6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lola2501 am 22.08.2019, 10:51 Uhr

Ab wann allein mit der S-Bahn fahren lassen?

Hallo alle zusammen!

Meine Frage steht ja bereits oben.

Konkret geht es um unseren älteren Sohn, gerade 8 Jahre alt geworden.

Kürzlich habe ich mich gefragt, ab wann man ein Kind wohl auch mal allein mit der S-Bahn fahren lassen könnte (z.B. zum Training o.ä.). Im Moment ist dieses Thema zwar noch nicht spruchreif bei uns, könnte es aber vielleicht in einem Jahr (oder demnächst!?) werden. Es ginge um eine Strecke ohne Umsteigen, die Fahrt würde (1 Strecke) ca. 15 Minuten dauern und spätestens am späten Nachmittag (17/18 Uhr) stattfinden. Die Sport-Location wäre fast direkt an der S-Bahn-Station. Hier im Ort zur S-Bahn-Station zu gelangen, ist für unseren Sohn schon längst kein Thema mehr. Den Weg zur Sport-Location würde er 100%ig allein finden - dennoch würden wir den Weg vorher natürlich mit ihm besprechen/gemeinsam fahren/üben. Wir wohnen etwas außerhalb von München.

Was meint ihr? Was für Erfahrungen habt ihr selbst schon gemacht?

Ich bin gespannt!

Danke und LG
Lola

 
8 Antworten:

Re: Ab wann allein mit der S-Bahn fahren lassen?

Antwort von memory am 22.08.2019, 11:17 Uhr

Tja , ich denke das kommt auf dein Kind an:) . Hier ist S- Bahn fahren auch nicht gefährlicher als mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und wenn man gemeinsam die Strecke übt , kann man das machen. So....Ich würde es meinem (7,5 J.) aber nicht zutrauen ABER das liegt zum einem daran , dass die Haltestellen an manchen Punkten direkt zwischen 2 Hauptstrassen liegen und man notfalls einen Hechtsprung nach hinten machen muss , weil wieder so ein dämlicher Autofahrer zu blöd ist anzuhalten. Dann weil bei uns , von einer zur nä. Haltestelle auch mal ganz schön Strecke dazwischen ist und mein Kind ein Träumer ist ....( der schafft das auch im Schulbus sitzen zu bleiben * seufz*) und ich mir fast sicher bin , dass er es schafft , das Aussteigen " zuverpassen" Auch könnte er glaube ich die Anzeige nicht verstehen , sollte die Bahn ausfallen . Aber wie gesagt , du kennst dein Kind besser. Ist nicht noch ein Kumpel mit , ansonsten bei verantwortungsbewussten Kind , Handy mit geben , dann ja ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann allein mit der S-Bahn fahren lassen?

Antwort von luna8 am 22.08.2019, 11:29 Uhr

Mein Sohn wird 9 und fährt seit diesem Schuljahr alleine zum Training.

Er fährt zwar mit dem Bus, nicht S Bahn, aber ist ja ähnlich.

Ich bring ihn zum Bus, er muss 16(?) Stationen fahren, kurz bevor er aussteigen muss, ruf ich ihn an - noch ;)

Von zuhause zum Bus muss er über keine Straße, vom Bus zum Sportplatz über 1 größere Straße.

U-Bahn und Sbahn braucht er noch nicht, würde ich ihm aber auch langsam erlauben, wenn er sich das selbst zutraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - Berlin

Antwort von luna8 am 22.08.2019, 22:26 Uhr

...also auch Großstadt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann allein mit der S-Bahn fahren lassen?

Antwort von Jomol am 23.08.2019, 6:34 Uhr

Unsere Große (7, 2. Klasse)) fährt ab demnächst allein mit der Straßenbahn zum Chor. Das sind so ca. zehn Haltestellen ohne umzusteigen, wie man von einer zu spät hinkommt, haben wir auch geübt. Die S-Bahn fährt halt weiter, ansonsten ist der Unterschied ja nicht riesig. Er muß halt wissen, was er machen soll wenn er das Aussteigen verpaßt. Wir haben ein "Familienhandy" gekauft (Prepaid beim Kaffeeröster). Da kann sie sich bei uns melden, wenn etwas ist. Ansonsten denke ich, daß ein Kind in dem Alter das grundsätzlich bewältigen können könnte.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE ...

