6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtvogel am 07.11.2019, 21:36 Uhr

Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Hallo liebe Leute!
Ich war bisher stille Mitleserin, aber gestern ist etwas passiert, das mir echt Sorgen macht und ich hätte gerne Meinungen von komplett Außenstehenden gehört, deshalb möchte ich hier schreiben.

Mein Sohn (3. Klasse) hat einen besten Freund in der Klasse, seit Mitte letzten Jahren mischt auch ein weiterer Junge mit, mit dem sich mein Sohn auch anfangs prima verstanden hat.
Wir trafen ihn auch privat, nahmen ihn mit zum Schwimmen usw. Das änderte sich leider vor den Ferien und ich habe einige Male mitbekommen, wie dieser Junge für mich ohne erkennbaren Anlass oder ohne vorausgegangenem Konflikt meinen Sohn geärgert hat. Das waren mal Sticheleien und mal Rumschubsen, sodass mein Sohn sich dann nicht mehr außerhalb der Schule verabreden wollte. Inzwischen denke ich, dass es um Eifersucht auf meinen Sohn geht, weil besagter Junge auch dem besten Freund meines Sohnes in Beschlag nehmen möchte.

Gestern wurde in der Schule der Geburtstag meines Sohnes gefeiert, es gibt da ein kleines, 10 minütiges Ritual, das ich zufällig miterleben durfte, weil ich wegen einiger Erledigungen für die Schule kurz vor Mittag vor Ort war.
Es werden Kerzen angezündet, die Kinder versammeln sich rundherum, das Geburtstagskind sucht sich einen Stein aus, der dann reihum geht und jedes Kind, das möchte, kann etwas sagen oder auch in den Stein flüstern. Es kamen zB „Ich wünsche dir viele Freunde“ oder „....ein glückliches Leben“ oder .“....viele Geschenke“ so in der Art.
Der Junge, der auf meinen Sohn eifersüchtig zu sein scheint, sagte laut folgendes:
„Ich finde dich nett und ich wünsche dir, dass dir nichts schlimmes passier. Eine Verletzung meine ich, zB einen Genickbruch, denn das könntest du ja nicht überleben“.

Bumm, ich war ehrlich gesagt geschockt und mir ist so richtig bewusst geworden, dass diese Dreierkonstellation schlicht überhaupt nicht funktioniert.
Was würdet ihr tun/denken/sagen?
Ich bin seit gestern ziemlich durch den Wind...

Viele Grüße,
Nachtvogel

 
27 Antworten:

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von Streuselchen am 08.11.2019, 8:11 Uhr

Lieber Nachtvogel,

ich denke auch, dass der Junge eifersüchtig auf deinen Sohn ist. Du unternimmst was mit deinem Sohn, was machen seine Eltern mit ihm?
Du hast es gut gemeint und den Jungen auf Unternehmungen mitgenommen. Anscheinend ist dem Kind dann bewusst geworden, was ihm fehlt.
Dann kam Neid und Eifersucht auf.

Wie verhält sich denn der bisherige beste Freund deines Sohnes? Ist er eher deinem Sohn zugeneigt oder dem neuen Jungen oder ist er neutral?

Dein Sohn hat für sich ja schon entschieden, er will keinen privaten Kontakt mehr mit dem Jungen. Schlauer Junge dein Sohn, er hat gemerkt, dass von diesem Kind nichts Gutes für ihn kommt.

Den Geburtstagswunsch an deinen Sohn würde ich jetzt nicht überbewerten.
Es zeigt das, was ihr ja schon wisst: Der Junge ist neidisch auf deinen Sohn und mißgünstig. Eigentlich traurig für den Jungen ...
Sagen oder unternehmen würde ich jetzt nichts deswegen. Es sind Kinder in der 3. Klasse. Er wird sicher jetzt keinen Anschlag auf deinen Sohn durchführen.
Ich würde meinen Sohn aber entschieden darin unterstützen, dass er zu diesem Kind keinen Kontakt mehr möchte.
Beobachte das Ganze mal.
Wenn der Junge deinen Sohn aber in der Schule quälen, ärgern usw. sollte, würde ich vielleicht doch mal das Gespräch mit der Klassenleitung suchen.

