhalten verbessern. Es darf ein paar Wochen dauern, aber es kommt, das war bei uns auch so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Niki1980 am 11.01.2023, 8:38 Uhr

Danke für deine Antwort.

Nein, er kann uns nicht sagen, warum er nicht schlafen kann. Er meint, sein Gehirn sagt ihm, dass er aufstehen soll.

Hörbuch haben wir noch nicht versucht, nur Hörspiel. Das bringt allerdings nichts. Er ist dabei noch nie eingeschlafen. Selbst wenn er krank ist und Fieber hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Niki1980 am 11.01.2023, 8:49 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider machen wir das fast schon.

Er darf täglich ca 20-30 Min mittags und 20-30 Min vor dem Abendessen fernsehen. Mittags darf er alternativ Switch.

Sport macht er leider nur 2x/Woche. Mehr wird bei uns nicht angeboten, wo er gerne hingehen würde. Aber läuft 20 Min zur Schule und zurück.

In den Ferien war es jetzt natürlich weniger Sport.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.