6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yogamama am 10.09.2019, 10:50 Uhr

Erfahrung mit Erziehungsberatung?

Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Erziehungsberatung? Mein Sohn (8 Jahre, 3. Klasse) ist schwierig und hat Probleme in der Schule. Wie läuft eine Erziehungsberatung ab? Gehe ich da alleine hin oder mit ihm zusammen? Oder kommt jemand zu uns nach Hause?

 
3 Antworten:

Re: Erfahrung mit Erziehungsberatung?

Antwort von cube am 10.09.2019, 12:06 Uhr

Ich selbst nicht - aber eine Freundin. 2 Kinder, keine großen Probleme, wollten nur mal einen Blick von außen. Dabei ging es um die kleine Schwester, wo man das Gefühl hatte, das diese immer "renitenter" wird und der Blick von außen sollte helfen, evt. Stresssituationen zu identifizieren, unglückliche Handlungsweisen aufzudecken - also einfach eine Verbesserung, auch wenn nicht komplett Land unter gegeben war.
Die Dame kam dann zu ihnen nach Hause, alle sollten anwesend sein. Sozusagen Besuch und die Kinder sollten normal spielen/da sein. Man hat sich unterhalten und die Dame hat einfach beobachtet und im Anschluss ihre Einschätzung und eben Tipps gegeben.
Termin wurde telefonisch ausgemacht, wo dann eben auch die grundlegenden Fragen/Dinge kurz geklärt wurden. Die Erziehungsberatung lief über die Stadt.
Das ganze hat nichts mit Jugendamt zu tun. Man braucht also auch keine Angst haben (das haben nämlich viele), dass irgendetwas weiter geleitet wird und man plötzlich als unfähige Eltern da steht, die einer Betreuung bedürfen.
Bei der Freundin war es tatsächlich so, dass an wenigen Stellschrauben gedreht wurde und sich die Situation zu Hause deutlich entspannt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Erziehungsberatung?

Antwort von MamaMalZwei am 10.09.2019, 17:26 Uhr

Hallo, ich war da, und zwar ohne meinen Sohn. Und ja, es war für mich erlösend. Der Psychologe dort hat mir erst einmal Mut gemacht. Ich hatte dauernd die Schule am Apparat. Heute macht er dies, gestern war es das. Er war auf der Sprachheilschule, nicht etwa in der Inklusion. Da er recht schnell begreift war er extrem genervt von Kindern, denen alles x mal erklärt werden musste. Sie kamen nicht auf die Idee, ihm extra Futter zu geben. Nein, das war sicher meine Schuld dass er, nachdem ein Schüler in die Klasse gerufen hatte: "Warum nehmen sie denn den Y dran? Das hätte ich auch gewusst!" dem Jungen gesagt hatte, dass er später mal auf der Hauptschule landen wird.
Klar, der Spruch war nicht okay. Das habe ich meinem Kind auch gesagt. Aber daraus zu stricken, dass ich ihm das Zuhause eingetrichtert habe, eben auch nicht. Ich ging mit Herzschmerzen dorthin und kam befreit wieder raus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Erziehungsberatung?

Antwort von Yogamama am 12.09.2019, 14:40 Uhr

Danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.