6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 27.11.2019, 14:00 Uhr

Ereader

Hallo. Unsere Tochter ist 8 Jahre. Sie liest gut aber leider nicht sonderlich gerne. Es war bisher nicht so ein Buch dabei, wo sie mal freiwillig gelesen hat. Überlege jetzt ihr einen Ereader zu holen. Meint ihr das macht damit mehr Spaß? Habt ihr Erfahrungen?

 
9 Antworten:

Re: Ereader

Antwort von niccolleen am 27.11.2019, 15:38 Uhr

Man sagt, fuer Kinder ist noch die Haptik sehr wichtig. Das "Begreifen" muss man in dem Alter noch sehr woertlich nehmen.
Ich persoenlich wuerde meine Kinder noch nicht zu einem weiteren Bildschirm hinerziehen.
Ich selber habe 3 Ebook-Reader, die ich heiss liebe, aber kein Smartphone und kein Tablet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ereader

Antwort von cube am 27.11.2019, 16:27 Uhr

Naja, ein eReader ist auch ein Buch. Nur eben elektronisch. Wenn sie einfach nicht gerne liest, warum sollte sie dann mit einem eReader plötzlich Spaß daran bekommen?
Ich glaube nicht, das es einen Unterschied macht. Und tatsächlich muss doch auch nicht jedes Kind eine Leseratte sein - dafür macht sie vermutlich etwas anderes sehr gerne.
Ich lese auch sehr viel, mein Mann auch - unser Kind bisher auch gar nicht. Vorlesen nach wie vor, aber selber lesen - no. Und das würde sich auch mit einem eReader bei ihm nicht ändern. Vielleicht kommt es später mal - oder eben nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ereader

Antwort von FCB2011 am 27.11.2019, 16:39 Uhr

Hallo,

Meine Tochter auch 8, liest sehr gerne. Allerdings ist sie sehr wählerisch und achtet schon sehr auf die Optik des Buches. Sie geht z.B. gern in die Bücherei/Buchhandlung und sucht sich dort Bücher aus, bei dem e-reader fällt das ja weg, da kann sie nur die Beschreibung lesen. Ich habe auch schon überlegt ihr zum nächsten Geburtstag einen zu schenken, da es vor allem für den Urlaub ganz praktisch wäre, weil man nicht so viele Bücher mit schleppen muss usw. Ich selbst habe auch einen e-reader kann mich aber nicht so wirklich damit anfreunden, ich nutze ihn nur für den Urlaub oder sonstige Wartezeiten, bei denen ich kein dickes Buch mitnehmen möchte.

Wenn ein Kind nicht gerne liest halte ich e-reader sogar eher kontraproduktiv, weil z.B
viele Kinderbücher farbig illustriert sind und der e-reader ist nur schwarz/weiß. Also ich glaube eher nicht, dass ein Kind lieber liest nur weil es ein elektronisches Gerät ist. Aber ist nur meine persönliche Einschätzung.
Wahrscheinlich lasse ich meine Tochter probeweise mit meinen e-reader lesen, wenn es ihr nicht zusagt ist es natürlich nicht sinnvoll einen zu kaufen, auch wenn es zeitweise ganz praktisch wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ereader

Antwort von Philo am 27.11.2019, 20:17 Uhr

naja, Lesen ist Lesen, ob das mit einem Elektronischen Gerät mehr Spaß macht, bezweifle ich.
Vielleicht die ersten zwei Seiten unterm Weihnachtsbaum, aber dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ereader

Antwort von pauline-maus am 27.11.2019, 21:55 Uhr

Lesen ist eine Sache die im Kopf umgesetzt wird , ob das nun im Buch ist oder vom ereader wandert nix an der Sache und dem Interesse am Lesen
Ich bin 100% Buchbefuerworter, ich möchte Papier und paper in den Händen halten und blättern , genau das gebe ich meinem Kind so weiter, hier gibt es kein ebook.
Die Welt ist voll genug mit technikkram , wenn wir die Bücher nicht weitertragen , werden sie wohl bald in Vergessenheit geraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ereader

