6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niki1980 am 18.09.2022, 20:32 Uhr

Harry Potter Bücher

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 8 Jahre und jetzt im die 3. Klasse gekommen. Er liest ganz gut, aber noch nicht super.

Nun möchte er gerne die Harry Potter Filme schauen. Da er ein ängstliches Kind ist, möchte ich sie ihn noch nicht schauen lassen. Die Bücher zu lesen, wäre für mich aber im Ordnung, da da ja nur die eigene Fantasie gefragt ist und er nicht mit Bildern überfordert wird.

Nun würde mich interessieren, ob eure Kinder mit ca 8,5 Jahren bzw. in der 3. Klasse schon die Bücher lesen konnten oder ob das noch zu schwer ist. Er soll/muss sich da auch nicht alleine hinsetzen, ich wäre schon in der Nähe, so dass er fragen könnte, wenn er Namen nicht lesen kann.

Vielen Dank für eure Meinungen

Liebe Grüße
Niki

 
18 Antworten:

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Maca am 18.09.2022, 21:55 Uhr

Mein Sohn hatte mit 7 Jahren alle Bänder durchgelesen.
Das ist zwar als Vergleich vielleicht unpassend, da er mit 4 schon recht souverän lesen konnte. Er war aber ein Kind, was nur durch einen hohen Spannungsbogen von etwas längerfristig gefesselt wurde.
Und das war bei Harry Potter absolut der Fall.
Daher würde ich das an deiner Stelle einfach anbieten und bei Bedarf begleiten.
Zwischen 8 und 9 Jahren starten viele Kinder mit dem 1. Band.
Magische Zeiten!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von schneeziege08 am 19.09.2022, 12:30 Uhr

Mein Sohn, ebenfalls 8,5 Jahre alt, liest gerade Band 1. Er list aber auch schon länger problemlos Bücher selbst.

Da er auch recht empfindlich ist, überlege ich noch, ob er nach Band 3 gleich weiterlesen darf. Mal sehen, wie er auf Band 3 reagiert... Das Ende vom 4. Band fand ich für mich schon ziemlich gruselig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Banu28 am 19.09.2022, 14:38 Uhr

Wenn er bisher eher holprig liest und noch kein dickeres Buch ganz gelesen hat, könnte es schwierig werden. Versuchen würde ich es aber. Meine Kinder haben auch in diesem Alter die Harry Potter-Bände angefangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von LeLuFe21 am 19.09.2022, 17:42 Uhr

Gerade bei Band 1 würde ich sagen ausprobieren lassen.
Wenn es ihn fesselt übt er sich gleichzeitig im lesen.

Meine Mittlere ist im April 8 J. geworden und hat bisher den ersten Band gelesen und ist jetzt ungefähr bei der Hälfte von Band 2. In den Sommerferien von Klasse 2 zu Klasse 3 angefangen.
Sie hat Freude am Lesen.
Die Filme darf sie noch nicht sehen. Da sie bei schnellen Bildern, zu viel Spannung und gezeigter Gewalt nächtelang nicht schlafen kann.
Und schon im ersten Film besonders gegen Ende gibt es Szenen, die ihr nicht gut tun würden.
Selbst Ronja Räubertochter war ihr zu spannend und gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von LeLuFe21 am 19.09.2022, 17:43 Uhr

Den Film fand sie zu spannend und gruselig, das Buch Ronja Räubertochter fand sie gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Niki1980 am 19.09.2022, 17:50 Uhr

Danke für eure Antworten.
Er liest schon Bücher, das längste bisher war ein Band von „Die Schule der magischen Tiere“. Aber wenn die Sätze länger werden u viele englische Wörter bzw Eigennamen vorkommen, gibt er leicht auf.
Und ich will ihn auch nicht demotivieren.

Wir werden es einfach mal versuchen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Jomol am 19.09.2022, 18:13 Uhr

Kannst Du nur probieren. Unserer viellesenden Tochter (inzwischen 10) hat es vor zwei Jahren nicht gefallen. Andere vergleichbare Sachen hat sie gern und schnell gelesen, bei Harry Potter 1 ist seit zwei Jahren Weihnachten...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von DK-Ursel am 19.09.2022, 22:14 Uhr

meine Tæchter waren gute Leserinnen, fast noch bevor sie yur Scule kamen, trotzdem gab es Harry Potter erst ab 10.
(Ich hatte aber Glück, daß sie auch auf manche Bände noch bis zu deren Erscheinen warten mußten. )
Ich würde es allerdings heute genauso machen und bin da völlig konform mit dt. und dän. Kollegen/innen (Bibliothekaren):
Die sind erst ab 10.

