6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 21.08.2018, 4:35 Uhr

Das traue ich meinem Kind nicht zu vs. Dafür sind sie generell zu jung

Hallo,


mein Sohn ist 7 1/2 und das ist hier grade so ein "kippliges" alter.
Einerseits ist er noch so klein und Mama-bezogen, andererseits muss ich mir oft anhören das er doch kein Baby mehr sei.

Das macht es grade für mich oft schwer ihn einzuschätzen. Dann stehe ich vor der Frage "ist er dafür generell noch zu jung/schon zu alt" oder "er ist noch nicht so weit/da unterschätzt du ihn".


Um zum eigentlichen Thema zu kommen:

Mein Sohn wurde zu einem Geburtstag eingeladen. Der junge war mit ihm 1 Jahr in der gleichen Kita Gruppe, dann ging der Junge. Kontakt blieb, aber mehr als alle 6-8 Wochen ist da nichts mit treffen. Zu Geburtstagen laden sie sich aber immer gegenseitig (eigener Wunsch) ein. In der Schule sind sie jetzt in Parallelklassen, spielen aber eher selten in der Pause zusammen.
Sind also Freunde, aber keine engen.
Die Eltern kenne ich. Sehr nette Leute. Man quatscht ab und an, mehr aber nicht.


So. Nun wollen sie den Geburtstag ihres Sohnes in einem ca 1stunde entfernten Freizeitpark verbringen. (Falls es jemanden was sagt, es ist das Rastiland)

Mein Sohn kennt den Park da wir eine Jahreskarte dafür haben. Aber auskennen tut er sich dort trotzdem nicht gut. Regeln fürs verloren gehen kennt er, setzt sie aber leider nicht um (ist schon vorgekommen). Er ist ansich eher der ruhige Typ, ist aber ein Mitläufer und lässt sich gerne anstecken. Dann kommt auch er gerne mal selber auf dumme Ideen.
Andererseits kann er aber ebenso ein sehr verantwortungsvoller Typ sein der andere eher zurecht weist als mitzumachen.



Ich bin ehrlich, ich habe echt schiss ihn mit gehen zu lassen. Ich weiss das ich keine einzige Sekunde kinderfrei genießen werden kann. Aber ich möchte genauso gerne das er es genießen kann mein Vertrauen zu bekommen und erwachsen zu werden.
Es ist eben diese Zeit in der er tagsüber den super coolen Kerl raushängen lässt und sich nachts mit seinem Kuscheltier zu mir legt und sich ankuschelt. Das macht die Entscheidung so schwer für mich.



Ich weiss....
Luxusproblem
Wie haben wir das früher bloss geschafft
Überreaktion
Das arme Kind
etc pp

Aber so ist es nunmal, ich mache mir darüber halt einfach wirklich Gedanken.


Wie würdet ihr es unter diesen Bedingungen machen?

 
19 Antworten:

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von IngeA am 21.08.2018, 6:29 Uhr

Wie viele Kinder sind eingeladen, wie viele Aufsichtspersonen?

Generell würde ich das Kind bei so etwas schon mitlassen, wenn das jetzt nicht die eine Mutter mit 8 wuseligen Geburtstagsgästen ist. Notfalls kann man dann aber auch anbieten mitzukommen.

Handynummer der Freundin mit Edding auf den Unterarm oder die Hand schreiben falls er verloren geht. Nummer zeigen können normalerweise auch Kinder die ziemlich von der Rolle sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von Reh77 am 21.08.2018, 8:56 Uhr

Es wäre gut zu wissen wieviele Kinder eingeladen sind und ob die Mutter allein mit den Kindern dort ist oder noch "Betreuer" (Vater, Tante, Onkel, Oma, Opa, xy) dabei sind.

Auch wäre für mich wichtig, was sagt dein Sohn dazu. Möchte er hin.

Grundsätzlich bin ich der Ansicht es ist gut, wenn wir unseren Kindern vertrauen und ihnen auch etwas zutrauen.

Unser Sohn wird 6J. und war in der ersten Ferienwoche auf einem Geburtstag im Freizeitpark.
Die Eltern des Geburtstagskindes waren mit 4 Kindern dort (eigenes und 3 Gäste).
Alle hatten viel Spaß und unser war glücklich, dass er mit durfte.
Er erzählt heute noch davon.