Kannst du nicht die Beziehung mit dem bisherigen besten Freund etwas forcieren oder dass dein Sohn mit den anderen Klassenkameraden sich mehr anfreundet!?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von albaconi am 08.11.2019, 9:31 Uhr

"Der Junge, der auf meinen Sohn eifersüchtig zu sein scheint, sagte laut folgendes:
„Ich finde dich nett und ich wünsche dir, dass dir nichts schlimmes passier. Eine Verletzung meine ich, zB einen Genickbruch, denn das könntest du ja nicht überleben“."

Ich habe das ganz anders verstanden.

Er schreibt, dass er ihm nichts schlimmes wünscht. Als Beispiel nennt er den Genickbruch (den er ihm NICHT wünscht), da er dann sterben würde. Das bedeutet doch nicht, dass er ihm eine andere Verletzung wünscht. Er hat die Verletzung und den Genickbruch als Beispiele genannt. Es sind meiner Meinung nach doch positive Wünsche, wenn auch anders ausgedrückt. In diesem Alter äußern sich Kinder für uns Erwachsene missverständlich, aber hier ist für mich der gute Wunsch klar.

Wir sagen doch auch vielleicht mal: Ich wünsche dir, dass dir nichts Schlimmes geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von pauline-maus am 08.11.2019, 11:02 Uhr

so habe ich das beim lesen auch interpretiert und finde nichts schlimmes daran .
wie hat es denn dein sohn empfunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von Suselis am 08.11.2019, 11:39 Uhr

Ich verstehe Deine Reaktion nicht. Der Junge hat gesagt, er findet Deinen Sohn nett und wünscht ihm, dass ihm nichts passiert und genauso würde ich das auch verstehe und nichts reininterpretieren.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von niccolleen am 08.11.2019, 11:47 Uhr

Haeh, bin ich die einzige, die das nicht versteht?
Der Bub ist eifersuechtig und hat sich trotzdem so unheimlich weit herabgelassen, ihm etwas wirklich nettes zu wuenschen und dass er sich nie etwas Furchtbares tut. Ich waere total geruehrt gewesen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von 3wildehühner am 08.11.2019, 11:48 Uhr

Ich bin etwas irritiert.
Der Junge hat deinem Sohn doch etwas Nettes gewünscht.
Vielleicht hat der Junge im der Verwandtschaft Jemanden, der einen Genickbruch erlitten hat? Oder hat darüber gehört oder gelesen?

Ich kann wirklich nichts Schlimmes hinter diesen Worten eines ca. 9 Jahre alten Jungen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von niccolleen am 08.11.2019, 11:49 Uhr

Achja, sorry, die anderen haben das offenbar eh auch so verstanden wie ich.
Also das ist schon ein Alter, in dem einen langsam Gefahren bewusst werden, wo man ueber das Thema Tod nachdenkt und es auch in Religion behandelt wird,... Das das in dem Wunsch mitverpackt ist, ist vielleicht, weil das in der Phase schon im Kopf bisschen praesent ist, was alles sein kann.
Ich bleib dabei, wenn es so war, dann war das wirklich ein grosser Schritt auf deinen Sohn zu.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von luvi am 08.11.2019, 14:44 Uhr

Hallo,
Warum machst Du dir Sorgen? Weil der andere Junge deinem Sohn etwas Gutes wünscht? Er mag deinen Sohn, das sagt er auch, und wünscht sich, dass ihm nie etwas schlimmes passiert.

Ich hab eher den Eindruck, dass du das Kind aus irgendwelchen Gründen nicht magst, und sehr viel hineininterpretierst.

Warum Eifersucht? Ich finde deine Begründung etwas weit hergeholt.

Auf mich macht das den Eindruck, dass der Junge nicht weiß, wie man Freundschaften pflegt. Für viele Jungs in dem Alter ist rumschubsen Spaß. Vielleicht weiß er gar nicht, wie sehr das deinen Sohn stört.

Was hast du verstanden dass er deinem Sohn gewünschen hat? Einen Genickbruch?

Vielleicht solltest du dich auch ein bisschen zurücknehmen. Ich finde, so ein Klassenritual soll in der Klasse bleiben und nicht von Eltern beobachtet werden. Außerdem hast du vorher schon geschrieben, dass du mehrere Schubsereien mitbekommen hast.

