6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 05.01.2022, 8:12 Uhr

Po abwischen nach dem grossen Geschäft

Mein Sohn ist 8 Jahre. Ich helfe ihm noch dabei da er nicht so richtig rankommt bzw nur "wischiwaschi" macht.
Ist das ok in dem Alter? Oder müsste er es schon perfekt alleine können.
Bisher war er immer zuhause auf dem wc. Erst einmal in der Schule. Dort hat es zum Glück super geklappt und es waren keine Reste da
Zuhause ist er aber hinten immer sehr verschmiert.
Ab wann sollten kids das alleine und richtig können?

Danke für Eure Antworten.

 
7 Antworten:

Re: Po abwischen nach dem grossen Geschäft

Antwort von Jorinde17 am 05.01.2022, 9:20 Uhr

Meine konnten es mit 6 allein. Ich habe ihnen aber Feuchttücher für Kinder in einer Box bereitgestellt, damit wird alles gut sauber.

Ich denke, vom Alter her ist es bei Deinem Sohn höchste Zeit. Zeige ihm mit den Feuchttüchern einmal, wie es richtig geht, und dann lass ihn auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abwischen nach dem grossen Geschäft

Antwort von IngeA am 05.01.2022, 12:16 Uhr

Warum machst du dir darum überhaupt Gedanken?
Das wird er von ganz alleine irgendwann ohne Hilfe machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abwischen nach dem grossen Geschäft

Antwort von sunnydani am 05.01.2022, 13:22 Uhr

Mein Sohn macht das bereits, seit er etwa 4,5 Jahre alt ist, selber. Er wollte dann gar nicht mehr, dass ich ihn abwische und ich war auch froh darüber, dass er das recht früh so selbstständig hingebracht hat. Ich hab ihm gezeigt, wie er es machen soll und es sind selten Spuren in der Unterwäsche zu sehen. Abgesehen davon duscht er auch täglich und wäscht sich da auch ordentlich.
Mit 8 Jahren möchte ich ehrlich gesagt persönlich auch nicht mehr den Hintern putzen und würde somit zusehen, dass du es ihm so zeigst, dass er es alleine hinbringt. In dem Alter sind sie doch schon alt genug, um das alleine machen und üben zu können.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abwischen nach dem grossen Geschäft

Antwort von bellis123 am 05.01.2022, 18:51 Uhr

Mit 5 konnte es meine Tochter so gut, dass ich nicht nachputzen musste. Im Kindergarten putzt ab 3 hier keine Erzieherin mehr nach. Finde ich einerseits eklig, ständig die Bremsspuren im Slip zu haben, andererseits lernen sie es so recht früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abwischen nach dem grossen Geschäft

Antwort von kitkat170583 am 06.01.2022, 7:26 Uhr

Ab ca 6 habe ich meinen alleine machen lassen. Noch mal geschaut wenn er meinte das er fertig war und gut. Sehr selten das noch was zu finden war im der Unterhose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abwischen nach dem grossen Geschäft

Antwort von cube am 06.01.2022, 17:42 Uhr

Ich würde sagen, ab Schulalter. Vielleicht nicht perfekt, aber das ein Kind da nicht gut rankommt ... das bezweifle ich ehrlich gesagt. Gefühlt mag das so sein, tatsächlich wohl eher nicht. Es sei denn, er ist extrem unbeweglich?
Ich vermute eher Bequemlichkeit dahinter. Sorry. Oder er meint, es müsse perfekt sein und wenn das nicht so ist, würde er etwas falsch machen?
Bei uns sind die Kids vor Corona auch schon in der 1. Klasse auf Klassenfahrt gewesen - die Lehrerinnen/Betreuerinnen hätten da bestimmt nicht die Toilettengänge begleitet.
Ich würde es ihn zukünftig alleine machen lassen und ihn nochmal darin bestärken, dass es doch in der Schule super geklappt hat und er es ganz sicher gut genug macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abwischen nach dem grossen Geschäft

Antwort von FrannyK am 16.01.2022, 22:45 Uhr

Meine 6 jährige putzt seit kurz nach ihrem 6. Geburtstag selber.
Ab und zu ruft Sie damit ich Kontrollier wenn sie sich unsicher fühlt ob auch alles sauber ist.

Wir benutzen hier auch Feuchttücher zum abwischen.
Da bleibt meist nichts zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.