6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dianan am 25.05.2021, 20:42 Uhr

6 Jahres Phase?!

Hallo ihr lieben :)

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Mein großer, im März 6 geworden treibt mich in den Wahnsinn.
Ich sitz nun seit November zu Hause mit den beiden, die kleine is 2.
Ich kann wegen dauer lockdown nicht arbeiten.
Ich verstehe das ihm auch die Decke auf dem kopf fällt, wir machen eigentlich immer mal was damit er raus kommt. Zoo, spazieren gehen, spielen im garten ect... Er macht auch mal Urlaub bei Oma und Opa.

Aber ich Zicke mich mit ihm einfach nur noch an.
Er hört weder auf mich noch auf den Papa, hat prinzipiell das letzte wort, lügt uns ständig an und keine Ahnung was noch :(

Ich will nicht ständig schimpfen und es tut mir im herzen weh aber ihn interessiert nichts mehr... Weder ruhig aufm stuhl sitzen, tv verbot, spielzeug wegnehmen noch sonst was. Das ist dann halt so.

Ich habe ehrlich keine Ahnung was ich noch machen soll. Wir entfernen uns immer mehr, ich habe keinen Zugang mehr zu ihm.
Das klingt böse, ich liebe ihn und er is mein großer, mein schatz und alles aber ich kann ihn nicht an mich ranlassen... Ich bin so sauer auf ihn das ihn nichts mehr interessiert das ich dann auch aud stur schalte :(

In anderen Momenten kommt er und hilft mir ohne Aufforderung wo er dann natürlich auch positive Reaktionen von mir bekommt....

Aber ich bin mit meinen latein am Ende. :(

 
9 Antworten:

Re: 6 Jahres Phase?!

Antwort von _jadzia_ am 25.05.2021, 21:19 Uhr

Anstatt ihn mit Strafen zu traktieren, solltet Ihr ihn zugestehen, dass er AUCH unter der Situation leidet.
Natürlich reagiert er nicht mehr auf Strafen, wenn er andauernd bestraft wird.
Mach nicht den Fehler, ihn für Deinen Frust verantwortlich zu machen, oder Deinen allgemeinen Frust an ihm auszulassen.
Er reagiert auf seine kindliche Weise darauf.
Aber DU bist die Erwachsene, und wenn du dich auf sein Niveau begibst, könnt Ihr beide nur verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jahres Phase?!

Antwort von Dianan am 25.05.2021, 21:24 Uhr

Habe ja geschrieben das ich ihn verstehe.
Er wird auch nicht von früh bis abends mit strafen traktiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jahres Phase?!

Antwort von Lelo317 am 26.05.2021, 7:00 Uhr

Geht er denn nicht in den Kindergarten? In dem Alter brauchen sie extrem viel Input und und andere Kinder, das kannst du gar nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jahres Phase?!

Antwort von Dianan am 26.05.2021, 8:13 Uhr

Nein, sie dürfen nicht in Kindergarten. Wir bekommen keine Notbetreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jahres Phase?!

Antwort von Ally79 am 26.05.2021, 9:32 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass er im Herbst in die Schule kommt? Das halbe Jahr davor sind/waren meine auch schwieriger und weniger ausgeglichen. Es gibt wohl so etwas wie die Vorschulpubertät. Das Wissen, dass bald eine so große Veränderung kommt ist auch mit Angst und in Folge dessen mit Unausgeglichenheit verbunden.
Und jetzt kommt noch die Coronasituation dazu. Das halte ich mir immer vor Augen, wenn mein 6jähriger seine Phasen hat.
Wieviel Kontakt hat dein Sohn denn noch zu seinen Freunden, wenn er nicht in den Kindergarten kann? Das halte ich für extrem wichtig und das kannst du auch nicht mit Ausflügen kompensieren.
Verabredet euch mit Freunden von ihm draußen auf dem Spielplatz. Dann können sie toben und dein zweijähriges kann auch spielen. Wenn unser Sohn Spieletermine mit Freunden hat ist er gleich viel ausgeglichener.
Atme tief durch, wähle aus, welche Konfrontation sich lohnt und trage nur die aus. Und dann binde den Vater ein, wenn er nicht arbeitet und nehme dir da Auszeiten. Das gibt dann neue Kraft und Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jahres Phase?!

Antwort von Dianan am 26.05.2021, 9:35 Uhr

Ja von dieser Phase habe ich jetzt auch gelesen.

Mit seinen Freunden trifft er sich regelmäßig und bei Ausflügen kommen auch manchmal Freunde mit.

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Jahres Phase?!

Antwort von _jadzia_ am 27.05.2021, 9:05 Uhr

Trotz allem, manchmal kann man von Strafe absehen und das wütende Kind einfach in den Arm nehmen, oder sich ihm gegenüber hinknien (auf Augenhöhe) und sagen: "Ich weiß, dass Du Dich nicht gut fühlst, die ganze Situation ist ja auch Mist". Oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde tippen auf...

Antwort von Bela66 am 02.06.2021, 8:25 Uhr

Kann es sein, dass er sehr viel am Bildschirm hockt? Das passiert ja wegen Corona gerade bei vielen Kindern, weil es wenig Beschäftigung gibt. Und natürlich auch, weil‘s für Eltern entlastend ist, wenn das Kind mal ein paar Stunden dort geparkt ist. Viele Kinder reagieren aber aggressiv-unzufrieden, wenn sie länger als eine Stunde vor dem TV oder der Playstation etc. hocken. Ich würde hier die Ursache vermuten.

Ich weiß, es ist sehr anstrengend mit einem impulsiven Kind wie Deinem. Aber achte wirklich darauf, dass er in diesem Alter maximal 1,5 Stunden glotzt, und schon das ist eigentlich zuviel. Er bezahlt sonst einen hohen Preis dafür (Aggressionen, überreiztes Gehirn, Unruhe), und Du damit indirekt auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde tippen auf...

Antwort von Dianan am 06.06.2021, 20:57 Uhr

Nein, wir sind viel, draußen. Schauen wenig tv oder Tablet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.