6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 04.03.2017, 21:59 Uhr

Alpträume

Hallo,

seit ein paar Wochen hat mein Sohn (grade 6 geworden) immer wieder Alpträume.

Alpträume ansich finde ich gehören eben dazu. Schön sind sie nicht, klar. Aber es gibt sie eben.
Aber die Art der Alpträume die er hat finde ich doch schon bedenklich und bin mir unsicher ob das noch normal ist.
Es handelt sich dabei auch um immer wiederkehrende Träume.
Viel kann er mir zu seinen Träumen nicht sagen, aber das was er sagt ist schon heftig finde ich.


Traum 1 handelt davon das ich von einer dunklen Gestalt aufgeschnitten werde.

Traum 2 handelt davon das er vor jemandem wegläuft und der jenige schießt auf ihn. Irgendwann wird er in den Hinterkopf getroffen. Wach wird er dann weil es ihm dann an dieser Stelle wehtut.


Wie gesagt, Alpträume gehören dazu. Aber solche dinge schon in seinem Alter?
Würde ich ihn jetzt Filme sehen lassen die nicht seinem Alter entsprechen und Gewalt beinhalten, dann könnte ich ja noch 1 und 1 zusammen zählen. Aber das tut er ja nicht.
Er schaut ganz normale Kindersendungen, nichts brutales. Und schon gar nichts wo jemand aufgeschnitten oder erschossen wird!

Es ist auch sonst nichts in letzter Zeit vorgefallen was sowas ausgelöst haben könnte. Es fing einfach vor ein paar Wochen an und jetzt werden es von Woche zu Woche immer mehr Alpträume.


Was meint ihr dazu? Ist das wirklich ein "normaler" Alptraum?
Oder muss ich mir ernsthafte Gedanken machen???

Danke und schönes Wochenende!

 
11 Antworten:

Re: Alpträume

Antwort von aek am 05.03.2017, 12:16 Uhr

Hallo,

bist du sicher, dass er nicht irgendwas in den Medien davon gesehen hat? Klingt mir ehrlich gesagt, als hätte er das in den Nachrichten oder sonst wo gesehen. Mal ehrlich, Nachrichten schauen ist auch grausam, oder aus der Tageszeitung?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von mausebär2011 am 05.03.2017, 14:07 Uhr

Nein, kann er daher nicht haben.

Nachrichten gucke ich nicht. Wenn ich mich informiere dann über den Teletext oder ganz selten im Internet.
Zeitung haben wir auch keine. Lese ich nur auf der Arbeit.

Im Internet gesehen haben kann er es auch nicht. Er darf nicht ans Internet bzw. allgemein nicht an den Laptop, auch nicht unter Aufsicht.

Wir selber sind auch nicht am Laptop wenn er daneben sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von muddelkuddel am 05.03.2017, 14:26 Uhr

im kiga und in der schule sind immer kinder, die trotzdem erfahrung mit medien und gewaltverherrlichenden inhalten haben und viiel davon erzählen - wenn dein kind da zuhört und sehr sensibel ist, macht seine phnatasie ihm dann "schönste" alpträume...

dass die immerwiederkehren ist aber nichts besonderes, dass kenn ich noch gut aus meiner kindheit und auch vom eigenen kind, dass auch so eine phase hattte.

ich denke, es ist alters- und entwicklungsangemessen, alpträume (auch immer gleiche) zu haben - und mord und totschlag kriegen ALLE kinder mit, die kontakt zu anderen menschen haben ;-) irgendwer erzählt immer was.

ich würde es nicht überbewerten, kind trösten oder ins elternbett holen und immer wieder sagen, dass die wahrscheinlichkeit des kindes, einem gewaltverbrechen zum opfer zu fallen, dann doch sehr gering ist.

in der hoffnung, dass es es wieder besser wird

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von Susanne.75 am 05.03.2017, 16:48 Uhr

Kann er bei nem Freund sowas gesehen haben? Vielleicht hat da wer einen älteren Bruder o.ä. oder mal nicht aufmerksame Eltern.
Es hört sich wirklich sehr danach an, dass er so etwas gesehen hat und es nun verarbeiten muss. Es ist einfach zu speziell, um komplett aus der eigenen Fantasie entstanden zu sein.
Irgendwann wird er damit durch sein. Ich würde auch sagen, dass du nicht mehr machen kannst, als ihn dann zu trösten und es in Gesprächen abzumildern.
Sorgen muss es, denke ich, nicht machen. Ich wüsste kein tatsächliches Erleben, dass sich in Träumen auf die oder ähnliche Art wiedergeben lassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von clarence am 06.03.2017, 11:20 Uhr