Antwort von wowugi80 am 28.11.2019, 9:31 Uhr

E-Reader ist eher langweiliger als Buch. In dem Alter sind auch Bilder in den Büchern noch sehr wichtig, die sehen auf einem E-Reader aber saublöd aus.
Ich würde eher mal überlegen, was deine Tochter gern lesen könnte. Ich persönlich liebe ja die Kinderklassiker von Astrid Lindgren, Bullerbü, Madita, Ronja Räubertochter.. Das sind alles Bücher, die vom Alter her passen und von starken Mädchen handeln. Vielleicht mag sie sowas. Mein Sohn (erste Klasse) wird demnächst sieben und wir lesen viel vor. Oben genannte Klassiker, dann zb noch

Michel aus Lönneberga,
das Sams,
wenn der geheime Park erwacht, nimm dich vor Schabalu in acht,
Märchen natürlich ohne Ende,
Räuber Hotzenplotz,
Jim Knopf,
die Kinder aus dem Möwenweg,
der kleine Nick,
Pippi Langstrumpf,
das kleine Gespenst,
die kleine Hexe,

Er kann das alles noch nicht selbst lesen, aber er ist verrückt nach Büchern und buchstabiert sich durch so viele Wörter wie möglich. Ich glaube, dass die Liebe zu Büchern zum einen daran liegt, dass ich ihm so viel vorlese und zum anderen daran, dass es bei uns weder Fernseher noch iPad, Handy oder andere elektronische Devices gibt. Ich bin also ganz klar gegen elektronische Geräte und ein E-Book halte ich für falsch.

Vielleicht versuchst du es mal so: lies deiner Tochter jeden Tag vorm einschlafen 15 Minuten lang vor. Danach darf sie selbst noch 15 Minuten wach bleiben und selber weiter lesen bis das Licht ausgeht. So hat sie ihre feste Lesezeit und wenn man schon im Schlafanzug gemütlich im Bett liegt, hat man auch keine Lust mehr aufzustehen und was anderes zu machen. Außerdem gibt es den Anreiz des länger-wach-bleibens So könnte Lesen ein Ritual werden und wenn sie erstmal damit angefangen hat, fängt sie vielleicht Feuer.
Außerdem würde ich mir einen Büchereiausweis holen und alle zwei, drei Wochen nachmittags mit ihr in die Bücherei gehen. Dann kann sie sich selbst Bücher aussuchen, die sie interessieren. Vielleicht war bislang einfach noch nicht das richtige dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ereader

Antwort von melanie84 am 28.11.2019, 9:38 Uhr

Das mit dem Vorlesen machen wir. Abends als Ritual. Eigentlich schon immer.
Es ist halt schwer das passende zu finden. Die Klassiker mag sie nicht. Eine Zeitlang mochte sie die Schule der magischen tiere. Aber jetzt auch nicht mehr. Genau wie Conni. Zu langweilig. Es muss spannend und realistisch sein. Versuchen es jetzt mal mit den 3 Ausrufezeichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ereader

Antwort von wowugi80 am 29.11.2019, 10:34 Uhr

Ronja Räubertochter hast du schon probiert? Ist ja sehr spannend, wenn auch nicht in der heutigen Zeit angesiedelt.

Kinder aus dem Möwenweg find ich auch gut, Kirsten Boie schreibt eh tolle Kinderbücher.

Sonst vielleicht wirklich mal in die Leihbücherei gehen und ein paar Stunden mit ihr stöbern. Vielleicht findet sie da in dieser großen Auswahl was, was sie interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ereader

Antwort von chrpan am 30.11.2019, 2:28 Uhr

Mein Sohn mag moderne Bücher lieber als die „Klassiker“

Mein Lottaleben vielleicht?
Das magische Baumhaus?
Die UNlangweiligste Schule der Welt

Ist zwar Fantasy, aber sehr spannend und wird hier gerade vorgelesen:
„Drachenreiter“ von Cornelia Funke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.