Zur Sicherheit hatte er ein Kärtchen in der Hosentasche, aus dem unsere Handynummer stand.
Auf den Arm wollte ich sie nicht schreiben. Da es sehr warm war, liefen die Kinder im T-Shirt und sie waren auch auf einem Wasserspielplatz, dazu hatten sie extra Badehosen mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von Brummelmama am 21.08.2018, 9:06 Uhr

Wir haben so etwas ähnliches mal gemacht. Pottspark.....da waren wir 4 Erwachsene und jeder Erwachsene hatte 2 Kinder in der Obhut....wir hatten dort ein Holzhaus gemietet und dann dort gegrillt und das Haus als Station benutzt für Klamotten etc. Wir haben damals 8 Kinder dabei gehabt und ich meine es war 3. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mausebär2011 am 21.08.2018, 11:29 Uhr

Kinderanzahl wird zwischen 7-9 sein.
Alter hauptsächlich 6-7 + zwei 3-4jährige (die kleinen Geschwister).

Es sind drei Erwachsene. Vater und Mutter + eine mir fremde Person (Mutter eines der anderen Kinder).
Mein Sohn möchte gerne hin.

Ich denke das ich ihn auch tatsächlich hin schicke. Aber mit ganz ganz viel Bauchschmerzen. Ich gehöre zwar nicht zu den überängstlichen, aber da ist meine persönliche Wohlfühlgrenze erreicht. Es ist halt immer schwierig dort Freilaufendes Personal zu finden und zudem wäre die Fahrt dahin sehr lang. Ich kann nicht mal eben schnell hin wenn was ist.

Ach man, der wird mir zu schnell erwachsen!
Vorgestern auf dem Dorffest war er total empört als ich mit ihm Richtung Kinderkarussell und Hüpfburg ging. Das ist doch was für Babys.
Und steuerte dann rüber zum Autoscooter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von nils am 21.08.2018, 11:53 Uhr

Ich denke das kommt auch immer aufs Kind an. Mein kleiner Sohn (7 J.) läuft nicht fort und bleibt immer brav bei der Gruppe.
Sein Bruder war da ganz anders. Er sah etwas Interessantes und war schon weg.
Den Kleinen würde ich mitgehen lassen - beim Großen hätte ich mich damals nicht getraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von pauline-maus am 21.08.2018, 11:58 Uhr

dann musst du aber ganz tapfer sein, wenn du dein kind mal in ein ferienlager schickst;);)

meine war mit einer freundin im alter von 9 jahren das erste mal und wenn ich jetzt erzählen würde ,was sie dort alles alleine durften , ....unter anderem im "belantis" (freizeitpark) alleine laufen in einer 5er gruppe..und tata es klappte alles super

aber letztlich musst du doch dein kind ein bischen einschätzen ob oder ob nicht, mütterliche übersorge ist aber immer dabei, auch bei mir;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es erlauben, weil...

Antwort von Astrid am 21.08.2018, 15:04 Uhr

Ich würde ihn auch mitfahren lassen, obwohl ich eher der vorsichtige Typ bin. Ich würde ein paar kurze Regeln mit ihm besprechen. Z. B. sage ich meinem Sohn immer: Wenn er den Anschluss verliert, soll er genau dort stehen bleiben und warten, wo er ist. So findet man ihn am schnellsten und leichtesten wieder.

Ich würde aber die anderen Eltern fragen, wie es mit der Aufsicht gehandhabt wird. Ob also immer ein Erwachsener dabei ist, oder ob die Kinder in kleinen Gruppen allein gehen dürfen usw. In den Erlebnisparks ist es ja außerdem so, dass die Kinder auf die meisten Geräte gar nicht ohne Begleitung Erwachsener dürfen.

Einmal hatte ich bei einer Einladung übrigens auch Bauchweh. Da habe ich einfach die gastgebende Mutter gefragt, ob sie noch jemanden brauchen kann, der mitfahren und mitbeaufsichtigen kann. Sie hat das total gern angenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von und am 21.08.2018, 15:48 Uhr

Was machst du, wenn in der Schule ein Ausflug nach sonstwohin ansteht und nur 2 Betreuungspersonen auf 20-25 Kinder kommen? Stirbst du dann 1000 Tode?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von Felica am 21.08.2018, 17:09 Uhr

Loslassen. Dein Kind ist 7,5 Jahre, kein Kleinkind mehr. Wie soll er Erfahrungen sammeln können, Verantwortung übernehmen wenn du am Rockzipfel hängst?

