6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilia13365 am 09.08.2021, 20:14 Uhr

8 Jährige benimmt sich daneben....

Hallo, unsere 8 Jährige benimmt sich schon länger daneben. Ich denke es spielt viel Eifersucht eine Rolle. Ich verstehe sie ja zum Teil auch. Sie probiert sich aus und testet ihre Grenzen. Aber heute hatte sie Streit mit ihrem Bruder und sagte zu ihm:"Ich hole gleich ein Messer und töte dich." Ich war so schockiert. Ich verstehe einfach nicht, woher sie das hat. So redet ja hier Zuhause keiner. Da bekommt man ja auch Angst, dass sie das am Ende mal macht, weil sie es gar nicht begreift. Ich frage mich, ob es besser wäre einen Psychologen zu besuchen, aber ich glaube die sind derzeit sehr voll. Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

VG

 
6 Antworten:

Re: 8 Jährige benimmt sich daneben....

Antwort von seerose1979 am 10.08.2021, 12:58 Uhr

Hallo Lilia,

ich würde erst einmal versuchen herauszubekommen, warum deine Tochter sich so benimmt.
Hat sich bei euch Zuhause irgendetwas verändert?
Hat sie Probleme in der Schule?
oder oder oder

Wenn das alles abgeklärt ist, würde ich mit meiner Tochter sprechen, dass du dir Sorgen machst, weil sie vom Töten spricht usw. Und ich würde ihr erklären, dass solche "spielerischen" Aussagen nicht okay sind. Dann würde ich eine Weile ihr Verhalten beobachten und sollte sich nichts ändern, könnte man immer noch überlegen, ob man zu einem Psychologen oder eine Beratungsstelle geht.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jährige benimmt sich daneben....

Antwort von Lelo317 am 10.08.2021, 13:02 Uhr

8-jährige benehmen sich gerne mal daneben und haben auch öfter mal einen Spruch drauf, bei dem man echt schlucken muss. Ich glaube nicht, dass man das psychologisch behandeln muss und schon gar nicht, dass sie ernst macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jährige benimmt sich daneben....

Antwort von Lilia13365 am 10.08.2021, 17:00 Uhr

Danke für eure Antworten. Das war ja jetzt das erste Mal, dass sie sowas krasses gesagt hat. Sonst hat sie nur wie alle Mal ein paar Wutausbrüche. Ich habe in Ruhe mit ihr geredet und denke sie versteht, dass es nicht ok war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jährige benimmt sich daneben....

Antwort von pauline-maus am 11.08.2021, 11:51 Uhr

ohne das jetzt schönzureden, was dein kind gesagt hat aber ich finde es schon eher dramatisch , wie alles zerpflückt und ausgewertet wird ,was ein kind tut oder sagt .
mir rutschen auch sachen raus , die unüberlegt oder sitiuatinsbedingt daher gesagt wurden...würde da immer eine analyse gemacht werden wrde man mich sicher schon einweisen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jährige benimmt sich daneben....

Antwort von Banu28 am 12.08.2021, 15:22 Uhr

Vielleicht schaut sie einfach zuviel fern. Und dabei eventuell auch Erwachsenen-Sendungen? Oft ist uns Eltern ja gar nicht klar, was die Kids im TV alles an Mist aufschnappen. Vielleicht könntest Du ihren Fernsehkonsum etwas strenger kontrollieren, so ein Nachjustieren war bei meinen Kindern auch ab und zu nötig.

Für einen Gang zum Psychologen fände ich es viel zu früh, außer das Ganze artet aus oder sie zeigt weitere Auffälligkeiten, die man als Hilferuf deuten muss.

WENN es dann eines Tages mal an der Zeit sein sollte, sich psychologisch beraten zu lassen, solltest Du keine „zu volle Praxis“ als Ausrede nehmen. Man bekommt immer einen Termin, wenn auch mit etwas Wartezeit. Erste Anlaufstelle ist übrigens kein Psychologe, sondern eine Erziehungsberatungsstelle. Da geht es schneller, und es sind meist nur wenige Termine nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jährige benimmt sich daneben....

Antwort von Emmi67 am 12.08.2021, 19:06 Uhr

Nur mal zur Beruhigung: Ähnliches hat unser Mittlerer auch früher zu seinem Bruder gesagt. Heute sind sie 22 und 24 Jahre alt und verstehen sich super. Die Wutanfälle des jüngeren Bruders sind komplett weg und er ist sehr friedliebend und umgänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.