6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunni32 am 31.03.2021, 12:04 Uhr

Sollen wir ein Geschwisterkind mit großem Altersunterschied wagen?

Hallöchen, mich würde mal interessieren wie eure Meinung ist. ich habe einen Sohn mit 9 Jahren. Der Vater und ich sind seit 4 Jahren getrennt. Seit 2 Jahren lebe ich mit meinem Freund zusammen und wir sind uns sicher, dass wir ein gemeinsames Baby haben möchten. Fändet ihr den Altersunterschied zu Melvin zu groß? Ein Spielkamerad würde es nicht mehr werden aber wir wünschen das Baby sehr. Würdet ihr mit Melvin vorher darüber sprechen? Es kann ja auch sein, dass es gar nicht klappt. Danke für eure Meinung

 
11 Antworten:

Re: Sollen wir ein Geschwisterkind mit großem Altersunterschied wagen?

Antwort von pauline-maus am 31.03.2021, 12:32 Uhr

diese entscheidung trefft nur ihr als paar , ganz ohne " erlaubnis" deines sohnes.
auch der altersunterschied sollte irrelevant sein..
selbst fast gleichaltrige geschwister müssen nicht unbedingt mit einander können und jeweils spielkamerad sein.
sagen wrde ich es dem kind erst , wenn es wirklich " passiert" ist und nicht ,dass ihr es plant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir ein Geschwisterkind mit großem Altersunterschied wagen?

Antwort von DK-Ursel am 31.03.2021, 16:33 Uhr

Hej!

Das sehe ich wie Pauline.
Ob sich Geschwister vertragen, verstehen, zusammenhalten, ist von vielem abhängig und nicht (nur) vom Alter. Und kann in der Kindheit auch wieder anders als im Erwachsenenleben sein.
Und wie alles hat jeder Altersabstand seine Vor- und auch seine Nachteile -- das ist nun mal im Leben immer so, nichts wird einem wirklich ohne die Kehrseite einer Medaille gegeben.

Ansonsten: alles wie bei Pauline.

Gruß Ursel, DK
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir ein Geschwisterkind mit großem Altersunterschied wagen?

Antwort von Kruemel1987 am 31.03.2021, 22:09 Uhr

Unsere beiden haben 7 Jahre Altersunterschied. Unser Großer liebt die kleine Schwester (mittlerweile 1,5 Jahre jung) die kleine "akzeptiert " ihn aber nur, Frei nach dem Motto "Ganz nett, hätte aber nicht wirklich einen großen Bruder brauchen müssen "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir ein Geschwisterkind mit großem Altersunterschied wagen?

Antwort von Anna3Mama am 01.04.2021, 7:50 Uhr

das ändert sich bis in 10 Jahren vielleicht... So ein großer Bruder mit Führerschein hat schon was.

Zur AP: Deine Sorge versteh ich schon, zumal er das einzige Kind aus der ersten Beziehung ist, da besteht die Gefahr, dass er sich abgeschoben oder aussen vor fühlt.

Hier würde ich eben von anfang an darauf achten. Lass ihn wenn es klappt an der Schwangerschaft teilhaben, sprich mit ihm, lass ihn das Strampeln spüren usw so dass er stolz darauf wird, ein großer Bruder zu sein. Auch wenn das Baby da ist, plant Exklusivzeit auch mit dem Großen ein. Ein Tag in der Woche, wo einer von Euch regelmäßig etwas mit dem Großen unternimmt, spielt . Ohne Baby "nebenher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, wieso denn nicht?

Antwort von Jorinde17 am 01.04.2021, 9:02 Uhr

Hallo,

meine Schwester und ich sind 14 Jahre auseinander, meine eigenen Kinder sind fast 7 Jahre auseinander. Ich selbst bin froh, dass ich eine so tolle Schwester habe, auch wenn wir weit auseinander sind vom Alter her. Und meine Kinder sind auch froh, dass sie keine Einzelkinder sind.