Rede doch mal mit der Lehrerin. Auch über den Wunsch. Sie hat ihn ja auch gehört. Ob er bei ihr auch so negativ angekommen ist.
Und über diese Dreierkonstellation allgemein.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von wowugi80 am 08.11.2019, 14:59 Uhr

Dreier Konstellationen sind immer schwierig. Wir haben das Thema auch gerade, allerdings in der ersten Klasse. Mein Sohn ist mit seinen beiden besten Freunden aus dem Kindergarten in die Schule gekommen. Plötzlich fingen mein Sohn und einer der beiden an, den dritten auszugrenzen. Ich kenne das schon, den Impuls geht immer von dem Kind aus, an das mein Sohn sich so stark dran hängt. Hatten wir im Kindergarten auch schon mal. Blöderweise macht meiner eben mit, um dem Jungen an dem er besonders hängt zu gefallen. Ich habe mit Engelszungen geredet und versucht den Kontakt zwischen den beiden Kindern außerhalb der Schule zu halten. Jetzt dreht sich die Situation gerade und sein Freund hat, nachdem er den dritten erfolgreich vergrault hat, sich ein anderes Kind zum besten Freund gesucht und hetzt den jetzt gegen meinen Sohn auf. Mein Junge versteht die Welt nicht mehr. Einerseits finde ich es richtig und gut, dass das passiert, nur so lernt er, wie sich das anfühlt und dass man weder andere ausgrenzen noch das machen soll, wozu ihn andere anstiften. Andererseits tut er mir natürlich unendlich leid.
Ich schätze, es gehört zur Schule des Lebens, zu lernen, sich von den Leuten die einem nicht gut tun fernzuhalten.

Dein Sohn hat das doch schon gut begriffen. Bestärk ihn einfach in seinem Gefühl, dass dieser Junge nicht gut für ihn ist. Und bleib entspannt mit so einem Wunsch. Kinder formulieren oft sehr missverständlich. Und ich glaube auch nicht, dass er damit etwas Böses meinte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von dann am 08.11.2019, 21:24 Uhr

Also entweder hast du falsch zitiert, oder du verstehst die Aussage nicht.
Der Junge wünscht deinem Sohn, den er als nett bezeichnet, dass er hofft, dass ihm nichts passiert. Als Beispiel nennt er einen Genickbruch, das etwas ganz schlimmes wäre, weil man sogar daran stirbt und das hofft er, dass das deinem Sohn NICHT passiert. (übrigens war das Thema Genickbruch bei meiner Tochter in der 3. Klasse auch immer wieder Thema unter den Kindern. Kam glaube ich vom Sachunterricht, als der Körper dran war. Und das Bewusstsein, dass es Unterschiede gibt, was man sich bricht.)

Also was genau ist nun dein Problem dabei und weswegen ist man da geschockt. Ich kann nur nettes aus dem Satz herauslesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von Nachtvogel am 08.11.2019, 21:39 Uhr

Hallo!
Dass ich das Ritual beobachtet habe kommt daher, dass die Lehrerin mich dazugeholt hat.
Es ist korrekt, dass der Wunsch des betreffenden Jungen lautete: „Es soll dir xy NICHT passieren, weil du das nicht überleben würdest. Aber neben der rein formalen Aussage finde ich es ehrlich gesagt befremdlich, wenn ein Schulkollege bei Geburtstagswünschen an einen tödlichen Genickbruch denkt....oder findet ihr das normal?
Ihr habt sicher recht, wenn ihr meint, man soll die Kuh erstmal im Dorf lassen. Aber stellt euch vor, euer Kind hat Geburtstag, und es bekommt coram publico gesagt „zum Geburtstag wünsche ich dir, dass du keinen tödlichen Unfall hast“
Wollt ihr so einen Wunsch hören?
Plus die Bilder im Kopf dazu?

Das ist schon etwas anderes, als ein „normaler“ guter Wunsch wie zB „Viel Gesundheit“, „Viel Glück“ usw.

Die Aussage des Kindes hat mich deshalb irritiert, weil sie unterschwellig aggressiv ist und zeigt, welche Bilder (bewusst oder unbewusst) in seinem Kopf umgehen.

