6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papatou am 28.07.2019, 10:20 Uhr

Besuchszeiten?

Hallo!
Wie handhabt ihr in eurer Familie "Besuchszeiten" von anderen Kindern (Kindergarten und Grundschulalter)?
Kann jeder spontan vorbei kommen / gehen und bleiben wie er/sie will?
An jedem Wochentag?
Oder gibt es (mehr oder weniger) feste Zeiten? Mit oder ohne Absprache mit den jeweils anderen Eltern?

Meine Frau und ich finden, z.B. dass 10 Uhr abends für Kinder in dem Alter deutlich zu spät zum Nachhausegehen ist (geplante Nachtwanderungen mal ausgenommen). Und wer sonntags kommen will, gerne, aber bitte erst nach Absprache in der Vorwoche, damit wir auch gemeinsam ohne Termindruck was Schönes machen können.

 
8 Antworten:

Re: "Besuchszeiten"?

Antwort von niccolleen am 28.07.2019, 11:31 Uhr

Anlaeuten kann immer wer, wenn es nicht passt, wird halt wieder weggeschickt.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Besuchszeiten"?

Antwort von Anna3Mama am 28.07.2019, 11:52 Uhr

Bei uns kann jederzeit jemand klingeln, wobei ich Sonntag vor 10 Uhr oder um die Essenszeit herum als unhöflich erachte und das den Kindern dann auch sage, dass sie bitte später wiederkommen können.
Im Kindergarten/Grundschulalter ist um 18 Uhr Zeit, nachhause zu gehen. Hier wird gevespert. In den Ferien können sie sich danach nochmal treffen aber um 20 Uhr ist dann Zapfenstreich.

Generell ist Sonntag Familientag, aber wenn wir nichts unternehmen - wie heute- habe ich kein Problem mit spontanem Freundebesuch. Wenn wir etwas planen geht das aber vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Besuchszeiten"?

Antwort von Luna Sophie am 28.07.2019, 12:49 Uhr

Dürfen immer klingeln. Auch Sonntags und Feiertags.
Wenn es nicht passt, werden sie mit Begründung weggeschickt.
Spontanbesuch, da ist meist um 18h Schluss mit spielen.
Verabredungen gehen auch mal länger, wobei die Kinder dann oft mitessen und abgeholt werden.

Haben auch schon ein Kind, welches spontan klingelte, mit zum Fußballtraining genommen. Allerdings erst nach einem Anruf bei der Mutter, Genehmigung eingeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Besuchszeiten"?

Antwort von chrpan am 28.07.2019, 16:31 Uhr

Bei uns ist es ähnlich wie bei den Vorschreiberinnen.
Wenn geklingelt wird und wir bzw mein älterer verfügbar sind/ist, ist‘s gut, ich habe aber auch schon Kindern über die Gegensprechanlage abgesagt, als es nicht passte.
Ich rufe dann in der Regel die Eltern an um Bescheid zu geben, dass das Kind hier ist.

Meistens finden hier allerdings vorher (mehr oder weniger spontan bzw. geplant) verabredete Treffen statt.

Für alle Besucherkinder gilt Spielende um 17:30, Ausnahmen bestätigen die Regel, weil ich genügend Zeit brauche für meine Kinder zum Runterkommen, Essen, Bettfertig machen - der Kleine ist erst 3 Jahre alt. Wird es später, weil ich „nicht so sein“ will, rächt sich das fast immer in überreizten Kindern, die zu spät einschlafen.

Wenn kein kleines Geschwisterkind involviert ist, ist auch 18 Uhr Spielende, spätestens aber 19 Uhr, wenn der Besuch zu Abend mitisst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Besuchszeiten"?

Antwort von pauline-maus am 28.07.2019, 21:11 Uhr

Bin da eher entspannt.
Hier darf kinderbesuch gern länger bleiben , hier mit essen oder ,wenn es mir passt spontan hier uebernachten

ABER: bitte nicht täglich und nicht von den Eltern aufgedrückt. Wobei ich auch in Notfällen gern einspringen wenn das Kind"verkauft " werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Besuchszeiten"?

Antwort von Lola2501 am 29.07.2019, 14:26 Uhr

Wir haben zwei Söhne: einen im Kindergartenalter (4 3/4) und einen im Grundschulalter (knapp 8 Jahre, Ende 2. Klasse).

Bzgl. Besuch für unseren jüngeren Sohn planen wir Treffen mit anderen Kindern immer im Voraus bzw. es gibt vorher Absprachen (manchmal auch am selben Tag), wann ein Kind zu Besuch kommen darf. Unser jüngerer Sohn macht tatsächlich noch Mittagsschlaf und daher wollen wir ein wenig planen.

Die Treffen von unserem älteren Sohn sind schon etwas flexibler, wobei ich meinem Sohn immer sage, dass ich gern vorher wissen möchte, wenn er von einem Kind besucht werden möchte, damit wir uns darauf einstellen können. Auch haben wir ihm beigebracht, zuerst bei seinen Freunden kurz anzurufen (über unser Festnetz), bevor er sie besuchen geht.

Wir haben eine recht kleine Wohnung und nur ein Kinderzimmer. Zudem bin ich ein Mensch (und mein Mann auch), der nicht ständig andere Kinder, Leute ... um sich herum haben möchte. Auf etwa 64 m2 wird es dann natürlich auch recht schnell eng. Außerdem soll unser kleiner Sohn seinen Mittagsschlaf in Ruhe beenden können.

Leider hatten wir schon den Fall, dass ein Kind spontan bei uns geklingelt hat (an sich ok) und nicht mehr gehen wollte, obwohl uns der Besuch gerade nicht recht war. Das sind Situationen, die ich nicht mag.

Wir ticken also eher so, dass wir ganz gern auch mal unsere Privatsphäre ohne Besucherkinder genießen. ;-) Dennoch helfen wir auch mal gern und spontan, falls mal Not am Mann sein sollte und ein Kind betreut werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Besuchszeiten"?

Antwort von stjerne am 01.08.2019, 12:14 Uhr

Spannend. Spontanes Klingeln gab es hier so gut wie gar nicht. Das ist insgesamt vielleicht dreimal vorgekommen. Ansonsten wurde sich hier ausschließlich verabredet. Das liegt vermutlich auch daran, dass wir an einer stark befahrenen Straße wohnen, an der man kleine Kinder nicht rumlaufen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Besuchszeiten"?

Antwort von Papatou am 04.08.2019, 9:40 Uhr

Danke! Das war sehr interessant!
Spontanes Klingeln, wie ich es als Kind kannte, ist hier im Viertel nicht üblich, weil viele Leute Schichtarbeiter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.