6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ratlose Mama am 23.01.2019, 15:22 Uhr

7- Jährige und 5- Jährige sehr ungehorsam und provozierend

Hab den Beitrag eben auch im Expertenforum gepostet - aber andere Mama's sind ja ebenfalls reich an Erfahrungen. Bin dankbar für jeden guten Ratschlag. Ich möchte wirklich was an der Situation ändern. Vorwürfe etc. kann man sich sparen, mir ist bewusst, dass der Fehler bei mir liegt und ich genug falsch mache...

Hallo! Ich bin seit 2 Jahren getrennt, die Kleinen sind jedes 2. WE beim Papa. Kinder möchten den Papa öfters sehen. Er will das aber nicht. Sie dürfen ihn auch nicht mehr anrufen, wenn sie ihn vermissen. Bisher habe ich das verschwiegen bzw. die Kinder angelogen um sie nicht zu verletzen. Jetzt sage ich ihnen die Wahrheit, weil ich mit dem Lügen im Endeffekt nur den Papa beschütze. Die große Tochter ist sehr frustriert, vermisst ihren Papa und lässt es an mir aus. Das ist klar, weil ich ja immer in der Nähe bin. Sie ist rotzfrech, ich muss alles mal sagen, es wird mit Absicht nur getrödelt, bis ich explodiere und sie weiß genau, dass das passiert. Es ist täglich das gleiche Muster. Die Kleine ist ebenfalls sehr traurig, gibt aber innerlich mir die Schuld daran, dass sie ihren Papa nicht öfters sehen können, das spüre ich. Wenn sie dann zu ihm dürfen, bedeutet das auch immer eine Trennung von mir. Der permanente Trennungszustand ist für die beiden sehr schwer und anstrengend, das verstehe ich. Aber ich kann diesen Zustand nicht mehr abfangen. Meine Nerven liegen ziemlich blank. Ich arbeite 60%, muss auch Überstunden machen, da ich auch die ganzen 12 Wo. Schulferien Urlaub nehmen muss, die Kleine muss wöchentlich zur Logopädie (., Hausaufgaben, Haushalt, ... keine Nacht durchschlafen, Stunde Fahrt), um 5 Uhr wieder aufstehen, usw. und dann wird nur gejammert. Das Essen ist nicht richtig. Das Spielzeug ist falsch. Schlittenfahren gehen ist nicht gut. Spazieren gehen ist nicht gut.Tierpark ist nicht gut. Eigentlich alles was ich mache oder vorschlage ist nicht gut! Beim Papa sind sie dann ruhig und dankbar für jede Kleinigkeit, machen alles selbstständig und bei mir zuhause nur Gejammer von morgens bis abends. Sie sind jeweils einen Nachmittag in der Woche bei den beiden Oma's. Einerseits möchten sie das total gerne, andererseits wirft mir die große Tochter dann vor, dass wir zuwenig Zeit zusammen haben. Sie redet stundenlang auf mich ein, dass sie zu einer Freundin darf, anschließend weint sie, weil ihre kl. Schwester alleine Zeit mit mir verbracht hat. Also ist quasi alles was ich mache falsch! Ich werde zwischenzeitlich bei jeder Kleinigkeit laut, sehr laut. Ich bin eigentlich ein ganz anderer Mensch, aber die Tatsache, dass ich und die Kleinen jetzt ausbaden müssen, was ein anderer Mensch sich in den Kopf gesetzt hat, das macht mich so unglaublich wütend. Und es frustriert mich, dass die Kleinen nicht spüren, was ich alles dafür tue, dass es ihnen gut geht und das sie alles haben... ich weiß, dass sie dazu gar nicht in der Lage sind, aber... was kann ich tun, um den Zustand zu ändern?

 
8 Antworten:

Re: 7- Jährige und 5- Jährige sehr ungehorsam und provozierend

Antwort von Susanne.75 am 23.01.2019, 16:54 Uhr

Du musst deine Sichtweise von Grund auf ändern.

Deine Tochter trödelt nicht, um dich zu ärgern. Kinder in dem Alter trödeln, daruber dürften sich 90% der Eltern ärgern. Wurde hier doch sogar gerade im Forum geschrieben.

Hör auf, die Dinge persönlich zu nehmen. Du bist gefrustet über die Situation und hast im Kopf, dass es dir alle nur noch schwerer machen wollen. Das ist aber nicht so. Die Kinder haben selbst ihre Päckchen damit zu tragen, Verhalten sich aber scheinbar völlig normal, wenn ich deine Schilderungen so lese. Werf ihnen nicht vor, dass sie es dir schwer machen. Das klingt nämlich in deinem Text sehr durch.

