6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucyLou2012 am 08.11.2021, 17:55 Uhr

6-jähriger will nicht essen. In Essensplan mit einbeziehen

Hallo zusammen,
Hat jemand eine Idee wie ich einen 6 jährigen mit in die Wochenplanung bezüglich Mitagessen einbinden kann?
Ich koche jeden Tag frisch und mache mir Sonntags einen Plan was die ganze Woche so auf den Tisch kommen soll.
Unser 6 jährige ist leider seeeeeeehr wählerisch mit dem Essen, alles was komisch aussieht oder er nicht kennt oder irgendwie anders ist - isst er nicht, leider will er auch nie Neues probieren und hat immer irgendwelche Ausreden warum er heute nicht essen will. Gestern war ihm das Gulasch-Fleisch „zu braun“, letztens waren die Möhren rund geschnitten und nicht längs dann „schmecken die nicht“. Ich verzweifle langsam, ich stehe trotz anstrengendem Tag manchmal teilweise Stunden in der Küche und er stochert nur ein paar mal mit der Gabel im Essen rum. Ich will ihn auch nicht verwöhnen, er soll lernen das gegessen wird was auf den Tisch kommt. Dann machen wir es immer so, falls er das Mittagessen aus welchem Grund auch immer nicht essen will gibts für ihn halt nur ein Brot ich koche dann nicht nochmal extra. Jetzt hab ich überlegt ihn mehr mit einzubinden vllt hilft das ja was, wenn ich ihn aber Frage was er heute haben möchte sagt er entweder „Putengeschnezeltes mit Reis, Erbsen und Möhren“ oder „Stampfkartoffeln, Spinat, Fischstäbchen“ nur kann ich das ja nicht jeden Tag machen. Ich weiß nicht wie ich ihn mit ein beziehen kann denn er kann sich auch nicht merken was verschiedene Gerichte sind, wenn ich ihm sage was ist Gulasch weiß er nicht wie es aussieht oder wie es schmeckt bis es auf den Teller kommt, so ist es auch mit allen anderen Sachen egal ob Schweinemedallions, Schnitzel, Braten, Lachs er kennt den Unterschied nicht (außer Putengeschnezeltes das weiß er).
Hat irgendjemand einen Rat für mich?
Danke im Voraus, liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: 6-jähriger will nicht essen. In Essensplan mit einbeziehen

Antwort von Baerchie90 am 08.11.2021, 18:08 Uhr

Ich frage meistens vor dem dem Einkaufen, was sich gewünscht wird. Da kann jeder 1-2 Gerichte nennen, so dass wir bei 4 Personen auf 4 - 8 Gerichte kommen. In der Regel gibt es dann einmal die Woche Pfannkuchen (Sohnemanns Wunsch) und Nudeln mit Tomatensoße (Töchterchens Wunsch), die restlichen Tage gibt es dann andere Dinge.
In der Regel koche ich so, dass das Essen aus mehreren Töpfen/Schüsseln besteht, so dass sich zumindest aus einer bedient wird.
Eintöpfe/Aufläufe/Suppen/Pfannegerichte... Das wird hier generell nicht von den Kindern angerührt. Zu viele "unbekannte"
Wer nicht mit essen möchte, weicht auf Brot aus.

Wie wäre es sonst, wenn du dir angewöhnst deine Gerichte zu fotografieren, dafür könntest du ja ein extra Album auf deinem Handy einrichten. Da könntest du ihm zeigen, was du meinst oder er sucht sich daraus Gerichte / Beilagen aus, die ihm gefielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-jähriger will nicht essen. In Essensplan mit einbeziehen

Antwort von Windpferdchen am 09.11.2021, 7:51 Uhr

Gemeinsam einkaufen und ihn die Sachen selbst aussuchen und auch selbst aus dem Regal nehmen lassen. Gemeinsam kochen, dann schmeckt es gleich viel besser. Ich habe das mit meinen Kindern auch gemacht, vor allem meine Tochter war phasenweise auch extrem “picky” mit dem Essen.

Das Ergebnis: Beide (Teen/fast erwachsen) kochen gern und vor allem sehr gut. Meine Tochter nimmt mir sogar manchmal das Kochen ganz ab, weil sie was Neues ausprobieren will, und bis heute kochen wir gern zu zweit oder zu dritt.

Du musst natürlich dann Gelassenheit entwickeln: Wenn ein sechsjähriges Kind Gemüse schneidet, wird’s nicht so perfekt wie bei Dir. Es dauert auch alles länger. Aber diese gemeinsame Quality Time ist sooo wertvoll, nicht nur für mehr Essbereitschaft, sondern auch als Mutter-Sohn-Zeit. Und ich finde last but not least, heute sollte jeder junge Mann gut kochen können, wenn er auszieht, damit er nicht nur von Pizza und Mikrowellen-Lasagne lebt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6-jähriger will nicht essen. In Essensplan mit einbeziehen

Antwort von Berlin! am 11.11.2021, 17:30 Uhr

Mein Sohn ist/isst genau so.

Und hier ist die Devise: er isst, was er will und Stress gibt es nicht. Ich kann nicht nur kochen, was er mag, dann gibt es 4 Dinge im Wechsel.
Irgendeine Beilage mag er eigentlich immer: Reis, Nudeln, Kartoffeln. Und wenn er nichts anderes will: auch gut.
Warum muss er essen, was auf den Tisch kommt? So einen Druck mache ich da gar nicht.

Ich achte lediglich daran, dass er das, was er an Rohkost mag (Apfel, Möhre, Paprika, Birne, manchmal Gurke und im Sommer Melone) regelmäßig isst. Das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.