6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fam. Fr am 11.11.2021, 18:22 Uhr

Wer hat Tipps zum Thema anziehen

Guten Abend,

Unser Sohn ist 6 Jahre alt und geht seit ca. 1 Jahr nicht in die Kita und seit ca 2 Monaten noch nicht mal vor die Tür. Das Anziehen ist momentan unser größtes Problem, seit Wochen nur mit Schlüpfer und Hemd. Der Kleiderschrank ist voll aber alle Sachen sind immer angeblich zu Eng. Mein Sohn hat auch gar nicht das Bedürfnis das Haus zu verlassen. Es gab sogar einen Zeitpunkt wo wir noch nicht mal besuch empfangen dürften. Das ist jetzt ein Glück vorbei. Aktuell bekommen wir selbst Unterstützung vom Amt aber momentan sind wir an einem Punkt gelandet wo wir Still stehen. Wir haben unseren Sohn schon um ein Jahr Zustellen lassen von der Schule aber nächstes Jahr muss es klappen. Hat jemand Erfahrungen und kann uns eventuell Tipps geben. Bin um jeden Rat dankbar. Mit freundlichen Grüßen

 
5 Antworten:

Re: Wer hat Tipps zum Thema anziehen

Antwort von Jomol am 11.11.2021, 19:14 Uhr

Schleunigst einen Termin beim Kinder- und Jugendpsychiater, aber wahrscheinlich habt Ihr den schon. Für die Erziehungsberatung beim Jugendamt klingt das zu ausgeprägt.
Alles Gute für Euch, ich hoffe und wünsche Euch, daß es bald besser wird.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tipps zum Thema anziehen

Antwort von Fam. Fr am 11.11.2021, 19:31 Uhr

Vielen Dank für den Tip. Wir bekommen die Tage besuch von der Ärztin die auch für die Schuluntersuchung zuständig ist aber meine Frage wie geht es danach weiter. Es gibt eine Vermutung dass es sich um eine Autismus handelt. Hat damit eventuell jemand Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tipps zum Thema anziehen

Antwort von Baerchie90 am 11.11.2021, 21:48 Uhr

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Bei unserem Sohn lag es an einer Wahrnehmungsstörung (da könnte Ergotherapie helfen) , er ertrug zeitweise den Stoff einfach nicht. Wir haben uns dann munter durchprobiert, bis wir zumindest Dinge fanden, die das nötigste bedeckten und den Rest haben wir mit Decken "ausgeglichen". Ganz lange trug er lediglich eine kurze Hose und ein weites T-Shirt, wetterunabhängig.
Alles was eng oder steif war, ging gar nicht. Keine Jeans. Nichts am Hals. Keine Regensachen oder geschlossene Jacken. Mützen auch nicht. Kapuzen oder Kragen ebenfalls nicht. Und wehe ein Schildchen kratzte irgendwo..

Bei ihm war es mit 5 Jahren am schlimmsten, danach ging es langsam aber stetig bergauf. Im Kindergarten arrangierte er sich mit Klamotten, aber sobald er einen Fuß in unsere Wohnung setzte, fielen die Klamotten auch schon runter. Ich glaube das brauchte er auch "zum Ausgleich". Irgendwann hörte das dann von alleine auf, da war er sicher schon 7 Jahre alt.

Bei ihm war auch lange Autismus im Raum, bis jetzt hat es aber niemand bestätigt.

Du könntest sonst auch noch probieren einen Tagesplan einzuführen, das hat meinem Sohn erstaunlich oft geholfen. Sobald es visuell sichtbar war, war vieles plötzlich gar kein Thema mehr.
Wir hatten ganz kleinschrittige Pläne zb im Badezimmer, wo abgebildet war, dass täglich Zähne geputzt und Hände gewaschen werden, oder auch "Checklisten" bevor das Haus verlassen wird (gefrühstückt? Angezogen? Im Bad gewesen? Rucksack dabei?). Mal hatten wir Wochenpläne, damit Sohnemann sah, an welchen Tagen es zum Kindergarten geht und wer ihn bringt/abholt.
Inzwischen sind wir bei einer Monatsansicht angekommen mit den Schultagen, Therapien, Verabredungen (inklusive Besuch von uns Eltern oder der Schwester, damit er sich drauf einstellen kann) und sonstigen Terminen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Tipps zum Thema anziehen

Antwort von Banu28 am 12.11.2021, 8:11 Uhr

Hallo,

bei so einem gravierenden Problem wirst Du hier im Forum nicht so viel Hilfe finden, wie Du brauchst. Wir können hier ja auch keine Ferndiagnose zum Autismus stellen.

Bei Deinem Sohn geht es offenbar nicht wirklich ums Anziehen, sondern es gibt ein viel tiefer liegendes psychisches oder mentales Problem. Bitte die Sache mit einem guten Kinder- und Jugendpsychiater angehen und eine sichere Diagnose stellen lassen.

Du solltest hier nicht mehr länger zögern, Ihr braucht als Familie dringend konkrete, professionelle Hilfe. Genau für so etwas gibt es Kinderpsychiater.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir verbleibt nur ein Kopfschütteln :(

Antwort von Caot am 12.11.2021, 14:57 Uhr

Ihr wartet bereits 1 Jahr? Warum?

Ich kenne sensible Kinder. Da dürfen keine Nähte an den Strümpfen sein, der Gummi an der Unterhose eine bestimmte Stärke haben und Oberteile nur von einer Marke sein.

Allerseits was aber darüber hinaus geht, muss abgeklärt werden. Erst recht, wenn noch andere Auffälligkeiten hinzu kommen, in eurem Fall, dass das Kind nicht vor die Tür geht oder kein Besuch empfangen werden kann.

Denn was jetzt noch geht und keinen interessiert wird spätestens ab dem Schuleintritt nicht mehr akzeptiert.

Ihr solltet euch dringend um einen Kinder- und Jugendpsychiater kümmern. Alternativ in ein SPZ gehen, je nachdem wo Ihr schneller einen Termin bekommt. Ich finde das Verhalten deines Kindes massiv auffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.