6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ilame am 09.12.2021, 20:17 Uhr

9 jährige möchte nicht bei Papa schlafen

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Exfreund und ich sind seit die kleine einige Wochen alt war bereits getrennt.
Sie war schon immer eher ein Mamakind und wollte lieber bei mir sein, als bei ihrem Vater.
Ich muss dazu sagen, dass ich allerdings mir wünsche, dass sie auch guten Kontakt und vor allem eine gute Beziehung zu ihrem Vater hat.
Leider lehnt sie ihn komplett ab, obwohl ich immer versuche ihn gut zureden.
Sie weigert sich nun seit einiger Zeit bei ihm zu schlafen und hat heute Abend sogar geweint und mir gesagt, dass sie ihren Papa nicht liebt und auch überhaupt nicht mag.
Auf meine Frage warum das so sei und ob etwas vorgefallen wäre, sagte sie bloß, dass alles in Ordnung gewesen sei aber sie ihn nicht leiden kann und lieber bei mir wäre.
Wir haben ihn mal wieder abgesagt, aber auf Dauer geht das doch auch nicht.
Ich möchte wirklich nur das Beste für meine Tochter, aber sie braucht doch auch einen Vater. Was würdet ihr tun? Oder hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

 
2 Antworten:

Vielleicht reichen Tagesbesuche

Antwort von Hexhex am 10.12.2021, 8:48 Uhr

Hallo,

Deine Tochter möchte wohl deshalb nicht beim Papa schlafen, weil er ihr nicht vertraut genug ist. Du bist ihre Hauptbezugsperson. Vermutlich sieht der Vater sie nur alle 14 Tage oder sogar deutlich seltener. Und vielleicht hat er auch keine souveräne, lockere, engagierte Art, mit Kindern umzugehen. Da kommt dann eben keine Vertrautheit auf.

Du sagst: „Aber sie braucht doch einen Vater.“ Stimmt das aber wirklich? Hast Du den Eindruck, dass sie ihn „braucht“…? Ich denke, so etwas kann man nicht so pauschal sagen. Was sie braucht ist vielleicht, dass sie weiß, wer und wie ihr Papa ist. Und dass sie ihn gelegentlich sieht. Aber es heißt nicht, dass sie es braucht, regelmäßig bei ihm zu übernachten, oder?

Wie sieht der Vater denn die Sache? Wenn er nicht auf Übernachtungen besteht, würde ich ihm Tagesbesuche vorschlagen. Er kann dann etwas Schönes mit Eurer Tochter unternehmen, so dass sie gute Erinnerungen daran hat. Und abends kommt sie wieder zurück. Und wenn er ein guter Vater ist, der lustig, gutgelaunt, witzig, unternehmungslustig ist, dann wird sie irgendwann freiwillig auch mal abends nicht heimwollen, sondern dort bleiben. Weil sie es darf, nicht weil sie es MUSS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht reichen Tagesbesuche

Antwort von Cata am 20.12.2021, 15:17 Uhr

Das erinnert mich an die Zeit, als meine Eltern mal kurz geschieden waren, Ich war 6, ein Jahr später haben sie wieder geheiratet. Wir sind mit Mama ausgezogen. Ich saß immer auf meiner gepackten Tasche, wenn ich ihn besucht habe und konnte kaum erwarten zu gehen, hab mich da nicht zuhause gefühlt, wusste nicht, was ich da sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.