Meine Tochter ärgert sich auch wenn sie sich zB länger Fernsehen erbettelt hat und dann feststellen muss, dass sie keine Spielzeit mehr vor dem Schlafen hat.
Ähnlich wie deine Tochter, wenn sie auf Zeit mit dir vermisst. Versuche es doch mal mit Verständnis bei ihr. Nimm sie dann in den Arm, organisiere Betreuung für das kleine Geschwister und verbringe Zeit mit der Großen.

Mach aus eurem Zusammenleben kein Kampf darum, wem aus der Familie es schlechter geht. Konzentriere dich auf schöne Dinge miteinander und hol dir daraus die Kraft. Du darfst deine Kinder jeden Tag in den Arm nehmen, mit ihnen kuscheln und spielen. Das verpasst dein Ex.
Und wenn du allein aus der Spirale nicht raus kommst, macht eine Familientherapie. Das kann helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7- Jährige und 5- Jährige sehr ungehorsam und provozierend

Antwort von cube am 23.01.2019, 17:38 Uhr

Ich stimme meiner Vorrednerin zu. Ich glaube, du musst auch aufhören, alles richtig machen zu wollen. Vermutlich bist du auch verunsichert - du gibst dir größte Mühe, aber nichts nützt etwas. Das aber spüren die Kinder auch und es verunsichert sie dann, wenn Mama auch nicht so sicher in dem ist, was sie entscheidet/vorschlägt.
Schlag nicht 5 Sachen vor. Gib 2 zur Auswahl und überhöre das nachträgliche Genöle. Du hast nichts getan, um sie zu ärgern. Und eigentlich wissen sie das auch. In dem Moment, wo du aber anfängst, darauf einzusteigen spüren sie eben auch ein Stück weit deine Verunsicherung.
Ich glaube wirklich, du musst dir in deinen Entscheidungen sicherer werden. Gerade, weil es für die Kids schwer ist den Wechsel mitzumachen, vom Papa nicht so oft gesehen werden zu wollen, wie sie gerne möchten. Ich denke, sie suchen bei dir mehr Sicherheit. Mach dir doch bitte selber etwas mehr klar, dass du nicht ständig etwas falsch machst. Du kannst nicht immer für glückliche Gesichter sorgen -und schon gar nicht, in dem du versuchst, mit Papa zu konkurrieren oder meinst, in dieser Konkurrenz zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7- Jährige und 5- Jährige sehr ungehorsam und provozierend

Antwort von blessed2011 am 23.01.2019, 20:37 Uhr

Hey, ein Gedanke:

bei Papa benehmen sie sich und laufen wie am Schnürchen? NA KLAR! Weil sie erfahren haben, schmerzlich erfahren haben, dass man Papas Liebe verlieren kann. Dass man sich seine Lieber erarbeiten muss, verdienen....
Bei Mama kann man den Frust rauslassen, denn Mama liebt ohne Vorbehalte, immer, auch im Zorn, Mama geht nie weg, Mama lässt uns nie allein. Mama reißt sich für uns den....
Da sind wir sicher. Also drehen wir durch.

Ändert nichts an deiner harten Situation, Aber erinnert dich vielleicht daran, wie viel du RICHTIG machst!

Ich drück dich, du Superheldin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7- Jährige und 5- Jährige sehr ungehorsam und provozierend

Antwort von niccolleen am 24.01.2019, 8:53 Uhr

Ich wuerde es mal wieder versuchen, von der Seite zu sehen:

Den Papa haben sie teilweise verloren. Das ist schlimm, umso mehr versuchen sie, das bisschen, was sie noch von ihm haben, zu behalten. Sie leben in der permanenten Angst udn Unsicherheit, auch diesen Faden noch zu verlieren.

Diese Unsicherheit betrifft dann aber auch ihre Mutter. Was, wenn die auch irgendwie verlorengeht? Genug von uns hat? Das moechten sie wissen. Sie moechten einerseits ein bisschen einen Strich unter die Sache ziehen und dich provozieren, um von dir auch verlassen werden, um zu sehen, dass man eh keinem vertrauen kann, aber vor allem moechten sie sehen, dass eben genau das bei dir nicht passiert. Dass egal, wie sie sich auffuehren, du bei ihnen bleibst und ihre Mama bleibst. Diese Sicherheit zurueckgewinnen, die Grenzen finden, wo es dir reicht und du sie nicht mehr willst. Wenn sie mal ueber eine laengere Zeit verstanden haben, dass es diese Grenzen nicht gibt, dass du, selbst wenn du boese auf sie bist, sie trotzdem noch wahnsinnig lieb hast, dann wird das wieder abflauen.
Ganz abgesehen davon ist es doch auch schon zu wissen, dass sie zuhause sie selbst sein koennen, sich gehen lassen koennen und sich Deiner sicher sein koennen. Ueberall anders muessen sie sich sowieso wahnsinnig zusammenreissen.

