6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen30 am 21.05.2021, 14:57 Uhr

Kind alleine zu Fremden lassen

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Neulich kam mein 7-jähriger aus der Schule heim (Schulweg zu Fuß 5 Minuten, läuft er alleine) und brachte ein mir fremdes Kind mit. Er sagte das sei sein Kumpel aus der 2. Klasse (mein Sohn ist in der 1. Klasse). Auf Nachfrage sagte der Junge, seine Mutter wisse nicht, dass er bei uns sei und sie sei eh nicht zu Hause, er dürfe das. Ich habe ihn dann nach Hause begleitet (er wohnte wohl nur eine Straße weiter) und tatsächlich war niemand zu Hause. Der Junge kam dann wieder mit zu uns, ich habe eine Zettel mit Telefonnummer im Briefkasten hinterlassen, dass er bei uns sei zum Spielen und habe ihn nach dem Abendessen wieder heim gebracht. Die Mutter hat sich nicht bei uns gemeldet und als ich ihn nach Hause brachte traf ich sie dann zu Hause an, seelenruhig. Hab ihr erklärt was passiert war, sagt sie ja sie ist immer bis 17 Uhr arbeiten, der Junge sei dann alleine zu Hause nach der Schule (die Schule endet um 12.30 Uhr, der Junge ist zweite Klasse, also ca. 8 Jahre alt) und dürfe auch zu Freunden zum Spielen. Wie gesagt ich kannte das Kind bis dato gar nicht! Er uns also auch nicht.

Findet ihr das normal, dass ein 8-jähriger 5 Stunden alleine zu Hause ist und einfach so zu fremden Eltern mitgehen darf, die ihr nicht kennt? Bin ich da spießig, dass ich das bedenklich finde?

Achso, wir wohnen in einer Großstadt!

 
9 Antworten:

Re: Kind alleine zu "Fremden" lassen

Antwort von Brummelmama am 21.05.2021, 15:31 Uhr

Was ist schon normal? Ich arbeite von zu Hause und das fanden viele auch nicht normal. Mir wurde vorgeworfen, wir würden unser Kind zu umsorgen. Es kommt doch auch immer darauf an, ob du finanziell so gestellt bist, dass du dein Kind betreuen lassen kannst. Ich war auch Schlüsselkind und kann dir sagen, man wird schneller erwachsen. Ich hatte schon früh viele Pflichten. Es war nicht immer schön wenn man es aber nicht anders kennt, vermisst man auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zu "Fremden" lassen

Antwort von sunnydani am 21.05.2021, 16:13 Uhr

Ob es normal ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich persönlich möchte es für meine Kinder nicht. In so einem Fall gibt es bei uns die Nachmittagsbetreuung und mein Sohn ist an den Tagen, an denen ich länger arbeite, dort angemeldet und somit unter Aufsicht. An den anderen Tagen geht er auch zu Fuß von der Schule nach Hause, aber da bin ich dann daheim, wenn er heim kommt. Ich möchte auch nicht, dass er einfach so zu irgendwem heimgeht, das weiß er auch. Solche Dinge müssen vorher mit mir bzw. den anderen Eltern abgesprochen sein. Aber ja, jeder macht es eben anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zu "Fremden" lassen

Antwort von LilaLaune123 am 21.05.2021, 16:48 Uhr

Ich würde das für meine Kinder auch nicht wollen. Allerdings gibt es in unserer Nachbarschaft auch einen Vater, der häufig abends mit dem Auto herum fährt und seinen Sohn sucht, weil er nicht zum Abendessen gekommen ist. Der kleine ist gerade einmal in der ersten Klasse, darf aber ohne zu fragen weg und besuchen wen er möchte.

Kommt zu uns überraschend ein Kind, dann versuche ich auch Bescheid zu sagen. Oder ich frage das Kind zumindest, wann es Zuhause sein muss, um es dann auch pünktlich nach Hause zu bringen oder zu schicken.

Ich habe aber selbst auch Freunde, die ihre Kinder im Grundschulalter allein nach Hause gehen und den Nachmittag über allein Zuhause bleiben lassen. Da hat wohl jeder eine andere Ansicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zu "Fremden" lassen

Antwort von Schneewittchen123 am 21.05.2021, 18:05 Uhr

Nein, das finde ich auch nicht normal.

Für alle Kinder, bei denen beide Elternteile nachmittags arbeiten gehen, gibt es ja normalerweise extra die Nachmittagsbetreuung der Grundschulen, wo man essen, Hausaufgaben machen und spielen kann.

