6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlauerCappuccino am 05.07.2020, 20:25 Uhr

Schwagerfamilie HASST unser Kind

Es geht um den Bruder von meinem Mann und seine gestörte Frau.

Sie haben selber 3 Kinder im Alter zwischen fast 4 und einem halben Jahr. Mein Sohn (7j) darf nicht in die Nähe von ihren Kindern kommen, die beiden kleineren werden sofort auf den Arm genommen wenn mein Sohn in der Nähe ist, der große bekommt gesagt er soll aufpassen dass X ihm nichts macht. Und nein er ist nicht agressiv, er lebt nur in seiner eigenen Welt, spricht nicht und interessiert sich auch nicht für ihre Kinder.

Wir werden eingeladen mit der Bitte ohne unseren Sohn zu kommen, mit der Begründung da sie kleine Kinder haben und Zitat "Man weiß ja nicht was diese Menschen im Kopf haben".

Mein Sohn hat die Diagnose Autismus mit 5 Jahren bekommen, meine Schwägerin und ihr Mann haben aber seit unser Sohn 2 Jahre alt ist gesagt er habe autismus (da er nicht spricht) und wir sind blind da wir es nicht sehen, nicht mit ihm zum Arzt gehen und nein sie haben kein Medizin studiert. Man hat angeblich mit 2 Jahren sicher sagen können dass er diese Krankheit hat und wie wir das übersehen könnten, als wären wir daran Schuld.

Ihr ältestes Kind (fast 4) bekommt gesagt, schau mal wenn du das und das machst, wirst du auch in eine Schule für behinderte gehen wie X (mein Sohn geht in eine Schule für geistige Entwicklung). Vom Kind kamen schon selber die Aussagen wie "X kann nur geräusche machen und mit den Armen schütteln, weil er behindert ist", "er kann doch sowieso nicht sprechen", ist natürlich klar das so ein kleines Kind sowas nicht selber erfindet.

Als meine Schwägerin mit ihrem ersten Kind schwanger war, war mein Sohn zwischen 2,5 und 3 und hatte noch nicht mal eine Diagnose, trotzdem kamen von der Frau dass ihr Kind hoffentlich nicht auch Autismus hat und hoffentlich wirds ein Mädchen dann wäre die Wahrscheinlichkeit dass es an Autismus leidet kleiner und es ist so schade dass man diese Krankheit nicht im Ultraschall sieht da sie kein Behindertes Kind wollen. Zur Anmerkung mein Sohn hat halt nicht gesprochen (spricht immer noch nicht) aber wir hatten noch keine Diagnose zu dem Zeitpunkt und gingen halt von einer Entwicklungsverzögerung aus.

Als wir unseren Sohn taufen wollten wollte mein Mann unbedingt dass sein Bruder Pate wird, wollte er aber nicht mit der Begründung, für ein gesundes Kind wäre er gerne Pate aber wegen seiner Behinderung (da hatten wir gerade erst die Diagnose bekommen) möchte er sich das nicht antun.

Immer werden wir gefragt ob wir den ein weiteres Kind wollen, den ein behindertes Kind welches man das ganze Leben pflegen muss bringt nichts und wir brauchen ein gesundes Kind damit wir auch sehen wir schön es ist ein Kind zu haben. Natürlich wollten wir mehrere Kinder, mein Mann möchte noch eins, aber ich habe natürlich Angst dass es noch mal passiert.

Wenn mein Sohn die Flasche von einem ihrer Kinder nimmt, packt seine Frau unseren Sohn am Arm und reißt ihm es aus der Hand ohne ein Wort von sich zu geben. Oder wir waren vor kurzem bei unseren Schwiegereltern eingeladen, mein Schwager und seine Frau waren mit ihren Kindern auch dort, die beiden großen waren in einem Plantschbecken (war so ein kleines Babybecken) und haben dort gespielt, mein Sohn stellte sich rein, sofort kam seine Frau angerannt, packte meinen Sohn wortlos am Arm und zerrte ihn aus dem Plantschbecken.

Wenn ihr älterer Sohn unseren mit einer Wasserpistole anspritzt sagt sie nichts und tut so als würde sie das nicht sehen, sobald er das aber bei seiner kleinen Schwester macht, mischt sie sich ein und sagt er soll aufhören. Aber unseren Sohn darf man anspritzen?

Ich habe 1000 solche Beispiele und verstehe einfach nicht warum sie unseren Sohn so hassen er hat ihnen und ihren Kindern nie was gemacht. Wir gehen ihnen so gut es geht aus dem Weg, aber sie gehen unsere Schwiegereltern besuchen und unser Sohn ist auch oft alleine dort (wir arbeiten und sie holen ihn von der Schule ab) und auch unsere Schwiegermutter bekommt es zu spüren, da wird gesagt vielleicht sollen sie aufhören ihn draußen festzuhalten damit er überfahren wird, das wäre besser so. Wenn sie unsere Schwiegereltern besuchen wollen rufen sie an und fragen ob unser Sohn dort ist, da sie sonst nicht kommen würden, das wäre zu viel Stress für ihre Kinder.

