November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina2611 am 07.02.2020, 20:49 Uhr

Osteopath

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit Osteopathen so waren. Mein kleiner lässt sich nach wie vor nicht länger als 10 bis 15 Minuten mit Glück ablegen. Er schläft auch grundsätzlich nur auf mir und ist jetzt 10 Wochen alt. Bei der Rückbildung riet mir die Hebamme zu einem Osteopathen zu gehen. Laut Kinderarzt hat der kleine keine Blockaden, aber ein Osteopath würde zumindest nicht schaden. Die Hebamme sagt es läge an der Geburt. Nach 15 Stunden passte der kleine doch nicht durch Becken. Er musste per Notsectio, mit drücken und Saugglocke geholt werden. Er steckte irgendwie fest. Sie sagt, ihm fehlt die Erkenntnis geboren worden zu sein. Er wurde mitten unter der Geburt einfach aus Mama raus gerissen und sofort zur Untersuchung geschleppt. Nach der Untersuchung habe ich ihn im Kreißsaal etwas bei mir gehabt, dann wieder mit ihm zur Untersuchung wegen erhöhter Temperatur. Beim Osteopathen würden sie ihn wohl nochmal 'gebären', damit er auf der Welt ankommen kann und ihm die Verlustängste genommen werden. Ist vielleicht komisch, klingt für mich aber irgendwie plausibel. Er gräbt sich immer in mich rein und schläft nur an meinem Bauch oder meiner Brust, auch nicht neben mir oder im Arm oder ähnliches. Hatte das schonmal eine von euch? Was kostet so eine Sitzung c.a.? Ich denke der Versuch ist es wert, möchte es dem kleinen auf der Welt ja so angenehm wie möglich machen...

 
6 Antworten:

Re: Osteopath

Antwort von B.es88 am 08.02.2020, 0:00 Uhr

Also wir waren mit 9 Wochen beim Osteopathen. Wir waren da weil mein kleiner erstens zu Beginn sehr viel geschrien hat und auch weil er sich immer so stark verkrampft und wie ein Stock im Arm liegt plus sehr unregelmäßig schläft und auch wirklich wie bei dir immer auf dem Arm. Er verkriecht sich zwischen Brust und Oberarm und schläft so ein. Das finde ich aber mega süß . Außerdem ist meiner auch ein Kaiserschnittbaby.
Also der Osteopath hat sich echt sehr viel Zeit genommen und hat meinen kleinen quasi einmal komplett abgecheckt. Er hat drei Blockaden festgestellt an der Hüfte an der Wirbelsäule und am Nacken und hat diese dann auch wieder gelöst. Ich habe das kancksen gehört. Klar hat der kleine geweint weil er erstens in fremden Händen war und weil man so viel an seinem Körper herumgespielt hat. Der Osteopath sagte der dürfte von nun an langsam ruhiger werden und entspannter werden. Ich muss ehrlich sagen er ist friedlicher geworden und schläft auch sowohl tagsüber als nachts länger. Und zwischen den Mahlzeiten lässt er inzwischen auch mehr Zeit. Er will nicht ständig trinken und schläft lieber.
Ich kann nur positives berichten und bin zufrieden. Hab sogar vor ein zweites mal hinzugehen wenn er einen Schub macht. Da sollen die ja auch nochmal unruhig werden.
Gekostet hat das ganze 70 Euro die Stunde. Wobei ich von der Krankenversicherung 80 Prozent zurückbekommen habe
Ich würde es dir auch ans Herz legen hinzugehen. Deine Situation klingt sehr ähnlich wie unsere. Kannst ja mal bei deiner Versicherung fragen ob die dir die kosten erstatten.
Versuchen würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von DeineMutter am 08.02.2020, 18:44 Uhr

Hey,
unser wurde ebenfalls mit Saugglocke geholt, katastrophale Geburt. Der Kleine hat Zuhause wie am Spieß geschrien. Osteopathie hat uns vermutlich geholfen (aber: vergiss nicht, dass dein Baby Zeit braucht, um anzukommen). Unser war so überreizt, dass wir in die ersten 2 Monate abgeschirmt haben vor Besuchen. Sobald jemand neues da war, ist er nachts noch mehr durchgedreht, weil er verarbeitet hat.

Auf uns geschlafen hat er auch (brauchte die Nähe). Es wird mit der Zeit besser.

Der Besuch bei der Osteopathin war angenehm. Der Kleine war bereits angekommen und voll wach, hatte aber tatsächlich Blockaden (Nacken/Rücken), wo mein Mann (ebenfalls Glockenkind) heute seit Jahren Schmerzen hat. Daher war mir wichtig, diese von Anfang an zu lösen.

War alles sehr sanft und die Dame super lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Franz_mama am 08.02.2020, 18:56 Uhr

Mein erstes Kind war auch ein sehr schwieriges Baby (schreikind) und wir haben ALLES versucht, auch Osteopathie. Es hat nicht geholfen, nichts hat geholfen. Trotzdem würde ich Dir empfehlen es zu probieren, einfach weil es helfen KÖNNTE. Geh aber nicht zu irgendwem, sondern hör Dich um wer viel Erfahrungen mit Babies hat. Die Krankenkasse hat auch bei uns 80% der Kosten getragen, es lohnt sich da nachzufragen.

Mein Baby vergräbt sich übrigens auch immer so in meinem Arm/ in meiner Brust und er ist ein total zufriedenes Baby. Das muss also nichts weiter bedeuten außer dass Dein Kleiner sich zum Schlafen abschirmen möchte.
Hast Du es eigentlich schonmal mit Pucken versucht? Ich glaube ohne Pucksack hätte keins meiner Kinder je geschlafen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Janina2611 am 08.02.2020, 19:08 Uhr

Ja gepuckt haben wir auch schon. Wurde schon im Krankenhaus gemacht und wir haben es immer wieder versucht aber aufgegeben. Das mag er nicht so gerne. Vielleicht versuche ich das aber nochmal. Schon im Krankenhaus hat er kaum geschlafen, die Schwestern hatten ihn mir da ab und zu mal für 2 Stunden abgenommen und mir da schon immer erzählt er hätte nur getragen geschlafen. Mal schauen was der Osteopath dann dazu sagt. Ich genieße seine Nähe unheimlich, aber er ist so oft übermüdet und schlaf ist so wichtig für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Marzipansprotte am 09.02.2020, 18:38 Uhr

Wir waren insgesamt 3 mal dort, auf Privatrezept vom Arzt und es wurde von der gesetzlichen Kasse komplett getragen.

Mein Großer steckte ebenfalls fest und hatte sich beim Pressen mit dem Kopf in die rechte Beckenseite gedrückt....

Ich würde es wieder machen, mein erstgeborener blieb trotz allem damals ein Schreihals, aber da steckten andere Ursachen dahinter.
Damals musste ich 50 Euro bezahlen.

Es auszuprobieren ist es auf jeden Fall wert. Ansonsten haben mir damals die Helfer der Schreiambulanz weiter geholfen.

Hast du mal ein richtig durchgetragenes T Shirt von dir über die Matratze gezogen? Meinem hat es zumindest ein wenig geholfen Mama noch zu riechen wenn er auf dem Arm einschlief und ich ihn beiseite gelegte habe.

Mein Großer jetzt schläft zur Zeit auf nur mit A Körbchen und B Körbchen in der Schnute ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Osteopath

Antwort von Janina2611 am 10.02.2020, 9:13 Uhr

Ja das mit dem t shirt haben wir auch schon probiert aber es gab leider keine Veränderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.