6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SonjaF79 am 03.08.2020, 12:27 Uhr

EInschulung naht und noch nicht komplett trocken

Liebe erfahrene Muttis,

wir hätten gerne einen gutgemeinten Rat von jemandem, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat:

Unser Sohn wird im September eingeschult. Er freut sich auf die Schule und ist insgesamt ein fröhliches, begeisterungsfähiges und wissbegieriges Kind.

Allerding macht er immer noch fast jeden Tag ein- oder sogar mehrmals eine kleine Menge "in die Hose", da er zu abgelenkt ist oder keine Lust hat, rechtzeitig zur Toilette zu gehen.

Nachts ist er noch nicht trocken, da er vom Urindrang nicht aufwacht. Jeden Morgen ist seine Windel komplett voll.

Das nächtliche Einnässen thematisieren wir gar nicht gegenüber ihm und sind da sehr entspannt.
Aber tagsüber sind wir Eltern schon etwas ungehalten, wenn er trotz Erinernung zu spät geht. Wir versuchen aber, es locker zu nehmen und ihn nicht zu schimpfen, sondern nur ruhig auf die nasse Hose hinzuweisen.

Nun befürchten wir allerdings im Blick auf den nahenden Schulbeginn, dass ihm das Einnässen in der Schule erst recht passieren wird und er dann dafür ausgelacht wird.

In der Kita ist es seit ca. einem Jahr zwar nur sehr selten vorgekommen, ca. alle 3 bis 4 Wochen einmal. Aber die Schule ist ja eine neue Situation. In den Pausen wird er vermutlich zu abgelenkt sein, um zur Toilette zu gehen, und während dem Unterricht vielleicht zu schüchtern.

Ich habe das Gefühl, wenn wir nun versuchen, ihn in den verbleibenden 6 Wochen tagsüber "trocken zu bekommen", erhöhen wir nur den Druck auf ihn oder machen ihm sogar Angst vor der Schule - was wir natürlich keinesfalls möchten...

Wir sind für jeden Tipp dankbar!

 
8 Antworten:

Re: EInschulung naht und noch nicht komplett "trocken"

Antwort von Häsle am 03.08.2020, 12:41 Uhr

Ich bezweifle, dass das so "einfach" erledigt werden kann.
Viele Kinder gehen in der Schule nicht aufs Klo, weil sie sich nicht trauen zu fragen. Da pieseln sogar Kinder ein, die seit vier Jahren verlässlich trocken sind.

Es gibt doch bestimmt unauffällige Windeln, die man unter der Unterhose tragen kann, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung naht und noch nicht komplett "trocken"

Antwort von Baerchie90 am 03.08.2020, 13:45 Uhr

Habt ihr das mal mit dem Kinderarzt besprochen? Oder mit den Lehrern? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass die Lehrer ihn anfangs öfter mal schicken. Oder der Kinderarzt hat einen hilfreichen Tipp. (In dem Alter könntet ihr die Windeln vielleicht auch vom Kinderarzt verschrieben bekommen.)

Bei uns ist es ähnlich (tagsüber, nachts ist er seit Jahren trocken ), aber das "Einnässen" ist tatsächlich nicht unsere größte Baustelle, von daher haben wir das ganze schon mal angemerkt. Im Kindergarten klappte es (mit Erinnerung) auch sehr gut, von daher sind wir erstmal optimistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung naht und noch nicht komplett "trocken"

Antwort von Briefkopf am 03.08.2020, 14:13 Uhr

Ich würde als Erstes das Medizinische abklären lassen. Und zwar bei einem Spezialisten, einem Kinder-Urulogen. Dieser Fachmann kann euch auch zu den oben gestellten Fragen Antworten geben, da sie täglich mehrmals mit diesem Problem zu tun haben.