Ich verstehe das nicht, mir tut es so weh, warum darf er nicht mal Kind sein? Für was hassen sie ihn so?

Komplett aus dem weg gehen geht leider nicht da unsere Schwiegereltern ihn unter der Woche und manchmal am WE betreuen, solange wir arbeiten, also werden wir uns noch treffen müssen.

 
33 Antworten:

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von pauline-maus am 05.07.2020, 22:25 Uhr

Vornweg, nicht jeder muss mich und mein Kind mögen, artet es dann aber aus in Kommunikation der Antipathie, nehme ich dann eben Abstand.
Ziemlich simpel also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Butterplätzchen am 06.07.2020, 7:48 Uhr

"da wird gesagt vielleicht sollen sie aufhören ihn draußen festzuhalten damit er überfahren wird, das wäre besser so"
Was sagt Dein Mann dazu dass sein Bruder seinem Sohn den Tod wünscht?

Könnte mir vorstellen dass Ihr zu weichherzig seid. Oder harmoniebedürftig. Euch nicht traut die Leut in die Schranken zu weisen.
Das Opfer:dein Kind. Warum man sich überhaupt mit solchen Leuten abgibt. Versteh ich nicht.sie zegen offen was sie von Deinem Kind halten. Du musst es schützen. Also:Kein Kontakt mehr.

solltest ne andere Art der Betreuung suchen. Tagesmutter. Bekannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von albaconi am 06.07.2020, 11:06 Uhr

Ich verstehe euch auch nicht. Warum lasst ihr euch sowas gefallen? Es tut dir in der Seele weh, aber ihr ändert nichts an der Situation.
Wie gehen denn deine Schwiegereltern mit ihm um? Besteht die Möglichkeit, dass sie ihn bei euch betreuen? Das Kind gehört aus der Schusslinie genommen.
Sucht euch ggf. eine andere Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von SybilleN am 06.07.2020, 13:01 Uhr

Ich kann gar nicht sagen, wie traurig mich das macht, was du schreibst. Es erinnert mich leider an das, was ich in der Schule mal über die Beweggründe zu T4 als Referat vorbereiten musste. Ich kenne inzwischen mehrere (erwachsene) Autisten und jeder von ihnen spürt die Gefühle von anderen Menschen!
Sie können nur nicht dazu kommunizieren - umso grausamer ist das, was dein Schwager und seine Familie da tun!
Ich glaube, sie haben schreckliche Angst vor Behinderten. Dabei kann jeder so schnell selbst behindert werden. Dein Sohn führt ihnen bei jeder Begegnung vor Augen, wie bedroht ihr "normales“ Leben ist und dafür hassen sie ihn, statt dankbar zu sein.
Ich würde den Kontakt zu ihnen so weit wie möglich reduzieren. Wenn möglich auch eine andere Betreuung für ihn suchen, wobei das für ihn selbst wahrscheinlich schlimm wäre.
Vor allem aber würde ich jede, aber auch jede abfällige Bemerkung deutlich zurück weisen. Dein Sohn ist ein Mensch und hat als solcher Würde und ein Recht auf Menschlichkeit. Ich würde ihnen klar sagen, dass er vielleicht kein normales Sozialverhalten zeigen KANN, es aber für euch viel schlimmer ist, dass sie kein normales Sozialverhalten zeigen WOLLEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Jorinde17 am 06.07.2020, 13:51 Uhr

Ich kann Deine Traurigkeit und Enttäuschung über diese Verwandten verstehen. Viele Leute haben Angst vor Kindern mit Beeinträchtigungen, weil diese sich scheinbar seltsam verhalten. Das kann man schwer ändern, wenn die Betreffenden das gar nicht ändern WOLLEN.

Menschen, die nicht viel nachdenken, lehnen behinderte Menschen oft ab. Das Andersartige macht ihnen Angst, sie können damit nichts anfangen. Wenn Menschen über ihre Vorurteile nicht reflektieren und nachdenken wollen, kann man nichts machen.

Ich würde diesem Paar aus dem Weg gehen, mir aber ansonsten nicht zu viele Gedanken über sie machen. Du, Dein Partner und Dein Sohn müsst von denen nicht gemocht oder akzeptiert werden. Es gibt immer Menschen, mit denen man nicht kann - auch wenn man kein autistisches Kind hat. Hake diese Leute ab. Lass vor allem nicht zu, dass sie Deine Laune beeinflussen.

