6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 06.04.2021, 11:24 Uhr

Kunstunterricht - Hilfe!!!

Hallo zusammen,

Sohnemann (9) hat mir so nebenbei eröffnet, dass er zu Hause an seinem Kunstthema weiterarbeiten soll. Aaaarggghhhhh ...
Dass er zu Hause weiterarbeiten soll, hat er mir bis jetzt verschwiegen.*grrrr*

Thema: Er soll aus Plastikmüll ein Phantasietier zusammenbasteln.
Also die gelbe Tonne habe ich schon mal durchwühlt nach passendem Müll +
Bis jetzt hat er nur die Beine (aus Küchenpapierrollen).
Aber hat jemand eine Idee oder eine passende Seite, wo man Anregungen findet oder Hilfe, wie, was Sohnemann bauen könnte?

Liebe Grüße
Streuselchen

 
23 Antworten:

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von pauline-maus am 06.04.2021, 12:02 Uhr

jogurthbecher rumdrehen, einen zweiten obendrauf( also boden an boden kleben)
strohalme als fühler
büroklammern aufbiegen und viele kleine beinchen an die becher.
flaschenverschlüße als augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von Häsle am 06.04.2021, 12:23 Uhr

Ich halte mich bei sowas ja extrem raus. Ein Grund, warum meine Tochter nie auf diesen Museumsausflügen war, die es als Belohnung für die fleißige Lösung der monatlichen Forscheraufgaben gibt. In den vier Jahren bei meiner Tochter waren vielleicht vier Aufgaben dabei, die ein Kind alleine, komplett ohne Hilfe von Erwachsenen, lösen konnte. Das ist mir zu blöd. Da fahren wir lieber privat in das ausgelobte Museum.

Ich erledige auch nicht die Aufsätze, Referate und Handouts meiner Kinder.

Ich würde ihm alles, was an Plastikmüll im Haus ist, hinlegen. Dazu Klebeband und einen wasserfesten Stift. Zur Not wird's halt ein Wurm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von SunnyGirl!75 am 06.04.2021, 13:42 Uhr

Ich finde die Aufgabe irgendwie cool, da würde meiner Tochter (7 J.) bestimmt problemlos was einfallen... sag ich jetzt mal so!
Mir wahrscheinlich weniger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von Paperlapapap am 06.04.2021, 13:59 Uhr

Sag ihm dass er etwas für Kopf, Hals, Beine und Schwanz/ Flügel/ etc. raussuchen soll; mehr braucht es doch nicht? Es geht ja im Kunstunterricht nicht darum ein museumsreifes Meisterwerk zu produzieren sondern in dem Fall sich Gedanken zu machen wie ein Körper, Proportionen und räumliches Vorstellungsvermögen „funktionieren“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von Häsle am 06.04.2021, 14:04 Uhr

Meine Kinder bauen ständig irgendwas aus Müll und draußen gefundenem Zeug ("Schau mal wie schön flauschig der Teppich von meiner Legohütte ist", während er sich von der Nachbarskatze ausgekotzte Haarbüschel an die Wange reibt...).

Aber selbst für weniger kreative Kinder sollte das nicht so schwierig sein. Wie gesagt, eine Joghurtbecher-Schlange mit acht gemalten Augen wird die Aufgabe vermutlich erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phantasietier :-)

Antwort von cube am 06.04.2021, 15:15 Uhr

Heißt: er gibt eigentlich keine Anleitung - man soll basteln, was man toll findet.
Ich würde höchstens Anregungen geben bzw. was man als Augen verwenden könnte oder so, aber eben nicht vorgeben, was bzw. wie das er machen könnte.
Ach ja: dieses "ach ja Mama, ich soll noch xy machen" kenn ich auch. Natürlich zu einem Zeitpunkt, an dem es schon mehr als knapp ist oder eigentlich schon vorbei ... grrr ... gepaart mit "woher sollte ich denn wissen, das ..." noch mal grrrr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von emmisya am 06.04.2021, 16:15 Uhr

Lass dein Kind denken und arbeiten. Warum hast du den Müll durchwühlt. Was ist sein Part bei dieser Aufgabe?
ER soll sich die Mülltonne selber noch einmal vornehmen und immer überlegen: Was könnte das bei (m)einem Phatasietier sein? Nur so wird es SEINE Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von Brummelmama am 06.04.2021, 16:25 Uhr

Pinterest...schau mal ansonsten Rüssel mit Schläuchen, Kopf mit Kanister oder Plastikflaschen Zahnbürsten und Becher könnte ich mir toll zusammen vorstellen als Schlange usw.....ich gestehe, die Ideen kamen meist von mir und dann haben wir sie zusammen entwickelt. Mein Sohn hat erst aufgrund dieser Erfahrungen Lust auf Kunst bekommen. Ich finde es nicht schlimm, zu unterstützen und wenn du es nicht tust 20 andere Mütter bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Rückmeldungen und

Antwort von Streuselchen am 06.04.2021, 17:54 Uhr

das Kunstprojekt soll schon etwas aufwändiger und größer werden. Also Schlange alleine (wäre ja schön) wird nicht ausreichen.
Mein Sohn wird das Phantasietier auch alleine zusammenbasteln. Ich habe nie etwas anderes geschrieben.
Aber ehrlich gesagt, er tut sich mit dem Arbeitsauftrag schwer. Er will was ganz Besonderes machen und sieht deshalb wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jetzt hat er mich gefragt, ob ich Ideen habe ... bisher wurden aber alle meine Ideen abgeschmettert , deshalb habe ich mich ja an euch gewendet, weil hier meist eine weiter weiß.
Die Idee mit Pinterest ist gut, da schauen wir mal.
Und ehrlich ... ich kenne meinen Jungen. Wenn ich hinterher nicht mehr Dreck und Arbeit haben will, untersuche lieber ich die Gelbe Tonne.