Macht er den Stuhlgang auf der Toilette?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung naht und noch nicht komplett "trocken"

Antwort von Philo am 03.08.2020, 14:53 Uhr

Wenn der medizinische Aspekt geklärt ist, würde ich das vertrauensvolle Gespräch mit der Lehrerin suchen und die Situation schildern.
Vielleicht kann der Sohn ja von der Lehrerin am Ende jeder Stunde oder vor jeder Pause "unauffällig" geschickt werden?
Alternativ dem Kind eintrichtern, VOR jedem Gang in den Pausenhof auf Toilette zu gehen.

Fahrten mit Übernachtung dürfen in diesem Schuljahr nicht stattfinden, somit könnt ihr mit der nächtlichen Enuresis noch entspannt umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung naht und noch nicht komplett "trocken"

Antwort von Kacenka am 03.08.2020, 17:45 Uhr

Klärt das mit Eurem Kinderarzt oder einem Kinderurologen. Es gibt auch solche Uhren, die man auf mehrere Zeiten programmieren kann und dann wie ein Wecker am Handgelenk vibrieren (so dass es keiner sonst merkt) und erinnern, dass er in der Pause auf die Toilette gehen soll. Dafür muss er aber auch "mitmachen".
Am besten mit dem Arzt zusammen...
Windel wäre für mich keine Option tagsüber.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung naht und noch nicht komplett "trocken"

Antwort von konfus78 am 05.08.2020, 19:36 Uhr

Hallo, wir haben das gleiche Problem. Unser Sohn kommt dieses Jahr in die 2. Klasse. Und auch er hat immer mal eine nasse Hose, die ihn nicht einmal stört. Für uns Eltern ist es schwer zu verstehen. In der Schule haben die Kids ein bestimmtes Meldezeichen, wenn sie zur Toilette müssen. Bei ihm ist es nur so, dass er es zu spät merkt und es nicht mehr schafft.
Wir waren auch schon beim Urologen. Bisher wurde festgestellt, dass seine Blase einfach zu wenig fassen kann. Wenn er Pipi macht, dann sind es max 120ml, dass ist für das Alter zu wenig. Weiter sind wir allerdings auch noch nicht.
Ist bei Deinen Sohn auch do, dass wenn man ihn fragt, ob er zur Toilette muss, er es meist verneint. Ich schnappte ihn mir (man erkennt ja die Zeichen) dann und er geht trotzdem. Und siehe da, er muss.
Mit seinen Mitschülern und Lehrern gibt es zum Glück keine Probleme. So viel ich weiß würde er auch noch nicht gehänselt. Aber seit Kurzem ist es ihm selber etwas peinlich. Vielleicht hilft das, dass er von selber öfters geht, auch wenn er noch nichts merkt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung naht und noch nicht komplett "trocken"

Antwort von SunnyGirl!75 am 05.08.2020, 22:05 Uhr

Unsere, auch fast 7, macht auch noch ab und zu in die Hose. In Kita sowie auch zuhause.
Aber es hat keine organischen Gründe, sondern eindeutig weil ihr anderes zu wichtig ist und sie es dann zu lange hinauszögert. Das gibt sie sogar selbst zu.

Ich hoffe einfach das es sich in der Schule legen wird. Mache mir allerdings auch schon Gedanken deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EInschulung naht und noch nicht komplett "trocken"

Antwort von kuestenkind68 am 20.08.2020, 18:17 Uhr

ich glaube, das gibt es in dem Alter noch sehr häufig. Nur redet da keiner drüber. Dass Kinder in dem Alter nachts noch nicht trocken sind, ist auch überhaupt nicht ungewöhnlich. Mein Großer hatte einen Freund, der bis zur vierten Klasse damit gekämpft hat. Inzwischen sind beide Teenager und keiner kräht da mehr von. Die Klassenlehrerin wurde vor der Klassenfahrt halt von den Eltern informiert und idR können die auch damit umgehen. Wie gesagt, es ist nicht soooo ungewöhnlich im Grundschulalter. Und schon gar nicht bei Jungs.

Trotzdem würde ich das mal mit dem Kinderarzt besprechen. Es kann ja wirklich auch organische Gründe geben und die sollte man dann ausschließen. Und bestimmt hat der auch Tipps für euch, was ihr machen könnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.