Du kannst diese Menschen nicht ändern. Du kannst aber Deine eigene Einstellung ändern: Du kannst selbst entscheiden, ob Du Dich ärgern möchtest, oder ob Du lieber gut gelaunt bist. Gib anderen Leuten nicht die Macht, über Deine Stimmung zu entscheiden. Sei souverän und gelassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von BlauerCappuccino am 06.07.2020, 16:49 Uhr

Meine Schwiegereltern lieben ihren Enkel so wie er ist, sie betreuen ihn schon seit er ein Jahr alt ist und ich wieder arbeite. Leider haben wir keine andere Betreuungsmöglichkeit da mein Mann im Schicht arbeitet und ich bis 17 Uhr, von dem her holen meine Schwiegereltern ihn von der Schule ab und passen auf ihn auf solange bis einer von uns von der Arbeit kommt. Das ist auch nicht leicht da er eben nicht so ist wie ein normal entwickeltes 7 jähriges Kind.

Meine Schwiegereltern regt es auch auf, aber die wissen natürlich auch nicht was sie dagegen machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Jomol am 06.07.2020, 19:24 Uhr

Wahrscheinlich müssten Deine Schwiegereltern denen das Haus verbieten, wenn Dein Sohn da ist, wenn er denn so gefährlich für ihre wertvolleren??? Kinder ist. Das ist ein unmögliches, asoziales, selbstgerechtes Benehmen. Daß Deine Schwiegereltern da so dazwischengeraten ist auch traurig, sicher lieben sie ihre beiden Söhne und alle ihre Enkel. Ich wünsche niemand was an den Hals, aber bei solchen Geschichten juckt es schon... Fühlt Euch gedrückt,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keiner darf dein kind anfassen

Antwort von Shelpy am 06.07.2020, 22:59 Uhr

hallo,
also diesen leuten würde ich so einiges vor dem kopf knallen und das erste, dass niemand dein kind anpackt und wo rauszerrt.
die haben kein recht der welt dein kind anzufassen, wenn du das nicht möchtest, machen die sich sogar strafbar. sag das dieser furie ruhig so, stell dich vor dein kind und sage im bestimmten und auch lautem ton, dass sie die finger von deinem sohn lassen soll. wenn es ihr nicht passt, dann soll sie ihre kinder aus dem pool nehmen. ich gehe so weit, wenn das immer wieder passiert, dann kannst du schon auch sagen, dass du dagegen bist und so etwas sogar zur anzeige bringen kannst. niemand darf dein kind anfassen (ausser ich denke notfall, wo wegziehen ok). du kannst dich auch ruhig mal ruhigen gewissens darüber äussern, was sie sich so denkt, was ist wenn ein kind von ihr durch einen unfall etwas hat? und ich würde so einer person null achtung schenken, die ist es nicht wert. die ist unterste schublade und nicht wert, dass du deine nerven überstrapazierst. gewisse dinge würde ich ihr vor einigen leuten sagen, (eben, dass das kind besser stirbt, als davor bewahrt zu werden) überhaupt, wenn sie grad dann was abfälliges bemerkt und vielleicht ihr noch gut zu gesicht stehende leute da sind. du musst das nicht hinnehmen, sie muss merken, dass ihr als familie stärker seit und auch, wenn du ihr nur verbal gegen steuerst und bei jedem anfassen von deinem sohn klar stellst, dass du das gesetzt auf deiner seiter hast, weil sie kein anderes kind anfassen darf und auch nicht demütigen. da ist man heute sowieso viel empfindlicher, wenn man so was dann wirklich an die richtige stelle bringt.
lg
shelpy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Butterplätzchen am 07.07.2020, 8:06 Uhr

"wissen natürlich auch nicht was sie dagegen machen sollen."

Mit den Leuten Tacheles reden? Sagen dass das nicht geht? Dass sie das gefälligst lassen sollen? Dass sie nicht mehr auftauchen brauchen wenn sie dem Kind den Tod wünschen?



Manchmal muss man die Konfrontation suchen um ne Situation zu ändern. Tut man das nicht. muss man die Situation akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von memory am 07.07.2020, 9:01 Uhr

Ich habe auch ein autistisches Kind und ganz ehrlich? IHR lasst euer Kind im Stich! IHR habt für ihn dort zu kämpfen, wo er es nicht kann. IHR müsst für ihn dort einstehen und ihn schützen , wo er sich nicht wehren kann . IHR als Eltern müsst ihn vor solchen Menschen schützen!

Das ist EURE Aufgabe ! Wer immer meinen Kindern weh tut , völlig egal ob der 16jährige Große mit Autismus oder der Kleine ohne ...bekommt es mit MIR und meinem Mann zu tun. Und ja , es ging hier auch um Schwägerin und teilweise die eigenen Großeltern , Lehrer oder Ärzte und Mitschuleltern .

Steh bitte zu deinem Kind , zeig deine Löwenmama Seite....wenn du nicht für das Wohl deines Kleinen einstehst , macht es doch keiner. Erst dann , wenn du solche bekloppten Menschen in die Schranken weist oder aus euren Leben streichst , kann der Junge so sein , wie er ist.

