6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaileeMind am 04.09.2021, 2:38 Uhr

Kind petzt längst Geschehenes

Mein 7jähriger Neffe hat die Angewohnheit mitten im Gespräch oder Spiel, längst Geschehene Sachen von den Brüdern zu verpetzen. Dabei muss das nicht mal mit der jetzigen Situation zu tun haben. Ich weiß, dass den Kindern daheim nicht genügend zugehört wird und sie wissen, dass sie über alles mit mir reden können.
Aber wenn dir mitten beim Essen z. B. eine "Tat" vom Bruder verpetzt wird, die 1 Woche zurück liegt, dann weiß ich auch nicht wie ich darauf reagieren soll.
Wieso meldet er mir jedes Vergehen? Und dann auch immer so spontan?
Wie soll ich damit umgehen?

 
8 Antworten:

Re: Kind petzt längst Geschehenes

Antwort von pauline-maus am 04.09.2021, 10:58 Uhr

hast du selber kinder ?
dinge die man nicht selber lebt kann man leicht kritisieren;)
ich selber ertappe mich auch oft ,dass ich nicht immer richtig hinhöre, was aber dem alltag geschuldet ist und somit nicht unnormal.
weißt du , mir fallen auch spontan dinge ein ( so mitten im gespräch), die ich aber zurückhalten kann als erwachsener und dann anbringe ,wenn mein gegenüber fertig mit seiner rede ist.
ein 7 jähriger kann das noch nicht so gut , er plauzt dann eben raus , wenn es raus muß.
ein freund von petzereien bin auch ich nicht aber auch hier sehe ich es dem kind nach
er wird es lernen , mit sicherheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist eigentlich kein Petzen, sondern eher Frust-Abbau…

Antwort von Lillimax am 04.09.2021, 14:57 Uhr

Hallo,

wichtig ist ja zuerst einmal, dass man versteht, warum er das macht. Es ist im Alltag oft schwer für ein Kind, mit gleich mehreren Geschwistern konkurrieren zu müssen. Immer kommt jemand zu kurz, die Eltern können nicht ständig alle Geschwister gleich stark im Fokus haben. Es passieren kleine Ungerechtigkeiten, die dem Kind nachhängen und die keiner in Ordnung bringt, weil das eine nicht zu lösende Mammutaufgabe wäre.

Diese häufigen, kleinen Frust-Erlebnisse trägt Dein Neffe mit sich herum. Das ist ganz normal. Und bei Dir weiß er, dass Du ein offenes Ohr für die normalen Enttäuschungen des Geschwister-Alltags hast, während seine Eltern oft einfach nur einen Overflow an Petzereien haben und nicht auf alles eingehen können.

Das Berichten von seinen Erlebnissen ist gar kein Petzen. Für Deinen Neffen ist es einfach nur eine Entlastung, ein Abbau von angestautem Frust. Man bezeichnet es ja auch nicht als Petzen, einem Psychotherapeuten von seinen negativen Kindheitserlebnissen zu berichten, um sich das von der Seele zu reden. Was Dein Neffe macht, ist aber gar nicht so anders als dies.

Da Dich diese Erzählungen ein wenig nerven, darfst Du sie aber knapp halten. Du kannst sagen: „Diese Situation war sicher blöd für dich“, ihn dann aber ablenken. „Willst du mir beim Kochen helfen, worauf hättest du Hunger? Sollen wir Nudelsoße zusammen machen?“ Nur als Beispiel. Denn wenn er zu Hause mehr oder weniger nur mitläuft, weil er dort Geschwister hat, könnte er sich bei Dir wichtig, ernstgenommen, hilfreich und schon „groß“ fühlen. Ich glaube, dieses Gefühl könntest Du ihm geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eigentlich kein Petzen, sondern eher Frust-Abbau…

Antwort von Schneewittchen123 am 04.09.2021, 21:29 Uhr

Wenn es sich um Situationen handelt, die dem Kind wehgetan haben oder blöd für ihn waren - dann unterschreibe ich diesen Text vollkommen.

Aber was ist, wenn es sich um Sachen handelt, von denen das Kind gar nicht betroffen war? Also sowas in der Art wie "Mein Bruder hat sich einfach heimlich ein Eis genommen ohne zu fragen" oder "Mein Bruder hat eine teure Vase im Wohnzimmer kaputt gemacht" ? Ich glaube auf so etwas würde ich dann nicht näher eingehen, und irgendwann hört das von allein auf, weil das Kind ja merkt, das bei der Tante kein sonderlich großes Interesse an solchen Geschichten besteht.

