6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fairy1987 am 12.08.2022, 10:43 Uhr

9jähriger weigert sich Ausflüge zu machen

Hallo zusammen,

mein 9jähriger ADSler weigert sich oft Ausflüge zu machen. Er kriegt dann totale Ausflipper, will aber genauso wenig allein daheim bleiben. Es soll jemand neben ihm sitzen und am liebsten will er dann fernsehen oder Nintendo spielen... Darauf hat hier natürlich niemand Lust. Er kommt dann meist mit, verdirbt aber allen den Tag. Manche Dinge gehen gut und er hat Lust darauf, andere eben nicht. Er will dann auch teilweise nicht mit zu Oma mit mir und der 5jährigen Schwester. Wäre ja alles kein Problem, wenn er allein daheim bleiben würde. So haben wir ständig Machtkämpfe.

Habt ihr eine Idee?
Lg Fairy

 
8 Antworten:

Re: 9jähriger weigert sich Ausflüge zu machen

Antwort von Pamo am 12.08.2022, 11:29 Uhr

Er findet Ausflüge mit kleiner Schwester und Oma nicht gut und randaliert dementsprechend.

Ist die einzige Alternative, dass er allein Zuhause bleibt? Ist es möglich, dass er in der Zeit bspw. in einer Kletterhalle in einer Kindergruppe betreut sportelt? Parcours lernt? Jugendzentrum, Sportgruppe, möglicherweise ein Verein (sicher nicht so ein öder Leistungssportverein, eher etwas Wildes, Kreatives)?

Oder ihr Eltern teilt euch öfters mal auf: Einer geht mit Oma und Tochter zu Streichelzoo & Co und der andere fährt dem Sohn 20 x Achterbahn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriger weigert sich Ausflüge zu machen

Antwort von Fairy1987 am 12.08.2022, 12:01 Uhr

Danke für die Anregungen!

Er will dann alternativ meist auch nirgendwo anders hin sprich zu Freunden etc. Oder er entscheidet sich 10 mal um. Auch Aktivitäten, die wir lange planen, schon Karten gekauft haben etc, oder wir fahren in Urlaub - plötzlich bockt er und will nicht mit. Er tut sich auch schwer mal bei anderen Kindern zu klingeln (obwohl er selbst sagt es sind seine Freunde) geschweige denn verabredet er sich selbst. Das muss noch alles über mich laufen, er ist davon auch erst mal semibegeistert, freut sich dann aber meist doch, wenn er mit jemandem spielen konnte. Bevor jmd kommt, weint er manchmal, weil er plötzlich doch keine Lust mehr hat aber es unhöflich wäre abzusagen (so sagt er)

Eigentlich macht er Taekwondo, darauf hat er seit Wochen aber auch keine Lust mehr. Neue Sachen ausprobieren davor hat er Angst. Seine Launen schwanken von supermotoviert zu übellaunig. Er spielt gern Fußball (mit mir), aber am liebsten ab 20 Uhr abends, wenn ich eigentlich zur Ruhe kommen will.

Blickt da noch jmd durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriger weigert sich Ausflüge zu machen

Antwort von Pamo am 12.08.2022, 13:02 Uhr

Dann würde ich mir zwei potenzielle Sitter suchen. Wenn ihr los wollt, er seine Meinung ändert und eure Familienplaner drohen zu scheitern, dann kann ein Sitter einspringen und ihn persönlich betreuen. Vielleicht auch ein Leihopa? Jedenfalls ein aktiver Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriger weigert sich Ausflüge zu machen

Antwort von Lelo317 am 12.08.2022, 17:02 Uhr

Räumt mal versuchsweise Fernseher und Nintendo weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriger weigert sich Ausflüge zu machen

Antwort von Baerchie90 am 13.08.2022, 10:17 Uhr

Wenn er ADHS hat, hat er sicher auch in anderen Bereichen Schwierigkeiten und es steht ihm eventuell ein Pflegegrad zu. Darüber könntest du einen Betreuer finanzieren (über die Verhinderungspflege), der sich die Zeit nimmt und mit ihm spielt. :-)
Wir haben einen über die Lebenshilfe gefunden, der mit unserem Sohn dann zum Spielplatz gegangen ist oder sich einfach mit ihm an die Switch gesetzt hat.