Klar spielen sie nicht viel miteinander, aber man hat Geschwister ja nicht nur zum Spielen (dafür kann man sich mit anderen Kindern treffen). Sondern Geschwister sind einfach toll, weil man dann z. B. auch nicht allein auf der Welt ist, wenn die Eltern eines Tages nicht mehr da sind. Geschwister sind ein großes Geschenk.

Natürlich musst Du damit rechnen, dass Dein Großer etwas eifersüchtig auf das kleine Geschwisterkind sein könnte. Das ist normal und sehr häufig so. Gleichzeitig wird er es aber auch liebhaben. Er kann ein großer Bruder sein, dem Kind alles zeigen, es beschützen - das macht ihn bestimmt stolz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir ein Geschwisterkind mit großem Altersunterschied wagen?

Antwort von _jadzia_ am 02.04.2021, 10:18 Uhr

Was für eine schräge Idee, ein neunjähriges Kind zu fragen, da käme ich gar nicht drauf. Es ist doch viel zu klein, um das ganze Drumherum zu begreifen.
Ausserdem wird es für Dich, sollte es nicht klappen, schwierig, wenn der Kleine immer wieder fragt wann das Geschwisterchen da ist.
Ihr solltet aber das große Geschwisterkind nicht für späteres Babysitten einplanen, das kann echt schiefgehen, spreche aus Erfahrung im Verwandtenkreis :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir ein Geschwisterkind mit großem Altersunterschied wagen?

Antwort von Tunnel am 02.04.2021, 12:09 Uhr

Meine Kinder 11 und 7 lieben ihre Baby Schwester(fast 4 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir ein Geschwisterkind mit großem Altersunterschied wagen?

Antwort von Tunnel am 02.04.2021, 12:09 Uhr

Meine Kinder 11 und 7 lieben ihre Baby Schwester(fast 4 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir ein Geschwisterkind mit großem Altersunterschied wagen?

Antwort von mausebär2011 am 02.04.2021, 17:40 Uhr

Mein n Sohn ist 10 und seine kleine Schwester ist jetzt 7 Monate alt.
Sind also genau 9 1/2 Jahre auseinander.

Anfangs hatte ich auch die Befürchtung das es dem großen damit nicht gut gehen wird. Aber es ist genau das Gegenteil draus geworden. Er liebt seine kleine Schwester heiß und innig, beschäftigt sich viel mit ihr, will immer mit ihr spielen oder sie füttern, auf sie aufpassen, versucht ihr grade krabbeln beizubringen etc pp.

Gefragt bzw drüber gesprochen haben wir im Vorfeld übrigens nicht mit ihm. Das ist nicht seine Entscheidung. Aber er war, nach meinem Mann, der erste dem wie es mitgeteilt haben. Und wir haben ihn von Anfang an mit einbezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir ein Geschwisterkind mit großem Altersunterschied wagen?

Antwort von wowugi80 am 24.05.2021, 11:22 Uhr

Nicht sprechen, einfach machen. Wir haben sieben Jahre Unterscheid, das war nicht geplant. Es hat beim Zweiten einfach unerwartet drei Jahre gedauert bis ich endlich schwanger war. Beide haben den gleichen Vater und beim großen Kind war es ein Schuss ein Treffer. Es sind beides Jungs und sie leiben sich sehr. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen wir ein Geschwisterkind mit großem Altersunterschied wagen?

Antwort von Birgit 2 am 01.08.2021, 21:41 Uhr

Meine Töchter sind fast 7 Jahre auseinander und ich habe sie von vornherein mit einbezogen. Natürlich habe ich sie nicht um Erlaubnis gefragt, aber wir haben schon erzählt, dass wir gerne noch ein Geschwisterchen hätten. Ihr Kommentar war damals, wenn es eine Schwester würde, wäre das ok, ein Bruder nicht so ;-)

Anfangs war es manchmal schon ein Spagat zwischen den unterschiedlichen Bedürfnissen, aber ansonsten lief es sehr gut. Eifersüchteleien gab es natürlich auch, aber das ist ja auch normal. Wir würden es immer wieder so machen, hatten uns bewusst für einen größeren Abstand entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.