Ganz ehrlich, lass es mal richtig krachen .....dein Kind geht vor. Aber es lohnt sich...kostet schxx viel Kraft aber unser Motto ist hier schon lange " Unsere Familie geht vor allen anderen...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Häsle am 07.07.2020, 9:09 Uhr

Ihr als Eltern und die Schwiegereltern müsst euch ganz klar positionieren. Dann kann die andere Familie halt nicht zur Oma kommen, während euer Sohn dort ist. Da sie ja eh vorher nachfragen, dürfte das nicht so schwierig sein. Euer Sohn muss von diesen Anrufen nichts mitbekommen, und ihr solltet auch nicht in seiner Gegenwart darüber reden. Den Teil der Familie würde ich ignorieren.

Wir hatten auch Ärger mit einer Schwester meines Mannes. Sie hat sich schon immer benachteiligt gefühlt und dann mal eine riesen Szene vor unserer Tochter gemacht und sie regelrecht beschimpft. Es gab auch böse Briefe. Unsere Tochter war damals ca. 6 Jahre alt, vor acht Jahren, aber es sitzt immer noch tief. Wir ignorieren diese Tante so gut es geht. Ihr Hass wurde nur noch größer, als wir ihrem Vater den einzigen Enkelsohn "schenkten"... Wir werden diese Aussetzer und den Umgang mit unserer Tochter niemals vergessen oder verzeihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von MoreAmorePorFavor am 08.07.2020, 15:11 Uhr

Sorry, dass ich da jetzt sehr deutlich werde, aber bei Dir passt‘s oder?

Wie kannst Du zulassen, dass jemand SO mit Deinem Kind umgeht? Das ist Erniedrigung aller höchster Stufe. Würde es sich jemand wagen, meine Tochter am Arm zu packen und wegzuzerren, würde ich ausrasten!

Dein Kind ist schutzbedürftig und das noch mehr, als eines, was anderen Kindern eins mit der Schüppe übern Kopp ziehen kann und IHR habt für Euren Sohn einzustehen, ganz einfach. Und wenn Du das nicht kannst und Dein Mann ebenso wenig, dann holt Euch Hilfe, aber lasst Euren Sohn sowas doch nicht erleben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von erbsi1 am 08.07.2020, 17:55 Uhr

Meine güte wie schrecklich. Du hast vollkommen Recht, deine Schwägerin ist nicht gesund in ihrer Psyche, aber auch drin Schwager. Wenn dein Mann nicht in der Lage ist seinen Bruder in den Schranken zu weisen. Würde ich das machen. Ich würde mich immer für mein Kind entscheiden und diesen Unmenschen sagen, dass sie gefälligst sich fernhalten sollen, und sollten Sie weiterhin so abfällig über dein Kind sprechen, dann wird der Kontakt komplett abgebrochen. Und ich würde denen dringend anraten einen Psychiater aufzusuchen. Tue das dir und deinem Kind nicht mehr an. Er fühlt doch die Abneigung und dieses anfällige Verhalten kann ihm nicht gut tun. Also geht in erster Linie dein Kind zu beschützen. Schlimm. Was es für Menschen gibt. Und dabei haben die selber Kinder, unvorstellbar. Was lernen ihre Kinder bei so gestörten Eltern. Sei stark für dein Kind!!!!! Übrigens auch dein Mann sollte sein Verhalten überdenken. Überhaupt den Bruder als Pate in Erwägung zu ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von kati1976 am 08.07.2020, 23:39 Uhr

Ich würde mit denen Klartext reden. Das was die machen ist asozial.

Ihr müsst euer Kind vor denen schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Briefkopf am 09.07.2020, 13:48 Uhr

Grundsätzlich entscheiden die Eltern darüber, welcher Kinder ihr Kleinkind sehen und welches nicht. Dein Schwager und seine Frau (kurz genannt: AB) entscheiden darüber, ob ihre Kinder mit deinen Kindern spielen dürfen. Wenn Eltern ein Kind für potentiell für gefährlich halten, ist es selbstverständlich, dass sie den Umgang mit den anderen Kindern untersagt. Dabei muss diese Gefährlichkeit nicht objektiv vorliegen. Diese Wahrnehmung ist rein subjektiv und muss auch von den anderen respektiert werden. Ob dein Kind tatsächlich gefährlich ist, ist unerheblich. Dabei ist es auch unerheblich, ob dein Kind ASS oder eine andere Krankheit hat. Entscheidend ist das Verhalten des Kindes gegenüber deinen Kindern. Und diese Einschätzung ist nunmal subjektiv und da gäbe es, wenn man mehrere Leute befragen würde, unterschiedliche Situationen.

@erbsi: Psychiater? Welche psychische Erkrankung voon AB sollte vorliegen? Den aus ihrer Sicht notwendigen Schutz der eigenen Kinder?