Ich kenne das von meinem Sohn leider auch.
Aber von ihm weiß ich, dass er das teilweise von seinem großen Bruder gesehen bzw. gehört hat.
Ev. erzählt jemand in der Schule solche Horror-Geschichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von alba75 am 06.03.2017, 12:43 Uhr

Oh ja, das kenne ich auch. Meine beiden brachten aus der Schule manchmal Geschichten mit nach Hause, da schlackerte man mit den Ohren. Und manche hatten auch schon ihre Handys und schauten sich da Sachen an, mit denen die Eltern wahrscheinlich nicht einverstanden waren.
Zum Glück waren meine nicht so sonderlich sensibel, da hatte eine eigentlich harmlose Zeichentrickserie, in der dann Ufos landeten, als einziges mal böse Träume ausgelöst. Das war noch im Kindergarten.

Aber schlechte Träume haben meine natürlich auch schon mal. Ich selber träume auch oft dasselbe. Ich bin wieder in der Schule und muss eine Arbeit schreiben und habe keinerlei Ahnung worum es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den ersten Übeltäter hab ich nun!

Antwort von mausebär2011 am 06.03.2017, 15:28 Uhr

Hallo erstmal und danke für eure Antworten!

Ich habe vorhin nochmal vorsichtig nachgefragt ob er mal sowas irgendwo gesehen oder gehört hat. Im TV oder von einem Freund.

Zumindest der Traum mit dem Schiessen hat sich dadurch nun geklärt. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
Vor ein paar Wochen hat ein Junge aus der Kita einen großen Stein genommen und ihn dem besten Freund meines Sohnes auf den Hinterkopf geschlagen. Er hatte dann ein kleines Loch hinten am Kopf, genau an der Stelle wo mein Sohn den Schuss abbekam.

Das scheint mein Sohn doch nicht so "locker" weggesteckt zu haben wie ich zu dem Zeitpunkt dachte. Das wird nun wohl so verarbeitet.

Mit dem Aufschneiden kamen wir aber nicht weiter. Er wusste es nicht und ich wollte dann auch nicht weiter drüber reden.


Ich warte jetzt einfach ab wie das weitergeht und werde wie bisher trösten.

Ich weiss noch was mein schlimmster Alptraum als Kind war. Der war nicht ansatzweise so "krass" wie seine es sind. Daher habe ich mich sehr über die brutalität gewundert. Mich verfolgte damals ein Geist mit einer Bratpfanne in der ein Spiegelei lag. Jedem dem er so ein Spiegelei auf den Kopf legte starb dann. Der Geist hat mich verfolgt, ich mich versteckt und als er mich fand legte er quasi in zeitlupe dieses Spiegelei auf meinem Kopf ab, kurz bevor es komplett drauf lag und ich gestorben wäre wurde ich zum Glück wach. Aber der Traum war damals für mich schon echt schlimm und kam auch immer wieder. Nie hätte ich in dem Alter vom aufschlitzen oder erschiessen geträumt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von Ratte75 am 08.03.2017, 11:37 Uhr

Das mit dem Aufschneiden - VON DIR - könnte evtl. von Erzählungen über Geburt eines Geschwisterkindes eines Freundes per Kaiserschnitt kommen. Vielleicht ist die Mama eines Klassenkameraden gerade so Mutter geworden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von mausebär2011 am 08.03.2017, 16:17 Uhr

Hmmm... meine Schwester hatte einen Kaiserschnitt und wir waren im Krankenhaus dabei.
Aber das ist jetzt schon ein Jahr her....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von Zwillingsmom111217 am 14.03.2017, 9:48 Uhr

Hy meine liebe mein sohn hat es seit sein 5 lebensjahr ab und zu dachte am anfang auch das es albträume waren aber es war schlimmer .
1. Ist er so halb wach nimmt dich aber nicht war?
2.schreit er und man kann ihn nicht beruhigen ?
3.kann er sich an die albträume erinnern?
Wenn er von nichts mehr am nächsten tag weiß ist es kein albtraum sondern ein nachtschreck du kannst mir privat schreiben und erkläre dir dann alles in ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alpträume

Antwort von mausebär2011 am 14.03.2017, 10:09 Uhr

Nein, der Nachtschreck ist es nicht. Den hatte mein Sohn von ca. 1 1/2 bis ca. 4 Jahren mehrmals die Woche.

Zudem wird er nicht wach von den Aplträumen, er erzählt mir am nächsten morgen bzw. im laufe des Tages davon. Man merkt ihm das im Schlaf also gar nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.