6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina_7 am 05.07.2021, 19:57 Uhr

Ratlos - Tochter 9 Jahre

Hallo!

Ich suche hier Erfahrungen zwischen Tipps anderer Eltern. Unsere Tochter ( 8 Jahre) macht mich wirklich ratlos. Sie ist unser Sandwich-Kind. In der Schule echt gut dabei. Aktuell in der Testung wegen Hochbegabung ( Mathe).
Eigentlich ist sie ein fröhliches Kind. In der letzten Zeit fällt mir aber verstärkt auf, dass sie sich wegen vielen Dingen benachteiligt fühlt. Sie ist sehr schnell beleidigt, neigt auch zu heftigen Wutausbrüchen. Dabei denke ich oft, dass ihr jegliche Impulskontrolle fehlt.
Oft sind es Kleinigkeiten. Auch bei berechtigter Kritik fühlt sie sich angegriffen, wird dann wütend und ist nicht mehr zugänglich. Ich bin so langsam echt ratlos. Ich möchte ihr so gerne helfen- weiß aber nicht wie. Ist ihre Wut abgeklungen kann man mit ihr reden. Ich sage ihr auch immer wieder, dass ich sie lieb habe, egal was war oder sie in ihrer Wut gesagt hat. Trotzdem kommen wir immer wieder in die selbe Situation! In der Schule oder anderen gegenüber scheint es solche Ausbrüche nicht zu geben. Zumindest gab es noch keine entsprechenden Rückmeldungen
Habt ihr vielleicht gleiche / ähnliche Erfahrungen? Habt ihr Ratschläge/ Tipps?

LG, Bettina

 
7 Antworten:

Re: Ratlos - Tochter 9 Jahre

Antwort von Schneewittchen123 am 07.07.2021, 0:30 Uhr

Ich finde es schwierig zu beurteilen. Vielleicht hat es einen Grund, dass sie sich benachteiligt fühlt (muss nicht bei euch zu Hause so sein, aber vielleicht in der Schule oder in ihrem Freundeskreis) und das staut sich in ihr an. Zu Hause verliert man natürlich immer viel schneller die Kontrolle als woanders und jeder kennt es ja, dass man wenn man eigentlich wegen etwas ganz anderem gereizt ist dann zu Hause alles ablädt. Machen viele Eltern ja leider auch bei ihren Kindern, wenn es auf der Arbeit stressig ist oder es dort Probleme gibt. Andersrum machen Kinder das natürlich auch bei ihrer Familie. Das muss unbedingt abgeklärt werden.

Sollte es tatsächlich keinen Grund für ihr Verhalten geben sondern eher charakterlich bedingt sein, würde ich ihr ganz klar Grenzen aufzeigen. Man darf sich dann nicht aus der Ruhe bringen lassen - leichter gesagt als getan - und ihr keine Sonderbehandlungen gegenüber den Geschwistern geben, nur weil sie Theater macht. Sonst würde sie ja dadurch für ihr Verhalten belohnt werden. Also ich meine, natürlich sollte man mit Gesprächen immer näher auf das Kind eingehen, wenn es Probleme gibt oder es sich benachteiligt fühlt, das ist sehr wichtig, aber es sollte keine direkten Vorteile aus einem aufbrausenden Verhalten ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos - Tochter 9 Jahre

Antwort von bettina_7 am 07.07.2021, 16:20 Uhr

Hallo! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde Freitag mal noch beim Kinderpsychologen nachhaken, wenn wir den nächsten Termin im Rahmen der Testung haben

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos - Tochter 9 Jahre

Antwort von magistra am 08.07.2021, 6:26 Uhr

Wir hatten das hier auch, total eskalierend und den Familienfrieden störend. Auch hier relativ schlaues Kind. Dass sie danach und auch währenddessen oft selbst gemerkt hat, dass die Wut grundlos war, hat es für die noch frustrierender gemacht. Wir haben es ausgehalten, gerade auch die heftigen Wutanfälle. In schlimmsten Fällen haben wir sie aus dem Zimmer verfrachtet, aber meist ist sie selbst wutentbrannt davongestürmt. Ich denke, manches hat mir der Pandemiesituation zu tun, die für die Kleinen eine größere Herausforderung ist, als es scheint.
Wir haben ein paar Mechanismem gefunden, z.B. einen „Schmollpulli“ mit Kapuze, den sie anzieht, wenn sie eh schon gereizt ist, damit wir anderen ihr aus dem Weg gehen :). Im Grunde ging die stürmische Phase aber einfach vorbei (allerdings erst nach ein paar Monateb). Aktuell gibt es den Schmollpulli noch und gerade gestern war sie kurz davor auszuticken. Wir haben ihr dann die Möglichkeit gegeben, daheimzubleiben (Vater noch im Homeoffice) und sie hat sich entspannt und einen kreativen und fröhlichen Tag daheim verbracht.
Mein Tipp also: liebhaben, aushalten, die eigenen Grenzen akzeptieren, Durchhalten! Nicht überproblematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos - Tochter 9 Jahre

Antwort von Shanalou am 10.07.2021, 14:27 Uhr

Meine ist auch so. War es aber schon immer. Ein Dickschädel, wie er im Buche steht. Das ist viel Charakter. Wir versuchen das immer in die richtigen Bahnen zu lenken, scheitern aber regelmäßig. Ab und zu gibt es eine sehr deutliche Ansage. Trotzdem ist unser Verhältnis sehr gut. Außerhalb der Familie reißt sie sich normalerweise zusammen und benimmt sich. Mir graut schon vor der Pubertät, aber es hilft ja nichts. Es ist zwar anstrengend, aber nicht problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos - Tochter 9 Jahre

Antwort von bettina_7 am 10.07.2021, 22:02 Uhr

Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht . Ich liebe meine Tochter, wir sagen u s auch täglich, dass wir uns lieb haben. Sie weiß auch, dass auch ihre Aussetzer daran nichts ändern. Wir werden jetzt tapfer da durch gehen.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos - Tochter 9 Jahre

Antwort von Maca am 12.07.2021, 11:40 Uhr

Mögliche (wirklich nur eine Möglichkeit) Ursachen:

Schlechte Impulskontrolle, instabiles Selbstbild mit Selbstwertproplematik und reduzierter Frustrationstoleranz, hohe Intelligenz,
Reflektionsvermögen wird von der reduzierten Impulskontrolle überdeckt und ist situativ nicht abrufbar aber retrospektiv und dann besteht Einsichtsfähigkeit,
Bewältigungsstrategien zum Umgang
mit Frust können nicht automatisiert angewendet werden ( theoretisch können sie entwickelt werden und aufgrund der hohen Intelligenz ist es sehr wahrscheinlich, dass ein solches Kind massiv unter der Diskrepanz zwischen theoretischem und praktischem Vermögen leidet, was wiederum die Frustrationsspirale verstärkt)

Deine Tochter schafft es dennoch, sich außerhäusig zu kontrollieren und zu kompensieren.

Diese Kompensation könnte zur Zeit alle Ressourcen verbrauchen, so dass sie zu Hause dafür keine Energie mehr übrig hat.
Der Leidensdruck könnte sehr groß sein.

Sprich beim Psychologen an, ob eine (leichte oder durch Begabung kompensierte) Aufmerksamkeitsstörung vorliegen könnte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos - Tochter 9 Jahre

Antwort von bettina_7 am 12.07.2021, 19:18 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag. Freitag habe ich ein Elterngespräch in der Praxis. Da werde ich es auf jeden Fall och mal thematisieren.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.