6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siena_40 am 10.06.2021, 10:20 Uhr

Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Meine Kleine ist 7 und geht normal sehr gerne in die Schule, sie mag ihre Mitschüler und Lehrerin, Ist gut und kommt gut mit, wenn ich sie abhole, gibt es oft Diskussionen, dass sie länger da bleiben mag und spielen will
Nur morgens ist alle zwei Tage ein Gezicke, und ich und mein Mann sind nervlich am Ende. Alles drohen und Konsequenzen stören sie nicht. Sie will entweder nicht aufstehen, obwohl früh ins Bett, oder steht super auf ist lieb und dann passt ihr auf einmal alles nicht, die gemachte Frisur oder die Jacke zwickt, der Schuhe gehn nicht richtig zu und dann weint und zickt sie, legt sie wieder ins Bett etc. Es ist ein ständiges rausholen, überreden, sehr kräftezehrend.

Da sie mit dem grossen Bruder zusammen geht und der auf sie fertig angezogen warten muss, ist das doppelt schlimm, und er sehr genervt, da er dann irgendwann kurz vor 8 gehen muss und dann auch geht, weil sonst er zu spät kommen würde.

Mein Mann ist immer geneigt, sie zuhause zu lassen und dann die Schule anzurufen und sie zu blamieren indem er sagt, dass sie nicht will, aber ich möchte nicht, dass sie Nachteile hat und versuche sie zu überreden, ihr gut zuzureden, dass sie sich anzieht und mitgeht. Dann bringe ich sie und sie trödelt rum und zickt den ganzen Weg über. Bisher haben wir es aber immer pünktlich geschafft An anderen Tagen klappt es super gut. Was kann ich tun, dass es nicht so ausartet, ich bin dann nervlich auch am Ende und sehr verärgert. ansonsten ist sie ein sehr liebes Kind ohne Auffälligkeiten, setzt sich aber sehr gerne durch. Ich habe versucht mit ihr zu reden, sie blockt dann oder sagt, ja ich mache das nicht mehr aber das wiederholt sich Was würdet ihr tun? In der Klasse meines Grossen gab es ein Kind, das hatte im Monat 20 Fehltage, weil es nicht wollte. Ich denke nicht, dass ein kleines Kind entscheiden kann und die Eltern nachgeben sollten, weil es nicht will.

 
16 Antworten:

Re: Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Antwort von Caot am 10.06.2021, 12:19 Uhr

Du musst den Grund suchen.

Hat sie Freunde?

Ist sie mit dem Schulstoff überfordert oder unterfordert?

Wenn Du fragst, was sagt sie denn als Grund?

Will sie alleine laufen? Will sie einen Roller benutzen, ärgert sie Anton vom Nachbarstisch?

Wie sprichst Du mit ihr? Überreden finde ich nicht zielführend, es löst ja nicht das Problem.

Ich würde mit der KL sprechen, ob denn ihr nicht auch etwas am Verhalten des Kindes aufgefallen wäre. Ob vielleicht etwas vorgefallen ist. Und ganz zur Not den Schulpsychologen ins Boot holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Antwort von Siena_40 am 10.06.2021, 12:25 Uhr

Ja sie hat Freunde, ist sehr beliebt und gut integriert, will ja auch nicht mit oft, da sie mitten im Spiel ist. Wenn wir Klassenkameraden auf dem Spielplatz sehen, läuft sie hin und spielt mit ihnnen.

Sie ist vielleicht etwas unterfordert mit dem Stoff, das kann sein.

Sie läuft gerne mit dem Bruder mit aber manchmal auch im Alltag sitzt ihr etwas quer und dann bockt sie ohne Ende.

Sie sagt dann, hör auf oder lenkt ab. Sie sagt, weiss ich nicht.