Naja, vielleicht reagiere ich trotzdem über,

LG,
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von Sille74 am 09.11.2019, 0:16 Uhr

Hmmm ... ein bisschen seltsam und durchaus verstörend mutet der Wunsch natürlich schon an, keine Frage! Und ja, der Junge scheint gewisse Bilder im Kopf zu haben. Aber ob er sich da konkret Deinen Sohn vorstellt, halte ich schon für fraglich und falls doch, warum ist das "aggressiv"? Wer weiß, weshalb der Junge auf diese Bilder kommt. Vielleicht ist in seinem Umfeld ein schrecklicher Unfall passiert oder es wurde in seiner Familie über jemand, der sich "das Genick gebrochen hat und gestorben" ist gesprochen oder seine Eltern sagen manchmal zu ihm: "pass auf beim Klettern, sonst brichst Du Dir noch das Genick und bist tot" und es stellt somit für den Jungen etwas Furchtbares dar (was es ja auch ist), das er jemandem, den er nett findet, eben NICHT wünscht. Du interpretierst das ja beinahe so, als ob der Junge sich in Wirklichkeit das Szenario wünschen würde, aber das Gegenteil formuliert. Das halte ich wirklich für eine Überinterpretation. Eigentlich finde ich sogar, dass der Wunsch des Jungen viel, viel tiefsinniger ist als der übliche dahingesagte Schxxx (sorry) mit den vielen Geschenken oder den tollen Freunden oder auch dem Allgemeinplatz mit dem glücklichen Leben, unter dem sich ein Kind wahrscheinlich gar nichts vorstellt. Hier wünscht ein Junge ganz konkret, dass ein anderes Kind von Unglück verschont bleibt und hat das kindlich formuliert und das für ihn größtmögliche Unglück als Beispiel genannt.

Klar, Dreierkonstellationen sind oft schwierig umd es gibt Eifersucht und es fließen auch mal Tränen, wenn einer ausgegrenzt wird oder von zweien geärgert. Aber ich glaube, dass so etwas zur Normalität im Kinderleben gehört und sicherlich nicht bis in so einen Geburtstagskreis hineinregiert und wenn, dann hätte der Junge m.E. eher gesagt, er hat keine Wunsch för Deinen Sohn, oder etwas harmlos Schlechtes gewünscht oder was weiß ich, aber sicher nicht so verschwurbelt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von Nachtvogel am 09.11.2019, 0:35 Uhr

Hallo Sille,
danke für deinen differenzierten Beitrag, für‘s Sortieren meiner Gedanken war das wirklich hilfreich.
Inzwischen habe ich mich auch beruhigt, es war ein schxxxx Tag leider aus verschiedenen anderen Gründen und dadurch habe ich wahrscheinlich überreagiert.

Danke überhaupt allen, die sich die Mühe gemacht haben, zu antworten. Ich bin froh, hier gefragt zu haben.

Liebe Grüße,
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von aeonflux am 09.11.2019, 14:30 Uhr

Hallo,
natürlich ist es schöner, wenn er nur gesagt hätte, er wünscht ihm alles gute...

Aber ich habe ein Kind, von dem genau so eine Aussage hätte kommen können. Er ist sprachlich immer sehr weit gewesen und äußert sich sehr differenziert. Im Rahmen von gleichaltrigen fühlt er sich oft nicht verstanden und glaubt, er müsse gut erklären, was er damit meint. Dabei kann genau so etwas rauskommen. Ich habe schon manches mal gehofft, er würde etwas weniger reden

Das letzte was er im Kopf hätte, wäre, dass er diesem Kind etwas schlechtes wünscht...

Alles Gute
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von MamaMalZwei am 11.11.2019, 16:01 Uhr

Hallo, da wäre ich nach der Vorgeschichte auch irritiert gewesen.Es ist ja nicht so, dass zwischen Deinem Sohn und diesem Jungen immer Friede Freude Eierkuchen herrscht, sondern dass die sich um einen anderen Jungen streiten.
Manche Kinder haben einfach noch nicht die Schere im Kopf, verbinden, wie bei Euch, merkwürdige Bilder miteinander. Zwei widerstreitende Aussagen sozusagen...
Hat die Lehrerin nichts gesagt? Ich an ihrer Stelle hätte aufgehorcht und vielleicht später noch ein paar Worte mit dem Jungen gewechselt, so nach dem Motto das sind zwei Aussagen die Du da verknüpfst, die nicht richtig zusammenpassen. Allein schon deswegen, damit er damit nicht andere vor den Kopf stößt.. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von Nachtvogel am 11.11.2019, 19:16 Uhr

Die Lehrerin war ebenfalls sehr irritiert, hat den Jungen in seinem Redefluss abgestoppt und gesagt, dass es um POSITIVE Wünsche gehe.
Der Junge hat gemeint, dass „so etwas“ NICHT passieren soll, sei ja etwas Positives....
Naja, für die Erwachsenen ist es jedenfalls sehr befremdlich bis irritierend rübergekommen.