"ungehorsam" ... lass das mal beiseite. Helft euch einfach gegenseitig in dieser schweren Zeit und versteif ich im MOment nicht so sehr auf Gehorsam und Disziplin. Du bringst eh so viel Verstaendnis auf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7- Jährige und 5- Jährige sehr ungehorsam und provozierend

Antwort von Streuselchen am 24.01.2019, 11:07 Uhr

Hallo,

mal eine andere Sichtweise:
Deine beiden Kinder lieben dich sehr und sie vertrauen dir total.
Bei dir lassen sie nämlich ihre Launen, Quengeleien, Ärger und Frust raus.
Sie wissen ja, du bleibst da und du liebst sie - trotzdem sie sich furchtbar aufführen.

Beim Papa dagegen sind sie die reinsten Engel, weil sie sich das nicht trauen und nicht einschätzen können, wie er reagiert.

Lügen würde ich für den Papa auch nicht mehr. Irgendwann kommen die Kinder von selbst drauf und da solltest du nicht als "Mitdeckerin" der Ausreden / Lügen beteiligt sein.

Versuch dir nicht so viel Streß zu machen.
Du kochst das, was du dir gedacht hast. Wenn die Kinder das nicht essen, haben sie Pech gehabt. Was anderes ist nicht da.

Frag sie nicht so viel, was ihr machen wollt / sollt. Du bestimmst, du bist die Mutter.

Wenn ihnen das nicht gefällt, was ihr unternehmt (was ich nicht glaube, du kennst ja die Geschmäcker deiner Kinder), haben sie Pech gehabt. Immer noch besser als zu Hause rumzusitzen, oder?

Mach viel mehr nach DEINEM Bauchgefühl. Du mußt vorgeben, in welche Richtung es geht. Die Kinder müssen sich viel mehr nach dir richten, du richtest dein ganzes Leben an ihnen aus.

Und mach alles so gut es geht - aber nicht 120%ig und superperfekt. Das streßt nur.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7- Jährige und 5- Jährige sehr ungehorsam und provozierend

Antwort von Carmar am 25.01.2019, 10:22 Uhr

Die Kinder prüfen (unbewusst) ob du gehst (sie verlässt), wenn sie dich ärgern.
Das ist jetzt mal ganz knapp zusammengefasst.

Ich würde für jedes Kind eine Pinwand oder Magnetwand anlegen, die die ganze Woche darstellt (Mo bis SO, vielleicht auch zwei Wochen).
Dort wird mit Zetteln eingetragen, wann das Kind wo sein wird. Draußenaktivitäten, Logo, Kurse, Oma, Freundin, Papa, einfach alles, vielleicht sogar das Essen. Manches kann man vorher zusammen planen, dann kommt auch kein "das ist nicht richtig".
Das gibt Struktur.

Und beim Papa läuft garantiert nicht alles reibungslos ab. Und wenn doch, dann aus Angst dass er sagt "bleib ganz weg".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7- Jährige und 5- Jährige sehr ungehorsam und provozierend

Antwort von nils am 28.01.2019, 8:30 Uhr

Ich habe mich kurz nach der Trennung genauso gefühlt.
Ich habe wirklich alles für die Kinder gemacht, während sich der Papa um die "schönen" Dinge wie Kino gehen,... mit ihnen gekümmert hat. Klar waren sie da immer von ihm begeistert.

Aus dem ist dann irgendwie ein Konkurrenzkampf entstanden und ich habe ihn irgendwie als meinen Gegner um die Liebe der Kinder wahrgenommen. Ich weiß das war kindisch und absolut blöd, aber es hat sich so angefühlt.

Jetzt - Jahre nach der Trennung denke ich anders darüber.
Mein Kinder wissen jetzt was Sache ist und sie wissen auch, dass ich immer für sie da bin (während ihr Papa das eben nicht ist). Sie sind nun in einem Alter wo sie das hinterfragen. Klar "ärgern" sie mich auch - aber das ist bei Kindern dennoch ein normales Verhalten. Welches Kind ist immer nur folgsam?

Kann dir nur raten das nicht persönlich zu nehmen. Es ist für euch alle eine schwere Situation, aber es wird mit der Zeit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7- Jährige und 5- Jährige sehr ungehorsam und provozierend

Antwort von Jomol am 28.01.2019, 11:11 Uhr

Die Situation ist für Dich und Deine Kinder total belastend. Auch Grenzen testen, was schon viele Vorschreiberinnen meinten, ist für alle belastend. Mir ist klar, daß das kein Allheilmittel ist, aber das ist eine der wenigen Stellen, wo ich eine Mutter-Kind-Kur für sinnvoll halte. Damit ihr Euch in anderer Umgebung neu finden könnt. Und Du Dich ein bißchen selber wiederfindest.
Ich würde übrigens den Kindern nicht verbieten, ihren Vater anzurufen. Kann er doch selber machen. Wahrscheinlich geht er nicht ran. Aber das mußt nicht Du machen.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.