Hatte neulich erst ein Eltergespräch, sie wird immer über den Klee gelobt.
Das macht sie ja nicht nur vor der Schule, sondern auch Zuhause ab und an. Sie wird sehr liebevoll behandelt, manchmal sogar überschüttet und ihr wird jeder Wunsch erfüllt. Vielleicht ist es das. Danach ist sie oft das liebste Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Antwort von Siena_40 am 10.06.2021, 12:29 Uhr

achso, wenn ich sie Nachmittags abhole ist sie sehr fröhlich und erzählt sehr ausführlich von der Schule mit Begeisterung. Hat sich auch so gefreut, dass sie wieder Unterricht hat. Irgendwie will sie Grenzen testen. Sie bekommt sehr viel Aufmerksamkeit, auch alleine ohne den Bruder. Sie ist sehr weit und schlau für ihr Alter, wirkt wie ne 10 jährige, ich kann mir keinen Rheim drauf machen.
Und im homescooling hat sie auch gebockt ohne Ende, da ihr die Materialien zu stupide waren oft, hat aber immer Lob erhalten von der Lehrerin für die ordentlichste Arbeitsweise der ganzen Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Antwort von Baerchie90 am 10.06.2021, 12:51 Uhr

Ich würde wohl als erstes den Bruder da raus halten. Wenn er fertig ist, kann er doch los gehen, ohne groß zu warten. Entweder ist sie fertig und geht mit, oder eben nicht. Dadurch wäre er sicher schon deutlich entspannter. :-)

Ansonsten würde ich auch versuchen den Grund herauszufinden, auch ruhig mit der Klassenlehrerin gemeinsam, um diesen dann vielleicht lösen zu können.
Sind es denn immer die selben Tage? Vielleicht liegt es ja auch an einem bestimmten Fach/Lehrer?

Seit wann geht das denn schon so?

Tja und sonst lasse ich meine Kinder tatsächlich auch mal "blau machen", wenn sie so gar keine Lust haben. Der Wunsch danach kam allerdings tatsächlich eher selten, vielleicht 5x pro Jahr bei Sohnemann.
Wobei es jetzt im ersten Schuljahr häufiger vor kam, wegen Corona und den damit einhergehenden Maßnahmen (Masken, Tests, Kohorten, gestrichene Nebenfächer, Lehrerwechsel, fehlende Mitschüler, Quarantäne....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Antwort von Siena_40 am 10.06.2021, 13:05 Uhr

Ich habe mir tatsächlich überlegt, dass ich sie bringe, so wie heute, aber dann müsste ich extra raus, obwohl der Bruder denselben Weg geht. Irgendwie überflüssig. Sie ist erst in der 1. Klasse, daher nur eine Lehrerin und wenig Fächer, mit der Lehrerin kommt sie gut klar, es steht immer super, toll, gut auf ihren Aufgabenblättern von der Lehrerin.

Ich will mit Blaumachen gar nicht anfangen, denn dann macht sie das mehrfach. Dass sie bockt kam jetzt 2 Mal vor. Mein Mann sieht auch keinen Grund und möchte jetzt durchziehen, dass sie nur das nötigste bekommt und sie kurz halten, bis sich ihr Benehmen besser. Weiss nicht, ob das aber der Richtige Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Antwort von Baerchie90 am 10.06.2021, 13:28 Uhr

Wenn das jetzt das zweite Mal war, würde ich das nicht überbewerten/dramatisieren. Vielleicht brütet sie ja einfach was aus, oder hat gerade einen entwicklungsschub, der gerade irgendwas durcheinander wirbelt.
Vielleicht wackelt auch gerade ein Zahn? Damit hatte meine Tochter jetzt auch erst zu tun, da ihr das weh tat und sie sich nicht traute daran rumzuwackeln, war ihre Laune da auch dementsprechend schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Ratschlag

Antwort von Caot am 10.06.2021, 14:24 Uhr

sprich mit der Lehrerin, dass das Kind mehr gefordert (nicht gefördert) wird. Parallel dazu solltet Ihr einen IQ-Test beim Schulpsychologen angehen.

Du solltest Dir ein Forum für Hochbegabte Kinder suchen. Ganz egal ob dein Kind Hochbegabt ist oder nicht, aber mir scheint, nach deinen Erzählungen, dass das Problem eher im „schlau sein“ begründet liegt. Alles doppelt in der Schule durchzukauen kann für schnelle Kinder furchtbar belastend sein.