Mir fehlen bei dem Text ein paar Beispiele von dem, was das Kind so erzählt, damit man das einordnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eigentlich kein Petzen, sondern eher Frust-Abbau…

Antwort von Luna Sophie am 05.09.2021, 1:42 Uhr

Die Beispiele, die du nennst, da ist das Kind indirekt doch betroffen.
Beim Eis könnte es Ungerechtigkeit spüren, Bruder nimmt heimlich ein Eis, er bekommt keins. Evtl. kam dann noch eine Reaktion von der Mutter.
Teure Vase kaputtgemacht, da wird Mutter oder Vater wohl etwas zu gesagt haben.
Vielleicht mit allen Kindern geschimpft. Kind will vorm Bruder nicht "petzen".

Meine Nichte hat mir auch oft Dinge erzählt, die schon Wochen oder gar Monate her waren.
Sie brauchte das einfach. Wollte da auch gar nicht viel von mir hören.
Oft reichte es zuzuhören. Manchmal habe ich eine Frage dazu gestellt. Oder auch gefragt, wie sie sich gefühlt hat.
Irgendwann war mir aufgefallen, dass dies verstärkt an Tagen vorkam, die fürs Kind sehr verplant, stressig waren. Oder wo es viel Zeit allein verbrachte.
Sah für mich nach Seelenhygiene aus. Und wenn die eigenen Eltern aus irgendwelchen Gründen wenig Zeit haben, ist es doch schön, wenn die Tante mehr Zeit hat.

Wer weiß was meine Kinder schon so erzählt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eigentlich kein Petzen, sondern eher Frust-Abbau…

Antwort von Bela66 am 05.09.2021, 11:20 Uhr

Wenn Dein Neffe Dinge berichtet, von denen er nicht selbst betroffen ist, sind die Ursachen natürlich genau dieselben: Die übliche und unvermeidliche Geschwister-Eifersucht sorgt dafür, dass der Bruder gern mal ein bisschen schlechtgemacht wird.

Ich würde auf den konkreten Inhalt des Petzens dann nicht eingehen, sondern das Selbstwergefühl Deines Neffen stärken. Übergehe die Geschichten über den Bruder und frage stattdessen IHN, was er so macht, was ihm gefällt, interessiere Dich für ihn. Es wird dann für ihn schnell uninteressant, über die Brüder zu reden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind petzt längst Geschehenes

Antwort von WonderWoman am 07.09.2021, 16:27 Uhr

mir stösst deine bewertung auf.

da ist wohl etwas was ihn beschäftigt. sein bedürfnis muss auch gar nicht sein dass der übeltäter im nachhinein bestraft wird, was das berichten zum "petzen" machen würde. das ist ja nur deine interpretation.

betrachte es doch mal neutral: etwas beschäftigt ihn und er will es loswerden. da platzt es aus ihm raus. die logische reaktion wäre doch SEINE gefühle zu betrachten. warum beschäftigt ihn der vorfall noch nach einer woche? was hat er in der situation gefühlt und was fühlt er jetzt wenn er daran denkt? frag ihn doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eigentlich kein Petzen, sondern eher Frust-Abbau…

Antwort von BaileeMind am 07.09.2021, 23:44 Uhr

Also die Situationen, in denen er von Schmerz erzählt "Mein Bruder hat mich da geschlagen....er hat mir da weh getan...mir etwas weg genommen" etc. da höre ich auch aufmerksam zu und zeige ihm, dass dies nicht ok war von seinem Bruder und das es mir leid tut, dass er da leiden musste.

Aber die kommen etwa zu 30% vor. Die restlichen 70% sind hauptsächlich das was du im 2. Absatz beschreibst. "Mein Bruder hat sich einfach heimlich ein Eis genommen ohne zu fragen" oder "Mein Bruder hat eine teure Vase im Wohnzimmer kaputt gemacht" Einfach verpetzte Situationen, die der Bruder "verbrochen" hat, OHNE das er selbst was damit zu tun hatte. Und je mehr es sind, desto schwerer empfinde ich es, einen guten Schluss zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind petzt längst Geschehenes

Antwort von Samira6 am 10.09.2021, 14:57 Uhr

Ich versuche bei solchen Geschichten, das Ganze ins richtige Licht zu rücken. Wenn mir erzählt wird, dass ein anderes Kind eine Vase kaputt gemacht hat, dann frage ich, wie das denn passiert ist. In der Regel macht ein Kind so etwas ja nicht absichtlich. Dann würde ich zu dem "petzenden" Kind sagen, dass ihm bestimmt auch schon einmal so etwas passiert ist und das XY das sicher sehr leid getan hat. Bei der Eis-Story würde ich das Kind fragen, ob es denn selbst auch schon einmal etwas gemacht hat, was es nicht durfte. So nach dem Motto "kehr vor deiner eigenen Tür".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.