Also im Grundschulalter sollten Eltern eigentlich schon immer wissen, wo sich ihr Kind gerade aufhält und dass der Freund von deinem Sohn einfach so ohne Kenntnis seiner Eltern zu fremden Leuten (jedenfalls fremden Eltern) gehen darf, finde ich fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zu "Fremden" lassen

Antwort von pauline-maus am 21.05.2021, 22:07 Uhr

Das gab es hier nicht aber hier war auch immer jemand fürs Kind da, Großeltern oder eben ich. Und selbst wenn Kind allein war, war ich im Haus , da dort auch mein Arbeitsplatz ist.
Andere haben diesen Luxus nicht und daher steht es mir auch nicht zu ,zu werten .
Wenn es in besagter Familie usus und kein Problem ist , dann würde ich mir auch nicht stellvertretend den Kopf zerbrechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zu "Fremden" lassen

Antwort von Häsle am 22.05.2021, 9:01 Uhr

Mein Erstklässler treibt sich nachmittags auch rum. Aber es ist immer jemand für ihn ansprechbar (Eltern, Schwester, Großeltern). Er kommt nach der Schule immer erst heim (macht meistens Hausaufgaben und isst was Kleines) und zieht dann los durch's Viertel (Kleinstadt). Wenn er zu irgendjemandem (= Kinder aus dem Viertel) ins Haus gehen möchte, muss er vorher kurz heim kommen und Bescheid sagen. Das klappt sehr gut. Abends radeln wir auch öfter mal eine Runde durch's Viertel um ihn zu suchen und sammeln ihn dann auf einem Spielplatz oder in irgendeinem Garten ein. Zum 7. Geburtstag bekommt er eine Armbanduhr mit Wecker, damit er weiß, wann er heim kommen soll.

Wir haben damals auch so frei gelebt, und ich finde das toll. Leider kommt er nächstes Jahr in den Hort, da wird das Strawanzen nur noch in den hellen Sommermonaten und an den Wochenenden möglich sein.

Hier gibt es auch Schlüsselkinder. Die haben aber alle eine Bauchtasche um, mit Handy und Hausschlüssel, und sind für ihre Eltern erreichbar.

So komplett ohne Kontrolle ist sehr ungewöhnlich in der heutigen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zu "Fremden" lassen

Antwort von Kampfgnom27 am 22.05.2021, 23:05 Uhr

Ich finde es okay dass er 5 Stunden alleine zu Hause ist. Einem vernünftigen 8 jährigen durchaus zuzutrauen.

Ebenso finde ich es okay dass er bei euch war. Seltsam nur dass er der Mutter nicht Bescheid gibt. Ich war selbst auch ein Schlüsselkind, hab aber meinen Eltern immer mitgeteilt wo ich Bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zu "Fremden" lassen

Antwort von alba75 am 23.05.2021, 11:20 Uhr

Finde ich nicht, dass du überreagierst. Ich denke in dem Alter sollte es noch Absprachen mit den Eltern geben und einfach zu Fremden gehen ging bei uns damals gar nicht.
Du hast richtig reagiert und dein Möglichstes getan um die Eltern zu informieren.

Das erinnert mich an meine eigene Kindheit. Ein Mädchen aus meiner Klasse kam nach der Schule nicht nach Hause (obwohl die Mutter daheim war). Die Mutter rief panisch bei sämtlichen Freundinnen an, ging die Spielplätze der Nachbarschaft ab und stand kurz davor die Polizei zu rufen. Ich weiß nicht, ob sie es sogar tat.

Irgendwann, gegen sieben Uhr Abends (die Schule ging bis Mittag), kam das Kind seelenruhig nach Hause. Es war einer Klassenkameradin gewesen. Deren Mutter war auch zu Hause, hatte sich aber damit begnügt, dass das Kind ihr sagte, es sei in Ordnung. Ein kurzer Anruf bei der Familie des Gastkindes hätte viel Aufregung erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine zu "Fremden" lassen

Antwort von Bela66 am 23.05.2021, 15:51 Uhr

Hallo,

Du hast natürlich richtig reagiert, ich hätte das auch so gemacht. Generell gilt trotzdem: leben und leben lassen. Was für Dich passt, muss für andere nicht passen, und was andere für sich entscheiden, muss nicht Deinen Beifall finden.

Für mich wäre das zwar auch undenkbar, ich kenne aber auch einige sehr gelassene Eltern, die ein großes Urvertrauen haben und mit dieser Situation keine Probleme hätten. Es ist sicher eher eine Minderheit, aber es gibt sie.

Jeder muss diese Dinge letztlich so handhaben, wie er das für richtig hält, es gibt hier nicht die einzig seligmachende Wahrheit, sondern viele Einstellungen von sehr ängstlich bis sehr entspannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.