1 Std ist zudem nicht aus der Welt. Wenn was ist setzt man sich ins Auto und fährt halt hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von Loretta1 am 21.08.2018, 17:35 Uhr

Huhuu,

ich hab meine mit sechs Jahren das erste Mal alleine mit einer Freundin zur Geburtstagsfeier in einen Freizeitpark gelassen. Es waren 12 Kinder und vier Aufsichtspersonen - es ging alles prima, sie haben sich zeitweise in zwei Gruppen aufgeteilt, meinten aber die Kinder wären sehr "brav und zufrieden" gewesen.

Für die Kinder war es natürlich toll - einmal den Park anders erleben als sonst immer mit mama ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von mausebär2011 am 22.08.2018, 4:31 Uhr

Dann bin ich morgen mal mutig und sage für den Geburtstag zu.

Ich hab halt nur immer so ein Kribbeln im Nacken.
Einerseits weil er zu gutgläubig ist und mit jedem fremden sofort mitgehen würde (hat er selber schon mehrfach gesagt)
Zum anderen weil es dort im Park auch Fahrgeschäfte mit Wasser gibt und es in unserer Familie zwei Todesfälle mit Kleinkindern gab die halt leider ertrunken sind. Da hat man einfach ein wenig mehr bammel...


Aber hilft ja alles nix. Ich merke es ja immer wieder das er jetzt alt genug ist. Ich bin in der ersten Klasse schon stundenlang alleine draussen rumgetigert. Ich hab's ja auch überlebt.
Er ist jetzt ja ein, Zitat, "voll boateng Zweitklässler" (Info: Boateng steht hier bei den Kids momentan für "krass" und/oder "geil" bzw "hammer")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von leaelk am 22.08.2018, 10:40 Uhr

Ich plädiere auch für Loslassen.
Mein Sohn war mit 7 Jahren im Dino Park mit der Klasse.
Den Park kannte er vorher nicht.
Es waren 3 Lehrer mit 45 Schülern
Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von Carmar am 22.08.2018, 20:38 Uhr

Hast du noch mehr Kinder?
Dann könntest du mit dem anderen Kind selbst in den Park fahren und andere Wege gehen und ihr würdet euch ab und zu über den Weg laufen oder auch nicht.

Ich finde, du hast dich innerlich dagegen entschieden. Kind, welches abhaut, mit Fremden gutgläubig mitgehen würde, Angst vor Wasserunfall wegen Erlebnisse im Bekanntenkreis.
All das solltest du den beaufsichtigenden Eltern zumindest sagen.

Das eine Elternteil (vermutlich der Vater) wird sich um die beiden Kleinkinder kümmern müssen. Die eine Mutter schaut überwiegend auf ihr eigenes Kind. Bleibt die Geburtstagskindmutter für den Rest.

Man muss bei 7-jährigen noch nicht ans Erwachsenwerden denken und darf auch mal auf die innere Stimme hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von mausebär2011 am 23.08.2018, 1:20 Uhr

Ich merke aber auch das ich manchmal meinen Kopf abschalten muss und es positiv sehen sollte.

Meine Mutter hatte als Kind ein schlimmes Erlebnis und uns daher immer eingetrichtert das wir bei allem was wir tun drauf gehen könnten bzw weggeschnappt werden. (Und die Vorfälle in der Familie gaben ihr ja quasi Recht, zwei ertrunkene Kleinkinder und ich selber wäre als grundschülerin fast weggeschnappt worden, meine Freundin rettete mich damals)
So wurden wir mit viel Angst erzogen, deshalb Versuche ich genau gegenteilig zu handeln damit mein Sohn nicht auch so ein Angsthase wie ich wird.

Daher muss ich mich auch manchmal zu solchen Aktionen zwingen wenn ich merke das es für andere "normal" ist und nur ich mich wieder mal zu ängstlich verhalte.


Mein Sohn jedenfalls freut sich jetzt schon tierisch auf den Geburtstag.
Er ist unser einziges Kind, daher könnten wir mit keinem weiteren dort rumlaufen. Höchstens alleine. Ist ja kein Kinderfreizeitpark, da ist für alle was.
Aber ich will nicht die uncoole Mutti sein die um die Ecke rum schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von kirshinka am 25.08.2018, 15:36 Uhr

Lass ihn gehen! Die Kinder dürfen auch mal selbst Erfahrungen machen.

Meine Tochter war 7 1/4 Jahre alt, als die ganze zweite Klasse auf Klassenfahrt ging - für 7 Tage 500km weit weg an die Nordsee!
Hat ihr super gefallen.