Die Entscheidung deines Schwagers, kein Patenonkel zu werden, kann ich auch nachvollziehen. Insbesondere wenn man meine obigen Ausführungen nimmt und die Tatsache, dass er sich nach dem Tod der Eltern um dieses Kind kümmern müsste.

ES bleibt nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, dass AB keinen Umgang mit euch und eurem Kind wünscht.

Bei der Betreuung des Kindes durch deine Schwiegereltern müssen diese selbst entscheiden, wie sie mit der Sache umgehen (zB die anderen Kinder dürfen nicht kommen oder es wird zusammen gespielt usw). Beim Abholen ein kuzes Hallo zu AB und nehmt euer Kind mit. So oft trifft man sich nicht (Geburtstage der Eltern).

Man muss damit leben, dass andere einen nicht mögen (oder schlimmer sogar hassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von erbsi1 am 09.07.2020, 15:08 Uhr

Gerne antworte ich darauf, warum ein Psychiater aufgesucht werden soll von der Schwägerin, wenn der Drang eigene Kinder zu beschützen, dazu führt dass ich dafür andere Kinder körperlich wie seelisch angreife, spricht das für mich dafür dass diese Person psychische Probleme hat. Kann gerne als subjektiv betrachtet werden!!!! Aber wenn ich mir das Recht herausnehme, fremde Kinder anzugehen, an denen zu zerren, und deutlich mache dass es besser wäre, es gäbe lieber das Kind nicht, kann es nicht dafür sprechen, dass die Person gesunde psyche hat. Und sie sollte sich damit auseinander setzen und nicht ihr Problem zum Problem der ganzen Familie zu machen. Und ich finde es ist ein Unterschied, ob ich fremde Menschen nicht mag und deswegen damit leben muss dass man mich nicht mag und Abstand nehme.
DER JUNGE GEHÖRT ABER zur Familie, genau so wie er ist, ob es der Schwägerin nun mal passt oder nicht. Und man muss sehr wohl mehr Rücksicht nehmen auf seine Bedürfnisse. Aber wie gesagt rein subjektiv!!!! Ausserdem werden die Kinder im Kindergarten, in der Schule öfters Kontakt zu Kindern haben, die Behinderungen haben, oder anders sind, will sie dann auch um ihre Kinder zu " beschützen" den Kontakt verbieten, aus der Schule schmeissen? Weil sie es persönlich so empfindet und kein Kontakt haben will, da sie die Kinder als gefährlich empfindet???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von memory am 09.07.2020, 15:54 Uhr

Hast du das Ausgangspost auch nur im entferntesten gelesen oder einfach nicht verstanden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Briefkopf am 09.07.2020, 22:59 Uhr

Aber sicher habe ich den Ausgangspost und die anderen Beiträge gelesen und verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von memory am 10.07.2020, 7:10 Uhr

Noch schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von pauline-maus am 10.07.2020, 8:11 Uhr

ich verstehe briefkopf schon ...und bin auch dieser meinu8ng.
nur weil man zickig eine ansage macht , steigt doch nicht die sympathie der anderen ,was das kind betrifft.
eher steigert sich die ablehnung.
kontakt einschränken und die großeltern bitten , die besuche der kinder so zu gestalten, das es keinen ärger gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Anna3Mama am 10.07.2020, 8:32 Uhr

Klingt für mich, als hättet ihr eine sehr passive Haltung.

Habt ihr denn nicht von Anfang an klar kommuniziert, dass ihr nicht wollt, dass so über Euer Kind geredet wird?

Wobei mich hier die andere Sicht auch interessieren würde. Es klingt ja so, als ob Euer Sohn nur nicht redet und ansonsten brav wie ein Lamm einfach nur da steht. Oder mal mit den Füßen ins Babyplanschbecken steht.

Ist es so? Ist er ein komplett passiver Autist, der einfach nur stumm und brav "anwesend" ist oder hat die Schwägerin genug Gründe, dass sie regelrecht Angst vor Deinem Jungen hat? Nehmt ihr selbst ggf die Situationen nicht ernst genug?

Abgesehen davon, selbst wenn Euer Sohn mit seiner Beeinträchtigung auch noch impulsiv, laut und grob wäre, dann ist es natürlich wichtig, dass gerade die Familie trotzdem hinter ihm steht und nett und empathisch mit dem Kind umgeht und es nicht behandelt wie einen Aussätzigen.

Da müsst ihr aber als Eltern ran. Mit der Oma scheint es ja gut zu klappen.
Die Schwagerfamilie würde ich in ihre Schranken weisen, wenn Kontakt unvermeidlich ist.

Sprecht offen an, dass ihr es leid seit, dass ihr bzw Euer Sohn so diskriminiert werdet und ihr Euch einen anderen Umgang erbittet. Euer Sohn ist genauso ein liebenswertes und schützenswertes Kind wie die drei Kinder des Bruders. Ihr passt Euer Verhalten der Neffen und Nichten gegenüber ja auch dem Entwicklungsstand der Kinder an und das möchten Onkel und Tante bitte auch tun und zwar ohne auf Entwicklungsverzögerungen herumzuhacken.