Sprich dein Kind doch mal an. Was war heute gut, besonders gut und was war schlecht. Was würdest Du Dir wünschen? ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir auch :-)

Antwort von cube am 11.06.2021, 8:13 Uhr

Die sehr erfahrene KL dazu: ok, ist nicht das erst und auch nicht das letzte Kind, das sich so verhält. Machtkampf. Sie wüsste ja jetzt Bescheid und wir sollten doch morgens einfach mal entspannt bleiben. Kind will nicht? Ok, dann machen sie einfach ihr Programm. Es ist IHRE Schule, SIE muss dahin - nicht die Eltern. SIE muss der KL dann erklären, warum sie nicht da war. Und wenn der Lehrer dann dazu etwas sagt, ist das eben etwas ganz anderes als bei den Eltern ;-)
Gesagt, getan. Kind morgens am Zicken, wir "ok. x, kannst du mir auch noch einen Kaffee machen? Ich geh dann gleich noch mit dem Hund".
Kind: ??? okayyy.... es hat keine 10 Minuten gedauert und Kind hatte keinen Spaß mehr daran, zu provozieren ;-) Ja, wir kamen zu spät. Und ja, Kind ist auch mal nicht hingegangen. Aber nachdem die KL einmal mit ihm gesprochen hat, dass das aber nicht geht - SIE würde ja auf ihn warten, ward as Thema durch.

Ich muss aber dazu sagen, dass unserKind auf eine Montessorischule geht - evt. liegt es daran, dass die KL da etwas entspannter war und so ihre eigenen Methoden statt Druck zu machen. Letztendlich hat sie UNS den Druck genommen, Kind pünktlich abzuliefern und so sind wir eben nicht auf das kindliche Machtspiel eingestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Ratschlag

Antwort von Siena_40 am 11.06.2021, 8:38 Uhr

Tatsächlich wurde mir das von mehreren Seiten angeraten. Der Grosse soll auch getestet werden, hat jetzt ein Übertrittszeugnis von 1,0 bekommen und ist im allgemeinen auch weiter als seine Mitschüler. Die Kleine hat sich mit YouTube und TV Englisch beigebracht und geht seit sie 2 ist in einen Englisch Kurs und jetzt ist spanisch dran. Macht sie von sich aus. Kennt Texte, spricht wie ne Spanierin. Vielleicht testen wir die beiden auch zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatten wir auch :-)

Antwort von Siena_40 am 11.06.2021, 8:40 Uhr

Ja, Montessori ist da recht kulant, bei uns sind sie streng, die Lehrerin sagt immer 10 vor 8 in der Klasse, damit bis 8 Ruhe herrscht und ermahnt immer die Kinder, dass sie früher kommen sollen. Heute war sie um 7.20 Uhr fertig, hab sie dann zur Schule geschickt mit dem Bruder, bevor es noch irgendwie eskaliert. Lieber sollen sie da mit den Freunden noch auf dem Hof spielen als Zuhause rumzicken:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Ratschlag

Antwort von Caot am 11.06.2021, 12:16 Uhr

Ihr solltet das angehen.

Es bringt ja nichts das Kind zu belohnen dafür das es zur Schule geht. Der Grund muss heraus gefunden werden.

Bei Euch tippe ich, meinen persönlichen und eigenen Erfahrungen nach, auf Unterforderung. Nicht jedes Kind sagt das: oh wie langweilig, sondern es äußert sich mit psychosomatischen Beschwerden.

Schulpsychologe oder wenn Ihr das selber bezahlen könnt ein Psychologe der auf Hochbegabung spezialisiert ist. Dazu unbedingt mit der KL sprechen. Sucht Euch Kurse die das Kind interessieren. So langsam öffnet ja alles wieder.

Selbst wenn dein Kind „nur“ überdurchschnittlich begabt ist, auch hier lohnt sich Forderung und das angehen langweiliger Schulsituationen. Mach eine Änderung bitte nicht am Wert IQ130 fest. Auch vorher kann bereits Langeweile eintreten.