Es gibt heute tolle Kinderbücher für das Alter Deines Kindes.
Meine Erfahrung nebenher ist übrigens auch, daß deutschsprachige Verfasser da oft noch besser gelesen werden, weil anderssprachige Namen verwirren und den Lesefluß stören.

P.S.: Dem Sohn einer Freundin wurde damals wohl eher,weilder Vater am Band interessiert war ,Harry Potter vorgelesen - er fand es dann viel besser, als die Eltern sich bei uns Bücher von Paul Maar, die Nis PUk-Bände und das Fliwatüt-Buch von Lornsen oder James krüss ausliehhen .schau mal in Eure Bücherei, die haben garantiert noch mehr gute Jungenbücher.
Manchmal ist Warten eine Tugend, die sich zu lernen lohnt - und ie mit Erfolg gekrönt ist, wenn man hinterher vom Erlebnis auch mehr hat als in zu jungen Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Niki1980 am 20.09.2022, 8:56 Uhr

Die Bücher sind erst ab 10? Ich hab mich jetzt am Film orientiert, der (zumindest Stein der Weisen) ist ja ab 6.

Bei uns in der Bücherei finden wir leider keine wirklich tollen Jungenbücher.
Tkkg, ???, fünf Freunde hört er als Hörspiel und ist überhaupt nicht motiviert, diese Bücher zu lesen. Das magische Baumhaus und Die Schule der magischen Tiere haben wir fast alle aus der Bücherei durch, die haben wir allerdings auch schon früh ab ca 6 Jahren vorgelesen.

Für Alternativen bin ich aber auch immer gerne offen. Hast du irgendwelche Ideen/Vorschläge?

Ich kaufe die Bücher auch, würde ich bei Harry Potter auch machen, da man bei uns die Bücher zwar 2x verlängern (insgesamt 12 Wochen) kann, aber wenn jemand zwischendrin vorbestellt, dann muss man abgeben und kann nicht verlängern. Und ich kann nich einschätzen, wie lange er für das Buch braucht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Dezemberbaby2012 am 20.09.2022, 9:30 Uhr

Stimmt, die Bücher sind offiziell eigentlich erst ab 10 Jahren. Mein ebenfalls ängstlicher Sohn durfte den ersten Band nach langem Betteln im letzten Jahr lesen, da war er so wie deiner 8 Jahre und in der 3. Klasse.

Er liest sonst „Die drei??? Kids“ u.ä., für ihn war es noch etwas zu „schwierig“ im Sinne von dickes Buch, kleine Schrift, zu anstrengend etc. Er hat das Buch dann zusammen mit dem Papa gelesen (so nach dem Motto 5 Seiten Papa, eine Seite er....) Die Geschichte an sich hat ihn begeistert. Nebeneffekt war, dass er bei aufkommendem Grusel gleich mit Papa drüber sprechen konnte.

Danach wollte er sofort den zweiten Band lesen, den er aber erst dieses Jahr bekommt, weil er wirklich extrem sensibel ist.... Für manche mag das befremdlich klingen, aber jedes Kind ist anders und unserer hatte schonmal nach Käpt‘n Blaubär Albträume.....
Und: In der Geschichte ist Harry Potter ja auch in jedem Buch immer ein Jahr älter und so sollte man laut Autorin auch die Bücher lesen.

Ich denke, den zweiten Band kann er jetzt mit 9 und wo er schon mittendrin in der Geschichte ist selbst lesen. Den Film (Teil 1) wird er ebenfalls erst dieses Jahr erstmals sehen dürfen.

Ein Tipp: Es gibt das Buch in einer wunderschönen Schmuckausgabe vom Carlsen Verlag mit schönen Illustrationen von Minalima und teilweise so kleinen Faltobjekten und Klappen drin. Macht das Buch zu einem hochwertigen, magischen Schatz, kann ich sehr empfehlen. Bei uns gab es das Buch letztes Jahr zu Halloween als „Schatz“ bei einer nächtlichen Schnitzeljagd für ihn.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Maca am 20.09.2022, 14:38 Uhr

Die ersten drei Bände sind in unsererer Bibliothek dem Lesealter “8-10 Jahre“ zugeordnet.
Das entspricht auch dem, was seitens der Pädagogen in den Schulen hier empfohlen wurde. Für die späteren Bände wurde ein höheres Lesealter angesetzt.
Sehr ängstlichen Kindern wird man das eh noch nicht anbieten oder man muss sie dabei eng begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2022, 22:54 Uhr