Steht ein für euer besonderes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Kalianer am 10.07.2020, 8:53 Uhr

Solche Geschichten machen mich traurig.

Es gibt leider toxische Menschen und ihr müsst Abstand halten eurem Kind zuliebe.

Gibt es evtl. Gleichgesinnte und auch betroffene Familien Mit denen man ein Netzwerk der Betreuung aufbauen kann?

Der Kontakt zu den Großeltern kann ja bestehen bleiben. Aber auf keinen Fall würde ich mir von der Schwägerin reinreden lassen, wann euer Sohn mitkommen darf und wann nicht.
Feiert eben getrennt alle Feste .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von memory am 10.07.2020, 10:49 Uhr

Ich glaube es geht hier mit nichten um " mögen oder nicht" . Ich kann auch jemand nicht mögen und trotzdem Anstand , Respekt und normale Umgangsformen an den Tag lassen.

Oder wünschst du auch jedem den Tod ( wie hier die Schwägerin) oder befürwortet dessen Beleidigung, der nicht in dein Weltbild passt und halt nicht so ist, wie du es für " normal " erachtest? Also ich nicht. Das hat auch mit " zickige Ansage " nichts zu tun , solche Menschen in die Schranken zu weisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Briefkopf am 10.07.2020, 18:50 Uhr

erbsi: Zitat:" wenn der Drang eigene Kinder zu beschützen, dazu führt dass ich dafür andere Kinder körperlich wie seelisch angreife, spricht das für mich dafür dass diese Person psychische Probleme hat."

Ernsthaft? Dies ist doch der Naturinstinkt der Eltern. Wenn ich das Gefühl habe, mein Kind könnte aufgrund das Verhalten eines anderen Kindes Schaden nehmen, schreite ich als Elternteil ein. Auch wenn du dies nicht machst, halte ich eine solche Vorgehensweise für üblich oder zumindest tolerabel. Und dabei ist es unerheblich, ob das andere Kind behindert oder nicht behindert ist. Die Eltern des anderen Kindes kennen das Kind der TE schon lange, um eine eigene Einschätzung vom Verhalten des Kindes der TE abzuleiten. Und sie sind zu der Bewertung gekommen, das Kind der TE tut den eigenen Kindern nicht gut bzw. stellt eine Gefährdung dar.

Und so eine Einschätzung soll eine geistige Störung sein, die vom Psychiater behandelt werden? Ernsthaft?

Ergänzend: und mir als Elternteil ist es dann egal, ob das andere Kind zur Familie, Freunden gehört oder Fremde sind. Wenn ich diese Gefahreinschätzung getroffen habe, spielen diese Punkte keine Rolle.

Klar kann man versuchen, diese Gefahreinschätzung bei der anderen Mutter zu ändern. Dies halte ich allerdings für aussichtslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Briefkopf am 10.07.2020, 19:02 Uhr

Was ist daran schlimm?

Du kannst gerne auflisten, was ich übersehen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von erbsi1 am 10.07.2020, 20:22 Uhr

Briefkopf: ein Naturinstinkt? Wo sind wir denn, im Dschungel????? Ich kann doch meine Instinkte als Erwachsene kontrollieren, dass ich kein Kind aus dem Pool zerre, nur weil meine Kinder drin sind und in keinster Weise angegriffen werden. Welcher Instinkt greift denn da??? Und es spielt keine Rolle in dem Moment, ernsthaft???? ICH HABE DA ANDERE Ansicht und null Verständnis, dass man ein Kind dermassen diskriminiert und niedermacht, ausgrenzt, und auch noch eigenen Kindern vorlebt, wie man mit Menschen umgeht, die anders sind. Übrigens die Nazis hatten auch das Gefühl dass alles was anders ist, entsorgt werden soll. Und das ist sehr wohl gestört, und behandlungsbedürftig. Wie ich schon geschrieben habe, wenn sie die Entscheidung trifft, dein Kind ist gefährlich weil es rote Haare hat, dann ist das ja in Ordnung, dass Sie dein Kind nieder macht, an dem zerrt und ausgrenzt. Ja dann ist doch die Welt in Ordnung!!!! Schlimm solche Meinungen!
Und was die Patenschaft anbetrifft, ein Taufpate ist dafür da, dass das Kind christlich erzogen wird und bekommt ganz sicher kein Sorgerecht, wenn die Eltern versterben sollten. Aber auch in der Situation, musste ja nahe gelegt werden, wie unwillkommen das Kind ist. Traurig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Briefkopf am 10.07.2020, 22:27 Uhr