Auch andere Kinder haben meinem Sohn gewünscht, dass er sich möglichst nicht weh tun oder schlimm verletzen soll. Aber das kam eben „normal“ und altersgerechte rüber und nicht so - ja fast ein bissl verstörend.
Die Lehrerin fand es jedenfalls unangebracht.
Ob es ein Gespräch gab, weiß ich nicht.

LG,
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von pauline-maus am 11.11.2019, 21:42 Uhr

Ich glaube du interpretiert da etwas verstoehrendes rein,da du durch die Vorgeschichte mit dem Jungen sensibilisiert bist und die mütterlicher Beschützerinstinkt hoch kommt.
Ganz normal erst einmal aber du siehst ja selber, das es überzogen ist und es sich um ein Kind handelt ,was einfach rausqausselt , dem vielleicht nur etwas Empathie Verständnis fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von albaconi am 12.11.2019, 12:35 Uhr

Zitat:
„Naja, für die Erwachsenen ist es jedenfalls sehr befremdlich bis irritierend rübergekommen.“

Die Wünsche waren aber nicht für Erwachsene, sondern für deinen Sohn bestimmt und der hatte scheinbar kein Problem damit. Zumindest hast du nichts von seiner Reaktion geschrieben. Ich bin sicher, er wusste die Wünsche richtig einzuordnen. Es sei denn, du hast ihn mit deiner vorgefertigten Meinung konfrontiert, die du leider auch nach den vielen Antworten scheinbar nicht geändert hast.
Was soll der Junge denn jetzt machen? Er hat sich bemüht, nett und freundlich zu sein und auch auf Nachfrage betont, dass er es gut und ehrlich meinte. Erneute Gespräche werden daran nichts ändern. Du bist bei ihm vorbelastet und kannst ihm deshalb nicht zugestehen, seine Aussage auch als "normal" und "altersgerecht" einzustufen. Wobei auch es sich hier auch wieder trefflich streiten lässt, was darunter zu verstehen ist. Fakt ist, du "willst" in der Aussage etwas Schlimmes sehen und lässt dich nicht davon abbringen.
Die Konstellation beim Spielen hat doch damit absolut nichts zu tun. Es ist nicht gut, beide Situationen miteinander zu vermischen.

Hast du nicht auch schon mal etwas gesagt, was andere Leute ganz anders aufgefasst und verstanden haben? Hast du dich da nicht auch gewundert, wie die auf Gedanken kommen, die du nicht im Entferntesten gemeint hast?
Wenn Menschen miteinander sprechen, entstehen Missverständnisse. Aber man muss auch bereit sein, seine Fehlinterpretation einzusehen und es gut sein zu lassen. Davon bist du offenbar noch entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von niccolleen am 12.11.2019, 15:14 Uhr

Ich glaube auch, du siehst das zu sehr mit den Augen Erwachsener, umso mehr als du jetzt schreibst, sogar der Bub selbst, der das gewuenscht hat, hat sich ueber die Interpretation gewundert und nochmal klargestellt, dass er ihm ja damit was Gutes wuenscht!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von MamaMalZwei am 12.11.2019, 15:18 Uhr

Hallo, das ist gut dass sie was gesagthat. Für alle anderen: Googlet mal Doppelbotschaften, dann wisst ihr was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von Sille74 am 12.11.2019, 18:27 Uhr

Na ja, aber ist das denn eine solche Doppelbotschaft? Jedenfalls ist es ja nicht die ganz klassische wie das viel zitierte "wasch' mir den Pelz, aber mach' mich nicht nass", sondern wenn, wäre sie viel unterschwelliger, sprich da muss man die Doppelbotschaft reininterpretieren Und da glaube ICH persönlich eben nicht, dass so etwas im Kinderalltag relativ Alltägliches wie eine blöde Dreierkonstellation und eine gewisse Eifersucht gleich darauf schließen lassen, dass eigentlich etwas Schlechtes gewünscht wird. Und immerhin hat der Junge ha auch gesagt, er finde dn Dohn der AP nett. Gut, das kann natürlich unter bestimmten Umständen auch wieder eine Doppelbotschaft sein. Aber das halte ich dsnn bri einem Kind für erst recht zuuuu weit hergeholt.