Es geht ja nicht nur das Gruselige, sondern auch um sinnerfassendes Lesen.
Und selbst gute Vielleser wie meine Töchter empfanden viele ausländische Namen neben der Handlung als (den Lesefluß) störend und oft steckt ja eh mehr hinter einem Buch als die Erfahrenswelt eines Grundschülers wirklich erfassen kann.
Ich weiß nicht, wer die Filme für jüngere Kinder freigibt; meist bezieht sich die altersangabe auch mehr darauf, welcher Film nicht zu erschreckend für das Alter ist. Vom Verständnis ist dabei selten die Rede. (Kinder)Bibliothekare kennen sich da meist besser aus und müssen auch nicht verkaufen wie ein Verlag oder Buchhändler.
Mir fällt so auf Anhieb zB die zweibändige Geschichte um Latte Igel ein.
Oder schau mal bei Boy Lornsen, da sind die Helden oft Jungen.
Lütt Luftballon, die Bände waren auch mit Jungen als Protagonisten.
Für mich ist sowohl das (Kinder)Bibliothekswesen , zumal in Dtld., als auch Kinderliteratur etwas länger weg. Meine Töchter sind erwachsen Von daher also moderne Klassiker, die auch schon etwas älter, aber noch lesenswert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativen

Antwort von Tai am 27.09.2022, 9:38 Uhr

Mein Sohn war immer lesefaul, obwohl er recht schnell flüssig lesen konnte.

Zu den wenigen Büchern, die er begeistert gelesen hat im Alter deines Sohnes, gehört die Reihe „Die Sport-Asse“. Vielleicht wäre das etwas?
Auch die Bücher von Roald Dahl mochte er gerne, vor allem „Der fantastische Mister Fox“.

Bei Harry Potter sehe ich es ganz wie DK-Ursel. Es schadet sicher nicht, die Bücher erst in etwas höherem Alter zu lesen, eher das Gegenteil.
Meine bücherverschlingende Tochter wollte nach gruseliger Erfahrung mit den ersten Verfilmungen bei einer Übernachtungsparty ganz lange nichts von Harry Potter wissen.
Erst mit 12 hat sie sich an die Bücher getraut, dann aber mit umso größerer Faszination und Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von alba75 am 27.09.2022, 15:01 Uhr

Gib ihm Buch 1 und schau, ob der Harry-Potter-Funken überspringt. Manche verschlingen die Bücher inklusive heimlichen Lesen mit Taschenlampe unter der Bettdecke, bei anderen springt der Funke nicht über oder er kommt erst später.
Mein Ältester hatte das Buch so mit 9 mal geschenkt bekommen, aber es zündete nicht (die Filme hat er recht früh gesehen, mit Büchern hatte er es nie so, obwohl er nie Probleme mit dem Lesen an sich hatte.). Der Jüngere hat das Buch dann mit fast neun für sich entdeckt und dann auch nach und nach die anderen gelesen. Ein großer Fan war er zwar nie (er wäre nie auf die Idee gekommen, sich als Harry Potter verkleidet vor den Bücherladen zu stelle oder so), aber er wollte dann doch wissen, wie es weitergeht. Eine gleichaltrige Schulfreundin meines Ältesten hat die Bücher hingegen geradezu "aufgegessen" und hatte sie schnell durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Maxikid am 27.09.2022, 15:53 Uhr

meine Mädels lesen ja so gut wie nie bis gar nicht, außer sie müssen. Daher hätte ich mich über jedes Buch gefreut. Harry Potter, war aber auch so komplett für die Beiden uninteressant. Solche art von Geschichten, mögen und mochten meine Damen noch nie. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von Lewanna am 29.09.2022, 8:21 Uhr

Hallo

Also ich selbst bin ja Harry Potter Fan, da hab ich mich natürlich gefreut als mein Sohn es lesen wollte.
Er war allerdings schon 10. Den ersten Film kannte er auch daher auch schon die Namen.
Wobei wir am Anfang auch im Wechsel gelesen haben.

Er hat dann immer erst den Film geschaut und dann das Buch gelesen.
Wobei ich ihm Buch 3 das Ende noch erklären musste. (So viel zum Thema sinnerfassendes lesen)

Bei Band 4 ist er dann ausgestiegen. Wobei der Anfang wirklich sehr dröge ist. Habe im Urlaub mal ein Kapitel vorgelesen.

Wenn das Kind es gerne möchte würde ich es nicht verbieten. Dann wird man ja merken wie gut es klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von minitouch am 02.10.2022, 10:00 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat alle Bücher zwischen 2. u 3. Klasse gelesen. Er wollte auch gerne die Filme schauen und unsere Vorgabe war: wenn er das jeweilige Buch gelesen hat, darf er sich auch den Film (gemeinsam mit einem von uns Eltern) ansehen und nicht vorher.
Würde ich wieder so machen.
lg minitouch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter Bücher

Antwort von minitouch am 02.10.2022, 10:02 Uhr

sorry, dir ging es ums lesen an sich!?
Ich würd ihn einfach versuchen lassen, denn wenn es noch nicht geht, wird er das Buch eh wieder weglegen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.