Antwort von Lola2501 am 23.08.2019, 9:28 Uhr

... dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt!

Ja, natürlich hängt das ganz individuell vom Kind, ob so etwas in dem Alter schon machbar ist oder nicht. Ein Handy mitzugeben kann auf keinen Fall verkehrt sein.

Im Moment haben wir ja noch etwas Zeit, aber man könnte im Vorfeld ja schon mal das "Alleine-Busfahren" hier im Ort üben, als Vorstufe sozusagen.

Es ist schon verrückt, wie die schnell die Kinder groß und eigenständig werden! Irgendwie ist das aber auch schön - das entzerrt dann den Alltag wieder ein wenig, v.a. auch dann, wenn es noch kleinere Geschwister gibt.

Also, lieben Dank an euch!

Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann allein mit der S-Bahn fahren lassen?

Antwort von Wunschkind89 am 23.08.2019, 17:40 Uhr

Meine Söhne sind fast 5 und 6 und dürfen alleine zu ihrem Vater fahren mit der Straßenbahn, das sind 2 Haltestellen ohne Umsteigen. Der kleine darf es aber nur wenn der große dabei ist, weil er doch noch etwas verträumter ist und deswegen evtl die Haltetstelle verpassen würde. Außerdem ist er zu sensibel und weint sobald er glaubt alleine gelassen zu sein (wenn ich oder Papa/mein Freund nicht mehr in Sichtweite sind). Mit dem großen zusammen klappt das aber sehr gut.
Aber wie meine Vorrednerin schon sagte, das kommt echt aufs Kind an. Mein großer ist schon sehr weit für sein Alter, der durfte auch vor einem Jahr schon alleine zum Bäcker auf der anderen Straßenseite gehen um Brötchen zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann allein mit der S-Bahn fahren lassen?

Antwort von Gloxinie35 am 27.08.2019, 22:17 Uhr

Ach du liebes bisschen.
Meine Tochter würde ich niemals irgendwo alleine mit der Bahn hin reisen lassen,geschweige denn würde ich das zulassen freiwillig bis sie alt genug ist.
Soll das Selbständigkeit bei den Kindern fördern oder habt ihr so viel Vertrauen in die Menschheit von heute?
Bin ich bei einer 9 jährigen zu vorsichtig?
Ich wurde damals noch in die 12 und 13 Klasse gefahren und bin heute auch selbstständig und stehe im Leben.
Ich bin immer wieder erstaunt über die Sichtweite der Eltern. Verurteile das auch nicht, aber es würde für mich never in Frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann allein mit der S-Bahn fahren lassen?

Antwort von Jomol am 03.09.2019, 16:26 Uhr

Warum sollte ich denn kein Vertrauen in meine Mitmenschen haben? Was ist denn in Deinen Augen alt genug?
Ja, es soll die Selbstständigkeit fördern und es würden sicher auch nicht alle Aktivitäten, die sie machen will, gehen, wenn sie für alles Begleitung bräuchte.
Ich bin nach dem Abitur allein mit dem Zug nach England gefahren, um dort Au Pair zu sein. Auch die Reise selbst war etwas besonderes- möchte ich nicht missen... Ach ja, meine Eltern haben mich zu einem größeren Bahnhof gefahren. Danach habe ich nicht mehr zu Hause gewohnt, weil ich woanders studiert habe. Das war bei vielen aus meiner Klasse so ähnlich. Ich kann mich nicht erinnern, daß in meinem Umfeld nach den ersten Wochen der ersten Klasse irgendwer überhaupt regelmäßig in die Schule gebracht worden wäre, geschweige den zum Abitur. Etliche sind selber gefahren, zum großen Mißfallen der Lehrer wegen der Parkplätze... Ich hatte ein Fahrrad. Ich glaube nicht, daß die Menschen heute schlechter sind und daß die Kinder dümmer sind sowieso nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.