Wie weiter oben schon geschrieben, ein bisschen verstörend finde ich die Aussage irgendwie schon auch, aber eher nicht, weil ich glaube, das Kind würde dem anderen in Wieklichkeit etwas Schlwchtes wünschen. Ich glaube, bei mir ist es einfach die Konkretheit, die halt auch gleich wieder Kopfkino macht. Ich glaube, ich würde schon auch nachhake , wie das Kind da jetzt drauf kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von MamaMalZwei am 12.11.2019, 20:30 Uhr

Ich finde schon. Allein schon deshalb weil er den Wunsch, dass es dem Geburtstagskind gut gehen soll mit einem Genickbruch verbindet. Die Ap hat leider nicht geschrieben wie ihr Sohn reagiert hat. Ich kann mir aber vorstellen dass auch er von dem Wunsch merkwürdig berührt wurde. Jungs reden da oft nicht drüber, mein Sohn hätte das zumindest nicht getan. Bei der nächsten Gelegenheit, wenn der Andere ihm quer kommt, wäre er aber ausgerastet. Und dann hätte sich der Lehrer gefragt, was denn jetzt in ihn gefahren ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von niccolleen am 12.11.2019, 23:04 Uhr

Ich kenn sowas aber schon von Kindern, auch von meinen eigenen. In dem Alter beginnt man, sehr viel mehr zu verstehen, sich fuer die naeheren und weiteren Weltgeschehnisse zu interessieren, hoert von Freunden oder Verwandten, denen etwas zugestossen ist, Aengste beginnen, vor Einbrechern, Raeubern, Feuer, Verletzungen, etc. Das sind alles ganz praesente Situationen! Es ist gar nicht weit hergeholt, wenn man dann genau sowas im Kopf hat, und jemandem, den man mag, wuenscht, dass ihm sowas nie passiert, sowas Schlimmes, das Schlimmste, das man sich zu dem Zeitpunkt vorstellen kann, wie schrecklich das sein muss,... Kennt ihr das denn gar nicht von euren Kindern?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von Nachtvogel am 12.11.2019, 23:41 Uhr

Mein Sohn hatte in dieser Gruppensituation ein konzentriert-angespanntes Gesicht gemacht, man konnte nicht erkennen, was es in ihm auslöst oder nicht auslöst.
Er ist nicht der Typ, der sein Herz auf der Zunge trägt, wenn ihn etwas beschäftigt. Von daher weiß ich schlichtweg oft nicht, was in ihm vorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von kleinedame_34 am 15.11.2019, 9:05 Uhr

meine Tochter hatte eine beste Freundin seit dem Kindergarten, sie waren sehr viel zusammen, auch in einer Klasse. Es ergab sich so, dass meine Kleine einige Male mit ihrer Großen Schwester mitgehen wollte und meine Große dies auch durchsetzte. Die drei verstanden sich auch gut, obwohl die Freundin auch oft eifersüchtig war auf die kleine Schwester ihrer besten Freundin. Vor einem Jahr machte mein Mann einen Ausflug mit den dreien an einen See. Dort fing die Freundin an meine Kleine zu ärgern und zu schubsen. Darafhin hat die Freundin wohl gesagt, dass sie sie hasst, ihr einen Stein an den Hals hängt und sie im See ertränkt.

Seitdem ist die Freundschaft vorbei, meine Tochter hat ihr das so übel genommen, dass sie mit ihr nicht mehr reden wollte. Sämtliche Entschuldigungen ihrerseits liefen ins Leere. Seitdem bringt meine Tochter gerade ein Hallo raus und das wars. Die Freunschaft ist passee. Eifersucht kann vieles zerstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreierkonstellation, Eifersucht, was tun?

Antwort von kleinedame_34 am 15.11.2019, 9:08 Uhr

ich hätte das genauso interpretiert wie du. Eigentlich wünscht er ihm, dass ihm was schlechtes passiert wie der Tod, aber er verpackt es anders um nicht zu sehr aufzufallen. Richtig interpretiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleine dame

Antwort von MamaMalZwei am 15.11.2019, 12:52 Uhr

Du beschreibst genau das bei Deiner Tochter, was ich auch meine. Es geht ja gar nicht darum, den anderen in Bausch uns Bogen zu verurteilen. Man muss ihm aber klarmachen, dass er so nicht kommunizieren kann. Es ist für den Empfänger sehr verstörend, wenn er sich aus zwei widersprechenden Botschaften diejenige aussuchen soll, die er als passend empfindet. Im Zweifelsfall geht das dann nach hinten los und der Junge hat dann z.B. (wie bei meinem Sohn) im Sportunterricht eine Eckfahne auf dem Schädel. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.