Vertrau Deinem Kind.
Mit Angst groß werden ist kacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von Jomol am 26.08.2018, 12:54 Uhr

Laß ihn fahren und mach nicht die Helikoptermutter! Du mußt ja nicht gleich das Telefon ausschalten, aber such Dir eine schöne "Mamabeschäftigung".
Besprich vorher mit ihm Grundregeln und sag ihm, daß er ja einer der Älteren ist und deshalb besonders vernünftig sein muß und auf die Kleineren mit achten- das hilft zumindest bei unserer sehr.
Ich finde, daß das Betreuungsverhältnis ziemlich gut ist. Die Kinder testen sich (und sowas wie wegrennen) normalerweise mit ihren Eltern und nicht in der Gruppe mit Fremden. Die Idee mit der Telefonnummer finde ich auch gut, machen wir im Urlaub auch, wenn Gedränge wahrscheinlich ist. Die kann er vorzeigen. Bei uns kleben sie im Hort Plastikpflasterstreifen mit Heimgehzeit aufs T-Shirt, das hält prima.
Er ist ja eben auch kein Kleinkind mehr, das in einer Pfütze ertrinkt, weil es ihm nicht in den Sinn kommt, aufzustehen... Und als Lösung ist da Schwimmenlernen in dem Alter die bessere Alternative als Angst vor dem Wasser.
Wir waren neulich zum Kindergartenabschied mit 4 Vorschülern und zwei kleinen Geschwistern baden. Ging mit drei Erwachsenen super, einer für die Kleinen und zwei für die Großen, damit auch gleichzeitig Rutschen und im Wasser spielen (geht nicht an der gleichen Stelle) möglich war. Wahrscheinlich hätte sogar ein Erwachsener für die Großen gereicht, aber man muß es ja nicht übertreiben.
Vor vielen Jahren war ich als Ferienlagerbetreuung im Schwarzwald (mehrfach) mit Ausflug in den Park in Rust. Die Kinder (7-13) wurden in Kleingruppen gemeinsam losgeschickt. Ansonsten waren wir ein Betreuer pro 15 Kinder. Es ist nie eins weggekommen und sie haben sich immer gut unterhalten.
Wenn Du es gar nicht über Dich bringst, frag, ob Du als zusätzliche Betreuung mitgehen kannst. Ich glaube aber, es wäre für Euch beide gar nicht schlecht, wenn er Dir beweisen kann, daß Dein Vertrauen begründet ist und alles gut klappt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von Emmi67 am 26.08.2018, 13:14 Uhr

Bei Geburtstagen mit Ausflügen gehe ich davon aus, dass die anderen Eltern genauso aufpassen werden wie ich selbst- es sei denn, ich fände die Eltern total komisch und unzuverlässig, was aber fast nie der Fall ist.
Was soll schon passieren? Sogar, wenn er mal die Gruppe verliert...dann geht er eben zu einem Angestellten und sie rufen aus, dass er gefunden wurde. Ich hätte mit so einem Ausflug keine Probleme. Bedenken hätte ich nur bei einem Ausflug ins Schwimmbad mit Nichtschwimmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das traue ich meinem Kind nicht zu" vs. "Dafür sind sie generell zu jung"

Antwort von 3wildehühner am 27.08.2018, 17:18 Uhr

Ich finde dich sehr änglich!
Trau deinem Sohn zu, dass er das kann. Immerhin sind ja auch noch Aufsichtspersonen mit dabei.
Wir waren mit den Ferienspielkindern auch in einem kleinen Freizeitpark und die Kinder waren zwischen 5 und 8. Das war kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke nochmals!

Antwort von mausebär2011 am 28.08.2018, 14:00 Uhr

Wie ich ja schon vor einigen Tagen schrieb hab ich mich dazu entschieden ihn dort hingehen zu lassen.


Natürlich gehe ich mit ihm vorher nochmal alle Regeln durch. Und wenn er dann unterwegs ist schalte ich meinen Kopf einfach ab. Mein Mann läd mich ins Kino ein, ich habe an dem Wochenende auch Geburtstag, da "nutzen wir das ein bisschen aus".
Ich finde es nur einfach nicht besonders leicht da gelassen zu sein wenn einem das eigene Kind ohne mit der Wimper zu zucken sagt das es selbstverständlich mit jedem Fremden mitgehen würde und gar nicht versteht warum wir das jetzt eben nicht gut finden. Wäre das nicht der Fall hätte ich überhaupt kein Problem damit. Aber mit diesem Hintergrundwissen grummelt es eben im Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.