Geht die Diagnostik zeitnah an. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Antwort von Lelo317 am 11.06.2021, 12:22 Uhr

Mal ein anderer Ansatz: Vielleicht ist das auch einfach morgendliche schlechte Laune (Frühstückt sie? Wenn mein Kind unterzuckert ist, haben wir das gleiche Spiel.), die in einen Machtkampf ausartet. Ich würde dann ihren Bruder losschicken und sie muss halt alleine gehen und gegebenenfalls zu spät kommen.
Es klingt ja nicht so, als würde sie in der Schule etwas belasten.
Gerade sehr intelligente Kinder brauchen klare Ansagen und viel Eigenverantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Antwort von Carmar am 15.06.2021, 9:38 Uhr

Sie zickt jeden zweiten Tag...
Aber das ist er zwei mal vorgekommen.

Sie ist (schon) 7 und im ersten Schuljahr.
Sie hat einen älteren Bruder mit einem 1,0 Zeugnis.
Sie (eine) Lehrerin ist voll des Lobes.

Dass eine 7-jährige im ersten Schuljahr mit einem Bruder, der ein guter Schüler ist, schnell vom Schulstoff gelangweilt ist, ist klar.


Meine Einzelkind-Tochter kam als Muss-Kind mit gerade frisch 6 in die erste Klasse und hatte bereits im ersten Schuljahr insgesamt 9 Lehrer/innen. Sie war Klassenbeste.


Mir ist nicht klar, warum ihr nicht über einen Sprung in die zweite Klasse nachdenkt bzw. warum die Lehrerin das nicht angesprochen hat (wenn sie schon so spät eingeschult wurde).
Aber möglicherweise liegt das an Corona. Da können die Lehrerinnen schon mal vorsichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Antwort von Siena_40 am 15.06.2021, 11:46 Uhr

nein sie frühstückt nicht immer, erst in der Schule. Sie braucht schon klare Ansage, weit ist sie schon für ihr Alter, das steht fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Antwort von Siena_40 am 15.06.2021, 11:50 Uhr

Das zicken war eigentlich nicht nur schulisch gemeint, sondern generell. Sie hat einen sehr starken Willen und will sich sehr gerne durchsetzen.

Ich weiss nicht, ob der Schulstoff sie generell langweilt, aber dieses stupide Präsentieren der Aufgaben. Hab aber jetzt nicht festgestellt, dass sie auch die Aufgaben des Bruders rechnet oder so, sie kann nur das was sie machen in der Klasse. Aber sie lernt schnell, wenn ich ihr einen Satz diktiere. wie zb. Die Katze ist braun und hat einen langen Schwanz, dann schreibt sie den fehlerfrei hin. Sie merkt sich Zahlenreihen mit bis zu 15 Zahlen und bringt sich selbst Sprachen bei. Keine Ahnung. Vor der Schule konnte sie nix, weder lesen noch schreibe und weigerte sich regelrecht. Meinst du echt springen?

Was zur Zeit sehr häufig ist, sie beschwert sich, dass sie sich ständig meldet, die Lehrerin sie aber nur selten dran nimmt, immer die anderen. Das ärgert sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind macht jeden zweiten Tage Theater, wenn sie zur Schule muss

Antwort von alba75 am 24.06.2021, 11:18 Uhr

Rede mal zu einer anderen Tageszeit, wenn sei gut drauf ist, mit ihr und sag ihr, dass dir die morgendliche Situation so nicht magst. Sag ihr, dass sie doch eigentlich gerne zur Schule geht, die Lehrerin und die Freunde trifft und dass du nicht verstehst, warum sie dies macht und dass es auch für ihren Bruder blöd ist.
Vielleicht sagt sie dir ja, ob es wirklich etwas gibt, das sie trotz allem bedrückt.
Sag ihr, dass du dir wünschst, dass es morgens ohne "Theater" geht und lob sie an den Tagen, wenn es funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.