Im Internet gibt es Pflegegradrechner, wichtig ist, dass du das Alter eingeben kannst, da einige Punkte erst ab einem bestimmten Alter zählen. Medikamente, Therapien, aber auch "ständiges erinnern und enges begleiten müssen" (beim Essen, anziehen, Waschen...) zählen beim Pflegegrad.
Leider wird man da von Ärzten oft nicht wirklich gut beraten - so zumindest unsere Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriger weigert sich Ausflüge zu machen

Antwort von Nachtvogel am 13.08.2022, 18:32 Uhr

Vielleicht wäre eine (planbarere) Routine für alle Beteiligten stressfreier mit weniger Raum für spontanes (Um)Entscheiden?

Allerdings haben wir hier auch aufgrund des großen Altersunterschiedes und der verschiedenen Persönlichkeiten der Geschwister seit jeher die Situation, dass mein Mann und ich uns aufteilen (müssen).
Medienkonsum ist hier innerhalb eines bestimmten Limits erlaubt, danach muß abgedreht werden.

LG
Nachtvogel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriger weigert sich Ausflüge zu machen

Antwort von Mijou am 14.08.2022, 12:57 Uhr

Manche Kinder benutzen TV oder Nintendo, um unangenehmen Situationen zu entfliehen. Sie fliehen in diese virtuelle Scheinwelt, um die ungemütliche reale Welt nicht bewältigen zj müssen. Das ist ein eher ungutes Zeichen.

Ob Dein Sohn statt dem Ausflug Nintendo spielt, entscheidest ja Du. Ich würde das auf keinen Fall erlauben. Wer nicht mit auf den Ausflug möchte, darf sich ruhig langweilen. Oder muss sich etwas überlegen, was er stattdessen selbst und kreativ macht.

Ich weiß, ADHS-Kids sind anstrengend. Aber achte darauf, TV und Nintendo nicht als bequeme Möglichkeit zu benutzen, um mal Ruhe zu haben. Der Schuss geht nach hinten los. Bildschirmkonsum macht ADHS-Kinder noch unruhiger. Ihr Gehirn wird durch die schnellen, unruhigen, bunten und hektischen Bilder noch mehr gereizt.

Und der Mist macht süchtig. Das Kind fühlt sich dann nur noch sicher, wenn es davor hockt. Bei Euch gibt es dafür schon Anzeichen. Ich würde die Bildschirmzeit stark und konsequent begrenzen (auch technisch, das ist kein Problem).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9jähriger weigert sich Ausflüge zu machen

Antwort von Babynummer 2 am 26.08.2022, 12:17 Uhr

Also mich werden vielleicht welche verurteilen aber ganz ehrlich ich würde ihn Nintendo und Fernseh abnehmen. Würde meine Ausflüge planen.. soll er halt bocken oder einen nur weil er gerade nicht in den Zoo will oder auf den Spielplatz.. es können sich doch nicht immer 2 Erwachsene und noch ein weiteres Kind wo Spaß haben will immer nach dem 9 jährigen richten ?
Und wenn er nicht daheim bleiben will dann ganz ehrlich Pech gehabt ? Entweder bleibt er daheim oder geht mit… man macht ja nicht nur das was ihr wollt oder ? Er kann ja auch mal entscheiden was zu machen was er gerne möchte ?
Ich würde mir das Theater garnicht geben wenn er meint zu toben oder zu heulen dann würde ich ihn einfach lassen aber immer den Tag versauen zu lassen und nichts mehr unternehmen zu können nur weil er Nintendo haben möchte, würde ich niemals mitmachen. Vorallem da ja die kleine Schwester auch drunter leiden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.