6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama92k  am 14.05.2021, 20:43 Uhr

Freundschaften

Hallo ihr lieben,
Ich bin neu hier und wollte meine Sorgen einfach mal in die Runde werfen um mir eure Ratschläge oder Meinungen dazu einholen.

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und ein absolut liebes Kind, dass sich meiner Meinung nach viel zu leicht ausnutzen lässt.

Eigentlich hatte sie immer sehr viele Freundinnen und in unserer alten Nachbarschaft gab es auch nie Probleme, alle Kinder haben immer miteinander gespielt, waren draußen unterwegs und auch regelmäßig bei uns.
Nun sind wir vor einem Jahr umgezogen, was aber auch kein Problem war da meine Tochter auch hier schon 3 Kinder von der Schule kannte.

Bis vor ca 2 Wochen hatte es auch immer gut geklappt. Doch jetzt hatte sie noch andere Kinder kennen gelernt und mehr mit einer anderen Gruppe gemacht was bei ihren Klassenkameraden nicht so gut ankam. Sie hatten Streit und reden nun nicht mehr mit meiner Tochter.
Ich habe meine kleinen gesagt dass sie mit jedem befreundet sein darf den sie mag und dass die anderen Kinder vermutlich eifersüchtig sind.
Meine Tochter war zwar traurig über das Verhalten aber sie stand ja nicht alleine da.

Heute habe ich sie nach der Schule abgeholt und sie wollte nach den Hausaufgaben raus gehen um mit ihren neuen Freunden zu spielen und inliner zu fahren.

Kurz darauf kam sie aber schon wieder nach Hause und hat mir erzählt dass die Kinder von ihr weg gefahren sind und nicht mit ihr sprechen.
Wir saßen also auf unserer Terrasse und haben haben miteinander geredet als eines der Mädchen zu uns kam und meinte sie wollen nicht mehr mit ihr befreundet sein.

Meine Maus hat nichts dazu gesagt aber sie war den Tränen nahe und ist ohne etwas zu sagen ins Haus gegangen. Ich habe mich raus gehalten... Hätte aber am liebsten etwas gesagt.

Ich weiß dass da jeder mal durch muss nur hab ich Angst dass sie jetzt zu aussenseiterin deklariert wird.

Ich habe ihr dann gesagt dass sie soetwas nicht braucht.

Es hat sie sehr verletzt.

Habt ihr Tipps für mich wie ich mich am besten verhalte oder wie ich sie bestärken kann?

Lg

 
7 Antworten:

Re: Freundschaften

Antwort von lisa182 am 15.05.2021, 21:32 Uhr

Hallo Mama92k,

meiner Erfahrung nach werden die Kinder wieder zusammenfinden und spielen, wenn sich deine Tochter weiterhin offen und freundlich ihnen gegenüber verhält.

Was genau abgelaufen ist, wissen wir ja nicht, vielleicht hätte sie ein wenig diplomatischer sein können. Zum Beispiel vorschlagen, mal alle zusammen als Bande zu spielen oder am nächsten Tag etwas schönes mit den Klassenkameradinnen machen... das könntest du mit ihr für das nächste Mal gemeinsam überlegen.

Vielleicht ist in der Zwischenzeit Gelegenheit, dass deine Tochter ein Kind aus der Klasse, das sie nett findet, mal einlädt.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften

Antwort von Schneewittchen123 am 15.05.2021, 23:56 Uhr

Solche Eifersuchtsszenen gibt es leider sehr oft in dem Alter. Oft fängt das auch so an, dass ein Kind ein anderes Kind ausgrenzt, und die anderen Kinder dieses dann auch ausgrenzen, weil sie Angst haben, selber zur Zielscheibe zu werden.

Es ist gut, wenn du deine Tochter darin bestärkst, dass sie mit jedem spielen darf, mit dem sie will.

Ich glaube, es ist eine gute Idee, sich den anderen Kindern wieder einzeln zu nähern anstatt der ganzen Gruppe (mit Corona sind Gruppen ja eh schlecht ;)), dann sind die Freundschaften in der Situation losgelöst von dem Gruppenzwang.

Wenn es sich auf Dauer gar nicht mehr bessert, muss sie sich wohl oder übel von den Leuten trennen. Sowas wird noch öfter im Leben passieren, was auch nicht immer schlecht ist. Denn um jeden Preis wieder dazugehören zu wolllen und dabei permanent ausgeschlossen zu werden, ist auf Dauer nicht gesund für das Selbstbewusstsein und das hat niemand, auch nicht deine Tochter, verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften

Antwort von Mama92k am 17.05.2021, 11:19 Uhr

Dankeschön, ich habe nochmal mit meiner Tochter gesprochen und ihr den Tipp gegeben alleine mit den Kindern zu sprechen.
Ja das stimmt und das wird es bestimmt auch in Zukunft noch öfter geben.

Mir ist nur wichtig dass sie sich davon nicht runter ziehen lässt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften

Antwort von Schneewittchen123 am 18.05.2021, 18:52 Uhr

Ich hoffe, dass es helfen wird und sich das Problem bald erledigt hat.

Es ist auf jeden Fall gut, wenn du sie tröstest und sie darin bestärkst, dass sie sich nicht von Freundinnen verbieten lassen kann, weitere Freundschaften zu haben. Sonst verlernt sie aufgrund dieser negativen Erfahrungen vielleicht ihre offene Art mit anderen Menschen umzugehen, das wäre sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften

Antwort von Mama92k am 05.06.2021, 15:11 Uhr

Hallo, leider spitzt sich die Situation immer mehr zu

Meine Tochter hat sich von den Kindern fern gehalten und nun haben wir einen bösen Brief im Briefkasten. Darin beleidigen die Kinder meine Tochter.

Ich habe mich an eine der Mütter gewendet und sie meinte dass sie den Brief kennt und ihn gelesen habe. Sie meinte auch sie habe nichts dazu gesagt weil die Kinder das selbst wissen müssen (diese Mutter ist Lehrerin).

Ich habe es nochmals mit meiner Tochter besprochen und ihr gesagt sie solle sich nicht unterkriegen lassen und dass sie solche Kinder nicht braucht.

Wisst ihr ob ich gegen die Mutter rechtlich vorgehen kann? (da sie Lehrerin ist und das Mobbing Verhalten der Kinder so gesehen unterstützt) oder betreibe ich?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften

Antwort von lisa182 am 05.06.2021, 23:45 Uhr

Oje, das hat sich nicht gut entwickelt. Ich würde auf gar keinen Fall versuchen rechtlich gegen die Mutter vorzugehen, auch wenn ich wie du finde, dass sie sich falsch verhalten hat. So würde es nur weiter eskalieren.

Wie schätzt du denn die Klassenlehrerin ein? Eher denke ich, sie sollte ins Vertrauen gezogen werden um in der Klasse dann allgemein Mobbingprävention zu betreiben.

Gibt es andere Kinder in der Klasse, mit denen sich deine Tochter anfreunden kann?

Alles Liebe, deine Tochter wird wieder Freunde finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stell deine Frage sonst vielleicht noch einmal neu

Antwort von lisa182 am 06.06.2021, 7:40 Uhr

in einem anderen Forum, in dem mehr los ist. Im Rund-ums-Baby zum Beispiel, vielleicht hat noch jemand einen hilfreichen Gedanken für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.