Nochmals danke für eure Ideen!

Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von Carmar am 06.04.2021, 22:44 Uhr

https://www.pinterest.de/a_kriller/m%C3%BClltiere/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von Spirit am 07.04.2021, 7:32 Uhr

Auf jeden Fall braucht ihr Heißkleber. Habe von Kind gelernt, dass man mit selbigen alles basteln kann.

Ich würde leere Joghurtbecher oder andere größere Becher zu einem Körper kleben und dann in die Becher kleine Löcher bohren und die Beine reinstecken und außen festkleben. Noch ein Mund aus Pfeifenreiniger und Wackelaugen drauf. Außer man darf so etwas nicht nutzen? Dann für die Augen evtl Flaschendeckel und für den Mund ein Stück länglicher Ast oder so.
Strohhalm kann evtl auch gut für die Beine gehen.

Das wäre meine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von ak am 07.04.2021, 19:59 Uhr

Kann Dir leider keinen Tipp geben.

Aber ich finde es wirklich sehr ärgerlich, solche Kommentare zu hören.

Da will man sich nur umhören... und schon kommen die Superkinder, die alles alleine machen.

Nachbarstochter studiert sogar Kunst... Mutter ist ERzieherin, und gibt auch immer Tipps und kramt mit ihr im Keller rum-und Tochter macht es auch alleine. Nichts anderes hast Du vor.

Ich finde es schrecklich, dass Du so hier angemacht wirst.

Lass Dich nicht unterkriegen.

Ich denke, bei Pinterest bekommst Du wirklich kreative Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von Brummelmama am 07.04.2021, 20:32 Uhr

Mich wundern auch die Mütter, die immer darauf bestehen, dass sie keine Ideen einfließen haben etc. Ich frage doch heute auch bei Freunden wenn es ums Handwerken oder um den Garten geht. Es geht doch oft nur um Ratschläge....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ot. Aber vielen Dank für diesen Post mit den Haarbüscheln...

Antwort von RoryG am 08.04.2021, 8:03 Uhr

.....was habe ich gelacht.....herrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von RoryG am 08.04.2021, 8:29 Uhr

Ich finde, es passt nicht so gut zusammen, dass er erst gar nichts sagt und dann was ganz besonderes machen möchte. Wenn er so motiviert wäre, dass es ganz toll wird, wäre er bestimmt eher angefangen oder hätte davon erzählt.....oder nicht?
Ich würde ihm schon Unterstützung geben, aber es ihm nicht abnehmen. Was auch immer passiert wäre, wenn ein 9 jähriger die gelbe Tonne durchsucht, aber er hätte es ja beseitigen können danach.
Ein Phantasietier muss mM nach auch nicht 4 Beine haben. Heisskleber ist schon mal ein guter Tipp. Ansonsten würde ich ihn einfach mal drauf losbasteln lassen und gucken was bei rauskommt. Müll hat man ja meistens leider genug da......
Anregungen übers Internet finde ich nicht so gut, dass kann auch die eigene Phantasie bremsen, da es ja eher etwas von nachbasteln hat.....Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ak und Brummelmama

Antwort von Streuselchen am 08.04.2021, 12:29 Uhr

Danke euch beiden!
Ihr trefft es auf den Punkt.

Das finde ich im gesamten Rub ganz oft auch sehr "befremdlich" (mir fällt gerade kein anderes Wort ein).
Man fragt in die Runde nach guten Tipps und am Ende wird sofort gemutmaßt, dass man natürlich die Hausaufgaben / Projekte des Nachwuchses erledigt. Obwohl davon nie die Rede war.
Statt Tipps zu bekommen, steht man dann im Kreuzfeuer und soll / muss erklären, warum dies und jenes in der eigenen Familie eben "so" und nicht anders gemacht wird.
Dafür ist mir echt meine Zeit zu schade und zu knapp.
Wenn jemand keinen Tipp hat, braucht er auch nichts zu posten.

Übrigens ... das muss ich jetzt einfach mal loswerden:
In der GS meines Sohnes ist es ein offenes Geheimnis, welche Mutter, welcher Vater seinem Kind bei den Hausaufgaben hilft. Einige werden extrem gepushed.
Beim letzten Elternabend (vor Corona) - unvergesslich! - hat sich eine Mutter tatsächlich beschwert, dass Tochter schlechte Noten in Kunst bekam, wo sie (Mutti) sich doch so angestrengt habe .