Selten einen solchen niveaulosen Beitrag (wie von dir) gelesen. Der Vergleich mit Nazi-Deutschland ist geschmacklos und unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von pauline-maus am 10.07.2020, 22:30 Uhr

Aber leider werden sie ihre Überzeugungen nicht aendern, nur weil ein Machtwort gesprochen wird.
Sie werden vielleicht ihr Meinung nicht mehr aeussern aber trotzdem noch haben und dann läuft das eben subtil...wem ist da geholfen?
Daher eben Kontakt vermeiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Brummelmama am 11.07.2020, 6:18 Uhr

Ich würde keinen Kontakt mehr wollen. Wenn mein Kind so gedemütigt wird, wäre die Sache für mich erledigt. Ich find es nicht normal, soviel Hass zu versprühen und das noch in der eigenen Familie. Ich würde nicht zusehen, sondern handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von DiMama am 14.07.2020, 22:41 Uhr

Ganz ehrlich warum passt du nicht auf dass dein Kind anderen Kinder nichts macht. Du verschweigt hier sicher was den ein ruhiger nicht sprechender autist steigt nicht mit den Füßen ins Babybecken oder nimmt einem Baby was weg. Es ist doch deine Aufgabe auf dein Kind auszupassen und wenn das Kind durch seine Behinderung nicht in der Lage ist adäquat mit anderen Kinder zu spielen dann lasse ich es gar nicht erst in die Nähe zu den Kindern bsw nehme es gar nicht erst mit wenn ich wo eingeladen bin und weiß dass dort kleine Kinder sein werden. Ich habe als Mutter auch kein Verständnis dafür, ich habe das Gefühl deine Schwägerin übernimmt einfach deine Rolle und macht das was du nicht schaffst, Stichwort auf dein geistig behindertes Kind aufzupassen.

Und die Tatsache dass deine Schwägerin so früh wusste dass dein Kind behindert ist, spricht doch eigentlich dafür wie schwer es betroffen ist. Da lasse ich so ein geschädigte Kind doch gar nicht erst ins Babybecken zu anderen Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von sunshine59 am 16.07.2020, 10:38 Uhr

Was ist denn das für ein Müll den du da schreibst.
Ein Autist ist kein geschädigtes Kind sondern ein besonderes, extra zu beschützendes Kind. Ich hätte eher Sorge dass die anderen Kinder den Jungen etwas in ihrer Unbedachtheit und Unwissenheit wehtun könnten. Der Junge ist vielleicht 7 Jahre alt aber wahrscheinlich in seiner Entwicklung deutlich jünger.
Deine Haltung zu solchen Kindern ist aller untereste Schublade. Du solltest dich für deine Aussage schämen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Sammy24.04.20 am 12.08.2020, 9:17 Uhr

Ich hab mir die anderen Antworten nur zum Teil durch gelesen und ich weiß das dieser thread schon länger offen ist aber....


Erst einmal meine Schwägerin sagt mir und meinem Sohn weder Tag noch auf Wiedersehen, dabei war sie mal wie eine Schwester für mich und seine Tante die er über alles geliebt hat... Das letzte Mal als wir gezwungener maßen zusammen waren wollte sie meinen Sohn maßregeln was ich ihr sofort untersagt habe mit der Begründung das sie nicht mal die Höflichkeit besitzt zu grüßen, sie es also auch unterlassen kann zu behaupten das mir irgendwas an seinem Verhalten nicht gefallen sollte... Mein Schwager hat mir Weihnachten vor 2 Jahren knallhart auf den Kopf zu gesagt das mein Sohn und ich für ihn und seine Frau nicht zur Familie gehören weil wir nicht den gleich Nachnamen haben und sein Bruder und ich noch nicht verheiratet sind. Nachdem ich das zum Geburtstag meines Mannes gegenüber den anderen Familienmitgliedern zur Sprache gebracht habe, da es mich beschäftigt hat, mussten die darüber sehr lachen da einige auch nicht den gleichen Familiennamen haben. Seit meiner Schwangerschaft mit dem kleinen (heute 14 Wochen alt) bin ich wieder das Objekt ihres Hasses weil sie nicht mehr schwanger werden kann... Sie haben mir eine todgeburt gewünscht. Schwere Behinderungen für das Baby... Also nur das schlechteste wo ich mich auch fragte was für ein Bruder das bitte seinem kleinen Bruder wünscht und habe klar gesagt das die beiden in unserer Wohnung nichts mehr zu suchen haben (meine Schwägerin kommt ja schon länger nicht mehr zu uns aber wenn wir einladen eben prinzipiell mit Partner) und auch nicht in der Nähe unseres Babys. Mein Freund ist auch total unglücklich über dieses Verhalten aber versucht es mir gegenüber nicht zu zeigen... Er redet mit meinen Eltern drüber und die erzählen es mir wenn sie merken das es uns beide zu sehr belastet... Sie beide sind für unsere Hochzeit nächstes Jahr NICHT auf der Liste für die Gäste, nur so am Rande.