Nur hier im rub sind immer die Ausnahme - Kinder, Ausnahme - Eltern.
Die Kinder und die Mütter / Väter hier sind ganz anders als ich sie in der Realität erlebe.
Es geht doch hier nicht darum einen Preis zu gewinnen als beste Mutter.
Wir wollen uns doch alle austauschen und helfen und unterstützen - keiner kennt den anderen.

Das betrifft jetzt nicht nur dieses Thema!!! - sondern generell:
Wenn eines meiner Kinder irgendwo nicht weiterkommt, dann helfe ich.
Erkläre, gebe Tipps und unterstütze. Ich lasse mein Kind doch nicht auflaufen.

Sollte irgendein Plastikteil bei Sohnemanns Kunstprojekt nicht halten, werde ich tatsächlich den Kleber in die Finger nehmen und versuchen das Teil zu fixieren.

Ich kenne meine Kinder, wenn sie sich melden, dann brauchen sie wirklich Hilfe.
Das heißt bei mir zumindest nicht, dass ich die Hausaufgaben für sie mache.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke allen für die nützlichen Tipps! -o.w.T.-

Antwort von Streuselchen am 08.04.2021, 12:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ak und Brummelmama

Antwort von Häsle am 08.04.2021, 13:04 Uhr

Wahrscheinlich geht jeder von seinem Kind aus. Wenn mein Kind kurz vor knapp an seine Hausaufgaben denkt, wühle ich dafür weder im Müll noch suche ich im Internet nach Ideen. Weil ich bei meinem Kind wüsste, dass er einfach nur keine Lust hat, selber was zu machen.
Natürlich helfe ich, wenn sie in Mathe und Deutsch nicht weiterkommen. Ich helfe auch bei idiotischen Ausmalbildern. Aber nicht, nachdem sie erst keinen Bock hatten und dann nicht mal selber was dafür tun wollen.

Gerade diese Situation, erstmal nix zu tun, dann kurz vor Abgabe doch noch auf die Idee zu kommen, und dann nicht mal mit den Vorschlägen der Mutter zufrieden zu sein, die schon im Müll gewühlt und den Dreck abgewaschen hat, die würde mich übelst nerven. Da wäre mein Kind auf sich selbst gestellt.

Aber vielleicht ist das Kind der AP ja auch ein anderer Typ, und sowas kommt sonst nie vor. Dann reagiert man wohl netter als bei Kindern, die grundsätzlich nie mehr als unbedingt nötig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von Felica am 11.04.2021, 12:29 Uhr

Genau so.

Man tut den Kindern echt keinen Gefallen wenn man deren Hausaufgaben erledigt. Dazu gehört auch sich um sowaa selbst zu kümmern. Und wenn nicht muss Kind eben die entsprechenden Noten mal aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ak und Brummelmama

Antwort von Felica am 11.04.2021, 12:32 Uhr

Du siehst es völlig richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kunstunterricht - Hilfe!!!

Antwort von Felica am 11.04.2021, 12:34 Uhr

Das trifft es. Mit 9 Jahren sollte das Kind dss alleine hinbekommen, wenn es wirklich will. Wenn Mama dann im Laufe des werkeln helfen muss, alles gut. Danach klingt es hier, trotz Nachsatz, genau nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke allen für die nützlichen Tipps! -o.w.T.-

Antwort von JaLo am 11.04.2021, 12:39 Uhr

Doch das passt sehr gut. Meiner schiebt auch immer vor sich her weil es das tollste und beste werden soll. Um dann festzustellen....ups keine Zeit mehr noch lange nachzudenken. Er geht auch immer davon aus wir haben alles im Haus was er dafür braucht. Und plötzlich stellt man fest, das haben wir nicht da oder die Umsetzung funktioniert in der Realität doch nicht ganz so toll.
Und ich kenne aus der ganzen Grundschule nur 2 Kinder die alles komplett alleine gemacht haben. Eltern meinten....deine Aufgabe nicht meine. Ergebnis: diese Kinder hatten dann schlechte Noten weil sie eben viele Sachen nicht alleine machen konnten. Heißkleber alleine kann schon böse daneben gehen.
Manchmal braucht es auch einfach Anregungen der Eltern weil man mit der Aufgabenstellung nicht zurecht kommt.
Ich finde ja immer Pappmaché und alte Sprühflaschen toll...Aber welches Kind kommt alleine auf so ne Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke allen für die nützlichen Tipps! -o.w.T.-

Antwort von Felica am 11.04.2021, 22:03 Uhr

Wir haben zum Glück vor Corona von Ikea so einen Rollwagen geholt. Da dann noch ein paar Behälter dran gegangen und sammelboxen besorgt. Einiges an Pinsel, stifte, wandfarben, kleber, glitzersachen, drähte, usw. Seitdem wird hier ständig gebastelt. Kind war vor 2 Jahren noch bastelmuffel.

Umgang mit klebepistole wird gezeigt wenn da mal Bedarf bestehen würde. Kind sammelt regelmäßig toilettenrollen usw. Einfach auf Vorrat.

So ein Teil kann ich echt jedem nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.