Nun zu deiner Sache.

Warum lässt du zu das diese widerliche Person DEINEN Sohn anfässt!? Da würde ich sofort und lautstark einen riegel vor machen. Sie hat deinen Sohn nicht zu berühren. Du bist da um ihn zu schützen. Ich will hier nicht auf dich herum hacken. Die ganze Sache scheint dich doch sehr zu belasten. Aber du bist das Schutzschild deines Kindes denn anscheinend macht es niemand anderes und ich würde von meinem Mann Rückhalt verlangen. Es ist sein Bruder und er hat dich zu unterstützen. Punkt. Es ist sein Sohn und die Familie seines Bruders verhält sich daneben.

Zu dem das sie es vor euch gesehen haben mit dem Autismus, das passiert durchaus das man es von außen besser sieht. Weil man nicht so drinnen ist, aber sie hätten es in einem anderen Umfang mit euch besprechen müssen. Da diese Personen so sind wie sie sind ist es so doof gelaufen.

Das deine Schwiegereltern ihn lieben wie er ist, ist perfekt und super schön aber auch diese sollten sich für deinen Sohn stark machen, erst recht wenn es darum geht das deine Schwägerin deinem Sohn den Tod wünscht... Das nächste mal würde ich tatsächlich damit drohen rechtliche Schritte zu gehen. Familie hin oder her... Nachher Schubst sie ihn einfach auf die Straße oder was kommt noch? Er ist ja behindert deswegen ist es nicht so schlimm könnte dann ihre Aussage sein... Die haben ganz offensichtlich Angst vor deinem Sohn. Können nicht damit umgehen das er anders ist. Aber dann würde ich auch hier sagen, wenn es ihnen nicht passt müssen sie zu deinen Schwiegereltern gehen wenn er nicht da ist und deinen Schwiegereltern, so traurig wie es ist, würde ich raten wirklich darauf zu achten das diese Personen nicht in Kontakt mit deinem Sohn kommen. Er wird ein Leben lang Schutz brauchen und wenn er diesen nicht bekommt und auch nicht merkt das ihr es versucht wird es nur noch schlimmer.

Rede mit deinen Schwiegereltern das ihr feiern nur noch getrennt macht. Klar will man die ganze Familie zusammen haben aber will man frieden und Freude oder eine angespannte Situation haben? Seitdem wir 90% der Feierlichkeiten getrennt machen ist es richtig schön und angenehm.

Das Problem ist ja auch, die Kinder von denen bekommen den Hass ja beigebracht und es wird nicht bei euch Erwachsenen enden. Sondern da weiter gehen und Kinder können extrem grausam sein, willst du das deinem Sohn antun? Schütze ihn! Er ist dein größtes Gut und nur weil er autist ist heißt es nicht das die so mit ihm umgehen dürfen.

Zum Kinderwunsch. Ich verstehe deine Angst davor das es wieder passieren kann aber kläre es doch mal mit deinem oder deiner Gyn. Vllt können sie dir ein paar sachen sagen. Der große wird immer Hilfe brauchen das steht fest aber wenn ihr es eigentlich beide wollt warum nicht?

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt. Es tut mir leid für euch das ihr so eine schreckliche Schwagerfamilie habt, ganz viel Kraft schicke ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwagerfamilie HASST unser Kind

Antwort von Sammy24.04.20 am 12.08.2020, 9:47 Uhr

Jetzt hab ich alles gelesen!
Einigen von euch möchte ich eines sagen:

SCHÄMT EUCH VERDAMMT NOCHMAL!

Ja es kann sein das sie nicht sehen wollte das ihr Sohn anders ist. Meine Freundin wollte auch nicht sehen das ihre Tochter nicht ganz normal ist und musste LIEBEVOLL darauf hingewiesen werden.

Es mag für einige sein das die Schwägerin den mütterlichen Part übernimmt wenn sie den Jungen aus dem Wasser zieht weil die "normalen" Kinder drinnen spielen. Das tut sie aber NICHT sie macht sich sogar strafbar und kann ihre Kinder doch raus holen wenn es ihr nicht gefällt. Und Mrs Löwenmama, die ja ihren Job ach so gut macht, übersieht plötzlich das der autistische Junge um den sie sich ja ach so gut kümmert (tut mir leid kann das nur verarschen) von dem psychisch und körperlich gesunden kind mit der wasserspritzpistole angegriffen wird aber 2min später kann sie sehen das eben dieses gesunde kind ihre Tochter nass macht und einschreiten... Ey Leute jetzt mal ehrlich wollt ihr wirklich das geschriebene so verdrehen?

Traurig, traurig was hier zum Teil geschrieben wird!
Vllt muss man mit behinderten Menschen aufwachsen um wirklich zu wissen das etwas schief läuft und das keines falls die Schuld von BlauerCappuccino ist das die Familie sich so verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.